Integrated Management Systems MBA

Master of Business Administration

Master of Business Administration

4-semestrige Studienvariante: 10 Module

  • 3 Pflichtmodule und 2 betriebswirtschaftliche Wahlmodule, sowie
  • 2 Einstiegsmodule und 3 ergänzende Wahlmodule.

 

2-semestrige Studienvariante (Upgrade): 5 Module

  • 3 Pflichtmodule und 2 betriebswirtschaftliche Wahlmodule.

 

Jedes Modul beginnt mit einer Vorbereitungsphase, wird in der 5-tägigen Präsenzphase fortgesetzt und ist mit einer schriftlichen Modularbeit abzuschließen. Im Studium sind keine Fachprüfungen vorgesehen, die Teilnoten erhalten Sie mit der Bewertung der Modularbeiten.

Den Abschluss des Studiums bildet eine etwa 100 Seiten starke wissenschaftliche Arbeit (Master-Thesis), die vor einer Kommission präsentiert wird. Auf dem Weg zur Master-Thesis werden Sie in einem 3-stufigen Seminar begleitet, wo Sie inhaltliches und methodisches Feedback erhalten.

Pflichtmodule

In den 3 Pflichtmodulen werden die zentralen Themen Ihres Studiums vermittelt.

Integrierte Managementsysteme in der strategischen Unternehmensentwicklung

Ziele

In diesem Modul lernen Sie Grundkonzepte des Integrierten Managements für die Strategische Unternehmensentwicklung kennen. Neben den klassischen normenbasierten Ansätzen geht es hier darum, Strategien zu entwickeln und operativ zu verankern, Prozessmanagement umzusetzen und Operational Excellence zu erreichen.

Inhalte
  • Qualitätsmanagement, Strategisches Management und Integriertes Management
  • 3-Ebenen-Modell des IMS und dessen Werkzeuge
  • IMS im Kontext der strategischen Unternehmensentwicklung – strategische Ebene
  • Gestaltung und Steuerung des IMS – integrative Ebene
  • Prozessmanagement im IMS – operative Ebene
  • Vorgehensweise zur strategieorientierten Organisationsgestaltung
  • Leadership und Change Management als wichtige Erfolgsfaktoren
Lernergebnisse

Sie kennen unterschiedliche Ansätze zur Integration von Managementsystemen im Kontext der Unternehmensentwicklung und sind imstande, ein strategisch orientiertes Organisationskonzept für die Einführung eines Integrierten Managementsystems zu entwickeln.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2020/21 | 08.03. - 12.03.2021
Jahrgang 2021/22 | 07.03. - 11.03.2022


Einzeln buchbar

Integrierte Managementsysteme in der Umsetzung

Ziele

In diesem Modul lernen Sie das Thema „Integriertes Management“ aus der Umsetzungsperspektive kennen. Aufbauend auf Prozessmanagement wird das Managementsystem in Richtung Business Excellence überprüft und das Vorgehen zur Einführung eines Integrierten Managementsystems in strukturellen und kulturellen Aspekten aufgezeigt.

Inhalte
  • Einführung und Betrieb eines IMS
  • Integriertes Management und Business Excellence Modelle
  • Organisationselemente eines IMS
  • Umsetzung von Integrierten Managementsystemen
  • Praxisbeispiele für die Umsetzung
Lernergebnisse

Sie sind in der Lage, bestehende Managementsysteme gezielt weiterzuentwickeln bzw. bei der Neueinführung eines Integrierten Managementsystems die grundlegenden Elemente eines IMS geplant umzusetzen.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2020/21 | 20.09. - 24.09.2021
Jahrgang 2021/22 | 19.09. - 23.09.2022


Einzeln buchbar

Integrierte Managementsysteme: Performance Management und Digital Transformation

Ziele

Sie beschäftigen sich vertiefend mit Performance-Management. Hierbei geht es um die Leistungsmessung, -steuerung und -kontrolle verschiedener Ebenen (MitarbeiterInnen, Abteilungen, Prozesse) mit dem Ziel der kontinuierlichen Leistungsverbesserung. Durch die Digitale Transformation gewinnt dieses Thema steigende Bedeutung und es erweitern sich die Möglichkeiten.

