Pflichtfächer
Lernumgebung und Studienorganisation
Ziele
- Studierende kennen das Lehrgangsteam und die für ihr Studium relevanten Infrastrukturen, Abläufe und Prozesse.
- Studierende können die für ihr Studium relevanten universitären Infrastrukturen bedienen und nutzen
- Studierende können wissenschaftliche Literatur erkennen, mit einer Literaturverwaltungssoftware (Zotero) umgehen und einfache Literaturrecherchen durchführen.
- Studierende kennen die Anforderungen an Seminar- und Abschlussarbeiten
Vortragende |
Mag. Friedrich Altenburg, MSc, Mag. Dr. Lydia Rössl |
Inhalte
- Systeme an der UWK (Digi-Bib, Moodle, UWK-online)
- Organisation des modularen Systems
- Rahmen und Flexibilität im Lehrplan
- Diversität und Teambildung
- Literatur und Literaturverwaltungssoftware
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
2
Termine
16.11. - 17.11.2023
Einzeln buchbar
Wissenschaftliches Arbeiten
Ziele
- Studierende können eine Forschungsfrage (bereits in Hinblick auf ihre Master Thesis) formulieren und dabei die eigene Position als Forschende im Forschungsfeld analysieren, reflektieren, und kommunizieren.
- Studierende kennen unterschiedliche methodische Ansätze und können diese bzw. die mit diesen Methoden erzielten Ergebnisse bewerten und hinterfragen
Vortragende |
Mag. Friedrich Altenburg, MSc, Mag. Dr. Lydia Rössl |
Inhalte
- Formulierung einer Forschungsfrage
- Einführung in Methoden Designs
- Projektmanagement für Projektarbeit und Master-Thesis
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
5
Termine
18.11. - 19.11.2023
Einzeln buchbar
Seminar zur Master-Thesis
Ziele
- Studierende können eine Forschungsfrage für ihre Master-Thesis formulieren und dabei die eigene Position als Forschende im Forschungsfeld analysieren, reflektieren, und kommunizieren.
- kennen unterschiedliche methodische Ansätze und können aus diesen in Hinblick auf ihre zu operationalisierende Forschungsfrage auswählen bzw. kombinieren.
Vortragende |
Mag. Friedrich Altenburg, MSc, Mag. Dr. Lydia Rössl |
Inhalte
- Wissenschaftstheorie
- Themenfindung und Eingrenzung
- Forschungsfrage und Hypothesen
- Forschungsdesign und Methodenwahl
- Ethische Implikationen
- Formalia und Richtlinien zum Schreiben
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
4
Termine
16.11. - 19.11.2023, 21.11. - 24.11.2024
Diversität, Kultur und Gender
Ziele
- Studierende kennen die Theorie der Grundbegriffe Diversität, Kultur und Gender und können kulturell geprägtes Denken und Handeln reflektieren und in der Praxis erkennen.
-
Vortragende
Mag.a Sandra Kozeschnik, Mag Friedrich Altenburg, MSc, MMag. Manfred Zentner, Verica Pavic Zentner
Inhalte
-
Kulturverständnis anhand rezenter Ansätze im Kontext von Ethnozentrismus, Othering, Kritik an Kulturstandards, Kultur als Konstrukt, Kultur im Kontext von Macht, Hierarchien, Wahrnehmungen von Kultur und Interkulturalität
-
Grundlagen und Zusammenhänge der Themenfelder Kultur – Gender – Diversität; Analyse von aktuellen Fallbeispielen aus Politik, Wirtschaft und organisiertem Verbrechen, Entwerfen von Handlungsstrategien
-
Alltagsrassismen, Mikroaggressionen, Humor im Kontext von Kultur und Gender und Massenmedien, Intersektionalität, Gesellschaftliche Zusammenhänge und Abhängigkeiten im Kontext von Kultur – Gender unter besonderer Berücksichtigung der Faktoren Migration und Macht – soziale Dimensionen in resilienten Gesellschaften
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
7
Termine
18.01. - 21.01.2024
Einzeln buchbar
Theorie und Praxis der interkulturellen Kommunikation
Ziele
- Studierende analysieren Unterschiedlichkeiten interkultureller Praxis am Beispiel realer Szenarien.
