DEUTSCH
Kommunikation und Journalismus

Kommunikation und Management (MSc, CP)

Imagebild Kommunikation und Management

Im Pflichtmodul "Grundlagen der Kommunikation" und den darauf aufbauenden 4 vertiefenden Pflichtmodulen werden die zentralen Themen Ihres Studiums vermittelt. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über Ziele, Inhalte und Kompetenzerwerb der einzelnen Module, sowie aktuelle Termine.

 

 

 Grundlagen der Kommunikation

Termine

Ziele

Das Modul vermittelt ausgewählte kommunikationswissenschaftliche und kommunikationspsychologische Theorien und Modelle. Es ist für alle InteressentInnen da, die in ihrem Berufsumfeld Aspekte der Unternehmenskommunikation behandeln. Sie erfahren in diesem Modul, nach welchen Dynamiken Kommunikation abläuft und wie dies bei PR, Interner Kommunikation, Marketing und Werbung Berücksichtigung findet.

 

Inhalte
- Ausgewählte Modelle und Theorien der Kommunikationswissenschaft
- Massenkommunikation in Abgrenzung zu anderen Kommunikationsformen
- Überblick über Aufgabenfelder und Trends der Organisationskommunikation  
- Anwendungsbeispiele zu PR, Interner Kommunikation, Marketing und Werbung
- Kommunikationspsychologie und persuasives Marketing

 

Kompetenzerwerb
Sie sind in der Lage, ausgewählte Theorien und Modelle der Kommunikationswissenschaft  erklären zu können. Sie verstehen es, kommunikationswissenschaftliche Disziplinen voneinander zu unterscheiden. Sie können Effekte der Kommunikationspsychologie beschreiben und im eigenen Arbeitsumfeld berücksichtigen.

Jahrgang 2017/18

  • 19.03. – 23.03.2018
    (ausgebucht)           
  • 23.04. – 27.04.2018 (ausgebucht!)
  • 04.06. – 08.06.2018
                    
Jahrgang 2018/19
  • 03.12. – 07.12.2018 (ausgebucht!)
  • 11.03. – 15.03.2019 (ausgebucht!)
  • 29.04. - 03.05.2019
    . – 06.06.2014
Jahrgang 2019/20
  • 25.11. – 29.11.2019
  • Alternativtermin auf Anfrage

 back

 

General Management
(inklusive Seminar zur Master Thesis)

Termine

Ziele
Ziel dieses Moduls ist, Ihnen die Themen der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre praxisnah näher zu bringen. Sie erhalten eine Einführung in die betrieblichen Funktionen, wie Strategisches Management, Marketing, Personal, Logistik, Investition und Finanzierung. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Rechnungswesen auf der Finanzbuchhaltung, dem Jahresabschluss und der Kostenrechnung.

 

Inhalte
- Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (ABWL)
- Übersicht der betrieblichen Funktionen der Betriebswirtschaftslehre
- Strategisches Management, Analyse- und Strategieinstrumente
- Rechnungswesen: Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Jahresabschluss

 

Kompetenzerwerb
Im Anschluss an dieses Modul können Sie die wesentlichsten Funktionen der ABWL und ihre Zusammenhänge im Management einordnen. Sie haben einen Überblick über interne und externe Analysemethoden und können strategische Planungen im Unternehmen umsetzen. Sie wissen über die Grundlagen der Gewinnermittlung Bescheid und können die Gliederung von Bilanz und G&V-Rechnungen nachvollziehen.

Jahrgang 2017/18
  • 15.10. – 19.10.2018

                      

 

Jahrgang 2018/19
  • 14.10. – 18.10.2019

 

 

 

Jahrgang 2019/20
  • 12.10. – 16.10.2020

 

 

 

back

 

 

Kommunikationskompetenz als Führungsinstrument
(inklusive Seminar zur Master Thesis)

Termine

Ziele
Das Modul vermittelt ein Grundverständnis, was bei Führung, Verhandlungen und Konflikten in der interpersonellen Kommunikation passiert. Sie lernen Strategien und Taktiken sowie Instrumente der Gesprächsführung kennen und wissen über die Grundprinzipien der Konfliktentstehung und ihre Ursachenwirkung Bescheid.