Inhalte
  • Wertstromorientiertes Prozessmanagement zur Umsetzung von Performancezielen
  • IMS im Alltag: Messen, Verbessern, Verantworten am Beispiel Shop Floor Management und KATA
  • Erfolgsfaktor IT in der Umsetzung von „performance & compliance“ im IMS
  • Chancen der digitalen Transfomation für Unternehmen und deren Managementsysteme
  • Best Practices in produzierenden Unternehmen, Dienstleistungsunternehmen und KMU
Lernergebnisse

Sie sind in der Lage, ein Integriertes Managementsystem unter Berücksichtigung aller relevanten Leistungsebenen weiter zu entwickeln und operativ umzusetzen. Zentral dabei ist der Aufbau eines ausgewogenen Performance-Management-Systems unter Beachtung von Trends bei Geschäftsmodellen und technischer Umsetzung.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2019/20 | 18.01. - 22.01.2021
Jahrgang 2020/21 | 17.01. - 21.01.2022
Jahrgang 2021/22 | 16.01. - 20.01.2023


Einzeln buchbar

Betriebswirtschaftliche Wahlmodule

In Ergänzung zu den Pflichtmodulen erwerben Sie im Rahmen der betriebswirtschaftlichen Wahlmodule Kompetenzen in den Themenbereichen Leadership, General Management und Controlling.

Zur Auswahl stehen jeweils Schwerpunktmodule im Umfang von 7 ECTS-Punkten und Modulkombinationen aus zwei Subthemen, die in Summe ebenfalls einen Workload von 7 ECTS-Punkten umfassen.

General Management

Ziele

Ziel dieses Moduls ist, Ihnen die Themen der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre praxisnah näher zu bringen. Sie erhalten eine Einführung in die betrieblichen Funktionen, wie Strategisches Management, Marketing, Personal, Logistik, Investition und Finanzierung. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Rechnungswesen auf der Finanzbuchhaltung, dem Jahresabschluss und der Kostenrechnung.

Inhalte
  • Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (ABWL)
  • Übersicht der betrieblichen Funktionen der Betriebswirtschaftslehre
  • Strategisches Management, Analyse- und Strategieinstrumente
  • Rechnungswesen: Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Jahresabschluss
Lernergebnisse

Im Anschluss an dieses Modul können Sie die wesentlichsten Funktionen der ABWL und ihre Zusammenhänge im Management einordnen. Sie haben einen Überblick über interne und externe Analysemethoden und können strategische Planungen im Unternehmen umsetzen. Sie wissen über die Grundlagen der Gewinnermittlung Bescheid und können die Gliederung von Bilanz und G&V-Rechnungen nachvollziehen.

 

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2019/20 (ausgebucht) | 12.10. - 16.10.2020
Jahrgang 2020/21 | 11.10. - 15.10.2021
Jahrgang 2021/22 | 10.10. - 14.10.2022


Einzeln buchbar

Personalmanagement und -führung

Ziele

Das Modul bietet einen praxisorientierten Einstieg in das Personalmanagement und orientiert sich dabei speziell an den Bedürfnissen von Führungskräften. Ziel ist es, einen kompakten, ganzheitlichen Überblick über Instrumente des modernen Personalmanagements zu erhalten. Sie beschäftigen sich u.a. mit Personalauswahl und -beurteilung, Personalentwicklung und den notwendigsten rechtlichen Aspekten sowie mit den Herausforderungen des Führens und Managen im internationalen Kontext. Sie werden sich mit den zentralen Führungsaufgaben und Instrumenten auseinandersetzen, die auf Leistungsfähigkeit, Zielerreichung, Motivation und Weiterentwicklung von MitarbeiterInnen abzielen.

Inhalte
  • Zentrale HR-Führungsfunktionen anhand des MitarbeiterInnen-Lebenszyklus-Modells (Employer branding – Personalsuche – Onboarding – Offboarding)
  • Arbeitsgestaltung und Anreizsysteme sowie leistungsorientierte Vergütung
  • Führung und Motivation von MitarbeiterInnen
  • Mitarbeiterentwicklung bzw.- weiterentwicklung,
  • Talentmanagement und Total Workforce Management (Impulsvorträge an zwei Abenden)
  • Gestaltung von Trennungsprozessen
  • Arbeits- und Sozialrecht: relevante Aspekte für die Führungskraft
  • Führen und Managen im internationalen Kontext
  • Gender und Diversity im internationalen Business
Lernergebnisse

