Digitaler Journalismus CP

Certified Program

Certified Program

In 2 Semestern sind insgesamt 4 Module zu absolvieren: das Pflichtmodul Grundlagen, 2 vertiefende Pflichtmodule aus Ihrem gewählten Studienfach und 1 Wahlmodul.

Jedes Modul beginnt mit einer Vorbereitungsphase, wird in der 5-tägigen Präsenzphase fortgesetzt und ist mit einer schriftlichen Modularbeit  oder einem journalistischen Praxisprojekt abzuschließen. Im Studium sind keine Fachprüfungen vorgesehen, die Teilnoten erhalten Sie mit der Bewertung der Modularbeiten bzw. der Projekte.

Den Abschluss des Studiums bildet eine schriftliche Abschlussarbeit im Umfang von rund 20 Seiten.

Pflichtmodule

Im Pflichtmodul "Digitaler Journalismus" sowie den darauf aufbauenden vertiefenden Pflichtmodulen werden die zentralen Themen Ihres Studiums vermittelt. Neben den Grundlagen sind 2 von 3 inhaltlichen Pflichtmodulen zu besuchen.

Digitaler Journalismus

Ziele

Digitale Medien sind aus dem (journalistischen) Alltag nicht mehr wegzudenken. Die stetige Weiterentwicklung der Technologien bietet Möglichkeiten, auf die sich JournalistInnen sukzessive einstellen müssen. Dieses Modul zeigt aktuelle Trends und Entwicklungen und bietet Handlungsempfehlungen, welche Themen über welche Kanäle transportiert werden können und wie sie dafür aufbereitet werden müssen.

Inhalte
  • aktuelle Entwicklungen im Multimedia-Journalismus
  • zielgruppenspezifisches Texten
  • Quellenkritik und Recherche in Sozialen Medien
  • Mobile Reporting
  • kontextbezogene Aufbereitung von Inhalten für unterschiedliche Endgeräte
Lernergebnisse

Sie sind in der Lage, aktuelle Begrifflichkeiten wie Trans- bzw. Crossmedia oder multimediales Storytelling richtig einzuordnen und anhand von konkreten Konzepten in die Praxis umzusetzen. Zudem verfügen Sie über das Know-how, welche Inhalte in welcher Nutzungssituation und auf welchem Endgerät angebracht sind. Sie wissen Mobile Devices in Ihre Arbeit einzubinden und texten zielgruppenspezifisch.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2018/19 | 09.12. - 13.12.2019
Jahrgang 2019/20 | 19.10. - 23.10.2020
Jahrgang 2020/21 | 08.11. - 12.11.2021


Einzeln buchbar

Grundlagen im Journalismus und Medien

Ziele

Die kritische Auseinandersetzung mit ausgewählten kommunikationswissenschaftlichen Theorien und Ansätzen zu Journalismus und Medien bietet Denkanstöße für die journalistische Praxis, hilft die Entwicklungen der Branche nachzuvollziehen und die Rolle der JournalistInnen im digitalen Zeitalter zu reflektieren.

Inhalte
  • Qualität und Ethik im Journalismus
  • Nachrichtenwerte und Wirklichkeitskonstruktion
  • Journalismus im digitalen Zeitalter
  • Medienpsychologie
  • Wirkungsweise von Propaganda
  • Investigative Recherche
Lernergebnisse

Sie sind mit dem Terminus „Qualität“ in Journalismus und Medien vertraut, wissen, welche Theorieansätze damit verbunden sind und welche praktischen Kriterien es zu beachten gilt. Sie haben sich mit aktuellen Trends und Entwicklungen in der Medienbranche auseinandergesetzt und erkennen Weiterentwicklungspotentiale für die eigene journalistische Karriere.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2019/20 | 02.12. - 06.12.2019
Jahrgang 2020/21 | 07.12. - 11.12.2020


Einzeln buchbar

Technologien und Tools digitaler Kommunikation

Ziele

Sie erhalten einen Überblick zu den aktuellen Social Media-Tools und deren Einsatzmöglichkeiten. Sie tauchen in den State of the Art der technologischen Entwicklungen der digitalen Kommunikation ein. Ihnen eröffnet sich die Welt der IT und Sie lernen sich in dieser Welt zu bewegen und mit den zuständigen Personen erfolgreich zu kommunizieren.

Inhalte
  • Überblick zu den Instrumenten und Tools im Social Web
  • Technologische Entwicklung der digitalen Kommunikation: Virtual Reality, Kollaborationstools, Branded Entertainment u.ä.
  • Toolgerechte Contenterstellung
  • Neue kommunikative Möglichkeiten der Digitalisierung
  • Zusammenarbeit mit der IT
  • Nutzung der IT-Kompetenzen für die Organisationskommunikation
Lernergebnisse

Sie können unterschiedliche Instrumente der digitalen Kommunikation hinsichtlich ihrer Nützlichkeit für die Organisationskommunikation bewerten und zielgerichtet einsetzen. Sie haben sich die neuesten Entwicklungen in der digitalen Kommunikation und die damit entstehenden Möglichkeiten erschlossen. Sie wissen auch auf die Ressourcen der IT zurückzugreifen.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2018/19 (AUSGEBUCHT) | 30.09. - 04.10.2019
Jahrgang 2019/20 | 28.09. - 02.10.2020
Jahrgang 2020/21 | 27.09. - 01.10.2021


Einzeln buchbar

Media Entrepreneurship: Unternehmerische Grundlagen für Medienschaffende

Ziele

Auf dem Kommunikationsmarkt sind zunehmend FreiberuflerInnen tätig. Unternehmerische Kenntnisse und Fähigkeiten der Selbstvermarktung werden daher zu wichtigen Voraussetzungen für den beruflichen Erfolg. Ziel des Moduls ist es, die eigene (evtl. angehende) Selbstständigkeit mit kritischem Blick zu hinterfragen sowie Anregungen für den Aufbau des eigenen Profils und beruflichen Netzwerks zu bieten.

Inhalte
  • Reflexion der eigenen unternehmerischen Identität
  • Aufbau und Pflege von Human Brands (Personenmarken)
  • Grundlagen des (Selbst-)Marketings
  • Training zur optimalen Einbindung unterschiedlicher Zielgruppen in die tägliche Arbeit
  • Co-Working als neue Arbeitsform
Lernergebnisse

Sie sind in der Lage, sich als selbstständige/r KommunikatorIn – sei es z.B. als Freelance-JournalistIn oder BloggerIn – zu präsentieren, sich ein Netzwerk aufzubauen und die Grundlagen des (Selbst-)Marketings anzuwenden. Sie lernen wie ein/e UnternehmerIn zu denken, ohne den kommunikativen Fokus aus den Augen zu verlieren. Sie kennen neue kooperative Arbeitsformen und wissen diese für sich zu nutzen.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2018/19 | 30.03. - 03.04.2020
Jahrgang 2019/20 | 22.03. - 26.03.2021
Jahrgang 2020/21 | 07.03. - 11.03.2022


Einzeln buchbar
Zum Anfang der Seite

 

Zum Glossar

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung Ihrer Nutzererfahrung, für analytische Zwecke zur Optimierung unserer Systeme und für Marketingmaßnahmen. Indem Sie auf „OK" klicken bzw. die Website weiter verwenden, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Information zum Datenschutz.

OK