Fächer/ Module
Im Rahmen des Zertifikatslehrganges sind folgende Fächer zu absolvieren:
Externes Rechnungswesen und Buchhaltung
Ziele
- die Grundzüge des externen Rechnungswesens darlegen können
- jahresabschlusspolitische Zielsetzungen erklären können
- Auswirkungen von Buchungssätzen verstehen können
Inhalte
- Einführung in das kaufmännische Rechnungswesen; Grundbegriffe und Klassifizierung des Rechnungswesens
- wichtige Faktoren für den Jahresabschluss
- Gliederung der Gewinn- und Verlustrechnung, Abstimmung GuV mit Bilanz und Anlagenspiegel/Rückstellungsspiegel
Jahresabschluss und Bilanzanalyse
Ziele
- Bilanzpositionen beschreiben und interpretieren können
- die für die Unternehmenssteuerung relevantesten Kennzahlen auswählen können
- das Unternehmen auf Basis der operativen Kennzahlen zielgerichtet steuern können
Inhalte
- Einführung in die Theorie der Bilanzanalyse: Ablauf und Grenzen der Bilanzanalyse
- Kennzahlensysteme
- Investitions-, Finanz-, Liquiditäts- Ergebnis- und Rentabilitätsanalyse
Controlling and Business Planning
Ziele
- den Planungs- und Budgetierungsprozess beschreiben können
- wesentliche Größen und Kennzahlen der Ergebnis-, Finanz- und Liquiditätsplanung darstellen können
- den Zahlenteil des Businessplans selbstständig erstellen können
Inhalte
- strategische und operative Instrumente des Controllings
- Budgetierung in der Praxis
- integrierte Planung und Businessplanerstellung
Investitions- und Finanzcontrolling
Ziele
- die Verfahren der Investitionsrechnung erklären können
- die zentralen Aufgaben und Ziele der Finanzierung in einem Unternehmen beschreiben können
- unterschiedliche Finanzierungsinstrumente benennen und die speziellen Eigenschaften von Finanzierungsmärkten erklären können
Inhalte
- dynamische und statische Investitionsrechenverfahren
- Kosten-Nutzen-Analyse
- Berücksichtigung von Änderungen des Geldwertes und Preise auf Investitionsentscheidungen
Corporate Finance
Ziele
- die grundlegenden Kapitalmarkttheorien verstehen und erklären können
- die Methoden des Liquiditätsmanagements erklären können
- grundlegende (kapitalmarktorientierte) Finanzierungsformen und -möglichkeiten benennen und differenzieren können
Inhalte
- innovative Finanzierungsformen
- Kapitalmarktinstrumente
- Liquiditätsmanagement
Cost & Performance Management I
Ziele
- das System der Kosten- und Leistungsrechnung verstehen können
- die Grundzüge der Kostenarten-, Kostenträger- und Kostenstellenrechnung darstellen können
- wesentliche Größen und Kennzahlen im Kostenmanagement erklären und differenzieren können
Inhalte
- Grenzplankostenrechnung
- Sensitivitätsanalysen in der Kosten- und Leistungsrechnung
- Break-Even-Point-Analyse
Cost & Performance Management II
Ziele
- Wesen, Ziele und Methoden des Kosten- und Leistungsmanagements erklären können
- Target Costing, Life Cycle Kostenrechnung, Prozesskostenrechnung strukturiert im Unternehmen implementieren können
- Abweichungsanalysen auf Unternehmensebene, Erlös- bzw. Kostenträgerebene und Kostenstellenebene erstellen können
Inhalte
- internationale Methoden des strategischen Kosten- und Leistungsmanagements
- Abweichungsanalyse
- Optimierung von Kostenhöhe, -verlauf und -struktur
Capstone Unit: Unternehmensführung
Ziele
- Zusammenhänge zwischen Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung erklären können
- Zusammenhänge zwischen Erfolgsplan, Finanzplan und Planbilanz beschreiben und erklären können
Social Competencies
Ziele
- die Studierenden kennen die wichtigsten Kommunikationsmodelle
- die Studierenden sind in der Lage, ihre erweiterten Kommunikationsfähigkeiten situativ in der Controlling-Praxis einzusetzen
- die Studierenden sind sich ihres Präsentationsverhaltens bewusst und verbessern ihre Rhetorik im Kontext von Präsentationen
Inhalte
- Gruppenbildung und Gruppendynamik
- Stärkung der kommunikativen Kompetenzen in Präsentationen, Gesprächs- und Verhandlungsführung
- Erweiterung des Handlungsrepertoires zur Bearbeitung von Spannungssituationen
Kerncurriculum
In den Kernmodulen werden Instrumente des operativen und strategischen Controllings vermittelt. Die Bereiche Planung und Budgetierung, Kosten- und Leistungsmanagement, Investitions- und Finanzcontrolling und strategisches Management werden abgedeckt. Die Fachkenntnisse werden um Social Skills erweitert und mit Capstone Unit Unternehmensführung abgerundet.
Ziel ist die anwendungsorientierte Vermittlung aktueller Instrumente des Controllings und strategischer Managementkonzepte. Teilnehmer_innen sollen in die Lage versetzt werden, Entscheidungen auf Basis von Zahlen und Daten treffen zu können und das Unternehmen zielgerichtet steuern zu können.
