DEUTSCHENGLISH
General Management General Management - Universitätslehrgang Programmstruktur Inhalte Core-Module deutsch Core-Module englisch Vertiefungsmöglichkeiten Module und Termine Master Thesis Faculty Bewerbung Akkreditierung Kontakt

Professional MBA

Imagebild Professional MBA

 

CORE Modul 0

Business Fundamentals

Fach 1

Grundlagen der Betriebswirtschaft

  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Bilanz und Gewinn- & Verlustrechnung, Kostenrechnung
Fach 2

Grundlagen der Statistik und Volkswirtschaft

  • Einführung in die Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsmathematik und –statistik, Forschungsmethoden

CORE Modul 1

Fach 3

Methoden der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

  • Daten beschreiben und analysieren
  • Wahrscheinlichkeit und Schätzwerte
  • Beschreibung von Zusammenhängen
  • Qualitative Forschungsmethoden
Fach 4

Angewandte Mikroökonomik und das globale Umfeld

  • Ökonomie und Management
  • Management auf unterschiedlichen Märkten
  • Wechselwirkung Gesamtwirtschaft und Unternehmen
  • Globalisierung u. Wirtschaftspolitik

CORE Modul 2

Fach 5

Controlling & Reporting

  • Konzeption eines Budgeterstellungs- bzw. Planungszyklus
  • Controlling für die Praxis der Unter-nehmenssteuerung
  • Finanzplan, Gewinnplanung und Liquiditätsplanung
  • Planbilanzen, Budgeted Balance Sheet
  • Unternehmenskennzahlen
Fach 6

Unternehmensfinanzierung

  • Finanzierung und Finanzplanung
  • Statische und Dynamische Investitionsrechnung
  • Bedeutung von Private Equity und Venture Capital für Unternehmen
  • Unternehmenskooperationen und -Akquisitionen, Due Diligence Perspektive

CORE Modul 3

Fach 7

Strategisches Management

  • Strategisches Management
  • Prozess der Strategieentwicklung & strategische Erneuerung
  • Globale Wettbewerbsdynamiken: Umfeld- und Branchenanalyse
  • Kernkompetenzen & Gestaltung organisationaler Fähigkeiten
  • Entwicklung und Verteidigung von Wettbewerbsvorteilen
Fach 8

Marketing Management

  • Strategisches Marketing
  • Differenzierungs- und Positionierungsstrategien
  • Marken-Management, Preisstrategien, Distributionsmanagement und Marketing-Kommunikation

 CORE Modul 4
 

Fach 9

Internationale Betriebswirtschaft

  • Globalisierungstreiber und Internationalisierungsmotive
  • Risiken und Herausforderungen Internationaler Geschäftstätigkeit
  • Interkulturelles Management
  • Dynamik globaler Märkte / Internationalisierung der Wertschöpfungskette eines Unternehmens
Fach 10

Unternehmensethik

  • Ethik und Gesellschaftskritik
  • Ethik und Globalisierung
  • Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility
  • Ethisches Handeln und Wirtschaften

 CORE Modul 5
 

Fach 11

Personalmanagement & Organisation

  • HRM als unternehmerische Kernfunktion
  • Rollen von Human Resource Management und zentrale Handlungsfelder des Personalmanagements: Auswahl und Entwicklung der passenden Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter
  • Feedback, Kritik- und Trennungsgespräche
  • Personalentwicklung & Potenzialanalyse: Selbstanwendung / Reflexion
Fach 12

Führung & Motivation

  • Motivation der Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter, Engagement, Commitment
  • Führungstheorien / Führungserfolg
  • Dysfunktionale Führungsstile, Instrumente u. kontemporäre Ansätze der Führung
  • Konstrukte der Personal- und Sozialpsychologie aus einer Management-Perspektive
  • Gruppenprozesse und Interaktionen

 CORE Modul 6
 

Fach 13

Projektmanagement & Komplexität

  • Einführung in die Theorie komplexer Systeme von Organisationen
  • Dynamiken und Interaktionen komplexer Systeme
  • Szenarien, Paradigmen und Trends
  • Managen komplexer Systeme und Entscheidungsfindung
  • Projektmanagement
Fach 14

Wissensmanagement & Innovation

  • Basiskenntnisse zur Wissensgesellschaft, WM-Konzepte und Modelle
  • Lernende Organisation, Kernkompetenzen
  • Aktionsfelder in wissensbasierten Organisationen, Wissensarbeit und Anwendungen
  • Innovationsmanagement: Typen, Arten und Quellen von Innovationen
  • Organisation des Innovationsmanagement
  • Technologie-gestützte Innovationen: Open Innovation
 

Vertiefungen

3-4 Vertiefungs-Module

In den Vertiefungsmodulen erweitern oder vertiefen Sie Ihr Know-how und Managementwissen in einer Unternehmensfunktion oder Branche und bringen sich dadurch auf den neuesten Stand von Wissenschaft und Praxis.

 

 

 Studienreisen

Ein bis zwei Kernfächer können wahlweise durch eine Studienreise ersetzt werden.

 

Die Danube Business School bietet folgende Studienreisen an:

 

  • Shanghai
  • Silicon Valley
 

Master Thesis

Zum Abschluss des MBA-Studiums ist eine Master Thesis zu verfassen. Die Master Thesis ist nach wissenschaftlichen Kriterien zu erstellen und dient dem Erkenntnisgewinn im jeweiligen Fachbereich. Die Studierenden sollen mit der Master Thesis zeigen, dass sie in der Lage sind, ein komplexes Problem mit Bezug zum eigenen Unter-nehmen oder beruflichen Umfeld bearbeiten zu können.