Communications MBA, Vertiefung Communication and Leadership

Master of Business Administration

Master of Business Administration

4-semestrige Studienvariante: 10 Module

  • 3 Pflichtmodule und 2 betriebswirtschaftliche Wahlmodule, sowie
  • 2 Einstiegsmodule und 3 ergänzende Wahlmodule.

 

2-semestrige Studienvariante (Upgrade): 5 Module

  • 3 Pflichtmodule und 2 betriebswirtschaftliche Wahlmodule.

 

Jedes Modul beginnt mit einer Vorbereitungsphase, wird in der 5-tägigen Präsenzphase fortgesetzt und ist mit einer schriftlichen Modularbeit abzuschließen. Im Studium sind keine Fachprüfungen vorgesehen, die Teilnoten erhalten Sie mit der Bewertung der Modularbeiten.

Den Abschluss des Studiums bildet eine etwa 80 Seiten starke wissenschaftliche Arbeit (Case Study), die vor einer Kommission präsentiert wird. Auf dem Weg zur Case Study werden Sie in einem 3-stufigen Seminar begleitet, wo Sie inhaltliches und methodisches Feedback erhalten.

Pflichtmodule

In den 3 Pflichtmodulen werden die zentralen Themen Ihres Studiums vermittelt.

Zukunftsfähige Führung

Ziele

In einem interaktiven Lernsetting wird ein gemeinsamer Raum zur systematischen Reflexion und Bearbeitung aktueller und zukünftiger Führungsherausforderungen entworfen. Die Studierenden evaluieren dabei ihren eigenen Führungskontext und entwickeln unter Berücksichtigung hilfreicher Modelle und Instrumente ein Bild, wie sie dort zukunftsfähiger führen können/wollen.

Inhalte
  • Globale Entwicklungen/Trends und ihre Implikationen für Führung
  • MitarbeiterInnenführung im Zeitalter der Diversität, Wissensarbeit, Digital Leadership
  • Umgang mit dem Spannungsfeld Change – Komplexität – Innovation
  • Wettbewerbsfaktor Unternehmenskultur: auf dem Weg zu Vertrauens-, Leistungs- und Kooperationskultur
  • Gesunde Führung und Selbstführung
Lernergebnisse

Sie verfügen über das nötige Know-how, das eigene Führungsverständnis zu reflektieren und eine konsequente, vorausschauende Weiterentwicklung des Führungshandwerkszeugs zu initiieren. Sie sind in der Lage, durch gemeinsame Auswertung aktueller Trends sowie Modelle und Instrumente die eigene Führungspraxis nachhaltig auszurichten und Ansatzpunkte für gesunde (Selbst-) Führung zu berücksichtigen.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2019/20 | 28.09. - 02.10.2020
Jahrgang 2020/21 | 27.09. - 01.10.2021

Tags

#COLE


Einzeln buchbar

Präsenz, Authentizität und Wirkung in der Kommunikation (2)

Ziele

Kommunikative und rhetorische Fähigkeiten spielen im Berufsalltag eine immer größere Rolle: sich und das Unternehmen optimal zu präsentieren, in Meetings die Stimme zu erheben oder in Gesprächen überzeugend zu argumentieren, wird vorausgesetzt. Dieses Modul widmet sich der authentischen, wirkungsvollen Kommunikation in Wort und Schrift anhand von ausgewählten Beispielen aus der Berufspraxis.

