Erfolgsfaktoren für die Lehre

Der Markt verändert sich in einer rasanten Geschwindigkeit. Trends müssen deshalb früh erkannt und schnell aufgegriffen und bewertet werden. Klassische Bildungsmaßnahmen stoßen da schnell an ihre Grenzen. Daher wird in den Masterprogrammen des Departments für E-Governance in Wirtschaft und Verwaltung besonders auf die praxisnahe Bearbeitung von aktuellen Problemstellungen Wert gelegt.

 

Präsenz neu definiert

Analoge und digitale Lehre zusammen denken – beim „blended learning“ wird Präsenzunterricht mit Zeiten und Methoden des individuellen Distance Lernens zu einem Gesamtkonzept verknüpft. Präsenz kann dabei der interaktive Austausch am Campus sein, wie auch didaktisch aufbereitete und durchgehende gecoachte Online-Zeiten via Kollaborationsplattformen.

Infografik Studienablauf

Sie haben die Wahl – entscheiden Sie sich für mehr Präsenz am Campus mit dem Vorteil, Arbeits- und Alltagsumwelt von der Lernwelt zu trennen, oder wählen Sie die Variante mit überwiegend virtueller Präsenz. Bei beiden Varianten findet der Unterricht zu geblockten und fixen Terminen statt. In den Präsenzphasen erweitern Sie Ihre fachlichen Kenntnisse und wenden diese auf konkrete Problemstellungen der beruflichen Praxis an. Sie profitieren vom Erfahrungs- und Wissensaustausch mit Expert_innen aus der Wissenschaft und Praxis. 

 

Lernaktivitäten flexibel und individuell gestaltbar

Moderne Lerntools und digitale Werkzeuge ermöglichen einen nachhaltigen Wissensaufbau. Unterrichtsmaterialien, Aufgaben und Übungen können so zeitlich flexibel nach eigenem Tempo selbständig zu Hause erarbeitet werden.

 

Individuelle Betreuung und kollaborative Lernteams/-gruppen

Feste Ansprechpartner_innen garantieren in der Präsenzzeit am Campus wie auch in der virtuellen Phase eine persönliche Betreuung. Lernfortschritte können freiwillig und ohne Benotung in Form einer Einsendearbeit kontrolliert werden. Die Form der Lernfortschrittskontrolle ist entsprechend der Kompetenzvermittlung gestaltet. Zu den jeweiligen schriftlichen Abschlussprüfungen (Modulprüfungen oder Hausarbeiten) gibt es jederzeit Feedback von der Lehrgangsbetreuung sowie den jeweiligen Dozent_innen.

Intensive Betreuung und Netzwerkbildung

Das Erreichen der Lehrziele wird durch eine intensive Betreuung der Studierenden unterstützt, sowohl durch den Einsatz aktueller Instrumente der Informationstechnologie wie auch direkt vor Ort. Der Austausch und die Netzwerkbildung zwischen Studierenden und Lehrenden wird von unseren Absolvent_innen als eine wichtige Erfolgskomponente ihres Studiums gesehen. 

Dozent_innen aus Wissenschaft und Praxis

Im direkten, praxisbezogenen Diskurs zwischen den Teilnehmer_innen und den nationalen sowie internationalen Expert_innen unterschiedlicher Fachgebiete aus Wirtschaft und Wissenschaft werden das Wissen und der eigene Standpunkt hinterfragt und erweitert. Damit wird der permanente Wissensaufbau in Netzwerken trainiert und sichtbar gemacht.

Die Universität für Weiterbildung Krems unterstützt ausdrücklich die Bildung von Netzwerken zwischen Absolvent_innen, Studierenden und Lehrenden. Diese Interaktion ermöglicht den nachhaltigen Wissenstransfer und die Bildung von Expertennetzwerken.

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