Customer Relationship Management - CRM (Kundenorientierung mit Datenschutz)

Universitätszertifikat

Gewinnen, Binden und Rückgewinnen.

„(Kunden-) Daten als Rohstoff des 21. Jahrhunderts“, so Andrea Merkel – jedoch unter Berücksichtigung der Recht- bzw. Zweckmäßigkeit der Verarbeitung.

Unter dieser Voraussetzung wurde das Seminar überarbeitet und bietet Organisationen Hilfestellung bei der Umsetzung von Kundenorientierungsmaßnahmen, auch aus der Brille des Datenschutzes.

CRM ist der pragmatische - auch technologische - Ansatz aus dem "Relationship Marketing" und beschäftigt sich im Wesentlichen mit den Kernfunktionen Akquise, Bindung und Rückgewinnung. Die Unternehmenseinheiten Marketing, Vertrieb und Kundenservice profitieren primär von aufeinander abgestimmten und integrierten Prozessen und bilden die Eckpfeiler eines gut funktionierenden CRM Ökosystems. Abgeleitet aus der Mission, Vision und Strategie eines Unternehmens werden konkrete Maßnahmen für langfriste CRM-Initiativen analysiert, geplant, umgesetzt, kontrolliert und nachjustiert.

• CRM als Strategie und Philosophie
• CRM als Prozesse
• CRM als Mensch und Kultur
• CRM als Systematik

Auf Basis dieser 4 Aspekte werden die TeilnehmerInnen in die Lage versetzt,

• CRM Einführungen vorzubereiten und durchzuführen („Best-Practice“ Ansätze)
• Veränderungsmöglichkeiten zu erkennen und zu bewerten
• Messkriterien und Methoden zu definieren und als Berechnungsbasis aufzubereiten
• Stolpersteine zu erheben und entgegen zu wirken

Zielgruppe

Ziel des Seminares ist es, die TeilnehmerInnen auf die Anforderungen im CRM-Umfeld vorzubereiten, sei es als Betroffene, als ProjektmanagerIn oder als verantwortliche Führungskraft eines Unternehmens. Dabei sollen die unterschiedlichen Zugänge von Marketing-, Sales- , Service- und IT-MitarbeiterInnen auf eine gemeinsame Basis gestellt und somit die Voraussetzungen für eine optimale Zusammenarbeit im Unternehmen geschaffen werden. Dies ermöglicht es Ihnen als ManagerIn oder FachexpertIn, ein umfassendes Verständnis für CRM-Methoden und -Prozesse im Unternehmenskontext zu entwickeln.

Es werden in diesem Seminar Grundlagen des CRM vermittelt, wobei besonderes Augenmerk auf Raum für persönliche Fallbeispiele aus der Praxis der TeilnehmerInnen gelegt wird.

Außerdem bildet das Netzwerken und Austauschen (nicht zuletzt durch eine integrierte Abendveranstaltung) einen Schwerpunkt im Programm.

Abschluss
Universitätszertifikat
Lernformat
Präsenzlehre
Dauer
3 Tage
Teilnahmegebühr
EUR 1.990,--
Beginn
auf Anfrage
Sprache
Deutsch
Studienort
Donau-Universität Krems
Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
3500 Krems
Veranstalter
Externe Partner

Dipl. FW Peter Mattausch, CMC, Managing Partner, actcon consulting e.U., www.actcon.at

Kontakt

Vortragender

Peter Mattausch

Dipl. FW Peter Mattausch, CMC


  • actcon consulting e.U.

Stornobedingungen:
Eine Stornierung der Anmeldung hat schriftlich zu erfolgen und ist bis zu einer Woche vor Veranstaltungsbeginn möglich. In diesem Fall ist eine Stornogebühr in der Höhe von 20 % der Teilnahmegebühr zu entrichten.

Die Donau-Universität Krems behält sich das Recht vor, Universitätsveranstaltungen, insbesondere wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmeranzahl, abzusagen.

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