Kommunikation und Management

Master of Science
Certified Program

Master of Science

In 4 Semestern sind insgesamt 10 Module zu absolvieren: 2 Einstiegsmodule, 1 Pflichtmodul Grundlagen, 4 vertiefende Pflichtmodule aus Ihrem Studienfach und 3 Wahlmodule.

Jedes Modul beginnt mit einer Vorbereitungsphase, wird in der 5-tägigen Präsenzphase fortgesetzt und ist mit einer schriftlichen Modularbeit oder einem mündlichen Prüfungsgespräch abzuschließen. Im Studium sind keine Fachprüfungen vorgesehen, die Teilnoten erhalten Sie mit der Bewertung der Modularbeiten bzw. des Prüfungsgesprächs.

Den Abschluss des Studiums bildet eine etwa 100 Seiten starke wissenschaftliche Arbeit (Master-Thesis), die vor einer Kommission präsentiert wird. Auf dem Weg zur Master-Thesis werden Sie in einem 3-stufigen Seminar begleitet, wo Sie inhaltliches und methodisches Feedback erhalten. Diese Seminare finden als Abendveranstaltungen in den Vertiefungsmodulen statt.

Einstiegsmodule

In den Modulen "Einführung und Basiskompetenzen" bzw. "Wissenschaftliches Arbeiten" erwerben Sie die Basiskompetenzen für Ihr Studium. AbsolventInnen eines Vorstudiums können diese Module in Rücksprache mit der Lehrgangsleitung durch ein inhaltliches Wahlmodul ersetzen.

Einführung und Basiskompetenzen

Ziele

Ziel des Moduls ist, Ihnen jene Kompetenzen zu vermitteln, auf die Sie im gesamten Studium immer wieder zurückgreifen werden. Dazu zählen einerseits Kompetenzen im Umgang mit unserem eLearning-System, das den Blended-Learning-Prozess unterstützt, und andererseits Informationskompetenzen zur Auffindung und zum Umgang mit wissenschaftlichen Quellen.

Inhalte
  • Einführung: IT-Systeme (DUK-Online [SSC], Moodle etc.)
  • Transdisziplinarität im Department
  • Das Studium: Arbeiten in interdisziplinären Teams
  • Das Studium: Selbst- und Zeitmanagement, Lern- und Lesetechniken
  • Recherchieren, zitieren, Literaturverwaltung, Führung: DUK-Bibliothek
  • Schreibwerkstatt: Textsorten, Qualitätskriterien
  • Ganzkörperliche Kommunikation
Lernergebnisse

Sie verfügen über Kenntnisse im Umgang mit lernunterstützenden Instrumenten und Methoden, welche im Studium eingesetzt werden. Sie können wissenschaftliche Quellen für Modularbeiten und für Ihre Master-Thesis verarbeiten. Schließlich haben Sie Ihren Präsentationsstil reflektiert und verbessert.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2019/20 Terminwahl 4 (AUSGEBUCHT) | 09.12. - 13.12.2019
Jahrgang 2019/20 Terminwahl 5 | 17.02. - 21.02.2020
Jahrgang 2020/21 Terminwahl 1 | 05.10. - 09.10.2020
Jahrgang 2020/21 Terminwahl 2 | 19.10. - 23.10.2020

Wissenschaftliches Arbeiten

Ziele

Ziel dieses Moduls ist, Sie in die Wissenschaftstheorie einzuführen und Ihnen einen guten Überblick über Forschungsmethoden zu geben. Sie werden befähigt, Ihre Master-Thesis unter Berücksichtigung der Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens eigenständig zu verfassen.

Inhalte
  • Kurze Einführung in die Wissenschaftstheorie
  • Formulierung von Forschungsfragen
  • Ausarbeitung eines Forschungsdesigns
  • Methoden der Datenerhebung und Auswertung: Befragung, Beobachtung, Inhaltsanalyse,…
  • Statistik: deskriptive Methoden der Datenauswertung
  • Verfassen wissenschaftlicher Texte
  • Beispiele für Master-Thesen und Forschungsprojekte
  • Der Weg zur Master-Thesis
Lernergebnisse

Nach Absolvierung dieses Moduls sind Sie in der Lage, eine wissenschaftlich bearbeitbare Forschungsfrage zu formulieren, mit wissenschaftlicher Literatur zu arbeiten, ein Forschungsdesign für die Forschungsfrage zu entwickeln, Forschungsinstrumente zum Einsatz zu bringen sowie die Ergebnisse zu dokumentieren, zu interpretieren und damit die Forschungsfrage zu beantworten.

