Insurance Management

Master of Business Administration

Master of Business Administration

Der Universitätslehrgang "Insurance Management, MBA" umfasst folgende fachliche Schwerpunkte (vorbehaltlich kurzfristiger Änderungen):

Versicherungsrechtliche Fächer

Europäisches Versicherungsrecht

Inhalte
  • Einführung in das Rechtssystem der EU
  • Europäisches Versicherungsrecht
Lernformat

Präsenzlehre

ECTS-Punkte

2

Einführung in das Versicherungsvertragsrecht

Inhalte
  • Historische Entwicklung
  • Rechtsquellen
  • Privatversicherungsrecht
  • Parteien des Versicherungsvertrages
  • Allgemeine Versicherungsbedingungen
  • Das Recht der Versicherungsvermittler
Lernformat

Präsenzlehre

ECTS-Punkte

4

Zustandekommen des Versicherungsvertrages / Pflichten der Parteien

Inhalte
  • Aufklärungs- und Informationspflichten
  • Abschluss des Versicherungsvertrages
  • Pflichten des Versicherers
  • Pflichten des Versicherungsnehmers
Lernformat

Präsenzlehre

ECTS-Punkte

4

Veränderungen und Beendigung des Versicherungsvertrages / Versicherungsaufsichtsrecht / Versicherungssteuerrecht

Inhalte
  • Inhaltliche und personenbezogene Veränderungen im Vertragsverhältnis
  • Beendigung des Versicherungsvertrages
  • Versicherungsaufsichtsrecht
  • Versicherungssteuerrecht
Lernformat

Präsenzlehre

ECTS-Punkte

3

Sachversicherung

Inhalte
  • Schadenversicherung
  • Sparten der Sachversicherung
Lernformat

Präsenzlehre

ECTS-Punkte

4

Vermögensversicherung

Inhalte
  • Rechtsschutzversicherung
  • Haftpflichtversicherung
  • Betriebshaftpflicht
  • Kfz-Haftpflicht
Lernformat

Präsenzlehre

ECTS-Punkte

4

Personenversicherung und Risikoausgleich unter Versicherern

Inhalte
  • Krankenversicherung
  • Unfallversicherung
  • Lebensversicherung
  • Pflegevorsorge
  • Fallbearbeitung
  • betriebliche Vorsorge
  • Rückversicherung
  • Mitversicherung
Lernformat

Präsenzlehre

ECTS-Punkte

4

Wirtschaftliche Fächer

C1 - Grundlagen der Betriebswirtschaft

Ziele

Die Studierenden sind mit den Funktionen der Betriebswirtschaftslehre vertraut, verstehen die grundlegenden Zusammenhänge im Rechnungswesen und sind in der Lage, Kosten- und Leistungsrechnungen durchzuführen.

Inhalte

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Unternehmensplanspiel "Der Business Manager"
Rechnungswesen
Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung
Inhalt, Struktur und Zusammenhänge
Zahlenbeispiel
Kostenrechnung
Unterschiede und Gemeinsamkeiten zur Finanzbuchhaltung
Kostenartenrechnung
Kostenstellenrechnung
Direkte und indirekte Kosten
Variable, fixe, Grenz- und Opportunitätskosten, sunk costs
Zuschlagskalkulation, Prozessorientierte Kalkulation

Lernformat

Fernstudium

ECTS-Punkte

3,5


Einzeln buchbar

C2 - Grundlagen der Volkswirtschaft

Ziele

Die Studierenden sind mit den Grundkonzepten der Mikro- und Makroökonomie vertraut und können diese diskutieren. Die Studierenden sind befähigt, wissenschaftliche Arbeiten zu verfassen. Sie sind vertraut mit qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden, und können selbständig entscheiden, welche Methode für welche Fragestellung geeignet ist anzuwenden.

Inhalte

Wirtschaftsmathematik
Mengenlehre und Zahlenbereiche
Lineare Algebra und Analysis
Integralrechnung
Wirtschaftsstatistik
Beschreibung von Daten
Wahrscheinlichkeitsrechnung und –verteilungen
Volkswirtschaftslehre
Übersicht
Grundlagen der Entscheidungstheorie
Angebot und Nachfrage: Marktprozesse und Marktgleichgewicht
Makroökonomik
Volkswirtschaftliche Kreislaufbetrachtung
Makroökonomische Schulen