Controlling and Business Planning
Ziele
- den Planungs- und Budgetierungsprozess beschreiben können
- wesentliche Größen und Kennzahlen der Ergebnis-, Finanz- und Liquiditätsplanung darstellen können
- den Zahlenteil des Businessplans selbstständig erstellen können
Inhalte
- strategische und operative Instrumente des Controllings
- Budgetierung in der Praxis
- integrierte Planung und Businessplanerstellung
Investitions- und Finanzcontrolling
Ziele
- die Verfahren der Investitionsrechnung erklären können
- die zentralen Aufgaben und Ziele der Finanzierung in einem Unternehmen beschreiben können
- unterschiedliche Finanzierungsinstrumente benennen und die speziellen Eigenschaften von Finanzierungsmärkten erklären können
Inhalte
- dynamische und statische Investitionsrechenverfahren
- Kosten-Nutzen-Analyse
- Berücksichtigung von Änderungen des Geldwertes und Preise auf Investitionsentscheidungen
Corporate Finance
Ziele
- die grundlegenden Kapitalmarkttheorien verstehen und erklären können
- die Methoden des Liquiditätsmanagements erklären können
- grundlegende (kapitalmarktorientierte) Finanzierungsformen und -möglichkeiten benennen und differenzieren können
Inhalte
- innovative Finanzierungsformen
- Kapitalmarktinstrumente
- Liquiditätsmanagement
Cost & Performance Management I
Ziele
- das System der Kosten- und Leistungsrechnung verstehen können
- die Grundzüge der Kostenarten-, Kostenträger- und Kostenstellenrechnung darstellen können
- wesentliche Größen und Kennzahlen im Kostenmanagement erklären und differenzieren können
Inhalte
- Grenzplankostenrechnung
- Sensitivitätsanalysen in der Kosten- und Leistungsrechnung
- Break-Even-Point-Analyse
Cost & Performance Management II
Ziele
- Wesen, Ziele und Methoden des Kosten- und Leistungsmanagements erklären können
- Target Costing, Life Cycle Kostenrechnung, Prozesskostenrechnung strukturiert im Unternehmen implementieren können
- Abweichungsanalysen auf Unternehmensebene, Erlös- bzw. Kostenträgerebene und Kostenstellenebene erstellen können
Inhalte
- internationale Methoden des strategischen Kosten- und Leistungsmanagements
- Abweichungsanalyse
- Optimierung von Kostenhöhe, -verlauf und -struktur
Strategisches Management
Ziele
- die Instrumente des strategischen Controllings beschreiben können
- die Prozesse der Strategieentwicklung, Strategiefindung und Strategieimplementierung beschreiben können
- unterschiedliche Ansätze des strategischen Managements theoretisch einordnen und kritisch reflektieren können
Inhalte
- Übersicht über die Instrumente des strategischen Controllings
- Umfeldanalyse, Branchenanalyse, Unternehmensanalyse
- Strategieentwicklung und Strategieimplementierung
Unternehmenspolitik und Corporate Responsibility
Ziele
- Inhalte und Bedeutung von Unternehmenspolitik, Compliance und Unternehmensethik kennen
- den komplexen Zusammenhang zwischen Wirtschaftsethik, nachhaltiger Entwicklung und CSR im Detail beschreiben, beurteilen und bei (künftigen) eigenen Führungsaktivitäten adäquat berücksichtigen können
- die strategischen Einsatzmöglichkeiten von C(S)R, GRI und CSRD im Detail nachvollziehen und beschreiben können, um sie bei eigenen Führungs- bzw. Controllingaktivitäten anwenden zu können
Inhalte
- Unternehmenspolitik
- Corporate Social Responsibility (CSR)
- Global Reporting Initiative (GRI) und European Sustainability Reporting Standards (ESRS)
Capstone Unit: Unternehmensführung
Ziele
- Zusammenhänge zwischen Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung erklären können
- Zusammenhänge zwischen Erfolgsplan, Finanzplan und Planbilanz beschreiben und erklären können
Social Competencies
Ziele
- die Studierenden kennen die wichtigsten Kommunikationsmodelle
- die Studierenden sind in der Lage, ihre erweiterten Kommunikationsfähigkeiten situativ in der Controlling-Praxis einzusetzen
- die Studierenden sind sich ihres Präsentationsverhaltens bewusst und verbessern ihre Rhetorik im Kontext von Präsentationen
Inhalte
- Gruppenbildung und Gruppendynamik
- Stärkung der kommunikativen Kompetenzen in Präsentationen, Gesprächs- und Verhandlungsführung
- Erweiterung des Handlungsrepertoires zur Bearbeitung von Spannungssituationen
Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten
Ziele
- wesentliche Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens benennen können
- qualitative und quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung beschreiben und differenzieren können
Inhalte
- Formalismen des wissenschaftlichen Arbeitens
- qualitative vs. quantitative Forschungsmethoden
Statistische Methoden
Ziele
- unterschiedliche Skalierungen von Fragebogen-Fragen benennen können
- den Aufbau und die Gestaltungsmöglichkeiten von Fragebögen beschreiben können
- die Methoden für statistische Analysen im Rahmen der deskriptiven Statistik beschreiben können
Inhalte
- deskriptive Statistik
- Formulierung von Hypothesen
- Grundlagen der Inferenzstatistik
