Akademische/r Experte/in in Bildungs- und Berufsberatung

Der Universitätslehrgang Bildungs- und Berufsberatung ermöglicht BeraterInnen, die

  • Beratungserfahrung in Gruppen- oder Einzelberatung aufweisen und/oder
  • – ergänzend zu ihrer praktischen Erfahrung – bereits spezifische, facheinschlägige Weiterbildungsveranstaltungen absolviert haben oder 
  • die nonformaler oder verwandte Ausbildungen (z.B. Coaching-Ausbildung) abgeschlossen haben, und die sich als Bildungs- und BerufsberaterInnen zertifizieren lassen möchten,

ihre bereits vorhandenen Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen zu überprüfen und dokumentieren (Online-Test und Assessment-Center). Im Rahmen von Modulen wird auf vorhandenes Wissen aufgebaut und weiter vertieft.


AbsolventInnen erhalten, zusätzlich zum akademischen Abschluss (AE bzw. MA), das ECGC-Zertifikat – das Europäische Zertifikat für Bildungs- und BerufsberaterInnen verliehen.

Fächer

Fächer

Berufsfeldkompetenz (Online-Test)

Inhalte
  • Arbeitsmarktdynamik 
  • Grundlagen von Counseling in der Berufswelt
  • Aus- und Weiterbildungsportfolios
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

15

Beratungskompetenz (Assessment-Center)

Inhalte
  • Kommunikation und Konfliktmanagement
  • Coaching 
  • Assessment 
  • Professionelle Steuerung von Arbeitsvermittlungsprozessen
  • Berufsethik
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

20

Sozial- und Selbstkompetenz (Assessment-Center)

Inhalte
  • Zeitmanagement
  • Stressmanagement
  • Selbstgesteuertes Lernen
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

10

Methodenkompetenz (Modul)

Inhalte
  • IKT-Forschungstools
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten 
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

5

Projektarbeit

Ziele

Die Projektarbeit hat das Ziel, ein aktuelles und praxisbezogenes Thema schriftlich zu bearbeiten. Mit der Projektarbeit können die Studierenden zeigen, dass sie befähigt sind, innerhalb einer vorgegebenen Frist eine praxisorientierte Problemstellung selbstständig zu bearbeiten.

Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

10

Master of Arts (Bildungs- und Berufsberatung)

Der Universitätslehrgang Bildungs- und Berufsberatung ermöglicht BeraterInnen, die

  • Beratungserfahrung in Gruppen- oder Einzelberatung aufweisen und/oder
  • – ergänzend zu ihrer praktischen Erfahrung – bereits spezifische, facheinschlägige Weiterbildungsveranstaltungen absolviert haben oder 
  • die nonformaler oder verwandte Ausbildungen (z.B. Coaching-Ausbildung) abgeschlossen haben, und die sich als Bildungs- und BerufsberaterInnen zertifizieren lassen möchten,

ihre bereits vorhandenen Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen zu überprüfen und dokumentieren (Online-Test und Assessment-Center). Im Rahmen von Modulen wird auf vorhandenes Wissen aufgebaut und weiter vertieft.


AbsolventInnen erhalten, zusätzlich zum akademischen Abschluss (AE bzw. MA), das ECGC-Zertifikat – das Europäische Zertifikat für Bildungs- und BerufsberaterInnen verliehen.

Fächer

Fächer

Berufsfeldkompetenz (Online-Test)

Inhalte
  • Arbeitsmarktdynamik 
  • Grundlagen von Counseling in der Berufswelt
  • Aus- und Weiterbildungsportfolios
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

15

Beratungskompetenz (Assessment-Center)

Inhalte
  • Kommunikation und Konfliktmanagement
  • Coaching 
  • Assessment 
  • Professionelle Steuerung von Arbeitsvermittlungsprozessen
  • Berufsethik
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

20

Sozial- und Selbstkompetenz (Assessment-Center)

Inhalte
  • Zeitmanagement
  • Stressmanagement
  • Selbstgesteuertes Lernen
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

10

Methodenkompetenz (Modul)

Inhalte
  • IKT-Forschungstools
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten 
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

5

Projektarbeit

Ziele

Die Projektarbeit hat das Ziel, ein aktuelles und praxisbezogenes Thema schriftlich zu bearbeiten. Mit der Projektarbeit können die Studierenden zeigen, dass sie befähigt sind, innerhalb einer vorgegebenen Frist eine praxisorientierte Problemstellung selbstständig zu bearbeiten.

Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

10

Internationale Aspekte (Modul)

Inhalte
  • Bildungs- und Berufsberatung im internationalen Kontext
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

3

Organisationsentwicklung (Modul)

Inhalte
  • Lernmanagement in Institutionen, Organisationsentwicklung
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

4

Wissensmanagement (Modul)

Inhalte
  • Grundlagen des Wissens- und Informationsmanagements
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

3

Master Thesis

Ziele

Im Rahmen der Master Thesis haben die Studierenden eine wissenschaftlich fundierte Arbeit in einem thematischen Schwerpunkt des Lehrganges zu erstellen. Dadurch erhalten sie die Möglichkeit, ihre Fähigkeit zur Problemdefinition, Methodenwahl, systematischen Durchführung und Präsentation der Erkenntnisse unter Beweis zu stellen. Das Thema der Arbeit kann auch in Zusammenarbeit mit Hochschulen, Forschungseinrichtungen oder außeruniversitären Einrichtungen und Organisationen entstehen.

Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

20

Zeitplan für den Master of Arts

Module im Universitätslehrgang Bildung- und Berufsberatung

Die Module werden je nach Situation (COVID-19) online (via zoom) oder in Präsenz angeboten!

DUK Modul 1

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

05.11.2021

DUK Modul 2

Informations- und kommunikationstechnologische Forschungstools

06.11.2021

                                         Abschluss Akademische/r Expertin/e

DUK Modul 3

Bildungs- und Berufsberatung im internationalen Kontext

05.02. und 06.02.2022

DUK Modul 4

Lernmanagement in Institutionen, Organisationsentwicklung

19.03. und 20.03.2022

DUK Modul 5

Grundlagen des Wissens- und Informationsmanagements

03.06. und 04.06.2022

                                         Abschluss Master of Arts (MA)

 

Online-Test

WKNÖ-Bildungsinformationszentrum der Wirtschaftskammer Niederösterreich

Online-Test Vorbereitung (optional)

WS 21/22

WKNÖ-Bildungsinformationszentrum der Wirtschaftskammer Niederösterreich

Online-Test (verbindlich)

WS 21/22

 

Assessment Center/Kompetenzevaluierung

Wirtschaftskammer Oberösterreich, Weiterbildung

Vorbereitungsseminar Kompetenzevaluierung (optional)

SS 22

Wirtschaftskammer Oberösterreich, Weiterbildung

Kompetenzevaluierung (verbindlich)

SS 22

Online-Test und Kompetenzevaluierung (Assessment-Center) werden ausschließlich von unseren Kooperationspartnern WKNÖ-Bildungsinformationszentrum der Wirtschaftskammer Niederösterreich und Wirtschaftskammer Oberösterreich, Weiterbildung durchgeführt:

 

WKNÖ-Bildungsinformationszentrum der Wirtschaftskammer Niederösterreich

Mag.a Sabine Wunderl

Tel. +43 2742 851 17670

https://www.wknoe-biz.at

  

Wirtschaftskammer Oberösterreich, Weiterbildung
Mag. Reinhard Wolfsegger

Tel. +43 (0)5 7000-7480

reinhard.wolfsegger@wifi-ooe.at

www.wifi-ooe.at

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