Lernformat

Fernstudium

ECTS-Punkte

3,5


Einzeln buchbar

C3 - Methoden der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

Ziele

Nach Absolvierung des Moduls sind die Studierenden befähigt, Daten mit statistischen Methoden zu analysieren, um neue Einblicke in und Sichtweisen von der Performance ihres Unternehmens zu erlangen, sowie statistische Ergebnisse zu interpretieren. Sie entwickeln die Fähigkeit Excel für die Analyse von wirtschaftlichen Fragestellungen anzuwenden.
Die Studierenden kennen die Grundlagen, um eine statistische Studie anzufertigen, wie eine Stichprobe festzulegen ist, wie Daten generiert werden können und welche statistischen Methoden für die zu testende Hypothese geeignet ist. Darüber hinaus entwickeln und verfeinern die Studierenden ihre Fähigkeit, Entscheidungen auf der Basis von Ergebnissen von statistischen Tests zu treffen. Sie haben die geeigneten analytischen Tools und Techniken zur Lösung von komplexen Problemen von Unternehmen in unterschiedlichen Industriesektoren und Branchen kennen gelernt.
Damit ist es den Studierenden möglich, Szenarien aus der realen Business Welt zu analysieren und die geeigneten Analysetechniken zur Problemlösung anzuwenden. Sie sind befähigt, eine Auswahl von statistischen Prozessen und Tests einzusetzen und die jeweilige Intention hinter dem angewandten statistischen Test zu verstehen. Weiters erwerben die Studierenden die Kompetenz, statistische Outputs zu interpretieren und sich nicht von statistischen Studien täuschen zu lassen.
Ergänzend sind sie vertraut mit qualitativen Forschungsmethoden, wie Interviews, Beobachtungen und Inhaltsanalysen und können selbständig entscheiden, welche Methode für welche Fragestellung geeignet ist anzuwenden.

Inhalte
  • Daten beschreiben und analysieren
  • Wahrscheinlichkeit und Schätzwerte
  • Beschreibung von Zusammenhängen
  • Qualitative Forschungsmethoden

 

Lernformat

Fernstudium

ECTS-Punkte

3,5

C4 - Angewandte Mikroökonomik und das globale Unternehmensumfeld

Ziele

Die Studierenden sind befähigt, Konzepte der Mikroökonomie auf das Verhalten von Management und Unternehmen anzuwenden, um unter der Gegebenheit von knappen Ressourcen die Managementziele effizient erreichen zu können. Sie können die Einbet-tung und Positionierung ihrer Unternehmen in den relevanten Märkten verstehen und gestalten sowie die Brücke zwischen Ökonomie und Betriebswirtschaft nachvollziehen und anwenden.
2
Die Studierenden sind mit den Theorien und Konzepten von Marktversagen und der Rol-le des Staates vertraut. Diese schließt ein Verständnis über öffentliche Güter und gesell-schaftliche Ressourcen mit ein. Darüber hinaus können sie ebenso die Probleme eines möglichen Staatsversagens erkennen.
Nach Absolvierung des Kurses wissen die Studierenden makroökonomische Theorien der aktuellen Wirtschaftspolitik zuzuordnen, und können die ökonomischen Grundlagen auf aktuelle Themen konstruktiv anwenden und u.a. zwischen Geld- und Fiskalpolitik unterscheiden. Die Zusammensetzung des Bruttoinlandsprodukt, Begriffe wie Handels- und Leistungsbilanz, Inflation, Preisindizes oder Konjunktur sind den Studierenden ver-traut. Sie verstehen das Zusammenspiel von Güter- und Finanzmärkten und Auswirkun-gen auf ihr Unternehmen einordnen.

Inhalte
  • Ökonomie und Management
  • Management auf unterschiedlichen Märkten
  • Wechselwirkung Gesamtwirtschaft und Unternehmen
  • Globaisierung und Wirtschaftspolitik
Lernformat

Fernstudium

ECTS-Punkte

3,5

C5 - Controlling & Reporting

Ziele

Dieses Modul führt in das Controlling als zentrale Management Support-Funktion ein (Prozess der Budgeterstellung, Konzeption und Ausgestaltung eines Unternehmens-budgets, praxisorientierter Planungszyklus). Unter Einsatz von Fallbeispielen werden die finanziellen Zusammenhänge unternehmerischer Entscheidungen vorgestellt; zentrale Instrumente und Konzepte (Integrierte Erfolgs- und Finanzplanung, Erstellung von Plan-bilanzen, Businessplan, ...) helfen einerseits diese Gesamtzusammenhänge zu verstehen und bilden andererseits die Grundlage für die Erstellung detaillierter Unternehmens-analysen, bspw. durch den Einsatz von Kennzahlensystemen oder mittels Profitabilitäts- und Spielraumanalysen. Die Erstellung eines umfangreichen Business-plans konsolidiert das Controlling-Wissen und stellt eine Verbindung zu konkreten beruflichen Frage-stellungen her.