- Studierende diskutieren Aspekte interkultureller Praxis und reflektieren Handlungsoptionen
Inhalte
- Theorien und Entwicklungen im Bereich interkultureller Kommunikation
- Multidisziplinäre Zugänge zu interkultureller Kommunikation
- Individuelle und persönliche Erfahrungen und Selbstreflexion
- Praxisbeispiele interkultureller Begegnungen und Kooperationen
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
7
Termine
26.09. - 29.09.2024
Einzeln buchbar
Globalisation: History, Economy and Politics
Ziele
- Studierende kennen die Grundbegriffe, Geschichte und zentrale Akteure globaler ökonomischer Beziehungen.
- können Grundbegriffe und Konzepte ökonomischer Theorien und ökonomischen Denkens unterscheiden und die Funktionsweise von Handelsbeziehungen und Arbeitsmärkten für die Globalisierung beschreiben.
- Können Aus- und Wechselwirkungen von Globalisierung auf internationaler und lokaler Ebene und interkulturelle Begegnungen unterscheiden und diskutieren.
- Zusammenhänge zwischen wirtschaftlichen Prozessen und Migrationen herstellen und erklären
Vortragende |
Univ.-Prof. Dr. Mathias Czaika, Dr. Albert Kraler, Mag. Friedrich Altenburg, MSc |
Inhalte
- Geschichte der Globalisierung 1492 - 2015
- Wirtschaftliche Beziehungen: Produktion, Handel und Finanzen
- Politische Grundlagen; AkteurInnen und Systeme
- Postkoloniale Theorie und alternative Deutungen
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
7
Termine
23.11. - 26.11.2023
Einzeln buchbar
Unternehmerisches Handeln in Zeiten der Globalisierung
Ziele
- Studierende kennen die Begriffe Globalisierung und Glokalisierung, und deren Zusammenhänge mit Wirtschaft, Kultur und Identität;
- Studierende können konkrete Handlungsfelder für Unternehmen identifizieren und analysieren.
Inhalte
- Begriffsdefinition und -genese: Global – Lokal – Glokal
- Kultur und Identität im Spannungsfeld der Glokalisierung
- Globale Kompetenzen lokal nützen: Handlungsfelder
- Bedeutung und Nutzen der Glokalisierung für Wirtschaft und Unternehmen
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
7
Termine
11.04. - 14.04.2024
Einzeln buchbar
Interkulturelles Management
Ziele
- Studierende unterscheiden interkulturelle Praktiken in unterschiedlichen Kontexten
- Studierende argumentieren Gemeinsamkeiten und Unterschiede interkultureller Praktiken anhand von realen Fällen
Inhalte
- Auseinandersetzung mit neueren Ansätzen Interkulturellen und Internationalen Managements
- Bearbeitung von Case Studies und Verknüpfungen eigener Erfahrungen und Kenntnisse mit im Modul vermittelten Theorien
- Diversitätsmanagement: Begriff und Anwendungsfelder
- Diversität bei KooperationspartnerInnen und Kundschaft
- Unterschiedliche Formen von Zusammenarbeit unter besonderer Fokussierung interkultureller Relevanz
- Zusammenarbeit in interkulturellen Projektteams
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
7
Termine
01.02. - 04.02.2024
Einzeln buchbar
Human Resource Management und Diversity
Ziele
- Studierende kennen Diversity-Konzepte und können diese auf ihre konkretes berufliches bzw. organisatorisches Umfeld übertragen.
- Studierende können Herausforderungen für wesentliche Akteurinnen und Akteure in einer Organisation erkennen und Strategien dafür entwickeln.