Vertiefungen
Im zweiten Studienjahr sind vier Fachvertiefungen zu absolvieren:
- Reporting und Managementinformationssysteme
- Internationale Rechnungslegung
- Risikomanagement und Frühwarnsysteme
- Wertorientiertes Management
Reporting und Präsentation
Ziele
- die Pflichten der Nachhaltigkeits-Berichterstattung inhaltlich grob beschreiben können
- den Aufbau und die Struktur wirksamer Berichte beschreiben können
- Beurteilungskriterien für wirksame und empfängerorientierte Berichte beschreiben können
Inhalte
- theoretisches Grundmodell des Berichtswesens
- Phasenmodell der Gestaltung des Berichtswesens
- Nachhaltigkeits-Berichterstattung
Managementinformationssysteme
Ziele
- den Einsatz von Managementinformationssystemen im Zusammenhang mit operativer und strategischer Planung erklären können
- die Verbindung zwischen Controlling-Systemen und IT-Systemen erklären können
- den Aufbau und die Anwendung eines modernen Managementinformationssystems in der Praxis beschreiben können
Inhalte
- Konzept eines modernen Managementinformationssystems und Entscheidungsunterstützungssystems in der Praxis
- Erläuterung und Diskussion des Grundkonzeptes der traditionellen Balanced Scorecard von Kaplan und Norton
- Schnittstelle der BSC zum strategischen/operativen Controlling
Internationale Rechnungslegung I
Ziele
- die wesentliche Bilanzierungs- und Bewertungsregeln nach IFRS, deren Unterschiede zum österreichischen Recht und die Konsequenzen für Budgetierung, Reporting und Performancemessung verstehen können
- die in einem IFRS-Abschluss enthaltenen Informationen verstehen und deren Qualität kritisch analysieren können
- IFRS-Abschlüsse analysieren und beurteilen können
Inhalte
- Globalisierung der Rechnungslegung
- IFRS-Standards
- Bestandteile des IFRS-Abschlusses
Internationale Rechnungslegung II
Ziele
- wesentliche Bilanzierungs- und Bewertungsregeln nach IFRS nachvollziehen können
- die Abbildung ökonomischer Sachverhalte in einem IFRS-Abschluss und ihren ökonomischen Hintergrund erkennen können
- die Konsequenzen der IFRS-Rechnungslegung für Budgetierung, Reporting und Performancemessung erläutern können
Inhalte
- Bilanzierung und Bewertung
- Bilanzpolitik und Kennzahlen
- Fallstudie
Risikomanagement
Ziele
- grundlegende Begriffe und Definitionen im Risikomanagement benennen können
- Grundlagen des Risikomanagements erklären können
- Zusammenhänge zwischen Risikopolitik und Unternehmensstrategie erklären können
Inhalte
- Risikopolitik und Unternehmensstrategie
- Risikoaggregation
- Risikosteuerung/ Risikocontrolling
Risikomanagement und Frühwarnsystem
Ziele
- Wesen, Ziele, Arten, Gestaltungsvarianten und Instrumente in der strategischen und operativen Frühaufklärung, im Chancen- und Risikomanagement und in der Kontrolle von Strategien benennen und erklären können
- praktisch wichtige Indikatoren und Methoden zur Früherkennung von Chancen und Risiken beschreiben und erklären können
Inhalte
- Chancen und Risiken als Einflüsse auf das Unternehmensgeschehen
- Wesen und Phasen des Krisenprozesses
- Entwicklungsphasen in der Frühaufklärung
Wertorientierte Unternehmenssteuerung
Ziele
- Konzepte wertorientierter Unternehmensführung benennen und beschreiben können
- die Konzepte und Methoden des wertorientierten Controllings und des wertorientierten Reportings erklären können
- den Einsatz strategischer Instrumente für das wertorientierte Management beschreiben können
Inhalte
- Unternehmenswertbestimmung
- Implementierung eines wertorientierten Steuerungssystems
- wertorientierte Zielplanung, Anreizgestaltung und Berichterstattung
Wertorientiertes Marketing
Ziele
- die Grundgedanken des wertorientierten Marketings (Markt, Nutzen, Kunden, Segmentierung, Instrumente) verstehen können
- das Konzept des wertorientierten Marketings verstehen können
- die Instrumente des wertorientierten Marketings darstellen können
Inhalte
- Grundlagen des wertorientierten Marketings
- Vertriebscontrolling
Kerncurriculum
Die Fächer des Kerncurriculums sind:
Controlling and Business Planning
Ziele
- den Planungs- und Budgetierungsprozess beschreiben können
- wesentliche Größen und Kennzahlen der Ergebnis-, Finanz- und Liquiditätsplanung darstellen können
- den Zahlenteil des Businessplans selbstständig erstellen können
Inhalte
- strategische und operative Instrumente des Controllings
- Budgetierung in der Praxis
- integrierte Planung und Businessplanerstellung
Strategisches Management
Ziele
- die Instrumente des strategischen Controllings beschreiben können
- die Prozesse der Strategieentwicklung, Strategiefindung und Strategieimplementierung beschreiben können
- unterschiedliche Ansätze des strategischen Managements theoretisch einordnen und kritisch reflektieren können
Inhalte
- Übersicht über die Instrumente des strategischen Controllings
- Umfeldanalyse, Branchenanalyse, Unternehmensanalyse
- Strategieentwicklung und Strategieimplementierung
