Change Management

Master of Science (Change Management)
Akademische/r Experte/in für Change Management
Certified Program

Master of Science (Change Management)

In 4 Semestern sind insgesamt 10 Module zu absolvieren: 2 Einstiegsmodule, 1 Pflichtmodul Grundlagen, 4 vertiefende Pflichtmodule aus Ihrem Studienfach und 3 Wahlmodule.

Jedes Modul beginnt mit einer Vorbereitungsphase, wird in der 5-tägigen Präsenzphase fortgesetzt und ist mit einer schriftlichen Modularbeit abzuschließen. Im Studium sind keine Fachprüfungen vorgesehen, die Teilnoten erhalten Sie mit der Bewertung der Modularbeiten.

Den Abschluss des Studiums bildet eine etwa 100 Seiten starke wissenschaftliche Arbeit (Master-Thesis), die vor einer Kommission präsentiert wird. Auf dem Weg zur Master-Thesis werden Sie in einem 3-stufigen Seminar begleitet, wo Sie inhaltliches und methodisches Feedback erhalten. Diese Seminare finden als Abendveranstaltungen in den Vertiefungsmodulen statt.

Einstiegsmodule

In den Modulen "Einführung und Basiskompetenzen" bzw. "Wissenschaftliches Arbeiten" erwerben Sie die Basiskompetenzen für Ihr Studium. AbsolventInnen eines Vorstudiums können diese Module in Rücksprache mit der Lehrgangsleitung durch ein inhaltliches Wahlmodul ersetzen.

Einführung und Basiskompetenzen

Ziele

Ziel des Moduls ist, Ihnen jene Kompetenzen zu vermitteln, auf die Sie im gesamten Studium immer wieder zurückgreifen werden. Dazu zählen einerseits Kompetenzen im Umgang mit unserem eLearning-System, das den Blended-Learning-Prozess unterstützt, und andererseits Informationskompetenzen zur Auffindung und zum Umgang mit wissenschaftlichen Quellen.

Inhalte
  • Einführung: IT-Systeme (DUK-Online [SSC], Moodle etc.)
  • Transdisziplinarität im Department
  • Das Studium: Arbeiten in interdisziplinären Teams
  • Das Studium: Selbst- und Zeitmanagement, Lern- und Lesetechniken
  • Recherchieren, zitieren, Literaturverwaltung, Führung: DUK-Bibliothek
  • Schreibwerkstatt: Textsorten, Qualitätskriterien
  • Ganzkörperliche Kommunikation
Lernergebnisse

Sie verfügen über Kenntnisse im Umgang mit lernunterstützenden Instrumenten und Methoden, welche im Studium eingesetzt werden. Sie können wissenschaftliche Quellen für Modularbeiten und für Ihre Master-Thesis verarbeiten. Schließlich haben Sie Ihren Präsentationsstil reflektiert und verbessert.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2019/20 Terminwahl 4 (AUSGEBUCHT) | 09.12. - 13.12.2019
Jahrgang 2019/20 Terminwahl 5 | 17.02. - 21.02.2020
Jahrgang 2020/21 Terminwahl 1 | 05.10. - 09.10.2020
Jahrgang 2020/21 Terminwahl 2 | 19.10. - 23.10.2020

Wissenschaftliches Arbeiten

Ziele

Ziel dieses Moduls ist, Sie in die Wissenschaftstheorie einzuführen und Ihnen einen guten Überblick über Forschungsmethoden zu geben. Sie werden befähigt, Ihre Master-Thesis unter Berücksichtigung der Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens eigenständig zu verfassen.

Inhalte
  • Kurze Einführung in die Wissenschaftstheorie
  • Formulierung von Forschungsfragen
  • Ausarbeitung eines Forschungsdesigns
  • Methoden der Datenerhebung und Auswertung: Befragung, Beobachtung, Inhaltsanalyse,…
  • Statistik: deskriptive Methoden der Datenauswertung
  • Verfassen wissenschaftlicher Texte
  • Beispiele für Master-Thesen und Forschungsprojekte
  • Der Weg zur Master-Thesis
Lernergebnisse

Nach Absolvierung dieses Moduls sind Sie in der Lage, eine wissenschaftlich bearbeitbare Forschungsfrage zu formulieren, mit wissenschaftlicher Literatur zu arbeiten, ein Forschungsdesign für die Forschungsfrage zu entwickeln, Forschungsinstrumente zum Einsatz zu bringen sowie die Ergebnisse zu dokumentieren, zu interpretieren und damit die Forschungsfrage zu beantworten.