Sie erkennen den Wert modernen, professionellen und internationalen Personalmanagements. Sie wissen, welche rechtlichen Aspekt im Rahmen der MitarbeiterInnenführung relevant sind sowie welche Instrumente eine Führungskraft in der Personalführung selbst anwenden kann und sollte. Sie verbessern die Arbeitsergebnisse Ihrer Abteilung, indem Sie Mitarbeitende gezielt fordern und fördern. Durch die erworbenen Kenntnisse verbessern Sie zudem die Zusammenarbeit mit der Personalabteilung.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2020/21 | 07.12. - 11.12.2020
Jahrgang 2021/22 | 10.01. - 14.01.2022


Einzeln buchbar

Management für Führungskräfte

Ziele

Die Inhalte des Moduls sind eine sinnvolle Erweiterung zum Modul „General Management“. Ziel des Moduls ist einerseits Führungskräften jene Werkzeuge zu vermitteln, um komplexe Probleme in Unternehmen verstehen, lösen und kommunizieren zu können. Andererseits die nötige fachliche Qualifikation mitzugeben, um Finanzinformationen einschätzen und Unternehmensentscheidungen gestärkt treffen zu können.

Inhalte
  • Problemlösung
  • Kommunikation im Management
  • Controlling
  • Businessplan als Planungsinstrument für Führungskräfte
  • Bilanzanalyse - Interpretation von Kennzahlen zum Treffen von Unternehmensentscheidungen
Lernergebnisse

Nach Absolvierung können Sie Problemlösungsprozesse managen und kommunizieren. Sie sind kein/e FinanzexpertIn, sind aber in der Lage als Führungskraft Daten und Auswertungen aus dem Controlling und die wichtigsten Kennzahlen von Jahresabschlüssen zu interpretieren, um Maßnahmen abzuleiten und Entscheidungen im Unternehmen fundiert treffen zu können.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2019/20 (AUSGEBUCHT) | 25.01. - 29.01.2021
Jahrgang 2020/21 | 24.01. - 28.01.2022
Jahrgang 2021/22 | 23.01. - 27.01.2023


Einzeln buchbar

STUDIENREISE Colorado: Leadership and Management

Ziele

Das Modul bietet Ihnen einen berufsbegleitenden Auslandsaufenthalt an einer renommierten US-amerikanischen Universität und den interkulturellen Austausch zu Leadership, Business Ethics und Entrepreneurship. ProfessorInnen mit hervorragendem Leistungsnachweis der Universität Colorado gestalten die Lehrveranstaltungen. Weiters wird ein Rahmenprogramm organisiert.

Inhalte
  • Ethical Decision-Making in Management: an executive overview
  • Entrepreneurship
  • Social Program: e.g. BBQ meet and greet with a student-entrepreneur group
  • A Start-up company-tour to microbreweries in Boulder
Lernergebnisse

Sie haben neue Führungskonzepte interkulturell diskutiert und durch Selbstreflexion Ihre Führungskompetenz weiter entwickelt. Sie sind auf ethische Themen und deren möglichen Einfluss im Unternehmen sensibilisiert. Sie haben ein solides Verständnis über die Gründung von Organisationen und die systemische Identifizierung von Marktchancen. Sie haben Ihre Konversationskompetenzen aufgefrischt.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7


Einzeln buchbar

Modulkombination: Controlling, Reporting and Corporate Financial Management

Controlling & Reporting (CR)

Ziele

Dieses Modul führt in das Controlling als zentrale Management Support-Funktion ein (Prozess der Budgeterstellung, Konzeption und Ausgestaltung eines Unternehmens-budgets, praxisorientierter Planungszyklus). Unter Einsatz von Fallbeispielen werden die finanziellen Zusammenhänge unternehmerischer Entscheidungen vorgestellt; zentrale Instrumente und Konzepte (Integrierte Erfolgs- und Finanzplanung, Erstellung von Plan-bilanzen, Businessplan, ...) helfen einerseits diese Gesamtzusammenhänge zu verstehen und bilden andererseits die Grundlage für die Erstellung detaillierter Unternehmens-analysen, bspw. durch den Einsatz von Kennzahlensystemen oder mittels Profitabilitäts- und Spielraumanalysen. Die Erstellung eines umfangreichen Business-plans konsolidiert das Controlling-Wissen und stellt eine Verbindung zu konkreten beruflichen Frage-stellungen her.