Unternehmenspolitik und Corporate Responsibility
Ziele
- Inhalte und Bedeutung von Unternehmenspolitik, Compliance und Unternehmensethik kennen
- den komplexen Zusammenhang zwischen Wirtschaftsethik, nachhaltiger Entwicklung und CSR im Detail beschreiben, beurteilen und bei (künftigen) eigenen Führungsaktivitäten adäquat berücksichtigen können
- die strategischen Einsatzmöglichkeiten von C(S)R, GRI und CSRD im Detail nachvollziehen und beschreiben können, um sie bei eigenen Führungs- bzw. Controllingaktivitäten anwenden zu können
Inhalte
- Unternehmenspolitik
- Corporate Social Responsibility (CSR)
- Global Reporting Initiative (GRI) und European Sustainability Reporting Standards (ESRS)
Social Competencies
Ziele
- die Studierenden kennen die wichtigsten Kommunikationsmodelle
- die Studierenden sind in der Lage, ihre erweiterten Kommunikationsfähigkeiten situativ in der Controlling-Praxis einzusetzen
- die Studierenden sind sich ihres Präsentationsverhaltens bewusst und verbessern ihre Rhetorik im Kontext von Präsentationen
Inhalte
- Gruppenbildung und Gruppendynamik
- Stärkung der kommunikativen Kompetenzen in Präsentationen, Gesprächs- und Verhandlungsführung
- Erweiterung des Handlungsrepertoires zur Bearbeitung von Spannungssituationen
Human Resources Management (HR)
Ziele
Die Studierenden kennen die wichtigen Aufgabenfelder und Herausforderungen eines modernen Personalmanagements. Sie lernen eine bedarfsadäquate Personalentwicklung und den Stellenwert der Potentialanalyse kennen. Darüber hinaus haben die Studierenden nach dem Modul ein besseres Verständnis über die Rolle des HR-Managements in der Organisation.
Inhalte
- HRM als unternehmerische Kernfunktion
- Rollen von Human Resource Management und zentrale Handlungsfelder des Personalmanagements: Auswahl und Entwicklung der passenden Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter
- Feedback, Kritik- und Trennungsgespräche
- Personalentwicklung & Potenzialanalyse: Selbstanwendung / Reflexion
Lernergebnisse
Die Studierenden lernen die Logik der Personalentwicklung und den Stellenwert der Potenzialanalyse kennen. Sie wenden ausgewählte Potenzialanalyseinstrumente an sich selbst an. Sie reflektieren diese Selbstanwendung sowohl hinsichtlich der eigenen Karriereentwicklung als auch hinsichtlich wichtiger Gestaltungsprinzipien beim Einsatz von Potenzialanalyseverfahren und ausgewählten PE-Instrumenten in Organisationen
ECTS-Punkte
3
Termine
English: |
28.02. - 29.02.2024
Deutsch: |
10.04. - 11.04.2024
Leadership (LS)
Ziele
Die Studierenden sollen einen vertieften Überblick in Bezug auf traditionelle und aktuelle Führungstheorien und -modelle erhalten und sich einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Führungstheorien annähern. Sie sollen persönliche Stärken und Entwicklungspotenziale im Bereich der Emotionalen Intelligenz und im eigenen Führungsstil erkennen können.
Sie erhalten ein Verständnis und Einsatzmöglichkeiten von Führungsmodellen wie beispielsweise jenes von Resonant Leadership und Emotionale Intelligenz. Die Studierenden können den eigenen individuellen Führungsstil anhand ausgewählter Modelle reflektieren und lernen Möglichkeiten kennen, eigene Blockaden im Führen (z.B. Stress) besser aufzulösen.
Inhalte
- Motivation der Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter, Engagement, Commitment
- Führungstheorien / Führungserfolg
- Dysfunktionale Führungsstile, Instrumente u. kontemporäre Ansätze der Führung
- Konstrukte der Personal- und Sozialpsychologie aus einer Management-Perspektive
- Gruppenprozesse und Interaktionen
ECTS-Punkte
3
Termine
English: |
01.03. - 02.03.2024
Deutsch: |
12.04. - 13.04.2024
Capstone Unit: Unternehmensführung
Ziele
- Zusammenhänge zwischen Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung erklären können
- Zusammenhänge zwischen Erfolgsplan, Finanzplan und Planbilanz beschreiben und erklären können
Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten
Ziele
- wesentliche Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens benennen können
- qualitative und quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung beschreiben und differenzieren können
Inhalte
- Formalismen des wissenschaftlichen Arbeitens
- qualitative vs. quantitative Forschungsmethoden
Statistische Methoden
Ziele
- unterschiedliche Skalierungen von Fragebogen-Fragen benennen können
- den Aufbau und die Gestaltungsmöglichkeiten von Fragebögen beschreiben können
- die Methoden für statistische Analysen im Rahmen der deskriptiven Statistik beschreiben können
Inhalte
- deskriptive Statistik
- Formulierung von Hypothesen
- Grundlagen der Inferenzstatistik
Strategisches Management (SM)
Ziele
Nach Ende des Moduls verfügen Studierende über folgende Fähigkeiten und Fertigkeiten:
Wissen und Erkenntnis:
• Verständnis der grundlegenden strategischen Unternehmensanalyse in einem globalen Kontext.