 

Voraussetzung
Abschluss des Moduls Einführung und Basiskompetenzen (für Nicht-Akademiker). Besuch im 1. oder 2. Semester empfehlenswert, vor Beginn der Master-Thesis.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2019/20 Terminwahl 1 (AUSGEBUCHT) | 20.01. - 24.01.2020
Jahrgang 2019/20 Terminwahl 2 (AUSGEBUCHT) | 24.02. - 28.02.2020
Jahrgang 2019/20 Terminwahl 3 (AUSGEBUCHT) | 16.03. - 20.03.2020
Jahrgang 2019/20 Terminwahl 4 (AUSGEBUCHT) | 30.03. - 03.04.2020
Jahrgang 2019/20 Terminwahl 5 | 11.05. - 15.05.2020
Jahrgang 2020/21 Terminwahl 1 | 18.01. - 22.01.2021
Jahrgang 2020/21 Terminwahl 2 | 22.02. - 26.02.2021

Pflichtmodule

Im Pflichtmodul "Grundlagen im Change Management" sowie den darauf aufbauenden 4 vertiefenden Pflichtmodulen werden die zentralen Themen Ihres Studiums vermittelt.

Grundlagen im Change Management

Ziele

Sie erlangen einen Überblick über die Basiskonzepte, Methoden und unterschiedlichen Schulen im Change Management – ebenso über Organisationsformen in Unternehmen sowie aktuelle Trends und Entwicklungen in diesem Feld. Es werden jene Kompetenzen vermittelt, die es braucht, um Kommunikation im Change Prozess strategisch zu planen.

Inhalte
  • Konzepte und Prozessmodelle des Change Managements
  • Überblick über unterschiedliche Organisationsformen (von der Linie über Stab bis zur Matrix-Organisation)
  • Landkarten zum Veränderungsmanagement
  • Unterschiedliche Veränderungstypen: Optimierung vs. Musterwechsel
  • Zugänge zum Change Management nach den idealtypischen Kategorien: Lösungsdesign, Prozessdesign, Lerndesign
  • Change Communication
Lernergebnisse

Sie können in Expertenkreisen über Grundsätze des Change Managements Fachdiskussionen führen. Sie sind in der Lage, verschiedene Ansätze des Change Managements zu unterscheiden und können über verschiedene Organisationsformen sowie über aktuelle Trends diskutieren. Sie sind in der Lage Kommunikation im Change Prozess strategisch zu planen und wissen was es zu berücksichtigen gilt.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2019/20 (AUSGEBUCHT - nur noch für Change Management Studierende buchbar) | 24.02. - 28.02.2020
Jahrgang 2020/21 | 15.02. - 19.02.2021


Einzeln buchbar

Organisationsentwicklung

Ziele

Ziel des Moduls ist, ein Grundverständnis der Methoden, Modelle und wichtigsten Einsatzgebiete der Organisationsentwicklung (OE) zu erlangen sowie Techniken und Werkzeuge der OE kennenzulernen. Wichtige Methoden dabei sind Großgruppenverfahren: Der Einsatz dieser Verfahren sowie deren Umsetzung werden im Modul erarbeitet.

Inhalte
  • Einsatzgebiete der Organisationsentwicklung
  • Vergleich mit und Abgrenzung zu anderen Methoden: Fachberatung, Systemische Organisationsberatung, Personal- und Teamentwicklung
  • Phasen der OE (projekt-/organisationsbezogen)
  • Analyse- und Diagnosewerkzeuge bei OE-Projekten
  • Interventionstechniken auf den Ebenen Individuum, Gruppe, Organisation
  • Großgruppenverfahren
Lernergebnisse

Sie können Techniken und Werkzeuge der OE einsetzen und lernen insbesondere Zielfindungstechniken kennen. Weiters üben Sie Kontaktfindung wie Kontraktbildung und das Erstgespräch bei OE-Projekten. Sie lernen die wichtigsten Analyse- und Diagnosewerkzeuge anzuwenden und deren Ergebnisse zu interpretieren. Sie erarbeiten sich das Wissen rund um den Einsatz und die Umsetzung von Großgruppenverfahren.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2019/20 | 21.09. - 25.09.2020
Jahrgang 2020/21 | 13.09. - 17.09.2021


Einzeln buchbar

Strategisches Change Management

Ziele

Ausgehend von der Vermittlung der für Change Management relevanten Inhalte des strategischen Managements, steht in diesem Modul der top-down gerichtete betriebswirtschaftliche Ansatz (Business Reengineering) im Fokus. Dabei geht es um Restrukturierungen, Mergers & Acquisitions und Kostensenkungsprogramme. Das Modul beleuchtet auch die Relevanz der Unternehmenskultur bei Change Prozessen.