Inhalte
  • Konzeption eines Budgeterstellungs- bzw. Planungszyklus
  • Controlling für die Praxis der Unternehmenssteuerung
  • Finanzplan, Gewinnplanung und Liquiditätsplanung
  • Planbilanzen, Budgeted Balance Sheet
  • Unternehmenskennzahlen
Lernformat

Fernstudium

ECTS-Punkte

3,5

C6 - Unternehmensfinanzierung

Ziele

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage rationale Investitionsentscheidungen zu treffen, Investitionsprojekte -- am vollkommenen Kapitalmarkt -- zu beurteilen und als Alternative Finanzpläne mittels Excel zu gestalten
und zu diskutieren. Sie sind mit den Finanzierungsformen in der Theorie vertraut und kennen die Ziele und Merkmale von internationalen Finanzmärkten. Des Weiteren kennen die Studierenden die wichtigsten Referenzsätze an internationalen Märkten und können diese anhand der entsprechenden Berechnungsmethode deuten. Ebenso sind sie über die Grundlagen des
Währungsmanagements unterrichtet und selbständig in der Lage Wechselkurssysteme zu diskutieren und die Formen von Währungsrisiken aufzuzeigen. Darüber hinaus sind die Studierenden mit der Fähigkeit ausgestattet, Risiken bei der Entstehung und der Durchführung von internationalen (Direkt-) Investitionen zu identifizieren und zu deren Optimierung Stellung zu nehmen.
Die Studierenden erhalten mittels Excel effiziente Lösungswege aufgezeigt um Unternehmenskennzahlen zu analysieren und deren Aussagekraft kritisch zu interpretieren. Ergänzend zu der analytischen Auseinandersetzung mit langfristigen Finanzplänen von Unternehmen sind die Studierenden befähigt, auf die Systematik der wichtigsten Kennzahlen eigenständig zurückzugreifen.
Ebenso sind sie mit den Grundformen der interorganisationalen Kooperation vertraut, und können die Begriffsabgrenzung der Unternehmenskooperation und der Unternehmensakquisition vornehmen sowie die (strategischen) Motive der Entscheidungen zugrundeliegend selbständig diskutieren und evaluieren. Nicht zuletzt werden die Studierenden mit den Vorgängen und Zielen von Due Diligence Prüfungen bekannt gemacht und sind somit mit der Identifikation von Risiken unter Einbeziehung der Financial Due Diligence eines Unternehmens vertraut.

Inhalte
  • Finanzierung und Finanzplanung
  • Statische und Dynamische Investitionsrechnung
  • Bedeutung von Private Equity und Venture Capital für Unternehmen
  • Unternehmenskooperationem imd -Akquisitionen, Due Diligence Perspektiven
Lernformat

Fernstudium

ECTS-Punkte

3,5

C7 - Strategisches Management

Ziele

Nach Ende des Moduls verfügen Studierende über folgende Fähigkeiten und Fertigkeiten:
Wissen und Erkenntnis:
• Verständnis der grundlegenden strategischen Unternehmensanalyse in einem globalen Kontext.
• Anwendung von strategischen Unternehmensanalysetools aus einer marktbasierten (Diamond, 5-Forces) sowie aus einer ressourcenbasierten Sicht (VRIO Framework, Generic Strategies).
• Zusammenführung der externen und internen Analysetools in Form einer Stärken-Schwächen Analyse (SWOT)
• Implementierung der Strategie sowie konstantes Monitoring mit Hilfe der Balanced Scorecard.
• Die Fähigkeit über bestehende strategische Ansätze hinauszudenken im Sinne der Generierung eines Blue Oceans.
• Konkrete Anwendungsbeispiele sowie Fallstudienbasierte Insights über erfolgreiche und weniger erfolgreiche Strategien.
• Fundiertes Anwenderwissen der strategischen Instrumente mit Hilfe von Fallstudien und Praktikerinput
Kognitive und Modulspezifische Kenntnisse:
• Die Fertigkeit strategische Analysen in spezifischen Branchen unter der Berücksichtigung von globalen Dynamiken durchzuführen.
• Holistisches strategisches Denken anzuwenden und über bestehende Strategieanalysen hinauszudenken.
• Die Fähigkeit Fallstudien kritisch zu analysieren und strategische Visionen zu entwickeln.
• Systematische Entscheidungsaufbereitung von relevanten Informationen als Basis für Unternehmensentscheidungen.
• Teamfähigkeit und Lösungsorientiertes Arbeiten unter Zeitdruck.
Key Skills:
• Fähigkeit Ideen und Informationen schnell aufzubereiten und zu strukturieren sowohl auf individueller Ebene als auch im Team.
• Fertigkeit kohährente Argumente und fundierte strategische Pläne zu formulieren.
• Fähigkeit Fallstudien unter Zeitdruck zu analysieren und Lösungen in Teams zu
erarbeiten und überzeugend zu präsentieren.