• Anwendung von strategischen Unternehmensanalysetools aus einer marktbasierten (Diamond, 5-Forces) sowie aus einer ressourcenbasierten Sicht (VRIO Framework, Generic Strategies).
• Zusammenführung der externen und internen Analysetools in Form einer Stärken-Schwächen Analyse (SWOT)
• Implementierung der Strategie sowie konstantes Monitoring mit Hilfe der Balanced Scorecard.
• Die Fähigkeit über bestehende strategische Ansätze hinauszudenken im Sinne der Generierung eines Blue Oceans.
• Konkrete Anwendungsbeispiele sowie Fallstudienbasierte Insights über erfolgreiche und weniger erfolgreiche Strategien.
• Fundiertes Anwenderwissen der strategischen Instrumente mit Hilfe von Fallstudien und Praktikerinput
Kognitive und Modulspezifische Kenntnisse:
• Die Fertigkeit strategische Analysen in spezifischen Branchen unter der Berücksichtigung von globalen Dynamiken durchzuführen.
• Holistisches strategisches Denken anzuwenden und über bestehende Strategieanalysen hinauszudenken.
• Die Fähigkeit Fallstudien kritisch zu analysieren und strategische Visionen zu entwickeln.
• Systematische Entscheidungsaufbereitung von relevanten Informationen als Basis für Unternehmensentscheidungen.
• Teamfähigkeit und Lösungsorientiertes Arbeiten unter Zeitdruck.
Key Skills:
• Fähigkeit Ideen und Informationen schnell aufzubereiten und zu strukturieren sowohl auf individueller Ebene als auch im Team.
• Fertigkeit kohärente Argumente und fundierte strategische Pläne zu formulieren.
• Fähigkeit Fallstudien unter Zeitdruck zu analysieren und Lösungen in Teams zu
erarbeiten und überzeugend zu präsentieren.
Inhalte
- Strategisches Management
- Prozess der Strategieentwicklung & strategische Erneuerung
- Globale Wettbewerbsdynamiken: Umfeld- und Branchenanalyse
- Kernkompetenzen & Gestaltung organisationaler Fähigkeiten
- Entwicklung und Verteidigung von Wettbewerbsvorteilen
Lernergebnisse
Wissen und Erkenntnis
- Verständnis der grundlegenden strategischen Unternehmensanalyse in einem globalen Kontext.
- Anwendung von strategischen Unternehmensanalysetools aus einer marktbasierten (Diamond, 5-Forces) sowie aus einer ressourcenbasierten Sicht (VRIO Framework, Generic Strategies).
- Zusammenführung der externen und internen Analysetools in Form einer Stärken-Schwächen Analyse (SWOT)
- Implementierung der Strategie sowie konstantes Monitoring mit Hilfe der Balanced Scorecard.
- Die Fähigkeit über bestehende strategische Ansätze hinauszudenken im Sinne der Generierung eines Blue Oceans.
- Konkrete Anwendungsbeispiele sowie Fallstudienbasierte Insights über erfolgreiche und weniger erfolgreiche Strategien.
- Fundiertes Anwenderwissen der strategischen Instrumente mit Hilfe von Fallstudien und Praktikerinput
Kognitive und Modulspezifische Kenntnisse:
- Die Fertigkeit strategische Analysen in spezifischen Branchen unter der Berücksichtigung von globalen Dynamiken durchzuführen.
- Holistisches strategisches Denken anzuwenden und über bestehende Strategieanalysen hinauszudenken.
- Die Fähigkeit Fallstudien kritisch zu analysieren und strategische Visionen zu entwickeln.
- Systematische Entscheidungsaufbereitung von relevanten Informationen als Basis für Unternehmensentscheidungen.
- Teamfähigkeit und Lösungsorientiertes Arbeiten unter Zeitdruck.
Key Skills:
- Fähigkeit Ideen und Informationen schnell aufzubereiten und zu strukturieren sowohl auf individueller Ebene als auch im Team.
- Fertigkeit kohärente Argumente und fundierte strategische Pläne zu formulieren.
- Fähigkeit Fallstudien unter Zeitdruck zu analysieren und Lösungen in Teams zu erarbeiten und überzeugend zu präsentieren.
