DEUTSCH
Strategie, Innovation und Marketing Innovationsmanagement MSc Beschreibung Inhalte & Termine Pflichtmodule Wahlmodule Einstiegsmodule Akademische/r ExpertIn Certified Program Einzelmodule Personenzertifikate Zulassungsvoraussetzungen Bewerbung Lehrbeauftragte Master Theses Referenzen Finanzierung FAQ Kontakt

Innovationsmanagement (MSc, AE, CP)

Inhalte und Termine der Pflichtmodule

Die Module finden jeweils von Montag bis Freitag (09:15 - 16:45 Uhr) in einer Präsenzphase statt.
Abendveranstaltungen erfolgen nach Vorankündigung.
 

 

 

Grundlagen im Innovationsmanagement
Termine

Ziele

Sie erlangen einen Überblick über die zentralen Konzepte und Modelle des Innovationsmanagements, sowie über die wichtigsten Rahmenbedingungen. Sie sind in der Lage, mögliche Einsatzszenarien ausgewählter Methoden zu diskutieren und zu bewerten.
 

Inhalte

- Treiber und Motivation für Innovationsmanagement

- Konzepte und Modelle des Innovationsmanagements
- Methoden der Ideengenerierung und Ideenbewertung
- Service Design und Geschäftsmodellinnovationen
- Strategisches Innovationsmanagement
- Erfolgsfaktoren für Innovationsmanagement-Projekte
             

Kompetenzerwerb

Sie können in Expertenkreisen für Innovationsmanagement über Definitionen, Grundsätze und zentrale Methoden des Innovationsmanagements kompetent Fachdiskussionen führen. Sie sind in der Lage zu entscheiden, welche Innovationsmanagement-Methode für welche Fragestellung effizient und effektiv angewendet werden kann.

Jahrgang 2017/18
  • 19.03. – 23.03.2018 (ausgebucht, nur mehr für Studierende von Innovationsmanagement buchbar!)     
Jahrgang 2018/19
  • 04.03. – 08.03.2019    
        
Jahrgang 2019/20
  • 02.03. – 06.03.2020

 

 back

 

 

Methoden im Innovationsmanagement

(inklusive Seminar zur Master Thesis)

Termine

Ziele
Sie setzen sich vertieft mit ausgewählten Konzepten, Methoden und Instrumenten des Innovationsmanagements auseinander. Sie kennen die Rahmenbedingungen, unter denen diese zum Einsatz kommen sollen und können jeweilige Vor- und Nachteile erkennen und diskutieren.
 

Inhalte
- Vertiefung ausgewählter Methoden
- Ideenmanagement 
- Open Innovation
- Service Design

- Lead User-Konzept
 

Kompetenzerwerb
Sie sind befähigt, eine methodische, dem betrieblichen Bedarf angepasste Analyse hinsichtlich der Methoden des Innovationsmanagements durchzuführen. Sie können daraus Methoden selektieren und eine Planung ableiten. Sie können eine dem Projekt entsprechende Evaluierung implementieren, und den Projektfortschritt kontrollieren.

Jahrgang 2017/18
  • 01.10. – 05.10.2018

 

 

Jahrgang 2018/19
  • 09.09. – 13.09.2019

 

 

Jahrgang 2019/20
  • 07.09. – 11.09.2020

 

 

back

 

 

Technologie- und Produktmanagement
(inklusive Seminar zur Master Thesis)

Termine

Ziele
Sie setzen sich in diesem Modul intensiv mit den Themenbereichen Technologie- und Produktmanagement sowie Technologiebewertung auseinander. Sie können Typen von Trends unterscheiden und wissen wie diese die Innovationsfähigkeit von Unternehmen erhöhen und das Innovationsrisiko senken können. Sie analysieren, diskutieren und bewerten aktuelle Trends und leiten daraus konkrete Innovationsideen ab.
 

Inhalte
- Produktmanagement
- Produkt- und Technologielebenszyklus
- Trendscouting
- Technologiemonitoring und -roadmapping
- TRIZ: Theorie und Praxis des erfinderischen Problemlösens
 

Kompetenzerwerb
Sie können Technologiebewertungen vornehmen sowie den Lebenszyklus von Technologien bzw. Produkten abschätzen. Auf Basis von Technologiemonitoring und Trendscouting können Sie Zukunftstrends aufspüren und identifizieren. Sie können erfinderische Tätigkeiten systematisch im Unternehmen durchführen.

 Jahrgang 2017/18

  • 19.11. – 23.11.2018

 

 

Jahrgang 2018/19
  • 04.11. – 08.11.2019

 

 

Jahrgang 2019/20
  • 09.11. – 13.11.2020

 

 

back

 

 

Finanzierung, Marketing und Recht im Innovationsmanagement

(inklusive Seminar zur Master Thesis)

Termine

Ziele
Sie kennen die Rahmenbedingungen, unter denen aus einer Idee eine Innovation entsteht. Sie setzen sich intensiv mit den rechtlichen Aspekten, der wirtschaftlichen Umsetzung, der Finanzierung und dem Marketing von Innovationen auseinander.
 

Inhalte
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Intellectual Property Rights Management

- Mitbewerberanalysen

- Businesspläne

- Finanzierung von Innovationen

- Controlling von Innovationen

- Marketing für Innovationen
             

Kompetenzerwerb
Sie können unter Berücksichtigung der Finanzierung und des Marketings von Innovationen eigenständig Businesspläne entwickeln. Sie haben Wissen über vertragliche Regelungen und gewerbliche Schutzrechte.

Jahrgang 2017/18
  • 07.01. – 11.01.2019


           

Jahrgang 2018/19
  • 13.01. – 17.01.2020

 

 

Jahrgang 2019/20
  • 18.01. – 22.01.2021

 

 

back

 

 

Seminar zu aktuellen Themen

Termine

Ziele
Dieses Modul dient der Vertiefung und Abrundung von Themen, die sowohl in Ihrem jeweiligen Studium als auch studienübergreifend relevant sind. Dabei geht es um die Vorstellung und Reflexion der aktuellsten Entwicklungen Ihres Faches sowie von verwandten Themen.


Inhalte
Die Inhalte variieren von Jahrgang zu Jahrgang. Damit werden aktuelle Entwicklungen, aber auch die Bedürfnisse der jeweiligen Studierendengruppen optimal berücksichtigt.
 

Themen in den bisherigen Jahrgängen waren unter anderem:
- Kommunikation, Konflikt und Empathie
- Kreativitätstechnik
- Neuroleadership – das Gehirn als Führungsinstrument
- Schwierige Auditsituationen souverän meistern
- Systemisches Denken und Handeln
- Systemisches Wissensmanagement
- Value Management - Werte von Produkten und Dienstleistungen systematisch steigern
- Visualisierung und Soziale Netzwerkanalyse
 

Kompetenzerwerb
Sie sind mit aktuellen Trends aber auch aktuell gebliebenen „Klassikern“ Ihrer Fachrichtung sowie fachlich verwandter Themen vertraut. Sie haben state-of-the-art Instrumente praktisch angewendet – entweder im Rahmen eines Workshops und/oder als Fallbeispiel. Sie sind in der Lage diese Instrumente zu reflektieren und können diese hinsichtlich Einsatzbereich, Umsetzbarkeit und Praxistauglichkeit bewerten.

Jahrgang 2017/18
  • 15.04. – 19.04.2019

 

 

 

Jahrgang 2018/19
  • 06.04. – 10.04.2020


              

 

                  

Jahrgang 2019/20
  • 29.03. – 02.04.2021

 

 

 

 

 

back