Inhalte
  • Strategieentwicklung im Rahmen von Change-Projekten
  • Betriebswirtschaftliche Aspekte
  • Fallbeispiele für Unternehmenstransformation
  • Führungsverhalten (Leadership) / Entwicklung von Visionen / Personalentwicklung
  • Orientierung zum Einsatz unterschiedlicher Methoden (z.B. Durchführung von Großgruppen-Veranstaltungen zur Vermittlung der Vision)
  • Corporate Culture
Lernergebnisse

Sie lernen die Vorgehensweisen in Veränderungsprojekten kennen. Sie kennen die betriebswirtschaftlich relevanten Rahmenbedingungen für Change Management. Sie sind mit Strategieentwicklung in Change-Projekten vertraut. Sie wissen, was unter Unternehmenskultur zu verstehen ist und wie Sie dieses Thema im Change Prozess berücksichtigen sollten.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2018/19 (AUSGEBUCHT) | 18.11. - 22.11.2019
Jahrgang 2019/20 | 16.11. - 20.11.2020
Jahrgang 2020/21 | 22.11. - 26.11.2021


Einzeln buchbar

Steuerung komplexer Transformationen

Ziele

Ziel des Moduls ist, das im Laufe des Studiums bereits erworbene theoretische und praktische Basiswissen zu vertiefen und die noch fehlenden Kompetenzen zur Abwicklung von Veränderungsvorhaben zu erlangen. Ziel dieses Moduls ist es auch, Verständnis für Konfliktsituationen zu schaffen und Ihnen Instrumente für Konfliktanalysen und den Umgang mit Konflikten mitzugeben.

Inhalte
  • Projektmanagement in Transformationsprojekten
  • Umgang mit Affekten und schwierigen sozialen Situationen
  • Leistungsprozess-Methodenset
  • zweckmäßige Haltungen sowie Tools zur Lösungsgenerierung
  • Moderation, Zwischenbewertung und Entscheidungsfindung
  • Emotionsmanagement bei Konflikten in Organisationen
Lernergebnisse

Sie erwerben Managementkompetenz in allen Change Projekt-Phasen und können Transformationsbedarf und -ziele benennen. Sie verstehen es, das Commitment innerhalb der Organisation zu Inhalten und Prozess-Design zu finden. Sie können Transformation konzipieren, realisieren, abschließen und auswerten. Sie erkennen Konflikte im Change Prozess, können diese analysieren und geeignete Maßnahmen ergreifen.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2018/19 (AUSGEBUCHT) | 13.01. - 17.01.2020
Jahrgang 2019/20 | 18.01. - 22.01.2021
Jahrgang 2020/21 | 17.01. - 21.01.2022


Einzeln buchbar

Seminar zu aktuellen Themen

Ziele

Dieses Modul dient der Vertiefung und Abrundung von Themen, die sowohl in Ihrem jeweiligen Studium als auch studienübergreifend relevant sind. Dabei geht es um die Vorstellung und Reflexion der aktuellsten Entwicklungen Ihres Faches sowie von verwandten Themen.

Inhalte

Die Inhalte variieren von Jahrgang zu Jahrgang. Damit werden aktuelle Entwicklungen, aber auch die Bedürfnisse der jeweiligen Studierendengruppen optimal berücksichtigt.