Vortragende |
Mag. Roland Engel, Mag.a Nadja Schefzig |
Inhalte
- Grundlagen des Diversity Managements als Teil der Umsetzung von Personalmanagement
- Strategische Umsetzung von Methoden des Diversity Managements als Teil des Personalmanagements
- Theorien der sozialen Identität als Grundlage diversity-bezogener Reflexion von Gruppenprozessen
- Implementierungswege, Analyseinstrumente und Konflikte
Die Anmeldung zu den verschiedenen Terminen ist auf der Seminarseite möglich.
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
7
Termine
25.05. - 28.05.2023, 30.05. - 02.06.2024
Einzeln buchbar
Wahlfachgruppe 1
Methoden empirischer Sozialforschung
Ziele
- Studierende kennen Methoden der empirischen Sozialforschung und deren Anwendungsfeldern und können diese in Hinblick auf konkrete Forschungsfragen kritisch analysieren und umsetzen.
Vortragende |
Mag. Dr. Lydia Rössl, MMag. Manfred Zentner, Mag. Dr. Anna Faustmann |
Inhalte
- Operationalisierung der Forschungsfrage
- Erstellung von Leitfäden/Fragebögen
- Kategorienbildung, Auswertung und Interpretation
- IT gestütztes Arbeiten
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
7
Termine
16.01. - 19.01.2025
Einzeln buchbar
Internationaler Studienaufenthalt
Ziele
- Studierende erfahren spezifische Aspekte der interkulturellen Kommunikation, Migration und Integration vor Ort in einem internationalen Kontext.
Inhalte
- Mehrtägige Exkursion zu regionalen Brennpunkten, die aktuell für interkulturelle Zusammenarbeit und Migration relevant sind oder in eine Region, die wirtschaftlich oder politisch von zentraler Bedeutung ist
- Inhalte abhängig von der Destination
- Mögliche Zielorte: Brüssel, Sarajevo, Naher Osten
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
7
Termine
Einzeln buchbar
Interkulturelle Konflikttransformation und Mediation
Ziele
- Studierende wissen um ihre eigene kulturelle Prägung und sind sich deren Einfluss auf Konfliktverhalten und Lösungsmöglichkeiten bewusst.
- Studierende können daraus Strategien für ihren jeweiligen beruflichen oder persönlichen Kontext und die Transformation von Konflikten entwickeln.
Vortragende |
Prof.in Dr.in Benedikta Deym-Soden |
Inhalte
- Kennenlernen und Auseinandersetzung mit neueren Ansätzen zur Konfliktentstehung, -diagnose und -transformation im interkulturellen Kontext
- Erfahrungsgeleitete, praktische Bearbeitung von Strategien für De-eskalation und Mediation
- Konfliktentstehungsprozesse
- Grundlagen, Elemente und Methoden der Mediation
- Kulturelle Prägungen
- Relevanz interkultureller Kompetenzen in der Konfliktbearbeitung
- Umsetzung in praktischen Übungen
Weitere Informationen und Anmeldung zum Seminar (06. - 09. Juli 2023)
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
7
Termine
06.07. - 09.07.2023, 04.07. - 07.07.2024
Tags
#mediation #Diversität #Konfliktmanagement #Kommunikationsmanagement #Interkulturelle Kompetenzen
Einzeln buchbar
Pädagogik im interkulturellen Kontext
Ziele
- Studierende benennen und reflektieren Herausforderungen pädagogischer Arbeit im interkulturellen Setting und können auf diese ambiguitätstolerant reagieren.
- Studierende sind in der Lage, die eigene Rolle in Abgrenzung zu jener anderer Akteurinnen und Akteure (z.B. Jugendliche, Eltern, Lehrpersonen, Personen aus Sozialarbeit oder Jugendarbeit) im Kontext diversitätsoffener Lernumgebungen zu definieren.
-
Vortragende
MMag. Manfred Zentner u.a.