ECTS-Punkte
3
Termine
English: |
11.10. - 12.10.2023
Deutsch: |
18.10. - 19.10.2023
Marketing Management (MM)
Ziele
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses können die Studierenden
• Kaufverhalten und Kaufentscheidungen in Konsumgütermärkten und B2B Märkten verstehen und für Marketingentscheidungen heranziehen
• Zielgruppen anhand geeigneter Kriterien beschreiben
• das Konzept der Positionierung und Differenzierung verstehen
• verschiedene Marketingstrategien kennen und bewerten
• Marketingkonzepte wie z.B. holistisches Marketing oder Marketing 3.0 verstehen und beschreiben
• Marketinginstrumente selbst gestalten
• einen zielgruppengerechten Marketing-Mix selbst entwickeln
Inhalte
- Strategisches Marketing
- Differenzierungs- und Positionierungsstrategien
- Marken-Management, Preisstrategien, Distributionsmanagement und Marketing-Kommunikation
Lernergebnisse
Am Ende der LV sollten die Studierenden:
- die Bedeutung und Vielfalt einzelner Marketing-Entscheidungen erkennen und verstehen,
- Basiswissen über die grundlegenden Marketingfunktionen und –aufgaben erlangt haben,
- vertiefendes Wissen in Teilbereichen des Marketing vorweisen und
- einfache Marketing-Aufgabenstellungen selbständig lösen können.
ECTS-Punkte
3
Termine
English: |
13.10. - 14.10.2023
Deutsch: |
20.10. - 21.10.2023
Internationale Betriebswirtschaft (IB)
Ziele
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses können die Studierenden
• Internationalisierungstheorien beschreiben
• Globalisierungstreiber und Internationalisierungsmotive beschreiben und deren Auswirkungen auf die internationale Geschäftstätigkeit abschätzen
• die Chancen und Risiken internationaler Geschäftstätigkeit beschreiben und deren Einfluss auf den Geschäftserfolg abschätzen
• internationale Markteintrittsstrategien entwickeln
• Handlungsfelder und Instrumente des interkulturellen Managements beschreiben
• Instrumente des internationalen Finanzmanagements anwenden
• einen Internationalen Marketing Mix entwickeln
• Globale Markenführungsstrategien bewerten
Inhalte
- Globalisierungstreiber und Internationalisierungsmotive
- Risiken und Herausforderungen Internationaler Geschäftstätigkeit
- Interkulturelles Management
- Dynamik globaler Märkte / Internationalisierung der Wertschöpfungskette eines Unternehmens
Lernergebnisse
- Internationalisierung, Globalisierung und die wesentlichen Treiber zu verstehen,
- Erklärungsansätze zur Internationalisierung aufzuarbeiten
- Management und Internationales Management in den Einzelfunktionen zu begreifen und es anzuwenden
- Lokales, regionales, globales Marktverständnis zu wecken und zu entsprechen,,
- Internationalisierungsstrategien zu entwickeln
- Besonderheiten in den funktionalen Aktivitäten in internationalen Kontext aufzuarbeiten
- Organisationen mit Prozessen und Strukturen dem internationalen Geschäft anzupassen
- Kulturen bei unternehmerischen Entscheidungen zu berücksichtigen
Die Veranstaltung soll den Studierenden die wesentlichen Verantwortungen der internationalen Unternehmensführung aus entscheidungsorientierter Sicht darstellen.
ECTS-Punkte
3
Termine
English: |
18.09. - 19.09.2024
Deutsch: |
22.05. - 23.05.2024
Unternehmensethik (BE)
Ziele
Mit Absolvierung dieses Moduls sind sich die Studierenden der ethischen und sozialen Herausforderungen unseres globalen Wirtschaftssystems aus der Perspektive des Managements bewusst. Sie kennen neue Konzepte und Ansätze, die für nachhaltige Werte für Unternehmen als auch für die Gesellschaft erforderlich sind.
Die Studierenden können moralische Probleme unserer Wirtschaft diskutieren und kennen grundlegende theoretische Modelle der Ethik. Weiters verstehen sie die Verbindung von Ethik und Wirtschaft in Theorie und Praxis, können sie wesentliche moralische Konflikte von Unternehmen und des Managements benennen und diskutieren und Konzepte der ethischen Verantwortung auf kritische Situationen in der Praxis anwenden.
Unterschiedliche Konzepte und Strategien von Corporate Social Responsibility, einschließlich deren Perspektiven und Argumentationslinien, gehören zum neuen Know-how der Studierenden. Sie verstehen, dass CSR und ethisches Wirtschaften bedeuten, Verantwortung für die sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Auswirkungen des eigenen Unternehmens zu übernehmen. Die Studierenden sind sich der Benefits von CSR für die Gesellschaft und das Unternehmen bewusst.
Sie wissen ethische Fragestellungen in Bezug auf das Finanz- und Wirtschaftssystem, und u.a. auch auf Marketing oder Human Resource Management zu stellen. Die Studierenden sind sich der Vielfalt von Ethik in unserem globalisierten Wirtschafts- und Gesellschaftssystem bewusst und haben sich die Fähigkeit angeeignet, die Wichtigkeit von Ethik für eine nachhaltige Zukunft zu diskutieren.