 

Voraussetzung
Abschluss des Moduls Einführung und Basiskompetenzen (für Nicht-Akademiker). Besuch im 1. oder 2. Semester empfehlenswert, vor Beginn der Master-Thesis.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2019/20 Terminwahl 1 (AUSGEBUCHT) | 20.01. - 24.01.2020
Jahrgang 2019/20 Terminwahl 2 (AUSGEBUCHT) | 24.02. - 28.02.2020
Jahrgang 2019/20 Terminwahl 3 (AUSGEBUCHT) | 16.03. - 20.03.2020
Jahrgang 2019/20 Terminwahl 4 (AUSGEBUCHT) | 30.03. - 03.04.2020
Jahrgang 2019/20 Terminwahl 5 | 11.05. - 15.05.2020
Jahrgang 2020/21 Terminwahl 1 | 18.01. - 22.01.2021
Jahrgang 2020/21 Terminwahl 2 | 22.02. - 26.02.2021

Pflichtmodule

Im Pflichtmodul "Grundlagen der Kommunikation" sowie den darauf aufbauenden 4 vertiefenden Pflichtmodulen werden die zentralen Themen Ihres Studiums vermittelt.

Grundlagen der Kommunikation

Ziele

Dieses Modul vermittelt ausgewählte kommunikationswissenschaftliche und kommunikationspsychologische Theorien und Modelle. Es ist für jene Personen geeignet, die in ihrem Berufsumfeld Aspekte der Unternehmenskommunikation behandeln. Sie erfahren in diesem Modul, nach welchen Dynamiken Kommunikation abläuft und wie dies bei PR, Interner Kommunikation, Marketing und Werbung Berücksichtigung findet.

Inhalte
  • Ausgewählte Modelle und Theorien der Kommunikationswissenschaft
  • Massenkommunikation in Abgrenzung zu anderen Kommunikationsformen
  • Überblick über Aufgabenfelder und Trends der Organisationskommunikation
  • Anwendungsbeispiele zu PR, Interner Kommunikation, Marketing und Werbung
  • Kommunikationspsychologie und persuasives Marketing
Lernergebnisse

Sie sind in der Lage, ausgewählte Theorien und Modelle der Kommunikationswissenschaft erklären zu können. Sie verstehen es, kommunikationswissenschaftliche Disziplinen voneinander zu unterscheiden. Sie können Effekte der Kommunikationspsychologie beschreiben und im eigenen Arbeitsumfeld berücksichtigen.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2019/20 Terminwahl 1 (AUSGEBUCHT) | 25.11. - 29.11.2019
Jahrgang 2019/20 Terminwahl 2 (AUSBEBUCHT) | 09.03. - 13.03.2020
Jahrgang 2019/20 Terminwahl 3 | 20.04. - 24.04.2020
Jahrgang 2020/21 Terminwahl 1 | 23.11. - 27.11.2020
Jahrgang 2020/21 Terminwahl 2 | 01.03. - 05.03.2021

Tags

#Kommunikation #Kommunikationsmanagement #Organisationskommunikation


Einzeln buchbar

General Management

Ziele

Ziel dieses Moduls ist, Ihnen die Themen der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre praxisnah näher zu bringen. Sie erhalten eine Einführung in die betrieblichen Funktionen, wie Strategisches Management, Marketing, Personal, Logistik, Investition und Finanzierung. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Rechnungswesen auf der Finanzbuchhaltung, dem Jahresabschluss und der Kostenrechnung.

