DEUTSCH
Strategie, Innovation und Marketing Innovationsmanagement MSc Beschreibung Inhalte & Termine Akademische/r ExpertIn Certified Program Einzelmodule Personenzertifikate Zulassungsvoraussetzungen Bewerbung Lehrbeauftragte Master Theses Referenzen Finanzierung FAQ Kontakt

 

Certified Program

 

 

Wenn Sie eine intensive fachspezifische Weiterbildung suchen, dann bietet sich ein Certified Program an (30 ECTS-Punkte) an. Insgesamt sind 4 Module eines Universitätslehrgangs zu besuchen. Einen Überblick der Inhalte sehen Sie in den untenstehenden Grafik-Downloads.

 

 4 Module (30 ECTS-Punkte)
Im Pflichtmodul "Grundlagen" Ihres Studiums und den darauf aufbauenden 2 vertiefenden Pflichtmodulen werden zentrale Themen Ihres Studiums vermittelt. 1 Wahlmodul können Sie nach Ihren Interessen oder beruflichen Bedürfnissen aus einem großen Pool des Departments auswählen, um Ihr fachliches Know-how zu vertiefen oder in neue inhaltliche Schwerpunkte einzutauchen.

 

Jedes Modul beginnt mit einer Vorbereitungsphase, wird in der 5-tägigen Präsenzphase fortgesetzt und ist mit einer schriftlichen Modularbeit abzuschließen. Zusätzlich ist eine schriftliche Abschlussarbeit im Umfang von ca. 20 Seiten zu verfassen (Reflexion des Gelernten hinsichtlich des Erkenntnisgewinns auf Ihre berufliche Praxis).


Für das Certified Program erhalten Sie ein Abschlussprüfungszeugnis mit Auflistung der absolvierten Module und Einzelnoten. Bei einem späteren Weiterstudium sind positiv absolvierte Module anrechenbar.

 

Anmeldefrist: 6 Wochen vor Start des 1. Moduls (Grundlagen im...)

 

Zulassungsvoraussetzungen

  • ein abgeschlossenes inländisches oder ausländisches Hochschulstudium oder
  • allgemeine Hochschulreife sowie mindestens 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung (es können auch Aus- und Weiterbildungszeiten eingerechnet werden) oder
  • Berufserfahrung für Certified Program / Akademische/r ExpertIn: mindestens 5 Jahre, davon zumindest 3 Jahre fachlich relevant Aus- und Weiterbildungszeiten können eingerechnet werden

     

 

Change Management

 

Digitaler Journalismus
Informations- und Datenvisualisierung

 

Digitale Kommunikation
Innovationsmanagement             Kommunikation und Management
Internationales Projektmanagement

 

Print-Journalismus
Lean Operations Management

 

Radio-Journalismus
Prozessmanagement

 

Strategische Kommunikation und PR
Qualitätsmanagement

 

TV-Produktion

Risikomanagement

 

 

Wissensmanagement