Inhalte
• Ethik und Gesellschaftskritik
• Ethik und Globalisierung
• Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility
• Ethisches Handeln und Wirtschaften
Lernergebnisse
Die Studierenden sind in der Lage,
- Theorien und Konzepte der Wirtschafts- und Unternehmensethik einzuordnen und in den Kontext konkreter Praxisbeispiele zu transferieren und anzuwenden.
- die Bedeutung von CSR für den Unternehmenserfolg von kleinen, mittleren und großen Unternehmen einzuschätzen und zu bewerten.
- das Verhältnis von Kosten und Nutzen unterschiedlicher CSR-Ansätze einzuschätzen.
- CSR entlang der unterschiedlichen Bereiche der Wertschöpfungskette zu entwickeln und die wesentlichen Schritte der Implementierung zu planen.
- Nachhaltigkeits- und CSR-Kennzahlen für Kommunikationsmaßnahmen für unterschiedliche Zwecke, Branchen und Unternehmenseigenheiten auszuwählen.
- Die Anwendungsbereiche sowie die Stärken und Schwächen unterschiedliche CSR Managementinstrumente zu verstehen.
- Das Konzept der Social Entrepreneurship zu verstehen und Chancen, Risiken und Potenziale für Unternehmen abzuleiten.
- Maßgeschneiderte CSR Strategien von unterschiedliche Unternehmen zu entwickeln.
ECTS-Punkte
3
Termine
English: |
12.01. - 13.01.2024
Deutsch: |
21.02. - 22.02.2024
Komplexität & Projektmanagement (CP)
Inhalte
- Einführung in die Theorie komplexer Systeme für Organisationen
- Dynamiken und Interaktionen komplexer Systeme
- Szenarien, Paradigmen und Trends
- Managen komplexer Systeme und Entscheidungsfindung
- Projektmanagement
Lernergebnisse
- Die Auflösung kausaler Denk- und Handlungsmuster zu Gunsten eines Denkens in Zusammenhängen.
- Die Vermittlung neuerer systemtheoretischer Ansätze (Kybernetik, Archetypen der Systemmodellierung und Chaosforschung).
- Die Vermittlung eines Verständnisses für komplexe Systeme.
- Die Einübung von Methoden zum Umgang mit komplexen Systemen
ECTS-Punkte
3
Termine
English: |
26.04. - 27.04.2024
Deutsch: |
21.06. - 22.06.2024
Wissensmanagement & Innovation (KM)
Inhalte
- Basiskenntnisse zur Wissensgesellschaft, WM-Konzepte und Modelle
- Lernende Organisation, Kernkompetenzen
- Aktionsfelder in wissensbasierten Organisationen, Wissensarbeit und Anwendungen
- Innovationsmanagement: Typen, Arten und Quellen von Innovationen
- Organisation des Innovationsmanagement
- Technologie-gestützte Innovationen: Open Innovation
Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach Absolvierung des online Kurses in der Lage:
- den betriebswirtschaftlichen Nutzen des Managens von Wissen in Organisationen zu erläutern und haben ein Verständnis für die Ursachen und die treibenden Faktoren in der Wissensgesellschaft, entwickelt. Darüber hinaus können sie das Konzept der lernenden Organisation, der „Wissensspirale“ und jenes der Kernkompetenzen, erläutern und einen Transfer zum eigenen Unternehmen herstellen,
- sozialpsychologische Aspekte der Wissenskommunikation in Unternehmen zu verstehen und im Unternehmensalltag berücksichtigen zu können
- Die strategischen und operativen BAUSTEINE des Wissensmanagements und in Bezug auf das eigene Unternehmen zu bewerten,
- die zentralen Erfolgsfaktoren und Hindernisse des Wissenstransfers in Organisationen zu evaluieren
- die Kriterien für ein WM-Projekt in ihrem Unternehmen zu definieren und ein Konzept zu erzeugen.
- Fragen der Führung in Wissensorganisationen beantworten und reflektieren
- Fragen der Organisation des Innovationsmanagements reflektieren und analysieren,zwischen unterschiedlichen Innovationen unterscheiden können und OPEN Innovation verstehen und anwenden können.