 

Inhalte
-
Verständnis von Führung
- Kennenlernen diverser Führungskonzepte
- Verhalten und Rollen als Führungskraft
- Verhandlungskommunikation 

- Lösungsfokussierte Gesprächsführung
- Einführung in das systemische Konfliktmanagement
- Konfliktkommunikation
             

Kompetenzerwerb
Sie erlangen Schlüsselkompetenzen in Führung und können die wichtigsten Führungs- und Verhandlungskonzepte sowie Konfliktlösungsmethoden anwenden. Durch die Selbstreflexion in Rollenspielen, Simulationen und Konflikt- und Verhandlungstrainings haben Sie Ihre Führungs- und Kommunikationskompetenz weiter entwickelt.

Jahrgang 2017/18
  • 19.11. – 23.11.2018 (ausgebucht!)
                      

 

 

Jahrgang 2018/19
  • 11.11. – 15.11.2019 (ausgebucht, nur mehr für Studierende von Kommunikation und Management buchbar!) 

 

 

 

Jahrgang 2019/20
  • 09.11. – 13.11.2020

 

 

 

back

 

 

Management für Führungskräfte
(inklusive Seminar zur Master Thesis)

Termine

Ziele
Die Inhalte des Moduls sind eine sinnvolle Erweiterung zum Modul „General Management“. Ziel des Moduls ist einerseits Führungskräften jene Werkzeuge zu vermitteln, um komplexe Probleme in Unternehmen verstehen, lösen und kommunizieren zu können. Andererseits die nötige fachliche Qualifikation mitzugeben, um Finanzinformationen einschätzen und Unternehmensentscheidungen gestärkt treffen zu können.

 

Inhalte
- Problemlösung
- Kommunikation im Management
- Controlling
- Businessplan als Planungsinstrument für Führungskräfte
- Bilanzanalyse - Interpretation von Kennzahlen zum Treffen von Unternehmensentscheidungen

 

Kompetenzerwerb
Nach Absolvierung können Sie Problemlösungsprozesse managen und kommunizieren. Sie sind kein/e FinanzexpertIn, sind aber in der Lage als Führungskraft Daten und Auswertungen aus dem Controlling und die wichtigsten Kennzahlen von Jahresabschlüssen zu interpretieren, um Maßnahmen abzuleiten und Entscheidungen im Unternehmen fundiert treffen zu können.

 

* Dieses Modul schließt mit einem mündlichen Prüfungsgespräch ab. Termine: 9. März oder 13. April 2019 in Krems.

Jahrgang 2017/18
  • 21.01. – 25.01.2019* 

 

 

Jahrgang 2018/19
  • 27.01. – 31.01.2020

 

 

 

Jahrgang 2019/20
  • 25.01. – 29.01.2021

 

 

 

back

 

 

 Seminar zu aktuellen Kommunikationsthemen

Termine

Ziel
Dieses Modul dient der Vertiefung und Abrundung von Themen, die sowohl in Ihrem jeweiligen Studium als auch Studium übergreifend relevant sind. Dabei geht es um die Vorstellung und Reflexion der aktuellsten Entwicklungen Ihres Faches sowie von verwandten Themen.


Inhalte
Die Inhalte variieren von Jahrgang zu Jahrgang. Damit werden aktuelle Entwicklungen, aber auch die Bedürfnisse der jeweiligen Studierendengruppen optimal berücksichtigt.

 

Themen in den bisherigen Jahrgängen waren unter anderem:

- Kommunikation, Konflikt und Empathie
- Kreativitätstechnik
- Neuroleadership – das Gehirn als Führungsinstrument
- Schwierige Auditsituationen souverän meistern
- Systemisches Denken und Handeln
- Systemisches Wissensmanagement
- Value Management - Werte von Produkten und Dienstleistungen systematisch steigern
- Visualisierung und Soziale Netzwerkanalyse
 

Kompetenzerwerb
Sie sind mit aktuellen Trends aber auch aktuell gebliebenen „Klassikern“ Ihrer Studienthemen sowie fachlich verwandter Themen vertraut. Sie haben State of the Art Instrumente praktisch angewendet – entweder im Rahmen eines Workshops und/oder als Fallbeispiel. Sie sind in der Lage diese Instrumente zu reflektieren und können diese hinsichtlich Einsatzbereich, Umsetzbarkeit und Praxistauglichkeit bewerten.

Jahrgang 2017/18
  • 15.04. – 19.04.2019

 

 

 

Jahrgang 2018/19
  • 06.04. – 10.04.2020

 

 

 

 

 

Jahrgang 2019/20
  • 29.03. – 02.04.2021

 

 

 

 

back