Inhalte
  • Konzeption eines Budgeterstellungs- bzw. Planungszyklus
  • Controlling für die Praxis der Unternehmenssteuerung
  • Finanzplan, Gewinnplanung und Liquiditätsplanung
  • Planbilanzen, Budgeted Balance Sheet
  • Unternehmenskennzahlen
ECTS-Punkte

3,5

Termine

Englisch: | 03.10. - 05.10.2020
Deutsch: | 10.10. - 12.10.2020

Unternehmensfinanzierung (FN)

Ziele

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage rationale Investitionsentscheidungen zu treffen, Investitionsprojekte -- am vollkommenen Kapitalmarkt -- zu beurteilen und als Alternative Finanzpläne mittels Excel zu gestalten
und zu diskutieren. Sie sind mit den Finanzierungsformen in der Theorie vertraut und kennen die Ziele und Merkmale von internationalen Finanzmärkten. Des Weiteren kennen die Studierenden die wichtigsten Referenzsätze an internationalen Märkten und können diese anhand der entsprechenden Berechnungsmethode deuten. Ebenso sind sie über die Grundlagen des
Währungsmanagements unterrichtet und selbständig in der Lage Wechselkurssysteme zu diskutieren und die Formen von Währungsrisiken aufzuzeigen. Darüber hinaus sind die Studierenden mit der Fähigkeit ausgestattet, Risiken bei der Entstehung und der Durchführung von internationalen (Direkt-) Investitionen zu identifizieren und zu deren Optimierung Stellung zu nehmen.
Die Studierenden erhalten mittels Excel effiziente Lösungswege aufgezeigt um Unternehmenskennzahlen zu analysieren und deren Aussagekraft kritisch zu interpretieren. Ergänzend zu der analytischen Auseinandersetzung mit langfristigen Finanzplänen von Unternehmen sind die Studierenden befähigt, auf die Systematik der wichtigsten Kennzahlen eigenständig zurückzugreifen.
Ebenso sind sie mit den Grundformen der interorganisationalen Kooperation vertraut, und können die Begriffsabgrenzung der Unternehmenskooperation und der Unternehmensakquisition vornehmen sowie die (strategischen) Motive der Entscheidungen zugrundeliegend selbständig diskutieren und evaluieren. Nicht zuletzt werden die Studierenden mit den Vorgängen und Zielen von Due Diligence Prüfungen bekannt gemacht und sind somit mit der Identifikation von Risiken unter Einbeziehung der Financial Due Diligence eines Unternehmens vertraut.

Inhalte
  • Finanzierung und Finanzplanung
  • Statische und Dynamische Investitionsrechnung
  • Bedeutung von Private Equity und Venture Capital für Unternehmen
  • Unternehmenskooperationem imd -Akquisitionen, Due Diligence Perspektiven
ECTS-Punkte

3,5

Termine

English: | 06.10. - 08.10.2020
Deutsch: | 13.10. - 15.10.2020

Modulkombination: Business Analytics and Managerial Economics

Methoden der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (RM)

Ziele

Nach Absolvierung des Moduls sind die Studierenden befähigt, Daten mit statistischen Methoden zu analysieren, um neue Einblicke in und Sichtweisen von der Performance ihres Unternehmens zu erlangen, sowie statistische Ergebnisse zu interpretieren. Sie entwickeln die Fähigkeit Excel für die Analyse von wirtschaftlichen Fragestellungen anzuwenden.
Die Studierenden kennen die Grundlagen, um eine statistische Studie anzufertigen, wie eine Stichprobe festzulegen ist, wie Daten generiert werden können und welche statistischen Methoden für die zu testende Hypothese geeignet ist. Darüber hinaus entwickeln und verfeinern die Studierenden ihre Fähigkeit, Entscheidungen auf der Basis von Ergebnissen von statistischen Tests zu treffen. Sie haben die geeigneten analytischen Tools und Techniken zur Lösung von komplexen Problemen von Unternehmen in unterschiedlichen Industriesektoren und Branchen kennen gelernt.
Damit ist es den Studierenden möglich, Szenarien aus der realen Business Welt zu analysieren und die geeigneten Analysetechniken zur Problemlösung anzuwenden. Sie sind befähigt, eine Auswahl von statistischen Prozessen und Tests einzusetzen und die jeweilige Intention hinter dem angewandten statistischen Test zu verstehen. Weiters erwerben die Studierenden die Kompetenz, statistische Outputs zu interpretieren und sich nicht von statistischen Studien täuschen zu lassen.
Ergänzend sind sie vertraut mit qualitativen Forschungsmethoden, wie Interviews, Beobachtungen und Inhaltsanalysen und können selbständig entscheiden, welche Methode für welche Fragestellung geeignet ist anzuwenden.