Inhalte
  • Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (ABWL)
  • Übersicht der betrieblichen Funktionen der Betriebswirtschaftslehre
  • Strategisches Management, Analyse- und Strategieinstrumente
  • Rechnungswesen: Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Jahresabschluss
Lernergebnisse

Im Anschluss an dieses Modul können Sie die wesentlichsten Funktionen der ABWL und ihre Zusammenhänge im Management einordnen. Sie haben einen Überblick über interne und externe Analysemethoden und können strategische Planungen im Unternehmen umsetzen. Sie wissen über die Grundlagen der Gewinnermittlung Bescheid und können die Gliederung von Bilanz und G&V-Rechnungen nachvollziehen.

 

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2019/20 (ausgebucht) | 12.10. - 16.10.2020
Jahrgang 2020/21 | 11.10. - 15.10.2021


Einzeln buchbar

Kommunikationskompetenz als Führungsinstrument

Ziele

Das Modul vermittelt ein Grundverständnis, was bei Führung, Verhandlungen und Konflikten in der interpersonellen Kommunikation passiert. Sie lernen Strategien und Taktiken sowie Instrumente der Gesprächsführung kennen und wissen über die Grundprinzipien der Konfliktentstehung und ihre Ursachenwirkung Bescheid.

Inhalte
  • Verständnis von Führung
  • Kennenlernen diverser Führungskonzepte
  • Verhalten und Rollen als Führungskraft
  • Verhandlungskommunikation
  • Lösungsfokussierte Gesprächsführung
  • Einführung in das systemische Konfliktmanagement
  • Konfliktkommunikation
Lernergebnisse

Sie erlangen Schlüsselkompetenzen in Führung und können die wichtigsten Führungs- und Verhandlungskonzepte sowie Konfliktlösungsmethoden anwenden. Durch die Selbstreflexion in Rollenspielen, Simulationen und Konflikt- und Verhandlungstrainings haben Sie Ihre Führungs- und Kommunikationskompetenz weiter entwickelt.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2018/19 (AUSGEBUCHT) | 11.11. - 15.11.2019
Jahrgang 2019/20 | 09.11. - 13.11.2020
Jahrgang 2020/21 | 15.11. - 19.11.2021


Einzeln buchbar

Management für Führungskräfte

Ziele

Die Inhalte des Moduls sind eine sinnvolle Erweiterung zum Modul „General Management“. Ziel des Moduls ist einerseits Führungskräften jene Werkzeuge zu vermitteln, um komplexe Probleme in Unternehmen verstehen, lösen und kommunizieren zu können. Andererseits die nötige fachliche Qualifikation mitzugeben, um Finanzinformationen einschätzen und Unternehmensentscheidungen gestärkt treffen zu können.

Inhalte
  • Problemlösung
  • Kommunikation im Management
  • Controlling
  • Businessplan als Planungsinstrument für Führungskräfte
  • Bilanzanalyse - Interpretation von Kennzahlen zum Treffen von Unternehmensentscheidungen
Lernergebnisse

Nach Absolvierung können Sie Problemlösungsprozesse managen und kommunizieren. Sie sind kein/e FinanzexpertIn, sind aber in der Lage als Führungskraft Daten und Auswertungen aus dem Controlling und die wichtigsten Kennzahlen von Jahresabschlüssen zu interpretieren, um Maßnahmen abzuleiten und Entscheidungen im Unternehmen fundiert treffen zu können.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2018/19 | 10.02. - 14.02.2020
Jahrgang 2019/20 | 25.01. - 29.01.2021
Jahrgang 2020/21 | 24.01. - 28.01.2022


Einzeln buchbar

Seminar zu aktuellen Kommunikationsthemen

Ziele

Dieses Modul dient der Vertiefung und Abrundung von Themen, die sowohl in Ihrem jeweiligen Studium als auch Studium übergreifend relevant sind. Dabei geht es um die Vorstellung und Reflexion der aktuellsten Entwicklungen Ihres Faches sowie von verwandten Themen.

Inhalte

Die Inhalte variieren von Jahrgang zu Jahrgang. Damit werden aktuelle Entwicklungen, aber auch die Bedürfnisse der jeweiligen Studierendengruppen optimal berücksichtigt.

