Innocence in Danger: Wissenschaftliche Begleitung

Beschreibung

Die neuen Medien prägen unseren Alltag, erleichtern Abläufe und Kommunikation, bringen jedoch auch neue Gefahren hervor. Besonders anziehend wirkt die digitale Technologie für die Jüngsten unserer Gesellschaft. Um Kinder und Jugendliche präventiv vor den Gefahren, die auch mit der Etablierung und Nutzung der digitalen Medien einhergehen, zu schützen, hat Innocence in Danger neben anderen Präventionsprogrammen das Smart-User-Projekt nach dem Peer-to-Peer-Ansatz – Jugendliche klären Gleichaltrige auf – entwickelt. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Informationsvermittlung und -verteilung in Bezug auf sexualisierte Gewalt in den digitalen Medien. Der Schutz und die Aufklärung sind dabei oberstes Ziel.

Details

Projektzeitraum 01.01.2014 - 30.06.2015
Fördergeber Private (Stiftungen, Vereine etc.)
Förderprogramm ---
Department

Department für Psychotherapie und Biopsychosoziale Gesundheit

Zentrum für Psychotherapie

Projekt­verantwortung (Donau-Universität Krems) Dr. Silke Birgitta Gahleitner
Projekt­mitarbeit Mag. Christina Frank Mag. Dr. Katharina Gerlich Bakk.phil. Heidemarie Hinterwallner, MA MA

Publikationen

Hinterwallner, H.; Schneider, M.; von Weiler, J., Gahleitner, S. B. (2016). Wie smart sind Kinder und Jugendliche in stationären Einrichtungen im Netz? Eine Programmevaluation des Smart User-Projekts von Innocence in Danger e.V. Resonanzen - E-Journal für biopsychosoziale Dialoge in Psychotherapie, Supervision und Beratung, 4(2): 145-159

Hinterwallner, H.; Von Weiler, J. (2016). Kinder- und Jugendschutz im Zeitalter des digitalen Exhibitionismus. Modellprojekt "Smart User Stationär" mit wissenschaftlicher Begleitung der Donau-Universität Krems. Dialog Erziehungshilfe, 3: 26-30

Gahleitner, S.B.; Hinterwallner, H.; Hintenberger, G.; Frank, C.; Gerlich, K.; Pölzinger, E.; Leitner, A. (2015). Smart User in stationären Jugendhilfeeinrichtungen: Innocence in Danger - Wissenschaftliche Begleitung. Forschungsbericht, Krems an der Donau

Vorträge

"Das war so ein unbewusstes Lernen". Ergebnisse der Evaluation des Smart-User-Programms in stationären Jugendhilfeeinrichtungen

Digitaler Kinderschutz in der stationären Kinder- und Jugendhilfe, 18.04.2016

Team

Dr. Silke Birgitta Gahleitner

Mag. Christina Frank

Mag. Dr. Katharina Gerlich

Bakk.phil. Heidemarie Hinterwallner, MA MA

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