Inhalte
  • Umgang mit Lampenfieber und Redeangst
  • Stimmpräsenz: Stimm- und Sprechtechnik
  • Reden und Schreiben mit Charisma
  • Kennenlernen von hilfreichen Tools wie Freewriting oder Storytelling
  • Metakommunikation/Lösungsorientierte Kommunikation
Lernergebnisse

Sie sind in der Lage, Lampenfieber und Redeangst zu begegnen sowie Lautstärke und Stimmlage an die jeweilige Kommunikationssituation anzupassen. Sie reflektieren Ihre Rolle in den vielschichtigen Verantwortungsebenen Ihrer Organisation und deren Niederschlag in der Kommunikation mit unterschiedlichen Zielgruppen und lernen Ihre Kommunikationswirkung kennen.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2018/19 | 17.02. - 21.02.2020
Jahrgang 2019/20 | 15.02. - 19.02.2021
Jahrgang 2020/21 | 14.02. - 18.02.2022


Einzeln buchbar

Neuromanagement und soziale Kompetenz

Ziele

In diesem Modul entfernen Sie sich inhaltlich von klassischen Managementinstrumenten und nähern sich den Bereichen Neuromanagement, Sozial- und Organisationspsychologie und Emotionale Intelligenz. Es steht die Betrachtung der Führungskraft und ihrer Leadership-Skills aus einer neurologisch fundierten Sichtweise im Fokus, die zur Erhöhung von Führungs- und Sozialkompetenzen beitragen kann.

Inhalte
  • Neuromanagement: Mit der modernen Hirnforschung zu nachhaltiger Verhaltensänderung
  • Spannungsfeld Gewohnheit, Engagement und Verhalten
  • Neue persuasive Wege der Führung – Sozial- und Organisationspsychologie für Führungskräfte
  • Steigerung von Problemlösung und Zielerreichung in der Führung durch Verständnis von Handlungsabläufen unter Interaktionen
  • Emotionale Intelligenz und Charakterbildung
Lernergebnisse

Sie sind in der Lage, mit Hilfe der gewonnenen Einblicke in die Funktionsweise des Gehirns Führungsverhalten besser zu verstehen und zu leben. Sie verfügen über das Know-how, die emotionale Steuerung unseres Handelns einzuschätzen, um speziell in herausfordernden Situationen angemessen führen und Beziehungen konstruktiver gestalten zu können.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2018/19 | 20.04. - 24.04.2020
Jahrgang 2019/20 | 19.04. - 23.04.2021
Jahrgang 2020/21 | 04.04. - 08.04.2022


Einzeln buchbar

Betriebswirtschaftliche Wahlmodule

In Ergänzung zu den Pflichtmodulen erwerben Sie im Rahmen der betriebswirtschaftlichen Wahlmodule Kompetenzen in den Themenbereichen Leadership, General Management und Controlling.

Personalmanagement und -führung

Ziele

Das Modul bietet einen praxisorientierten Einstieg in das Personalmanagement und orientiert sich dabei speziell an den Bedürfnissen von Führungskräften. Ziel ist, einen kompakten, ganzheitlichen Überblick über Instrumente des modernen Personalmanagements zu erhalten. Sie beschäftigen sich u.a. mit Personalauswahl und -beurteilung, Personalentwicklung und den notwendigsten rechtlichen Aspekten. 

Inhalte
  • Zentrale HR-Führungsfunktionen (Personalplanung, Recruiting, Personalauswahl etc.)
  • Arbeitsgestaltung und Anreizsysteme; Leistungsorientierte Vergütung
  • Führung und Motivation von Mitarbeitenden
  • Führen von Mitarbeiter und Feedbackgesprächen, Zielvereinbarungen
  • Mitarbeiterentwicklung
  • New World of Work
  • Arbeits- und Sozialrecht: relevante Aspekte für die Führungskraft
Lernergebnisse

Sie erkennen den Wert modernen und professionellen Personalmanagements. Sie wissen, welche Instrumente eine Führungskraft in der Personalführung selbst anwenden kann und sollte. Sie verbessern die Arbeitsergebnisse Ihrer Abteilung, indem Sie Mitarbeitende gezielt fordern und fördern. Durch die erworbenen Kenntnisse verbessern Sie zudem die Zusammenarbeit mit der Personalabteilung.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2019/20 | 30.03. - 03.04.2020
Jahrgang 2020/21 | 07.12. - 11.12.2020


