Zur Evaluierung der kompetenten Beratungspraxis und insbesondere der
Persönlichkeit der KandidatInnen ist ein praktisches Evaluierungsverfahren
unausweichlich.
Das Assessment Center, zu Deutsch etwa „Beurteilungszentrum“, ist ein gut
erforschtes und bewährtes Werkzeug zur Verhaltens- und Leistungsbeurteilung. Es ist ein zuverlässiges Verfahren der systematischen Verhaltensbeobachtung, bei dem Arbeitsaufgaben des beruflichen Alltags in diagnostischen Situationen und durch den Einsatz unterschiedlicher Methoden (Interview, Mailbox, Präsentation, simuliertes Beratergespräch) simuliert werden.
Das zentrales Anliegen beim Einsatz von Assessment Center ist die Einschätzung von sozialen und überfachlichen Handlungskompetenzen und Verhaltensweisen, also gerade jenen für die Praxis der Berufsberatung wichtig erachteten Kriterien, die sich einer Messung durch andere Testverfahren weitgehend entziehen.
Die Beobachtungen beziehen sich die Sozial-, Selbst- und Beratungskompetenz der TeilnehmerInnen. Folgende Bereiche werden vorrangig erfasst:
- Selbstpräsentation
- nach einer vorgegebenen Vorbereitungszeit (ohne Zuhilfenahme von technischen Hilfsmitteln)
- Beratungsverhalten in unterschiedlichen Situationen
- Selbstorganisation
- Teamarbeit
Die Anleitung und Beobachtung erfolgt durch ausgebildete AssessorInnen. Der Zeitrahmen umfasst ungefähr sechs Stunden, wobei die einzelnen Aufgaben zeitlich begrenzt sind.
Als Abschluss an das Assessment Center ist ein persönliches Gespräch mit den AssessorInnen vorgesehen; dieses dient der Reflexion und Rückmeldung des beobachtbaren Verhaltens. Das endgültige Ergebnis wird den TeilnehmerInnen per Post in den darauffolgenden Tagen zugesandt.