 

Themen in den bisherigen Jahrgängen waren unter anderem:

  • Kommunikation, Konflikt und Empathie
  • Kreativitätstechnik
  • Neuroleadership – das Gehirn als Führungsinstrument
  • Schwierige Auditsituationen souverän meistern
  • Systemisches Denken und Handeln
  • Systemisches Wissensmanagement
  • Value Management - Werte von Produkten und Dienstleistungen systematisch steigern
  • Visualisierung und Soziale Netzwerkanalyse
Lernergebnisse

Sie sind mit aktuellen Trends aber auch aktuell gebliebenen „Klassikern“ Ihrer Fachrichtung sowie fachlich verwandter Themen vertraut. Sie haben state-of-the-art Instrumente praktisch angewendet – entweder im Rahmen eines Workshops und/oder als Fallbeispiel. Sie sind in der Lage diese Instrumente zu reflektieren und können diese hinsichtlich Einsatzbereich, Umsetzbarkeit und Praxistauglichkeit bewerten.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2018/19 | 06.04. - 10.04.2020
Jahrgang 2019/20 | 29.03. - 02.04.2021
Jahrgang 2020/21 | 11.04. - 15.04.2022

Akademische/r Experte/in für Change Management

In 3 Semestern sind insgesamt 7 Module zu absolvieren: das Einstiegsmodul, 1 Pflichtmodul Grundlagen, 3 vertiefende Pflichtmodule aus Ihrem Studienfach und 2 Wahlmodule.

Jedes Modul beginnt mit einer Vorbereitungsphase, wird in der 5-tägigen Präsenzphase fortgesetzt und ist mit einer schriftlichen Modularbeit abzuschließen. Im Studium sind keine Fachprüfungen vorgesehen, die Teilnoten erhalten Sie mit der Bewertung der Modularbeiten.

Den Abschluss des Studiums bildet eine schriftliche Projektarbeit im Umfang rund 50 Seiten. Sie erhalten dabei Unterstützung in Form eines begleitenden Seminars, wo Sie inhaltliches und methodisches Feedback erhalten. Diese Seminare finden als Abendveranstaltungen oder in Onlinesessions statt.

Einstiegsmodul

Im Modul "Einführung und Basiskompetenzen" erwerben Sie die Basiskompetenzen für Ihr Studium. AbsolventInnen eines Vorstudiums können dieses Modul in Rücksprache mit der Lehrgangsleitung durch ein inhaltliches Wahlmodul ersetzen.

Einführung und Basiskompetenzen

Ziele

Ziel des Moduls ist, Ihnen jene Kompetenzen zu vermitteln, auf die Sie im gesamten Studium immer wieder zurückgreifen werden. Dazu zählen einerseits Kompetenzen im Umgang mit unserem eLearning-System, das den Blended-Learning-Prozess unterstützt, und andererseits Informationskompetenzen zur Auffindung und zum Umgang mit wissenschaftlichen Quellen.

Inhalte
  • Einführung: IT-Systeme (DUK-Online [SSC], Moodle etc.)
  • Transdisziplinarität im Department
  • Das Studium: Arbeiten in interdisziplinären Teams
  • Das Studium: Selbst- und Zeitmanagement, Lern- und Lesetechniken
  • Recherchieren, zitieren, Literaturverwaltung, Führung: DUK-Bibliothek
  • Schreibwerkstatt: Textsorten, Qualitätskriterien
  • Ganzkörperliche Kommunikation
Lernergebnisse

Sie verfügen über Kenntnisse im Umgang mit lernunterstützenden Instrumenten und Methoden, welche im Studium eingesetzt werden. Sie können wissenschaftliche Quellen für Modularbeiten und für Ihre Master-Thesis verarbeiten. Schließlich haben Sie Ihren Präsentationsstil reflektiert und verbessert.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2019/20 Terminwahl 4 (AUSGEBUCHT) | 09.12. - 13.12.2019
Jahrgang 2019/20 Terminwahl 5 | 17.02. - 21.02.2020
Jahrgang 2020/21 Terminwahl 1 | 05.10. - 09.10.2020
Jahrgang 2020/21 Terminwahl 2 | 19.10. - 23.10.2020

Pflichtmodule

Im Pflichtmodul "Grundlagen im Change Management" sowie den darauf aufbauenden 3 vertiefenden Pflichtmodulen werden die zentralen Themen Ihres Studiums vermittelt.

Grundlagen im Change Management

Ziele

Sie erlangen einen Überblick über die Basiskonzepte, Methoden und unterschiedlichen Schulen im Change Management – ebenso über Organisationsformen in Unternehmen sowie aktuelle Trends und Entwicklungen in diesem Feld. Es werden jene Kompetenzen vermittelt, die es braucht, um Kommunikation im Change Prozess strategisch zu planen.

