Qualitätsmerkmal oder Mythos? Die Rolle der Selbsterfahrung in der Psychotherapieausbildung

Beschreibung

Die Bedeutung der Selbsterfahrung in der Psychotherapieausbildung und damit auch deren Mindeststundenzahlen steigen stetig, da Lehrende und KandidatInnen von deren Wirkung überzeugt sind. Da eine positive Wirkung hoher Stundenanzahlen an Selbsterfahrung bis jetzt nicht empirisch belegt ist, liegt der Fokus dieser Untersuchung einerseits in der Konkretisierung der erwarteten Ziele von Selbsterfahrung, andererseits in der Frage nach der tatsächlichen Wirkung, bzw. in der Frage nach dem idealen Ausmaß von Einzelselbsterfahrung in der Psychotherapieausbildung. Dazu bietet sich eine Triangulation von qualitativen und quantitativen Methoden im Forschungsdesign an: Einerseits werden Gruppendiskussionen mit LehrtherapeutInnen und AusbildungskandidatInnen durchgeführt, v.a. um bestehende Erwartungen und Ziele abzuklären. Andererseits wird eine Fragebogenerhebung mit AusbildungskandidatInnen und PsychotherapeutInnen durchgeführt, um den tatsächlichen Bedarf an Selbsterfahrung in der Psychotherapieausbildung abzuklären.

Details

Projektzeitraum 06.10.2009 - 30.09.2017
Fördergeber Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Department

Department für Psychotherapie und Biopsychosoziale Gesundheit

Zentrum für Psychotherapie

Projekt­verantwortung (Donau-Universität Krems) Univ.-Prof. Dr. Christoph Pieh
Projekt­mitarbeit Mag. Christina Frank Dr. Silke Birgitta Gahleitner Mag. Dr. Katharina Gerlich Bakk.phil. Heidemarie Hinterwallner, MA MA Mag. Alexandra Koschier Mag. Gregor Liegl

Publikationen

Frank, C.; Gahleitner, S. B.; Gerlich, K., Liegl, G.; Hinterwallner, H.; Koschier, A.; Märtens, M.; Schigl, B.; Pieh, C.; Böckle, M.; Leitner, A. (2015). Selbsterfahrung als Ausbildungsbestandteil derPsychotherapie – Qualitätsmerkmal oder Mythos? Zentrale Ergebnisse des Forschungsprojektes „Die Rolle der Selbsterfahrung in der Psychotherapieausbildung“. Resonanzen. E-Journal für biopsychosoziale Dialoge in Psychotherapie, Supervision und Beratung, 3(2): 114-130

Gahleitner, S.B.; Reichel, R.; Schigl, B.; Leitner, A. (Hrsg.) (2014). Wann sind wir gut genug? Selbstreflexion, Selbsterfahrung und Selbstsorge in Psychotherapie, Beratung und Supervision. Beltz Juventa, Weinheim

Hinterwallner, H.; Gerlich, K.; Frank, C. (2014). Macht Selbsterfahrung europareif? Psychotherapeutische Ausbildungsgänge im Licht nationaler und internationaler Qualifikationsrahmen. In: Wann sind wir gut genug? Selbstreflexion, Selbsterfahrung und Selbstsorge in Psychotherapie, Beratung und Supervision: 106-119, Beltz Juventa, Weinheim und Basel

Leitner, A.; Gahleitner, S.; Märtens, M.; Schigl, B.; Gerlich, K.; Liegl, G.; Hinterwallner, H.; Koschier, A., Frank, C. (2014). Die Rolle der Selbsterfahrung in der Psychotherapieausbildung. Endbericht. Edition Donau-Universität, Krems an Donau

Vorträge

Developing skills through personal self-awareness work? Suggestions for training as life-long learning based on a qualitative study

8th European Conference on Psychotherapy Research, Klagenfurt, Österreich, 25.09.2015

How many sessions are enough? Personal therapy in the context of psychotherapy training in Austria

46th Annual SPR International Meeting, 26.06.2015

Ist Selbsterfahrung noch zeitgemäß? – Selbsterfahrung im Rahmen der Psychotherapieausbildung. Ergebnisauszüge aus dem Forschungsprojekt "Qualitätsmerkmal oder Mythos? Zur Rolle der Selbsterfahrung..."

Tagung der LehrtherapeutInnen des Fachspezifikums Integrative Therapie, Donau-Universität Krems, 20.02.2015

Selbsterfahrung - ein schwer fassbares Phänomen?

Tagung Praxisorientierte Psychotherapieforschung, Gesundheit Österreich GmbH & BM f. Gesundheit, Wien, 07.11.2014

Selbsterfahrung - ein schwer fassbares Phänomen?

Tagung Praxisorientierte Psychotherapieforschung, Gesundheit Österreich GmbH & BM f. Gesundheit, Wien, 07.11.2014

Ein unfassbares Phänomen? Zur Bedeutung der Selbsterfahrung in der Psychotherapieausbildung.

11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, 25.04.2014

Does personal therapy (individual coaching) in psychotherapy training prevent psychotherapy integration? Personal therapy in the context of psychotherapy training in Austria

SEPI Conference Montréal, 12.04.2014

Kann man Selbstreflexion selbst reflektieren? Über die Schwierigkeiten, Selbsterfahrung messbar zu machen

10. Kremser Tage, 31.05.2013

Never enough? Personal therapy in the context of psychotherapy training in Austria.

43rd Annual Meeting of the Society for Psychotherapy Research, Virginia, USA, 23.06.2012

Warum reicht sie nie? Die Selbsterfahrung/Eigentherapie in der Psychotherapieausbildung

10. Tagung der ÖGP, 13.04.2012

Team

Zum Anfang der Seite

 

Zum Glossar

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung Ihrer Nutzererfahrung, für analytische Zwecke zur Optimierung unserer Systeme und für Marketingmaßnahmen. Indem Sie auf „OK" klicken bzw. die Website weiter verwenden, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Information zum Datenschutz.

OK