ECTS-Punkte
3
Termine
English: |
14.06. - 15.06.2024
Deutsch: |
13.09. - 14.09.2024
Vertiefungen
Die Vertiefungsfächer sind:
Investitions- und Finanzcontrolling
Ziele
- die Verfahren der Investitionsrechnung erklären können
- die zentralen Aufgaben und Ziele der Finanzierung in einem Unternehmen beschreiben können
- unterschiedliche Finanzierungsinstrumente benennen und die speziellen Eigenschaften von Finanzierungsmärkten erklären können
Inhalte
- dynamische und statische Investitionsrechenverfahren
- Kosten-Nutzen-Analyse
- Berücksichtigung von Änderungen des Geldwertes und Preise auf Investitionsentscheidungen
Corporate Finance
Ziele
- die grundlegenden Kapitalmarkttheorien verstehen und erklären können
- die Methoden des Liquiditätsmanagements erklären können
- grundlegende (kapitalmarktorientierte) Finanzierungsformen und -möglichkeiten benennen und differenzieren können
Inhalte
- innovative Finanzierungsformen
- Kapitalmarktinstrumente
- Liquiditätsmanagement
Cost & Performance Management I
Ziele
- das System der Kosten- und Leistungsrechnung verstehen können
- die Grundzüge der Kostenarten-, Kostenträger- und Kostenstellenrechnung darstellen können
- wesentliche Größen und Kennzahlen im Kostenmanagement erklären und differenzieren können
Inhalte
- Grenzplankostenrechnung
- Sensitivitätsanalysen in der Kosten- und Leistungsrechnung
- Break-Even-Point-Analyse
Cost & Performance Management II
Ziele
- Wesen, Ziele und Methoden des Kosten- und Leistungsmanagements erklären können
- Target Costing, Life Cycle Kostenrechnung, Prozesskostenrechnung strukturiert im Unternehmen implementieren können
- Abweichungsanalysen auf Unternehmensebene, Erlös- bzw. Kostenträgerebene und Kostenstellenebene erstellen können
Inhalte
- internationale Methoden des strategischen Kosten- und Leistungsmanagements
- Abweichungsanalyse
- Optimierung von Kostenhöhe, -verlauf und -struktur
Managementinformationssysteme
Ziele
- den Einsatz von Managementinformationssystemen im Zusammenhang mit operativer und strategischer Planung erklären können
- die Verbindung zwischen Controlling-Systemen und IT-Systemen erklären können
- den Aufbau und die Anwendung eines modernen Managementinformationssystems in der Praxis beschreiben können
Inhalte
- Konzept eines modernen Managementinformationssystems und Entscheidungsunterstützungssystems in der Praxis
- Erläuterung und Diskussion des Grundkonzeptes der traditionellen Balanced Scorecard von Kaplan und Norton
- Schnittstelle der BSC zum strategischen/operativen Controlling
Reporting und Präsentation
Ziele
- die Pflichten der Nachhaltigkeits-Berichterstattung inhaltlich grob beschreiben können
- den Aufbau und die Struktur wirksamer Berichte beschreiben können
- Beurteilungskriterien für wirksame und empfängerorientierte Berichte beschreiben können
Inhalte
- theoretisches Grundmodell des Berichtswesens
- Phasenmodell der Gestaltung des Berichtswesens
- Nachhaltigkeits-Berichterstattung
Risikomanagement
Ziele
- grundlegende Begriffe und Definitionen im Risikomanagement benennen können
- Grundlagen des Risikomanagements erklären können
- Zusammenhänge zwischen Risikopolitik und Unternehmensstrategie erklären können
Inhalte
- Risikopolitik und Unternehmensstrategie
- Risikoaggregation
- Risikosteuerung/ Risikocontrolling
Risikomanagement und Frühwarnsystem
Ziele
- Wesen, Ziele, Arten, Gestaltungsvarianten und Instrumente in der strategischen und operativen Frühaufklärung, im Chancen- und Risikomanagement und in der Kontrolle von Strategien benennen und erklären können
- praktisch wichtige Indikatoren und Methoden zur Früherkennung von Chancen und Risiken beschreiben und erklären können
Inhalte
- Chancen und Risiken als Einflüsse auf das Unternehmensgeschehen
- Wesen und Phasen des Krisenprozesses
- Entwicklungsphasen in der Frühaufklärung
Internationale Rechnungslegung I
Ziele
- die wesentliche Bilanzierungs- und Bewertungsregeln nach IFRS, deren Unterschiede zum österreichischen Recht und die Konsequenzen für Budgetierung, Reporting und Performancemessung verstehen können
- die in einem IFRS-Abschluss enthaltenen Informationen verstehen und deren Qualität kritisch analysieren können
- IFRS-Abschlüsse analysieren und beurteilen können
Inhalte
- Globalisierung der Rechnungslegung
- IFRS-Standards
- Bestandteile des IFRS-Abschlusses
Internationale Rechnungslegung II
Ziele
- wesentliche Bilanzierungs- und Bewertungsregeln nach IFRS nachvollziehen können
- die Abbildung ökonomischer Sachverhalte in einem IFRS-Abschluss und ihren ökonomischen Hintergrund erkennen können
- die Konsequenzen der IFRS-Rechnungslegung für Budgetierung, Reporting und Performancemessung erläutern können
Inhalte
- Bilanzierung und Bewertung
- Bilanzpolitik und Kennzahlen
- Fallstudie
Wertorientierte Unternehmenssteuerung
Ziele
- Konzepte wertorientierter Unternehmensführung benennen und beschreiben können
- die Konzepte und Methoden des wertorientierten Controllings und des wertorientierten Reportings erklären können
- den Einsatz strategischer Instrumente für das wertorientierte Management beschreiben können
Inhalte
- Unternehmenswertbestimmung
- Implementierung eines wertorientierten Steuerungssystems
- wertorientierte Zielplanung, Anreizgestaltung und Berichterstattung
Wertorientiertes Marketing
Ziele
- die Grundgedanken des wertorientierten Marketings (Markt, Nutzen, Kunden, Segmentierung, Instrumente) verstehen können
- das Konzept des wertorientierten Marketings verstehen können
- die Instrumente des wertorientierten Marketings darstellen können
Inhalte
- Grundlagen des wertorientierten Marketings
- Vertriebscontrolling