Grundlegende Lernergebnisse (Learning Outcomes) sind:
- Führungsinstrumente und Konfliktlösungsstrategien situationsgerecht auswählen und einsetzen
- Zusammenhänge von Gewinn- und Verlustrechnung und Bilanz mit Fokus Gesundheitswesen abbilden
- Berufspraxis reflektieren und das Zusammenspiel von Prozess-, Qualitäts-, Projekt-, und Case-/Caremanagement für das persönliche Arbeits- und Aufgabenfeld erschließen
- Modelle bzw. Methoden zur ethischen Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen darlegen und diese strukturiert anhand von Fallbeispielen anwenden
- Sozialempirische Methoden der Datenerhebung und –analyse benennen und unterscheiden, systematische Literaturrecherche in Datenbanken und Literaturanalyse durchführen und Forschungsberichte kritisch beurteilen
Curriculum Basales und Mittleres Pflegemanagement
Kommunikation - Methodenrepertoire erweitern
Inhalte
- Gesprächsführung und Konfliktmanagement
- Moderation von Gruppenprozessen
- Präsentation
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
6
Führen, Leiten und Arbeitsorganisation
Inhalte
- Führen, Leiten und Arbeitsorganisation
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
6
Ethik und Recht im Gesundheitswesen
Inhalte
- Angewandte Ethik im Gesundheitswesen
- Recht für Gesundheitsberufe (Straf-, Zivil- und Verwaltungsrecht, Heilbehandlung, Berufsrechte der Gesundheitsberufe)
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
6
Prozess- und Qualitätsmanagement
Inhalte
- Prozess- und Qualitätsmanagement
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
4
Grundlagen Betriebswirtschaft
Inhalte
- Grundlagen Rechnungswesen und Bilanzanalyse
- Betriebswirtschaftliche Kennzahlen in der Pflege
- Personalbedarfs- und -einsatzplanung
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
8
Einführung Pflegewissenschaft
Inhalte
- Grundlagen sozialempirischer Forschung und Evidence Based Caring
- Workshop Akademische Abschlussarbeit
- Systematische Literaturanalyse und -interpretation
- Wissenschaftliches Schreiben I (formale Kriterien)
- Wissenschaftliches Schreiben I (Literaturrecherche 1)
- Wissenschaftliches Schreiben II (Argumentation, Essay)
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
11
Erweiterte klinische Pflegepraxis
Inhalte
- Pflegemodelle, -theorien, -konzepte
- Schnittstellen- und Entlassungsmanagement
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
4
Theorie-Praxis-Transfer
Inhalte
- Theorie- und Praxisreflexion in Peer Groups
- Berufsbegleitende Supervision
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
5
Praktikum
Inhalte
- Lernlogbuch
- Bedside Teaching
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
4
Akademische Abschlussarbeit
Lernergebnisse
- Akademische Abschlussarbeit
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
6
Präsenztermine in Krems
2023 | 2024 |
10.10.-13.10. | 13.01.-16.01. |
27.11.-30.11. | 26.02.-29.02. |
15.12. | 10.03. |
08.04.-11.04. | |
05.05. | |
25.05.-29.05. | |
01.07.-04.07. | |
Defensiotermin folgt |
Einige Termine sind als 'Puffertage' eingeplant und können noch wegfallen. Die endgültige Terminübersicht erhalten Sie zu Beginn des Studiums.