Einzeln buchbar

STUDIENREISE Alaska: Experiential Leadership

Ziele

Erfolgreiche Unternehmensführung erfordert von den Verantwortlichen einerseits gute Leadershipkompetenzen, andererseits die Befähigung als Teil eines Teams selbst zum Gelingen von Projekten beizutragen. Die Diversität in Kultur, Wissen und Technologie sowie Organisationskultur sollen für die Reflexion und Entwicklung der eigenen Führungskompetenzen genutzt werden. Ein primäres Ziel dieser Studienreise ist es, anhand von erlebnisorientierten Lernmethoden und -situationen, Stärken und Schwächen des individuellen Führungsstils aufzuzeigen sowie die interpersonelle Zusammenarbeit zu evaluieren und zu verbessern.

Inhalte
  • (Intercultural) Leadership
  • Kulturelle Auseinandersetzung mit den Geschichten und Traditionen von Einheimischen mit Fokus auf Führungsherausforderungen
  • Interpersonelle und Interkulturelle Kommunikation
  • Erlebnisorientiertes Teambuilding und Teammanagement
  • Praxisorientierte In- und Outdoor Aktivitäten zur Reflexion der eigenen Führungskompetenzen
  • Methoden und Modelle von erfahrungsbasierten Lernansätzen zur Entwicklung persönlicher  Führungsrichtlinien
Lernergebnisse

Sie sind durch den erfahrungsbasierten Lernansatz in Anlehnung an interaktive didaktische Methoden in der Lage Ihren eigenen Leadershipstil zu hinterfragen, einzuordnen und zu adaptieren. Zudem fördert die Zusammenarbeit mit amerikanischen Studierenden und der Austausch mit in Anchorage ansässigen Führungskräften das Verständnis für interpersonelle sowie interkulturelle Kommunikation und gibt einen Einblick in ethische Fragestellungen.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2019/20 | 04.06. - 09.06.2020


Einzeln buchbar

STUDIENREISE Colorado: Leadership and Management

Ziele

Das Modul bietet Ihnen einen berufsbegleitenden Auslandsaufenthalt an einer renommierten US-amerikanischen Universität und den interkulturellen Austausch zu Leadership, Business Ethics und Entrepreneurship. ProfessorInnen mit hervorragendem Leistungsnachweis der Universität Colorado gestalten die Lehrveranstaltungen. Weiters wird ein Rahmenprogramm organisiert.

Inhalte
  • Ethical Decision-Making in Management: an executive overview
  • Entrepreneurship
  • Social Program: e.g. BBQ meet and greet with a student-entrepreneur group
  • A Start-up company-tour to microbreweries in Boulder
Lernergebnisse

Sie haben neue Führungskonzepte interkulturell diskutiert und durch Selbstreflexion Ihre Führungskompetenz weiter entwickelt. Sie sind auf ethische Themen und deren möglichen Einfluss im Unternehmen sensibilisiert. Sie haben ein solides Verständnis über die Gründung von Organisationen und die systemische Identifizierung von Marktchancen. Sie haben Ihre Konversationskompetenzen aufgefrischt.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7


Einzeln buchbar

Management für Führungskräfte

Ziele

Die Inhalte des Moduls sind eine sinnvolle Erweiterung zum Modul „General Management“. Ziel des Moduls ist einerseits Führungskräften jene Werkzeuge zu vermitteln, um komplexe Probleme in Unternehmen verstehen, lösen und kommunizieren zu können. Andererseits die nötige fachliche Qualifikation mitzugeben, um Finanzinformationen einschätzen und Unternehmensentscheidungen gestärkt treffen zu können.