Inhalte
- Diversität und Interkulturalität im schulischen Bereich
- Konzepte der Migrationspädagogik
- Global Competences in der Lehre
- Fallstudien zum Umgang mit Interkulturalität in Schulen
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
7
Termine
Einzeln buchbar
Wahlfachgruppe 2
International Law and Politics
Ziele
Studierende
- kennen die Grundlagen und Theorien der Internationalen Beziehungen und deren Regelungen durch internationales Recht
- kennen die wesentlichen Akteur_innen, insbesondere die Internationalen Organisationen und deren Rolle und Möglichkeiten
- können dieses Wissen in der Analyse aktueller Fälle anwenden und daraus Ableitungen für konkretes Handeln treffen
Vortragende: Dr.in Federica Zardo, Mag. Alexander Mayr-Rieckh, Mag. Friedrich Altenburg MSc, Ass. Prof. Dr. Gabriel M. Lentner
Inhalte
- Grundlage und Theorien der Internationalen Beziehungen
- Rolle und Auftrag internationaler Organisationen anhand konkreter Beispiele
- Humanitäre Hilfe und Intervention
- Völkerrecht
Die Anmeldung zu den verschiedenen Terminen ist auf der Seminarseite möglich.
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
7
Termine
06.06. - 09.06.2024
Einzeln buchbar
Aktuelle Themen aus Religion und Globalisierung
Ziele
- werden individuell für die jeweilige Lehrveranstaltung formuliert.
Inhalte
- Interdisziplinäre Vermittlung von neueren Theorien und Konzepten zu Themen Religion, Kultur und Identität
- Möglichkeit aktuelle Themen der jeweiligen Lehrgänge aufzugreifen, etwa religiöse Aspekte der Integrationsarbeit und –politik, Sicherheit etc.
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
7
Termine
Einzeln buchbar
Diversitätsmanagement im Gesundheitswesen
Ziele
Studierende
- kennen Modelle zur Beschreibung und Erklärung der Zusammenhänge von Migration, Kultur und Gesundheit und können diese anwenden.
- kennen verschiedene kulturell geprägte Konzepte von Krankheit und Körper und können diese zuordnen.
- sind mit den Grundlagen der interkulturellen Kommunikation im Setting von Gesundheit bzw. Krankheit vertraut und können diese einsetzen.
- sind mit den Grundlagen von Diversity-Management vertraut und können diese im Kontext von Gesundheitseinrichtungen einsetzen.
Inhalte
- Kulturell geprägte Konzepte von Krankheit und
Körper - Die Globalisierung und Glokalisierung von
Konzepten zu Gesundheit und Krankheit - Interkulturelle Kommunikation im Setting von
Gesundheit bzw. Krankheit - Diversitätsmanagement im Kontext von
Gesundheitseinrichtungen
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
7
Termine
Einzeln buchbar
Societal Mega Trends and Challenges
Ziele
- Studierende kennen Entwicklungstheorien und globale Ungleichheiten und Konsequenzen und politischen Debatten im Zusammenhang mit zukünftigen Trends analysieren.
Vortragende |
Dr. Thomas Pfeffer, Mag. Friedrich Altenburg MSc, PD Dr. Ernst Fürlinger, Daniel Palm M.A. PhD |
Inhalte
- Entwicklung und globale Ungleichheiten
- Zukunftstrend Klimawandel und Umwelt
- Zukunftstrend Digitalisierung und globale Arbeitsteilung
- Politische Konsequenzen und Debatten
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
7
Termine
07.03. - 10.03.2024
Einzeln buchbar
Aktuelle Themen von Migration und Globalisierung
Ziele
- werden individuell für die jeweilige Lehrveranstaltung formuliert.
Inhalte
- Interdisziplinäre Vermittlung von neueren Theorien und Konzepten zu Themen von Migration und Globalisierung
- Möglichkeit aktuelle Themen der jeweiligen Lehrgänge aufzugreifen, z. B. im Rahmen des alljährlichen Dialogforums Migration und Integration
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
7
Termine
Einzeln buchbar
Pflichtfächer
Wissenschaftliches Arbeiten
Ziele
- Studierende können eine Forschungsfrage (bereits in Hinblick auf ihre Master Thesis) formulieren und dabei die eigene Position als Forschende im Forschungsfeld analysieren, reflektieren, und kommunizieren.