 

Themen in den bisherigen Jahrgängen waren unter anderem:

  • Kommunikation, Konflikt und Empathie
  • Kreativitätstechnik
  • Neuroleadership – das Gehirn als Führungsinstrument
  • Schwierige Auditsituationen souverän meistern
  • Systemisches Denken und Handeln
  • Systemisches Wissensmanagement
  • Value Management - Werte von Produkten und Dienstleistungen systematisch steigern
  • Visualisierung und Soziale Netzwerkanalyse
Lernergebnisse

Sie sind mit aktuellen Trends aber auch aktuell gebliebenen „Klassikern“ Ihrer Fachrichtung sowie fachlich verwandter Themen vertraut. Sie haben state-of-the-art Instrumente praktisch angewendet – entweder im Rahmen eines Workshops und/oder als Fallbeispiel. Sie sind in der Lage diese Instrumente zu reflektieren und können diese hinsichtlich Einsatzbereich, Umsetzbarkeit und Praxistauglichkeit bewerten.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2018/19 | 06.04. - 10.04.2020
Jahrgang 2019/20 | 29.03. - 02.04.2021
Jahrgang 2020/21 | 11.04. - 15.04.2022

Certified Program

In 2 Semestern sind insgesamt 4 Module zu absolvieren: das Pflichtmodul Grundlagen, 2 vertiefende Pflichtmodule aus Ihrem gewählten Studienfach und 1 Wahlmodul.

Jedes Modul beginnt mit einer Vorbereitungsphase, wird in der 5-tägigen Präsenzphase fortgesetzt und ist mit einer schriftlichen Modularbeit oder einem mündlichen Prüfungsgespräch abzuschließen. Im Studium sind keine Fachprüfungen vorgesehen, die Teilnoten erhalten Sie mit der Bewertung der Modularbeiten bzw. des Prüfungsgesprächs.

Den Abschluss des Studiums bildet eine schriftliche Abschlussarbeit im Umfang von rund 20 Seiten.

Pflichtmodule

Im Pflichtmodul "Grundlagen der Kommunikation" sowie den darauf aufbauenden vertiefenden Pflichtmodulen werden die zentralen Themen Ihres Studiums vermittelt. Neben den Grundlagen sind 2 von 3 inhaltlichen Pflichtmodulen zu besuchen.

Grundlagen der Kommunikation

Ziele

Dieses Modul vermittelt ausgewählte kommunikationswissenschaftliche und kommunikationspsychologische Theorien und Modelle. Es ist für jene Personen geeignet, die in ihrem Berufsumfeld Aspekte der Unternehmenskommunikation behandeln. Sie erfahren in diesem Modul, nach welchen Dynamiken Kommunikation abläuft und wie dies bei PR, Interner Kommunikation, Marketing und Werbung Berücksichtigung findet.

Inhalte
  • Ausgewählte Modelle und Theorien der Kommunikationswissenschaft
  • Massenkommunikation in Abgrenzung zu anderen Kommunikationsformen
  • Überblick über Aufgabenfelder und Trends der Organisationskommunikation
  • Anwendungsbeispiele zu PR, Interner Kommunikation, Marketing und Werbung
  • Kommunikationspsychologie und persuasives Marketing
Lernergebnisse

Sie sind in der Lage, ausgewählte Theorien und Modelle der Kommunikationswissenschaft erklären zu können. Sie verstehen es, kommunikationswissenschaftliche Disziplinen voneinander zu unterscheiden. Sie können Effekte der Kommunikationspsychologie beschreiben und im eigenen Arbeitsumfeld berücksichtigen.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2019/20 Terminwahl 1 (AUSGEBUCHT) | 25.11. - 29.11.2019
Jahrgang 2019/20 Terminwahl 2 (AUSBEBUCHT) | 09.03. - 13.03.2020
Jahrgang 2019/20 Terminwahl 3 | 20.04. - 24.04.2020
Jahrgang 2020/21 Terminwahl 1 | 23.11. - 27.11.2020
Jahrgang 2020/21 Terminwahl 2 | 01.03. - 05.03.2021

Tags

#Kommunikation #Kommunikationsmanagement #Organisationskommunikation


Einzeln buchbar

General Management

Ziele

Ziel dieses Moduls ist, Ihnen die Themen der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre praxisnah näher zu bringen. Sie erhalten eine Einführung in die betrieblichen Funktionen, wie Strategisches Management, Marketing, Personal, Logistik, Investition und Finanzierung. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Rechnungswesen auf der Finanzbuchhaltung, dem Jahresabschluss und der Kostenrechnung.

