Heute bedeutet CROSSMEDIA eine Verbindung aus neuen Entwicklungen im Bereich Social und Visual Media, für die Web 2.0, Virtual Reality, Branded Entertainment, Viral Media, Visual Music, Scientific Visualisation, Micromovies und Anwendungen wie YouTube, Google Earth, flickr und Facebook stehen. Der Einsatz von Crossmedia Strategien im Kultur oder Medienbereich setzt zunehmend ein Verständnis für die gesellschaftliche Bedeutung der visuellen und partizipativen Mediennutzung voraus. Crossmedia verbindet zudem neue Entwicklungen in der Partizipations- und Konvergenzkultur, Digital Media Literacy, Medienkonvergente Strategien, Transmedia Storytelling, Medienrecht und Cyberlaw und Crossmedia Management. Führende internationale Expert/innen wie Lev MANOVICH, Marie-Luise ANGERER, J.C. HUTCHINS, Henry JENKINS, Marcus S. KLEINER, Natascha ADAMOWSKI, Daniela AA. CAVIGLIA, Mortiz STEFANER, Oliver GRAU und Ramón REICHERT vermitteln die Potentiale der partizipativen und konvergenten Mediennutzung, Produktion und Distribution.

Zielgruppe

Ziel des Studiengangs ist die Vermittlung von Digital Media Literacy für Personen aus dem Kultur- und Medienbereichen, die sich mit praxisorientierten Ansätzen und der Entwicklung crossmedialer Strategien auseinandersetzen wollen.

Studienvariante
Certificate Program
Akademische_r Expert_in in Crossmedia
Master of Science (Crossmedia)
Zulassungs­voraussetzungen
Studium oder Berufserfahrung lt. Verordnung
Studium oder Berufserfahrung lt. Verordnung
Studium oder Berufserfahrung lt. Verordnung
Lernformat
Dauer
3 Semester, berufsbegleitend
4 Semester, berufsbegleitend
ECTS-Punkte
30
60
90
Lehrgangsbeitrag
EUR 4.850,--
EUR 7.850,--
EUR 11.400,--
Beginn
Wintersemester 2022/23, 17. Oktober 2022
Sprache
Deutsch oder Englisch
Deutsch und Englisch
Deutsch und Englisch
Verordnung (Curriculum)
Studienort
Universität für Weiterbildung Krems
Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
3500 Krems
Veranstalter

Lehrgangsassistenz

Lehrgangsleitung

Infomaterial

Zum Anfang der Seite