Erfolgsfaktoren für die Lehre

Der Markt verändert sich in einer rasanten Geschwindigkeit. Trends müssen deshalb früh erkannt und schnell aufgegriffen und bewertet werden. Klassische Bildungsmaßnahmen stoßen da schnell an ihre Grenzen. Das Certified Program des Departments für E-Governance legt darüber hinaus besonderen Wert auf die praxisnahe Bearbeitung von aktuellen Problemstellungen.

 

Präsenz neu definiert

Analoge und digitale Lehre zusammen denken – beim „blended learning“ wird Präsenzunterricht mit Zeiten und Methoden des individuellen Distance Lernens zu einem Gesamtkonzept verknüpft. Präsenz kann dabei der interaktive Austausch am Campus sein, wie auch didaktisch aufbereitete und durchgehende gecoachte Online-Zeiten via Kollaborationsplattformen.

Infografik Studienablauf

Lernaktivitäten flexibel und individuell gestaltbar

Moderne Lerntools und digitale Werkzeuge ermöglichen einen nachhaltigen Wissensaufbau. Unterrichtsmaterialien, Aufgaben und Übungen können so zeitlich flexibel nach eigenem Tempo selbständig zu Hause erarbeitet werden.

 

Individuelle Betreuung und kollaborative Lernteams/-gruppen

Feste Ansprechpartner garantieren in der Präsenzzeit am Campus wie auch in der virtuellen Phase eine persönliche Betreuung. Zu den jeweiligen schriftlichen Abschlussprüfungen (open-book) gibt es jederzeit Feedback von der Lehrgangsbetreuung sowie den jeweiligen Dozenten.

Intensive Betreuung und Netzwerkbildung

Das Erreichen der Lehrziele wird durch eine intensive Betreuung der Studierenden unterstützt, sowohl durch den Einsatz aktueller Instrumente der Informationstechnologie wie auch direkt vor Ort. Der Austausch und die Netzwerkbildung zwischen Studierenden und Lehrenden wird von unseren Absolventlnnen als eine wichtige Erfolgskomponente ihres Studiums gesehen. 

DozentInnen aus Wissenschaft und Praxis

Im direkten, praxisbezogenen Diskurs zwischen den TeilnehmerInnen und den nationalen sowie internationalen ExpertInnen unterschiedlicher Fachgebiete aus Wirtschaft und Wissenschaft werden das Wissen und der eigene Standpunkt hinterfragt und erweitert. Damit wird der permanente Wissensaufbau in Netzwerken trainiert und sichtbar gemacht.

Die Donau-Universität Krems unterstützt ausdrücklich die Bildung von Netzwerken zwischen AbsolventInnen, Studierenden und Lehrenden. Diese Interaktion ermöglicht den nachhaltigen Wissenstransfer und die Bildung von Expertennetzwerken.

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