Inhalte
  • Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (ABWL)
  • Übersicht der betrieblichen Funktionen der Betriebswirtschaftslehre
  • Strategisches Management, Analyse- und Strategieinstrumente
  • Rechnungswesen: Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Jahresabschluss
Lernergebnisse

Im Anschluss an dieses Modul können Sie die wesentlichsten Funktionen der ABWL und ihre Zusammenhänge im Management einordnen. Sie haben einen Überblick über interne und externe Analysemethoden und können strategische Planungen im Unternehmen umsetzen. Sie wissen über die Grundlagen der Gewinnermittlung Bescheid und können die Gliederung von Bilanz und G&V-Rechnungen nachvollziehen.

 

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2019/20 (ausgebucht) | 12.10. - 16.10.2020
Jahrgang 2020/21 | 11.10. - 15.10.2021


Einzeln buchbar

Kommunikationskompetenz als Führungsinstrument

Ziele

Das Modul vermittelt ein Grundverständnis, was bei Führung, Verhandlungen und Konflikten in der interpersonellen Kommunikation passiert. Sie lernen Strategien und Taktiken sowie Instrumente der Gesprächsführung kennen und wissen über die Grundprinzipien der Konfliktentstehung und ihre Ursachenwirkung Bescheid.

Inhalte
  • Verständnis von Führung
  • Kennenlernen diverser Führungskonzepte
  • Verhalten und Rollen als Führungskraft
  • Verhandlungskommunikation
  • Lösungsfokussierte Gesprächsführung
  • Einführung in das systemische Konfliktmanagement
  • Konfliktkommunikation
Lernergebnisse

Sie erlangen Schlüsselkompetenzen in Führung und können die wichtigsten Führungs- und Verhandlungskonzepte sowie Konfliktlösungsmethoden anwenden. Durch die Selbstreflexion in Rollenspielen, Simulationen und Konflikt- und Verhandlungstrainings haben Sie Ihre Führungs- und Kommunikationskompetenz weiter entwickelt.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2018/19 (AUSGEBUCHT) | 11.11. - 15.11.2019
Jahrgang 2019/20 | 09.11. - 13.11.2020
Jahrgang 2020/21 | 15.11. - 19.11.2021


Einzeln buchbar

Management für Führungskräfte

Ziele

Die Inhalte des Moduls sind eine sinnvolle Erweiterung zum Modul „General Management“. Ziel des Moduls ist einerseits Führungskräften jene Werkzeuge zu vermitteln, um komplexe Probleme in Unternehmen verstehen, lösen und kommunizieren zu können. Andererseits die nötige fachliche Qualifikation mitzugeben, um Finanzinformationen einschätzen und Unternehmensentscheidungen gestärkt treffen zu können.

Inhalte
  • Problemlösung
  • Kommunikation im Management
  • Controlling
  • Businessplan als Planungsinstrument für Führungskräfte
  • Bilanzanalyse - Interpretation von Kennzahlen zum Treffen von Unternehmensentscheidungen
Lernergebnisse

Nach Absolvierung können Sie Problemlösungsprozesse managen und kommunizieren. Sie sind kein/e FinanzexpertIn, sind aber in der Lage als Führungskraft Daten und Auswertungen aus dem Controlling und die wichtigsten Kennzahlen von Jahresabschlüssen zu interpretieren, um Maßnahmen abzuleiten und Entscheidungen im Unternehmen fundiert treffen zu können.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2018/19 | 10.02. - 14.02.2020
Jahrgang 2019/20 | 25.01. - 29.01.2021
Jahrgang 2020/21 | 24.01. - 28.01.2022


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