DEUTSCH
Spezielle Rechtskompetenzen Aufsichtsrat-Advisory Board, CP Inhalte Vorlesungsprogramm E-Folder Faculty Bewerbung Kontakt

Professionelle Aufsichtsrats- und Gremientätigkeit, CP

Zertifikat
Imagebild Aufsichtsrat
Logo_Boardsearch
Das Bild des Aufsichtsrates (und sonstiger Gremien) hat sich in den vergangenen Jahren radikal verändert. Im Fokus professioneller Tätigkeit steht heutzutage weit mehr das Rat-Geben vor dem Aufsicht-Führen. Eine Vielzahl von Studien weist nach, dass gut ausgebildete, unabhängige und motivierte Gremienmitglieder zu einer besseren Unternehmensperformance erheblich beitragen. Ein breit aufgestelltes Team, in dem jedes Mitglied seine unterschiedlichen Fähigkeiten ergänzend einbringt, ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Gleichzeitig sind die Anforderungen und Haftungsbestimmungen in den letzten Jahren verschärft worden, was nicht nur eine hohe Qualifikation, sondern auch ein neues Anforderungsprofil für den Aufsichtsrat verlangt.
Das Certified Program trägt diesen Umständen Rechnung und bildet - anders als herkömmliche Aufsichtsrats-Kurse - nicht nur in den essentiellen rechtlichen Grundlagen aus, sondern behandelt auch auf hohem akademischen Niveau die für Aufsichtsorgane wesentlichen Bereiche der Betriebs-,Finanz- und Personalwirtschaft und legt einen weiteren Fokus auf die – nach den Skandalen der vergangenen Zeit immer wichtiger werdenden – ethischen Grundsätze erfolgreicher Unternehmensführung.
Zielgruppe - Aufsichtsratsmitglieder und Personen, die solche werden wollen.
- Sonstige Gremienmitglieder in Wirtschaft, Vereinen, Stiftungen, NPOs, Öffentlicher Verwaltung.

Zulassungsvoraussetzungen Abgeschlossenes Hochschulstudium jeglicher Studienrichtung; für
NichtakademikerInnen eine gleichzuhaltende berufliche Qualifikation
in adäquater Position und mind. 2 Jahre (mit Matura) bzw. 5 Jahre
(ohne Matura) Berufserfahrung.
Sprache Deutsch
Lernformat Präsenzunterricht
Beginn Oktober 2017
Abschluss Zertifikat
Dauer 1 Semester
ECTS-Punkte 16 ECTS  (Infos zu ECTS)
Teilnahmegebühr € 3.490,--
Veranstalter Department für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen
Kontakt Elvira Kaiblinger
Telefon: +43 (0)2732 893-2402,  Fax: +43 (0)2732 893-4400
E-Mail: elvira.kaiblinger@donau-uni.ac.at