Inhalte
  • Strategisches Management
  • Prozess der Strategieentwicklung & strategische Erneuerung
  • Globale Wettbewerbsdynamiken: Umfeld- und Branchenanalyse
  • Kernkompetenzen & Gestaltung organisationaler Fähigkeiten
  • Entwicklung und Verteidigung von Wettbewerbsvorteilen
Lernergebnisse

 

Wissen und Erkenntnis

 

  • Verständnis der grundlegenden strategischen Unternehmensanalyse in einem globalen Kontext.
  • Anwendung von strategischen Unternehmensanalysetools aus einer marktbasierten (Diamond, 5-Forces) sowie aus einer ressourcenbasierten Sicht (VRIO Framework, Generic Strategies).
  • Zusammenführung der externen und internen Analysetools in Form einer Stärken-Schwächen Analyse (SWOT)
  • Implementierung der Strategie sowie konstantes Monitoring mit Hilfe der Balanced Scorecard.
  • Die Fähigkeit über bestehende strategische Ansätze hinauszudenken im Sinne der Generierung eines Blue Oceans.
  • Konkrete Anwendungsbeispiele sowie Fallstudienbasierte Insights über erfolgreiche und weniger erfolgreiche Strategien.
  • Fundiertes Anwenderwissen der strategischen Instrumente mit Hilfe von Fallstudien und Praktikerinput

 

 

Kognitive und Modulspezifische Kenntnisse:

 

  • Die Fertigkeit strategische Analysen in spezifischen Branchen unter der Berücksichtigung von globalen Dynamiken durchzuführen.
  • Holistisches strategisches Denken anzuwenden und über bestehende Strategieanalysen hinauszudenken.
  • Die Fähigkeit Fallstudien kritisch zu analysieren und strategische Visionen zu entwickeln.
  • Systematische Entscheidungsaufbereitung von relevanten Informationen als Basis für Unternehmensentscheidungen.
  • Teamfähigkeit und Lösungsorientiertes Arbeiten unter Zeitdruck.

 

Key Skills:

 

 

  • Fähigkeit Ideen und Informationen schnell aufzubereiten und zu strukturieren sowohl auf individueller Ebene als auch im Team.
  • Fertigkeit kohährente Argumente und fundierte strategische Pläne zu formulieren.
  • Fähigkeit Fallstudien unter Zeitdruck zu analysieren und Lösungen in Teams zu erarbeiten und überzeugend zu präsentieren.
Lernformat

Fernstudium

ECTS-Punkte

3,5

C8 - Marketing Management

Ziele

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses können die Studierenden
• Kaufverhalten und Kaufentscheidungen in Konsumgütermärkten und B2B Märkten verstehen und für Marketingentscheidungen heranziehen
• Zielgruppen anhand geeigneter Kriterien beschreiben
• das Konzept der Positionierung und Differenzierung verstehen
• verschiedene Marketingstrategien kennen und bewerten
• Marketingkonzepte wie z.B. holistisches Marketing oder Marketing 3.0 verstehen und beschreiben
• Marketinginstrumente selbst gestalten
• einen zielgruppengerechten Marketing-Mix selbst entwickeln

Inhalte
  • Strategisches Marketing
  • Differenzierungs- und Positionierungsstrategien
  • Marken-Management, Preisstrategien, Distributionsmanagement und Marketing-Kommunikation
Lernergebnisse

Am Ende der LV sollten die Studierenden:

  1. die Bedeutung und Vielfalt einzelner Marketing-Entscheidungen erkennen und verstehen,
  2. Basiswissen über die grundlegenden Marketingfunktionen und –aufgaben erlangt haben,
  3. vertiefendes Wissen in Teilbereichen des Marketing vorweisen und
  4. einfache Marketing-Aufgabenstellungen selbständig lösen können.
Lernformat

Fernstudium

ECTS-Punkte

3,5

C11 - Personalmanagement & Organisation

Ziele

Die Studierenden kennen die wichtigen Aufgabenfelder und Herausforderungen eines modernen Personalmanagements. Sie lernen eine bedarfsadäquate Personalentwick-lung und den Stellenwert der Potentialanalyse kennen. Darüber hinaus haben die Stu-dierenden nach dem Modul ein besseres Verständnis über die Rolle des HR-Managements in der Organisation.