Inhalte
  • Problemlösung
  • Kommunikation im Management
  • Controlling
  • Businessplan als Planungsinstrument für Führungskräfte
  • Bilanzanalyse - Interpretation von Kennzahlen zum Treffen von Unternehmensentscheidungen
Lernergebnisse

Nach Absolvierung können Sie Problemlösungsprozesse managen und kommunizieren. Sie sind kein/e FinanzexpertIn, sind aber in der Lage als Führungskraft Daten und Auswertungen aus dem Controlling und die wichtigsten Kennzahlen von Jahresabschlüssen zu interpretieren, um Maßnahmen abzuleiten und Entscheidungen im Unternehmen fundiert treffen zu können.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2018/19 | 10.02. - 14.02.2020
Jahrgang 2019/20 | 25.01. - 29.01.2021
Jahrgang 2020/21 | 24.01. - 28.01.2022


Einzeln buchbar

General Management

Ziele

Ziel dieses Moduls ist, Ihnen die Themen der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre praxisnah näher zu bringen. Sie erhalten eine Einführung in die betrieblichen Funktionen, wie Strategisches Management, Marketing, Personal, Logistik, Investition und Finanzierung. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Rechnungswesen auf der Finanzbuchhaltung, dem Jahresabschluss und der Kostenrechnung.

Inhalte
  • Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (ABWL)
  • Übersicht der betrieblichen Funktionen der Betriebswirtschaftslehre
  • Strategisches Management, Analyse- und Strategieinstrumente
  • Rechnungswesen: Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Jahresabschluss
Lernergebnisse

Im Anschluss an dieses Modul können Sie die wesentlichsten Funktionen der ABWL und ihre Zusammenhänge im Management einordnen. Sie haben einen Überblick über interne und externe Analysemethoden und können strategische Planungen im Unternehmen umsetzen. Sie wissen über die Grundlagen der Gewinnermittlung Bescheid und können die Gliederung von Bilanz und G&V-Rechnungen nachvollziehen.

 

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2019/20 | 12.10. - 16.10.2020
Jahrgang 2020/21 | 11.10. - 15.10.2021


Einzeln buchbar

Controlling, Reporting and Corporate Financial Management

Inhalte

Details zu den Inhalten finden Sie unter https://www.donau-uni.ac.at/de/studium/general-management-lehrgaenge/inhalte-termine.html (Abschnitte: C5 – Controlling & Reporting und C6 – Unternehmensfinanzierung).

 

Das Modul wird in Kooperation mit dem Department für Wirtschafts- und Managementwissenschaften angeboten.

 

Unterrichtssprache: Deutsch oder Englisch

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

International Business and Business Ethics

Inhalte

Details zu den Inhalten finden Sie unter https://www.donau-uni.ac.at/de/studium/general-management-lehrgaenge/inhalte-termine.html (Abschnitte: C9 – Internationale Betriebswirtschaft und C10 – Unternehmensethik).

 

Das Modul wird in Kooperation mit dem Department für Wirtschafts- und Managementwissenschaften angeboten.

 

Unterrichtssprache: Deutsch oder Englisch

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Business Analytics and Managerial Economics

Inhalte

Details zu den Inhalten finden Sie unter https://www.donau-uni.ac.at/de/studium/general-management-lehrgaenge/inhalte-termine.html (Abschnitte: C3 – Methoden der Sozial und Wirtschaftswissenschaften und C4 – Angewandte Mikroökonomik und das globale Unternehmensumfeld).

 

Das Modul wird in Kooperation mit dem Department für Wirtschafts- und Managementwissenschaften angeboten.

 

Unterrichtssprache: Deutsch oder Englisch

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Strategic and Marketing Management

Inhalte

Details zu den Inhalten finden Sie unter https://www.donau-uni.ac.at/de/studium/general-management-lehrgaenge/inhalte-termine.html (Abschnitte: C7 – Strategisches Management und C8 – Marketing Management).

 

Das Modul wird in Kooperation mit dem Department für Wirtschafts- und Managementwissenschaften angeboten.

 

Unterrichtssprache: Deutsch oder Englisch

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

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