Inhalte
  • Konzepte und Prozessmodelle des Change Managements
  • Überblick über unterschiedliche Organisationsformen (von der Linie über Stab bis zur Matrix-Organisation)
  • Landkarten zum Veränderungsmanagement
  • Unterschiedliche Veränderungstypen: Optimierung vs. Musterwechsel
  • Zugänge zum Change Management nach den idealtypischen Kategorien: Lösungsdesign, Prozessdesign, Lerndesign
  • Change Communication
Lernergebnisse

Sie können in Expertenkreisen über Grundsätze des Change Managements Fachdiskussionen führen. Sie sind in der Lage, verschiedene Ansätze des Change Managements zu unterscheiden und können über verschiedene Organisationsformen sowie über aktuelle Trends diskutieren. Sie sind in der Lage Kommunikation im Change Prozess strategisch zu planen und wissen was es zu berücksichtigen gilt.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2019/20 (AUSGEBUCHT - nur noch für Change Management Studierende buchbar) | 24.02. - 28.02.2020
Jahrgang 2020/21 | 15.02. - 19.02.2021


Einzeln buchbar

Organisationsentwicklung

Ziele

Ziel des Moduls ist, ein Grundverständnis der Methoden, Modelle und wichtigsten Einsatzgebiete der Organisationsentwicklung (OE) zu erlangen sowie Techniken und Werkzeuge der OE kennenzulernen. Wichtige Methoden dabei sind Großgruppenverfahren: Der Einsatz dieser Verfahren sowie deren Umsetzung werden im Modul erarbeitet.

Inhalte
  • Einsatzgebiete der Organisationsentwicklung
  • Vergleich mit und Abgrenzung zu anderen Methoden: Fachberatung, Systemische Organisationsberatung, Personal- und Teamentwicklung
  • Phasen der OE (projekt-/organisationsbezogen)
  • Analyse- und Diagnosewerkzeuge bei OE-Projekten
  • Interventionstechniken auf den Ebenen Individuum, Gruppe, Organisation
  • Großgruppenverfahren
Lernergebnisse

Sie können Techniken und Werkzeuge der OE einsetzen und lernen insbesondere Zielfindungstechniken kennen. Weiters üben Sie Kontaktfindung wie Kontraktbildung und das Erstgespräch bei OE-Projekten. Sie lernen die wichtigsten Analyse- und Diagnosewerkzeuge anzuwenden und deren Ergebnisse zu interpretieren. Sie erarbeiten sich das Wissen rund um den Einsatz und die Umsetzung von Großgruppenverfahren.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2019/20 | 21.09. - 25.09.2020
Jahrgang 2020/21 | 13.09. - 17.09.2021


Einzeln buchbar

Strategisches Change Management

Ziele

Ausgehend von der Vermittlung der für Change Management relevanten Inhalte des strategischen Managements, steht in diesem Modul der top-down gerichtete betriebswirtschaftliche Ansatz (Business Reengineering) im Fokus. Dabei geht es um Restrukturierungen, Mergers & Acquisitions und Kostensenkungsprogramme. Das Modul beleuchtet auch die Relevanz der Unternehmenskultur bei Change Prozessen.

Inhalte
  • Strategieentwicklung im Rahmen von Change-Projekten
  • Betriebswirtschaftliche Aspekte
  • Fallbeispiele für Unternehmenstransformation
  • Führungsverhalten (Leadership) / Entwicklung von Visionen / Personalentwicklung
  • Orientierung zum Einsatz unterschiedlicher Methoden (z.B. Durchführung von Großgruppen-Veranstaltungen zur Vermittlung der Vision)
  • Corporate Culture
Lernergebnisse

Sie lernen die Vorgehensweisen in Veränderungsprojekten kennen. Sie kennen die betriebswirtschaftlich relevanten Rahmenbedingungen für Change Management. Sie sind mit Strategieentwicklung in Change-Projekten vertraut. Sie wissen, was unter Unternehmenskultur zu verstehen ist und wie Sie dieses Thema im Change Prozess berücksichtigen sollten.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2018/19 (AUSGEBUCHT) | 18.11. - 22.11.2019
Jahrgang 2019/20 | 16.11. - 20.11.2020
Jahrgang 2020/21 | 22.11. - 26.11.2021


Einzeln buchbar

Steuerung komplexer Transformationen

Ziele

Ziel des Moduls ist, das im Laufe des Studiums bereits erworbene theoretische und praktische Basiswissen zu vertiefen und die noch fehlenden Kompetenzen zur Abwicklung von Veränderungsvorhaben zu erlangen. Ziel dieses Moduls ist es auch, Verständnis für Konfliktsituationen zu schaffen und Ihnen Instrumente für Konfliktanalysen und den Umgang mit Konflikten mitzugeben.