- Studierende kennen unterschiedliche methodische Ansätze und können diese bzw. die mit diesen Methoden erzielten Ergebnisse bewerten und hinterfragen
Vortragende |
Mag. Friedrich Altenburg, MSc, Mag. Dr. Lydia Rössl |
Inhalte
- Formulierung einer Forschungsfrage
- Einführung in Methoden Designs
- Projektmanagement für Projektarbeit und Master-Thesis
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
5
Termine
18.11. - 19.11.2023
Einzeln buchbar
Theorie und Praxis der interkulturellen Kommunikation
Ziele
- Studierende analysieren Unterschiedlichkeiten interkultureller Praxis am Beispiel realer Szenarien.
- Studierende diskutieren Aspekte interkultureller Praxis und reflektieren Handlungsoptionen
Inhalte
- Theorien und Entwicklungen im Bereich interkultureller Kommunikation
- Multidisziplinäre Zugänge zu interkultureller Kommunikation
- Individuelle und persönliche Erfahrungen und Selbstreflexion
- Praxisbeispiele interkultureller Begegnungen und Kooperationen
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
7
Termine
26.09. - 29.09.2024
Einzeln buchbar
Globalisation: History, Economy and Politics
Ziele
- Studierende kennen die Grundbegriffe, Geschichte und zentrale Akteure globaler ökonomischer Beziehungen.
- können Grundbegriffe und Konzepte ökonomischer Theorien und ökonomischen Denkens unterscheiden und die Funktionsweise von Handelsbeziehungen und Arbeitsmärkten für die Globalisierung beschreiben.
- Können Aus- und Wechselwirkungen von Globalisierung auf internationaler und lokaler Ebene und interkulturelle Begegnungen unterscheiden und diskutieren.
- Zusammenhänge zwischen wirtschaftlichen Prozessen und Migrationen herstellen und erklären
Vortragende |
Univ.-Prof. Dr. Mathias Czaika, Dr. Albert Kraler, Mag. Friedrich Altenburg, MSc |
Inhalte
- Geschichte der Globalisierung 1492 - 2015
- Wirtschaftliche Beziehungen: Produktion, Handel und Finanzen
- Politische Grundlagen; AkteurInnen und Systeme
- Postkoloniale Theorie und alternative Deutungen
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
7
Termine
23.11. - 26.11.2023
Einzeln buchbar
Unternehmerisches Handeln in Zeiten der Globalisierung
Ziele
- Studierende kennen die Begriffe Globalisierung und Glokalisierung, und deren Zusammenhänge mit Wirtschaft, Kultur und Identität;
- Studierende können konkrete Handlungsfelder für Unternehmen identifizieren und analysieren.
Inhalte
- Begriffsdefinition und -genese: Global – Lokal – Glokal
- Kultur und Identität im Spannungsfeld der Glokalisierung
- Globale Kompetenzen lokal nützen: Handlungsfelder
- Bedeutung und Nutzen der Glokalisierung für Wirtschaft und Unternehmen
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
7
Termine
11.04. - 14.04.2024
Einzeln buchbar
Interkulturelles Management
Ziele
- Studierende unterscheiden interkulturelle Praktiken in unterschiedlichen Kontexten
- Studierende argumentieren Gemeinsamkeiten und Unterschiede interkultureller Praktiken anhand von realen Fällen
Inhalte
- Auseinandersetzung mit neueren Ansätzen Interkulturellen und Internationalen Managements
- Bearbeitung von Case Studies und Verknüpfungen eigener Erfahrungen und Kenntnisse mit im Modul vermittelten Theorien
- Diversitätsmanagement: Begriff und Anwendungsfelder
- Diversität bei KooperationspartnerInnen und Kundschaft
- Unterschiedliche Formen von Zusammenarbeit unter besonderer Fokussierung interkultureller Relevanz
- Zusammenarbeit in interkulturellen Projektteams
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
7
Termine
01.02. - 04.02.2024
Einzeln buchbar
Human Resource Management und Diversity
Ziele
- Studierende kennen Diversity-Konzepte und können diese auf ihre konkretes berufliches bzw. organisatorisches Umfeld übertragen.