Inhalte
  • Daten beschreiben und analysieren
  • Wahrscheinlichkeit und Schätzwerte
  • Beschreibung von Zusammenhängen
  • Qualitative Forschungsmethoden

 

ECTS-Punkte

3,5

Termine

English: online |
Deutsch: | 13.02. - 15.02.2021

Grundlagen der Volkswirtschaft (EC)

Ziele

Die Studierenden sind mit den Grundkonzepten der Mikro- und Makroökonomie vertraut und können diese diskutieren.

Inhalte

Volkswirtschaftslehre
Übersicht
Grundlagen der Entscheidungstheorie
Angebot und Nachfrage: Marktprozesse und Marktgleichgewicht
Makroökonomik
Volkswirtschaftliche Kreislaufbetrachtung
Makroökonomische Schulen

ECTS-Punkte

3,5

Termine

Deutsch: online |
English: | 09.01. - 11.01.2021


Einzeln buchbar

Modulkombination: International Business and Business Ethics

Unternehmensethik (BE)

Ziele

Mit Absolvierung dieses Moduls sind sich die Studierenden der ethischen und sozialen Herausforderungen unseres globalen Wirtschaftssystems aus der Perspektive des Managements bewusst. Sie kennen neue Konzepte und Ansätze, die für nachhaltige Werte für Unternehmen als auch für die Gesellschaft erforderlich sind.
Die Studierenden können moralische Probleme unserer Wirtschaft diskutieren und kennen grundlegende theoretische Modelle der Ethik. Weiters verstehen sie die Verbindung von Ethik und Wirtschaft in Theorie und Praxis, können sie wesentliche moralische Konflikte von Unternehmen und des Managements benennen und diskutieren und Konzepte der ethischen Verantwortung auf kritische Situationen in der Praxis anwenden.
Unterschiedliche Konzepte und Strategien von Corporate Social Responsibility, einschließlich deren Perspektiven und Argumentationslinien, gehören zum neuen Know-how der Studierenden. Sie verstehen, dass CSR und ethisches Wirtschaften bedeuten, Verantwortung für die sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Auswirkungen des eigenen Unternehmens zu übernehmen. Die Studierenden sind sich der Benefits von CSR für die Gesellschaft und das Unternehmen bewusst.
Sie wissen ethische Fragestellungen in Bezug auf das Finanz- und Wirtschaftssystem, und u.a. auch auf Marketing oder Human Resource Management zu stellen. Die Studierenden sind sich der Vielfalt von Ethik in unserem globalisierten Wirtschafts- und Gesellschaftssystem bewusst und haben sich die Fähigkeit angeeignet, die Wichtigkeit von Ethik für eine nachhaltige Zukunft zu diskutieren.

Inhalte

• Ethik und Gesellschaftskritik
• Ethik und Globalisierung
• Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility
• Ethisches Handeln und Wirtschaften
 

Lernergebnisse

Die Studierenden sind in der Lage,

  • Theorien und Konzepte der Wirtschafts- und Unternehmensethik einzuordnen und in den Kontext konkreter Praxisbeispiele zu transferieren und anzuwenden.
  • die Bedeutung von CSR für den Unternehmenserfolg von kleinen, mittleren und großen Unternehmen einzuschätzen und zu bewerten.
  • das Verhältnis von Kosten und Nutzen unterschiedlicher CSR-Ansätze einzuschätzen.
  • CSR entlang der unterschiedlichen Bereiche der Wertschöpfungskette zu entwickeln und die wesentlichen Schritte der Implementierung zu planen.
  • Nachhaltigkeits- und CSR-Kennzahlen für Kommunikationsmaßnahmen für unterschiedliche Zwecke, Branchen und Unternehmenseigenheiten auszuwählen.
  • Die Anwendungsbereiche sowie die Stärken und Schwächen unterschiedliche CSR Managementinstrumente zu verstehen.
  • Das Konzept der Social Entrepreneurship zu verstehen und Chancen, Risiken und Potenziale für Unternehmen abzuleiten.
  • Maßgeschneiderte CSR Strategien von unterschiedliche Unternehmen zu entwickeln.
ECTS-Punkte