Inhalte
  • Projektmanagement in Transformationsprojekten
  • Umgang mit Affekten und schwierigen sozialen Situationen
  • Leistungsprozess-Methodenset
  • zweckmäßige Haltungen sowie Tools zur Lösungsgenerierung
  • Moderation, Zwischenbewertung und Entscheidungsfindung
  • Emotionsmanagement bei Konflikten in Organisationen
Lernergebnisse

Sie erwerben Managementkompetenz in allen Change Projekt-Phasen und können Transformationsbedarf und -ziele benennen. Sie verstehen es, das Commitment innerhalb der Organisation zu Inhalten und Prozess-Design zu finden. Sie können Transformation konzipieren, realisieren, abschließen und auswerten. Sie erkennen Konflikte im Change Prozess, können diese analysieren und geeignete Maßnahmen ergreifen.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2018/19 (AUSGEBUCHT) | 13.01. - 17.01.2020
Jahrgang 2019/20 | 18.01. - 22.01.2021
Jahrgang 2020/21 | 17.01. - 21.01.2022


Einzeln buchbar

Certified Program

In 2 Semestern sind insgesamt 4 Module zu absolvieren: das Pflichtmodul Grundlagen, 2 vertiefende Pflichtmodule aus Ihrem gewählten Studienfach und 1 Wahlmodul.

Jedes Modul beginnt mit einer Vorbereitungsphase, wird in der 5-tägigen Präsenzphase fortgesetzt und ist mit einer schriftlichen Modularbeit abzuschließen. Im Studium sind keine Fachprüfungen vorgesehen, die Teilnoten erhalten Sie mit der Bewertung der Modularbeiten.

Den Abschluss des Studiums bildet eine schriftliche Abschlussarbeit im Umfang von rund 20 Seiten.

Pflichtmodule

Im Pflichtmodul "Grundlagen im Change Management" sowie den darauf aufbauenden vertiefenden Pflichtmodulen werden die zentralen Themen Ihres Studiums vermittelt. Neben den Grundlagen sind 2 von 3 inhaltlichen Pflichtmodulen zu besuchen.

Grundlagen im Change Management

Ziele

Sie erlangen einen Überblick über die Basiskonzepte, Methoden und unterschiedlichen Schulen im Change Management – ebenso über Organisationsformen in Unternehmen sowie aktuelle Trends und Entwicklungen in diesem Feld. Es werden jene Kompetenzen vermittelt, die es braucht, um Kommunikation im Change Prozess strategisch zu planen.

Inhalte
  • Konzepte und Prozessmodelle des Change Managements
  • Überblick über unterschiedliche Organisationsformen (von der Linie über Stab bis zur Matrix-Organisation)
  • Landkarten zum Veränderungsmanagement
  • Unterschiedliche Veränderungstypen: Optimierung vs. Musterwechsel
  • Zugänge zum Change Management nach den idealtypischen Kategorien: Lösungsdesign, Prozessdesign, Lerndesign
  • Change Communication
Lernergebnisse

Sie können in Expertenkreisen über Grundsätze des Change Managements Fachdiskussionen führen. Sie sind in der Lage, verschiedene Ansätze des Change Managements zu unterscheiden und können über verschiedene Organisationsformen sowie über aktuelle Trends diskutieren. Sie sind in der Lage Kommunikation im Change Prozess strategisch zu planen und wissen was es zu berücksichtigen gilt.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2019/20 (AUSGEBUCHT - nur noch für Change Management Studierende buchbar) | 24.02. - 28.02.2020
Jahrgang 2020/21 | 15.02. - 19.02.2021


Einzeln buchbar

Organisationsentwicklung

Ziele

Ziel des Moduls ist, ein Grundverständnis der Methoden, Modelle und wichtigsten Einsatzgebiete der Organisationsentwicklung (OE) zu erlangen sowie Techniken und Werkzeuge der OE kennenzulernen. Wichtige Methoden dabei sind Großgruppenverfahren: Der Einsatz dieser Verfahren sowie deren Umsetzung werden im Modul erarbeitet.