- Studierende können Herausforderungen für wesentliche Akteurinnen und Akteure in einer Organisation erkennen und Strategien dafür entwickeln.
Vortragende |
Mag. Roland Engel, Mag.a Nadja Schefzig |
Inhalte
- Grundlagen des Diversity Managements als Teil der Umsetzung von Personalmanagement
- Strategische Umsetzung von Methoden des Diversity Managements als Teil des Personalmanagements
- Theorien der sozialen Identität als Grundlage diversity-bezogener Reflexion von Gruppenprozessen
- Implementierungswege, Analyseinstrumente und Konflikte
Die Anmeldung zu den verschiedenen Terminen ist auf der Seminarseite möglich.
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
7
Termine
25.05. - 28.05.2023, 30.05. - 02.06.2024
Einzeln buchbar
Wahlfächer
Methoden empirischer Sozialforschung
Ziele
- Studierende kennen Methoden der empirischen Sozialforschung und deren Anwendungsfeldern und können diese in Hinblick auf konkrete Forschungsfragen kritisch analysieren und umsetzen.
Vortragende |
Mag. Dr. Lydia Rössl, MMag. Manfred Zentner, Mag. Dr. Anna Faustmann |
Inhalte
- Operationalisierung der Forschungsfrage
- Erstellung von Leitfäden/Fragebögen
- Kategorienbildung, Auswertung und Interpretation
- IT gestütztes Arbeiten
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
7
Termine
16.01. - 19.01.2025
Einzeln buchbar
Internationaler Studienaufenthalt
Ziele
- Studierende erfahren spezifische Aspekte der interkulturellen Kommunikation, Migration und Integration vor Ort in einem internationalen Kontext.
Inhalte
- Mehrtägige Exkursion zu regionalen Brennpunkten, die aktuell für interkulturelle Zusammenarbeit und Migration relevant sind oder in eine Region, die wirtschaftlich oder politisch von zentraler Bedeutung ist
- Inhalte abhängig von der Destination
- Mögliche Zielorte: Brüssel, Sarajevo, Naher Osten
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
7
Termine
Einzeln buchbar
Interkulturelle Konflikttransformation und Mediation
Ziele
- Studierende wissen um ihre eigene kulturelle Prägung und sind sich deren Einfluss auf Konfliktverhalten und Lösungsmöglichkeiten bewusst.
- Studierende können daraus Strategien für ihren jeweiligen beruflichen oder persönlichen Kontext und die Transformation von Konflikten entwickeln.
Vortragende |
Prof.in Dr.in Benedikta Deym-Soden |
Inhalte
- Kennenlernen und Auseinandersetzung mit neueren Ansätzen zur Konfliktentstehung, -diagnose und -transformation im interkulturellen Kontext
- Erfahrungsgeleitete, praktische Bearbeitung von Strategien für De-eskalation und Mediation
- Konfliktentstehungsprozesse
- Grundlagen, Elemente und Methoden der Mediation
- Kulturelle Prägungen
- Relevanz interkultureller Kompetenzen in der Konfliktbearbeitung
- Umsetzung in praktischen Übungen
Weitere Informationen und Anmeldung zum Seminar (06. - 09. Juli 2023)
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
7
Termine
06.07. - 09.07.2023, 04.07. - 07.07.2024
Tags
#mediation #Diversität #Konfliktmanagement #Kommunikationsmanagement #Interkulturelle Kompetenzen
Einzeln buchbar
International Law and Politics
Ziele
Studierende
- kennen die Grundlagen und Theorien der Internationalen Beziehungen und deren Regelungen durch internationales Recht
- kennen die wesentlichen Akteur_innen, insbesondere die Internationalen Organisationen und deren Rolle und Möglichkeiten
- können dieses Wissen in der Analyse aktueller Fälle anwenden und daraus Ableitungen für konkretes Handeln treffen
Vortragende: Dr.in Federica Zardo, Mag. Alexander Mayr-Rieckh, Mag. Friedrich Altenburg MSc, Ass. Prof. Dr. Gabriel M. Lentner
Inhalte
- Grundlage und Theorien der Internationalen Beziehungen
- Rolle und Auftrag internationaler Organisationen anhand konkreter Beispiele
- Humanitäre Hilfe und Intervention
- Völkerrecht
Die Anmeldung zu den verschiedenen Terminen ist auf der Seminarseite möglich.