3,5

Termine

English: | 12.01. - 14.01.2021
Deutsch: | 16.02. - 18.02.2021

Internationale Betriebswirtschaft (IB)

Ziele

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses können die Studierenden
• Internationalisierungstheorien beschreiben
• Globalisierungstreiber und Internationalisierungsmotive beschreiben und deren Auswirkungen auf die internationale Geschäftstätigkeit abschätzen
• die Chancen und Risiken internationaler Geschäftstätigkeit beschreiben und deren Einfluss auf den Geschäftserfolg abschätzen
• internationale Markteintrittsstrategien entwickeln
• Handlungsfelder und Instrumente des interkulturellen Managements beschreiben
• Instrumente des internationalen Finanzmanagements anwenden
• einen Internationalen Marketing Mix entwickeln
• Globale Markenführungsstrategien bewerten

Inhalte
  • Globalisierungstreiber und Internationalisierungsmotive
  • Risiken und Herausforderungen Internationaler Geschäftstätigkeit
  • Interkulturelles Management
  • Dynamik globaler Märkte / Internationalisierung der Wertschöpfungskette eines Unternehmens
Lernergebnisse
  • Internationalisierung, Globalisierung und die wesentlichen Treiber zu verstehen,
  • Erklärungsansätze zur Internationalisierung aufzuarbeiten
  • Management und Internationales Management in den Einzelfunktionen zu begreifen und es anzuwenden
  • Lokales, regionales, globales Marktverständnis zu wecken und zu entsprechen,,
  • Internationalisierungsstrategien zu entwickeln
  • Besonderheiten in den funktionalen Aktivitäten in internationalen Kontext aufzuarbeiten
  • Organisationen mit Prozessen und Strukturen dem internationalen Geschäft anzupassen
  • Kulturen bei unternehmerischen Entscheidungen zu berücksichtigen

 

Die Veranstaltung soll den Studierenden die wesentlichen Verantwortungen der internationalen Unternehmensführung aus entscheidungsorientierter Sicht darstellen.

ECTS-Punkte

3,5

Termine

English: | 20.04. - 22.04.2021
Deutsch: | 15.06. - 17.06.2021

Modulkombination: Strategic and Marketing Management

Strategisches Management (SM)

Ziele

Nach Ende des Moduls verfügen Studierende über folgende Fähigkeiten und Fertigkeiten:
Wissen und Erkenntnis:
• Verständnis der grundlegenden strategischen Unternehmensanalyse in einem globalen Kontext.
• Anwendung von strategischen Unternehmensanalysetools aus einer marktbasierten (Diamond, 5-Forces) sowie aus einer ressourcenbasierten Sicht (VRIO Framework, Generic Strategies).
• Zusammenführung der externen und internen Analysetools in Form einer Stärken-Schwächen Analyse (SWOT)
• Implementierung der Strategie sowie konstantes Monitoring mit Hilfe der Balanced Scorecard.
• Die Fähigkeit über bestehende strategische Ansätze hinauszudenken im Sinne der Generierung eines Blue Oceans.
• Konkrete Anwendungsbeispiele sowie Fallstudienbasierte Insights über erfolgreiche und weniger erfolgreiche Strategien.
• Fundiertes Anwenderwissen der strategischen Instrumente mit Hilfe von Fallstudien und Praktikerinput
Kognitive und Modulspezifische Kenntnisse:
• Die Fertigkeit strategische Analysen in spezifischen Branchen unter der Berücksichtigung von globalen Dynamiken durchzuführen.
• Holistisches strategisches Denken anzuwenden und über bestehende Strategieanalysen hinauszudenken.
• Die Fähigkeit Fallstudien kritisch zu analysieren und strategische Visionen zu entwickeln.
• Systematische Entscheidungsaufbereitung von relevanten Informationen als Basis für Unternehmensentscheidungen.
• Teamfähigkeit und Lösungsorientiertes Arbeiten unter Zeitdruck.
Key Skills:
• Fähigkeit Ideen und Informationen schnell aufzubereiten und zu strukturieren sowohl auf individueller Ebene als auch im Team.
• Fertigkeit kohährente Argumente und fundierte strategische Pläne zu formulieren.
• Fähigkeit Fallstudien unter Zeitdruck zu analysieren und Lösungen in Teams zu
erarbeiten und überzeugend zu präsentieren.