Inhalte
  • Einsatzgebiete der Organisationsentwicklung
  • Vergleich mit und Abgrenzung zu anderen Methoden: Fachberatung, Systemische Organisationsberatung, Personal- und Teamentwicklung
  • Phasen der OE (projekt-/organisationsbezogen)
  • Analyse- und Diagnosewerkzeuge bei OE-Projekten
  • Interventionstechniken auf den Ebenen Individuum, Gruppe, Organisation
  • Großgruppenverfahren
Lernergebnisse

Sie können Techniken und Werkzeuge der OE einsetzen und lernen insbesondere Zielfindungstechniken kennen. Weiters üben Sie Kontaktfindung wie Kontraktbildung und das Erstgespräch bei OE-Projekten. Sie lernen die wichtigsten Analyse- und Diagnosewerkzeuge anzuwenden und deren Ergebnisse zu interpretieren. Sie erarbeiten sich das Wissen rund um den Einsatz und die Umsetzung von Großgruppenverfahren.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2019/20 | 21.09. - 25.09.2020
Jahrgang 2020/21 | 13.09. - 17.09.2021


Einzeln buchbar

Strategisches Change Management

Ziele

Ausgehend von der Vermittlung der für Change Management relevanten Inhalte des strategischen Managements, steht in diesem Modul der top-down gerichtete betriebswirtschaftliche Ansatz (Business Reengineering) im Fokus. Dabei geht es um Restrukturierungen, Mergers & Acquisitions und Kostensenkungsprogramme. Das Modul beleuchtet auch die Relevanz der Unternehmenskultur bei Change Prozessen.

Inhalte
  • Strategieentwicklung im Rahmen von Change-Projekten
  • Betriebswirtschaftliche Aspekte
  • Fallbeispiele für Unternehmenstransformation
  • Führungsverhalten (Leadership) / Entwicklung von Visionen / Personalentwicklung
  • Orientierung zum Einsatz unterschiedlicher Methoden (z.B. Durchführung von Großgruppen-Veranstaltungen zur Vermittlung der Vision)
  • Corporate Culture
Lernergebnisse

Sie lernen die Vorgehensweisen in Veränderungsprojekten kennen. Sie kennen die betriebswirtschaftlich relevanten Rahmenbedingungen für Change Management. Sie sind mit Strategieentwicklung in Change-Projekten vertraut. Sie wissen, was unter Unternehmenskultur zu verstehen ist und wie Sie dieses Thema im Change Prozess berücksichtigen sollten.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2018/19 (AUSGEBUCHT) | 18.11. - 22.11.2019
Jahrgang 2019/20 | 16.11. - 20.11.2020
Jahrgang 2020/21 | 22.11. - 26.11.2021


Einzeln buchbar

Steuerung komplexer Transformationen

Ziele

Ziel des Moduls ist, das im Laufe des Studiums bereits erworbene theoretische und praktische Basiswissen zu vertiefen und die noch fehlenden Kompetenzen zur Abwicklung von Veränderungsvorhaben zu erlangen. Ziel dieses Moduls ist es auch, Verständnis für Konfliktsituationen zu schaffen und Ihnen Instrumente für Konfliktanalysen und den Umgang mit Konflikten mitzugeben.

Inhalte
  • Projektmanagement in Transformationsprojekten
  • Umgang mit Affekten und schwierigen sozialen Situationen
  • Leistungsprozess-Methodenset
  • zweckmäßige Haltungen sowie Tools zur Lösungsgenerierung
  • Moderation, Zwischenbewertung und Entscheidungsfindung
  • Emotionsmanagement bei Konflikten in Organisationen
Lernergebnisse

Sie erwerben Managementkompetenz in allen Change Projekt-Phasen und können Transformationsbedarf und -ziele benennen. Sie verstehen es, das Commitment innerhalb der Organisation zu Inhalten und Prozess-Design zu finden. Sie können Transformation konzipieren, realisieren, abschließen und auswerten. Sie erkennen Konflikte im Change Prozess, können diese analysieren und geeignete Maßnahmen ergreifen.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2018/19 (AUSGEBUCHT) | 13.01. - 17.01.2020
Jahrgang 2019/20 | 18.01. - 22.01.2021
Jahrgang 2020/21 | 17.01. - 21.01.2022


Einzeln buchbar