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
7
Termine
06.06. - 09.06.2024
Einzeln buchbar
Pflichtfächer
Theorie und Praxis der interkulturellen Kommunikation
Ziele
- Studierende analysieren Unterschiedlichkeiten interkultureller Praxis am Beispiel realer Szenarien.
- Studierende diskutieren Aspekte interkultureller Praxis und reflektieren Handlungsoptionen
Inhalte
- Theorien und Entwicklungen im Bereich interkultureller Kommunikation
- Multidisziplinäre Zugänge zu interkultureller Kommunikation
- Individuelle und persönliche Erfahrungen und Selbstreflexion
- Praxisbeispiele interkultureller Begegnungen und Kooperationen
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
7
Termine
26.09. - 29.09.2024
Einzeln buchbar
Unternehmerisches Handeln in Zeiten der Globalisierung
Ziele
- Studierende kennen die Begriffe Globalisierung und Glokalisierung, und deren Zusammenhänge mit Wirtschaft, Kultur und Identität;
- Studierende können konkrete Handlungsfelder für Unternehmen identifizieren und analysieren.
Inhalte
- Begriffsdefinition und -genese: Global – Lokal – Glokal
- Kultur und Identität im Spannungsfeld der Glokalisierung
- Globale Kompetenzen lokal nützen: Handlungsfelder
- Bedeutung und Nutzen der Glokalisierung für Wirtschaft und Unternehmen
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
7
Termine
11.04. - 14.04.2024
Einzeln buchbar
Interkulturelles Management
Ziele
- Studierende unterscheiden interkulturelle Praktiken in unterschiedlichen Kontexten
- Studierende argumentieren Gemeinsamkeiten und Unterschiede interkultureller Praktiken anhand von realen Fällen
Inhalte
- Auseinandersetzung mit neueren Ansätzen Interkulturellen und Internationalen Managements
- Bearbeitung von Case Studies und Verknüpfungen eigener Erfahrungen und Kenntnisse mit im Modul vermittelten Theorien
- Diversitätsmanagement: Begriff und Anwendungsfelder
- Diversität bei KooperationspartnerInnen und Kundschaft
- Unterschiedliche Formen von Zusammenarbeit unter besonderer Fokussierung interkultureller Relevanz
- Zusammenarbeit in interkulturellen Projektteams
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
7
Termine
01.02. - 04.02.2024
Einzeln buchbar
Human Resource Management und Diversity
Ziele
- Studierende kennen Diversity-Konzepte und können diese auf ihre konkretes berufliches bzw. organisatorisches Umfeld übertragen.
- Studierende können Herausforderungen für wesentliche Akteurinnen und Akteure in einer Organisation erkennen und Strategien dafür entwickeln.
Vortragende |
Mag. Roland Engel, Mag.a Nadja Schefzig |
Inhalte
- Grundlagen des Diversity Managements als Teil der Umsetzung von Personalmanagement
- Strategische Umsetzung von Methoden des Diversity Managements als Teil des Personalmanagements
- Theorien der sozialen Identität als Grundlage diversity-bezogener Reflexion von Gruppenprozessen
- Implementierungswege, Analyseinstrumente und Konflikte
Die Anmeldung zu den verschiedenen Terminen ist auf der Seminarseite möglich.
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
7
Termine
25.05. - 28.05.2023, 30.05. - 02.06.2024
Einzeln buchbar
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