Inhalte
  • Strategisches Management
  • Prozess der Strategieentwicklung & strategische Erneuerung
  • Globale Wettbewerbsdynamiken: Umfeld- und Branchenanalyse
  • Kernkompetenzen & Gestaltung organisationaler Fähigkeiten
  • Entwicklung und Verteidigung von Wettbewerbsvorteilen
Lernergebnisse

 

Wissen und Erkenntnis

 

  • Verständnis der grundlegenden strategischen Unternehmensanalyse in einem globalen Kontext.
  • Anwendung von strategischen Unternehmensanalysetools aus einer marktbasierten (Diamond, 5-Forces) sowie aus einer ressourcenbasierten Sicht (VRIO Framework, Generic Strategies).
  • Zusammenführung der externen und internen Analysetools in Form einer Stärken-Schwächen Analyse (SWOT)
  • Implementierung der Strategie sowie konstantes Monitoring mit Hilfe der Balanced Scorecard.
  • Die Fähigkeit über bestehende strategische Ansätze hinauszudenken im Sinne der Generierung eines Blue Oceans.
  • Konkrete Anwendungsbeispiele sowie Fallstudienbasierte Insights über erfolgreiche und weniger erfolgreiche Strategien.
  • Fundiertes Anwenderwissen der strategischen Instrumente mit Hilfe von Fallstudien und Praktikerinput

 

 

Kognitive und Modulspezifische Kenntnisse:

 

  • Die Fertigkeit strategische Analysen in spezifischen Branchen unter der Berücksichtigung von globalen Dynamiken durchzuführen.
  • Holistisches strategisches Denken anzuwenden und über bestehende Strategieanalysen hinauszudenken.
  • Die Fähigkeit Fallstudien kritisch zu analysieren und strategische Visionen zu entwickeln.
  • Systematische Entscheidungsaufbereitung von relevanten Informationen als Basis für Unternehmensentscheidungen.
  • Teamfähigkeit und Lösungsorientiertes Arbeiten unter Zeitdruck.

 

Key Skills:

 

 

  • Fähigkeit Ideen und Informationen schnell aufzubereiten und zu strukturieren sowohl auf individueller Ebene als auch im Team.
  • Fertigkeit kohährente Argumente und fundierte strategische Pläne zu formulieren.
  • Fähigkeit Fallstudien unter Zeitdruck zu analysieren und Lösungen in Teams zu erarbeiten und überzeugend zu präsentieren.
ECTS-Punkte

3,5

Termine

English: | 21.11. - 23.11.2020
Deutsch: | 05.12. - 07.12.2020

Marketing Management (MM)

Ziele

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses können die Studierenden
• Kaufverhalten und Kaufentscheidungen in Konsumgütermärkten und B2B Märkten verstehen und für Marketingentscheidungen heranziehen
• Zielgruppen anhand geeigneter Kriterien beschreiben
• das Konzept der Positionierung und Differenzierung verstehen
• verschiedene Marketingstrategien kennen und bewerten
• Marketingkonzepte wie z.B. holistisches Marketing oder Marketing 3.0 verstehen und beschreiben
• Marketinginstrumente selbst gestalten
• einen zielgruppengerechten Marketing-Mix selbst entwickeln

Inhalte
  • Strategisches Marketing
  • Differenzierungs- und Positionierungsstrategien
  • Marken-Management, Preisstrategien, Distributionsmanagement und Marketing-Kommunikation
Lernergebnisse

Am Ende der LV sollten die Studierenden:

  1. die Bedeutung und Vielfalt einzelner Marketing-Entscheidungen erkennen und verstehen,
  2. Basiswissen über die grundlegenden Marketingfunktionen und –aufgaben erlangt haben,
  3. vertiefendes Wissen in Teilbereichen des Marketing vorweisen und
  4. einfache Marketing-Aufgabenstellungen selbständig lösen können.
ECTS-Punkte

3,5

Termine

English: | 24.11. - 26.11.2020
Deutsch: | 08.12. - 10.12.2020

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Zum Glossar

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