Certified Program

Die digitale Medienrevolution bedeutet Erneuerung für Ausstellungs- und Museumswesen. Ein Trend, der durch Covid-19 noch verstärkt wird, sind alternative Crossmedia-Räume, die ein neues Publikum ansprechen. Das postgraduale Studienprogramm vermittelt Grundlagenwissen zur Ausstellungsentwicklung in Verbindung mit Medientheorie und -praxis, besonders mit aktuellsten Strategien der partizipativen und konvergenten multimedialen Vermittlung. Internationale ExpertInnen wie Christiane PAUL, Dieter BOGNER, Wendy COONES, Florian WIENCEK, Enrique GUITART, Patricia MUNRO, Stefan IGLHAUT, Frank den OUDSTEN und Lev MANOVICH verbinden historischen Weitblick mit dem neuesten Wissen um aktuelle Entwicklungen und Trends. Das Certified Program ist Teil des modularen Gesamtprogrammes des MA in Bildwissenschaften, Collection Studies and Management oder des MSc in Crossmedia.

Ausstellungsdesign und -management

Eine stärkere crossmediale Ausrichtung des Programms Ausstellungsentwicklung ist z. Zt. in Entwicklung.*

Voraussichtliche zukünftige Bezeichnung:
(Crossmediale*) Ausstellungsentwicklung
(Curricula-Änderung z. Zt. in Vorbereitung)

Modul 1: Entwicklung von Ausstellungen

Ziele

Dieses Modul führt in die Geschichte und Theorie der Entwicklung von Ausstellungen von der greifbaren Agora bis zu modernen virtuellen Ausstellungen als Beispiele für crossmediale Wissensvermittlung ein. Von Erlebniswelten bis hin zu digitaler Vermittlung und Intervention werden verschiedene Typen von wissenschaftlichen, künstlerischen und kommerziellen Ausstellungen und deren Vermittlung analysiert. Die Analyse von Besucherforschung für Museen und User Experience für digitale Welten geben Einblicke in die Parameter und Möglichkeiten des Storytellings zur Wissenserweiterung.

Voraussichtliche zukünftige Modulbezeichnung:
Crossmediale Wissensvermittlung und Storytelling im Kultur- und Wissenschaftsbereich
(Curricula-Änderung z. Zt. in Vorbereitung)

Inhalte

~ Einführung in die Ausstellungskonzeption und -entwicklung,
~ Crossmediales Storytelling für den Kultur- und Kreativsektor   
~ Überblick von materieller zu virtueller Dramaturgie für die Wissensvermittlung
~ Besucherforschung und UX-Design für Museologie und Kulturmanagement
~ Einführung in das Zeit- und Projektmanagement von Kulturprojekten 

Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

4

Termine

Modul 1 | 31.05. - 04.06.2021


Einzeln buchbar

Modul 2: Ausstellungskonzepte und Projektmanagement

Ziele

Ausstellungen existieren in einer durch das digitale Zeitalter veränderten Umgebung. Ausstellungsentwicklung muss heute die Erwartungen des zeitgenössischen Publikums, durch eine Kombination aus haptischem und digitalem Engagement, sowie der Möglichkeit zur interaktiven und partizipativen Wissenskonstruktion, erfüllen. Dieses Modul konzentriert sich auf die konzeptionelle Entwicklung von multimedialen Interpretationstechniken sowie auf eine tiefere Untersuchung der crossmedialen Ausstellungs -Projekt-Organisation, die am häufigsten in Kultur- und Kreativ Projekten eingesetzt wird.

Voraussichtliche zukünftige Modulbezeichnung:
Medienkonvergenz und -diversität für zeitgenössische Ausstellungen im postdigitalen Zeitalter
(Curricula-Änderung z. Zt. in Vorbereitung)

Inhalte

~ Arten der Interpretation und des Ausstellens - wissenschaftliche / künstlerische / kommerzielle Ausstellungen .
~ Arten der Vermittlung und ihre vielfältigen medialen Formen - Spezifika für virtuelle, Dauer- oder Wanderausstellungen
~ Auseinandersetzung mit partizipativen Methoden und Begründung für Publikums-Engagement und Co-Kreation
~ Bild-, Text- und Mediengestaltung für verschiedene Medienanwendungen
~ Fallstudien herausragender Projekte von internationalen Dozenten  

Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

4

Termine

Modul 2 | 23.08. - 27.08.2021


Einzeln buchbar

Modul 3: Umsetzung und Präsentation

Ziele

Der praxisorientierte Universitätslehrgang vermittelt Kompetenzen für die Integration diverser Medien in Wissensvermittlungs-Räume. Personen aus dem Kultur- und Medienbereich, die zukunftsorientierte Ansätze erkunden und crossmediale Ausstellungsstrategien entwickeln wollen, treten in diesem Modul in die Praxis ein. Die Fokussierung auf praktische Aspekte und Best-Practice-Beispiele durch Pflicht- und Wahlelemente unterstützt individuell initiierte Projekte, die den Lehrgang abschließen.

Voraussichtliche zukünftige Modulbezeichnung:
Planung und Umsetzung von crossmedialen Ausstellungsprojekten
(Curricula-Änderung z. Zt. in Vorbereitung)

 

Inhalte

~ Konzeption und Durchführung eines praktischen Projekts,
~ Problemanalyse und Lösungsmodelle,
~ Expertengespräche und Feedback,
~ Ideenentwicklung und Vernetzung,
~ Nachhaltigkeit und Integration der SDGs im Kreativ- & Kultursektor.
~ Diversität & Inklusion für Teams und Publikum
~ Optional: Urheberrecht und Leihverkehr, Rechtliches und Versicherung
~ Optional: Finanzierung und Fundraising/Sponsoring,
~ Optional: Kommunikation und Marketing

NEU: Für das 3. Modul wird es zwölf - 2stündige -Online Termine im Zeitraum von Ende Mai bis November 2021 geben! 

Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

4

Termine

Modul 3 | 31.05. - 30.11.2021


Einzeln buchbar

Evaluierung Ausstellungswesen

Inhalte

schriftliche Hausarbeit

ECTS-Punkte

8

Praxisprojekt Ausstellungswesen

Inhalte

Referat inkl. Abgabe schriftlicher Unterlagen über ein praxisorientiertes Projekt oder eine Forschungsarbeit

ECTS-Punkte

10

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