Inhalte
  • HRM als unternehmerische Kernfunktion
  • Rollen von Human Resource Management und zentrale Handlungsfelder des Personalmanagements: Auswahl und Entwicklung der passenden Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter
  • Feedback, Kritik- und Trennungsgespräche
  • Personalentwicklung & Potenzialanalyse: Selbstanwendung / Reflexion
Lernergebnisse

Die Studierenden lernen die Logik der Personalentwicklung und den Stellenwert der Potenzialanalyse kennen. Sie wenden ausgewählte Potenzialanalyseinstrumente an sich selbst an. Sie reflektieren diese Selbstanwendung sowohl hinsichtlich der eigenen Karriereentwicklung als auch hinsichtlich wichtiger Gestaltungsprinzipien beim Einsatz von Potenzialanalyseverfahren und ausgewählten PE-Instrumenten in Organisationen

Lernformat

Fernstudium

ECTS-Punkte

3,5

C12 - Führung & Motivation

Ziele

Die Studierenden sollen einen vertieften Überblick in Bezug auf traditionelle und aktuelle Führungstheorien und -modelle erhalten und sich einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Führungstheorien annähern. Sie sollen persönliche Stärken und Entwicklungspotenziale im Bereich der Emotionalen Intelligenz und im eigenen Führungsstil erkennen können.
Sie erhalten ein Verständnis und Einsatzmöglichkeiten von Führungsmodellen wie beispielsweise jenes von Resonant Leadership und Emotionale Intelligenz. Die Studierenden können den eigenen individuellen Führungsstil anhand ausgewählter Modelle reflektieren und lernen Möglichkeiten kennen, eigene Blockaden im Führen (z.B. Stress) besser aufzulösen.

Inhalte
  • Motivation der Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter, Engagement, Commitment
  • Führungstheorien / Führungserfolg
  • Dysfunktionale Führungsstile, Instrumente u. kontemporäre Ansätze der Führung
  • Konstrukte der Personal- und Sozialpsychologie aus einer Management-Perspektive
  • Gruppenprozesse und Interaktionen
Lernformat

Fernstudium

ECTS-Punkte

3,5

Versicherungswirtschaftliche Fächer

Business Ethics in der Versicherungswirtschaft

Inhalte
  • Ethik und Gesellschaftskritik, Ethik und Globalisierung, Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility, Ethisches Handeln in der Versicherungswirtschaft
Lernformat

Präsenzlehre

ECTS-Punkte

1,5

Aufnahme und Ausübung der Versicherungstätigkeit, Versicherungsaufsicht und ihre Aufgaben

Inhalte
  • Rechtliche Rahmenbedingungen zur Aufnahme und Ausübung der Versicherungstätigkeit (Solvency II), Beaufsichtigung durch die aufsichtsrechtliche Behörde und ihre Aufgaben
Lernformat

Präsenzlehre

ECTS-Punkte

2

Finanzierung, Solvabilität

Inhalte
  • Rechtliche Rahmenbedingungen und Auferlegung der Pflichten zur Finanzierung der Versicherungstätigkeit, Abdeckung der Risiken des Versicherungsgeschäfts
Lernformat

Präsenzlehre

ECTS-Punkte

1

Governance System in der Versicherungswirtschaft, Risiko- und Versicherungsmanagement

Inhalte
  • Etablieren eines Governance Systems, das das Managen des Versicherungsgeschäfts ermöglicht, Einrichtung geeigneter Prozesse für das Risiko- und Versicherungsmanagement
Lernformat

Präsenzlehre

ECTS-Punkte

2

Der Versicherungsvertrieb und seine rechtlichen Rahmenbedingungen

Inhalte
  • Rechtliche Rahmenbedingungen der Versicherungsvermittlung und des Versicherungsvertriebs auf Grundlage der Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD), Informations- und Offenlegungspflichten, versicherungsbasierte Anlageprodukte
Lernformat

Präsenzlehre

ECTS-Punkte

2

Datenschutz und Compliance in der Versicherungswirtschaft

Inhalte
  • Datenverwaltung in der Verischerungswirtschaft und die rechtlichen Rahmenbedingungen, Compliance in der Versicherungswirtschaft im Sinne des Handelns in Übereinstimmung mit geltenden Gesetzes-, regulatorischen und innterbetrieblichen Vorschriften
Lernformat

Präsenzlehre

ECTS-Punkte

1

Termine

Folgende Lehrveranstaltungen und Prüfungen sind in den Studienjahren 2018/19 und 2019/20 zu absolvieren(kurzfristige Änderungen vorbehalten):
 

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