Den digitalen Wandel erfolgreich umsetzen

Daten sind der Rohstoff für die digitale Transformation. Organisationen stehen heute mehr denn je vor der Herausforderung, Daten für die betriebliche Wertschöpfung zu nutzen. Um dies erfolgreich umsetzen zu können, bedarf es gut ausgebildeter Datenmanager_innen. Im Rahmen des akademischen Kurzprogrammes "Datenmanagement – Data Steward" schärfen Sie Ihre Fähigkeiten im Bereich Datenmanagement und Datenanalyse, die notwendig sind, damit Unternehmen und Organisationen fundierte Entscheidungen treffen können, um Wettbewerbsvorteile zu generieren. Erweitern Sie Ihr Wissen in einem der zukunftsträchtigsten Berufsfeldern und gestalten Sie die Zukunft proaktiv mit. 

Das Certified Program „Data Management – Data Steward“ wird in Kooperation mit der Data Intelligence Offensive durchgeführt. 

Zielgruppe

Personen in Unternehmen oder Organisationen, die für das Management und die Pflege von Daten verantwortlich sind, müssen in der Lage sein, Daten effektiv zu erfassen, zu organisieren, zu nutzen und zu verteilen. Data Steward ist eine Rolle in Organisationen, die dafür verantwortlich ist, dass die Datenverwaltungsmaßnahmen den Anforderungen der Organisation entsprechen und den Wert der Daten für die Organisation maximieren.

Zulassungs­voraussetzungen

  • Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung (Aus- und Weiterbildungszeiten können eingerechnet werden)
  • Nachweis von Englischkenntnissen
Studienvariante
Certified Program
Zulassungs­voraussetzungen
Studium lt. Verordnung
Lernformat
Dauer
12 Tage
ECTS-Punkte
24
Lehrgangsbeitrag
EUR 5.900,--
Beginn
29. November 2023
Sprache
Deutsch und Englisch
Verordnung (Curriculum)
Vorbehaltlich der Genehmigung durch den Senat
Veranstalter
Maria Schuler

Fragen zum Studium?

Nehmen Sie gerne direkt Kontakt auf.

Fördermöglichkeiten

  • für AK-Wien Mitglieder: waff Digi-Winner (einkommensabhängig, bis zu 80% / max. € 5.000 der Kurskosten)
  • für Personen mit Wohnsitz Niederösterreich: NÖ Bildungsförderung (einkommensabhängig, bis zu  80% / max. € 2.500 der Kurskosten)
  • mit dem „Digital Skills Scheck“, der vom Arbeitgeber beantragt werden kann, lassen sich die Kosten von 5.900 Euro auf 1.180 Euro senken
  • die Teilnahmegebühren sowie anfallende Lehrgangskosten sind zu ca. 40-50 % steuerlich absetzbar

Weitere Informationen

Infoveranstaltung

Zum Anfang der Seite