Certificate Program
Das Aufgabenfeld der „Kontinenz- und Stomaberatung“ fokussiert auf pflege- und beratungsbedürftige Menschen mit Stomaanlage und/oder operativer Harnableitung sowie Kontinenzstörungen.
Absolventinnen und Absolventen des Universitätslehrgangs
- beraten Betroffene und ihre Angehörigen in der Bewältigung des Alltags,
- schulen Betroffene und ihre Angehörigen und leiten diese bei der Durchführung von präventiven bzw. therapeutischen Maßnahmen an,
- führen ein multidimensionales Assessment durch,
- planen, dokumentieren und pflegen auf Basis eines ressourcenorientierten Pflegekonzepts,
- evaluieren die Wirksamkeit der Maßnahmen (Hilfsmitteleinsatz, Trainingsmaßnahmen, Maßnahmen zur Förderung der Alltagskompetenz, Hygienemaßnahmen),
- leiten situationsgerechte Sofortmaßnahmen und pflegerisches Handeln in Notfallsituationen ein,
- kooperieren mit den am Behandlungs-, Pflege- und Versorgungsprozess Beteiligten (Ärztinnen und Ärzten, Bandagistinnen und Bandagisten, Physiotherapeutinnen und -therapeuten, Psychologinnen und Psychologen) und
- planen bzw. organisieren Entlassung und Überleitungspflege.
Curriculum Kontinenz- und Stomaberatung (Certified Program)
Pflegediagnostik und -therapie bei Entero- und Urostoma
Inhalte
- Enterostoma, PEG-Sonde, Schmerzmanagement - Ärztliche Diagnostik und Therapie
- Enterostoma - Pflegediagnostik, -therapie und -evaluation
- Gastrostoma/PEG -- Pflegediagnostik, -therapie und -evaluation
- (In-) Kontinenz, Urostoma - Ärztliche Diagnostik und Therapie
- Urostoma - Pflegediagnostik, -therapie und -evaluation
- Praxistraining Stomamanagement
- Versorgungsstrukturen aus pflegerischer Sicht in Österreich
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
6
Pflegediagnostik und -therapie bei Inkontinenz und zur Kontinenzförderung
Inhalte
- Inkontinenz, Kontinenzförderung - Pflegediagnostik, -therapie und -evaluation
- Beckenboden- und Kontinenztraining
- Darmmanagement (Laxantien, Ernährung)
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
5
Pflegediagnostik und -therapie bei chronischen Wunden und Fisteln bei Stomaanlagen
Inhalte
- Chronischen Wunden und Fisteln - Pflegediagnostik, -therapie und -evaluation
- Praxistraining - Parastomale Wunden - Pflegediagnostik, -therapie und -evaluation
- Produkt-Workshop
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
5
Information, Schulung und Beratung von Patient/inn/en und Angehörigen/Bezugspersonen
Inhalte
- Information, Schulung und Beratung von Patient/inn/en und Angehörigen/Bezugspersonen
- Konfliktmanagement
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
4
Strukturen des österreichischen Gesundheitssystems und der Gesundheitsversorgung
Inhalte
- Strukturen des österreichischen Gesundheitssystems und der Gesundheitsversorgung
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
1
Pflegewissenschaftliche Grundlagen I
Inhalte
- Wissenschaftliches Schreiben 1 (Einführung in Wissenschaftliches Schreiben, inhaltliche und formale Kriterien)
- Wissenschaftliches Schreiben 1 (Allgemeine Recherche- und Datenbankschulung)
- Wissenschaftliches Schreiben 2 a (Mindmap, Exzerpt, Essay)
- Wissenschaftliches Schreiben 2 b (Elektronische Literaturrecherche I)
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
3
Studium- und Berufsfeldreflexion
Inhalte
- Studium- und Berufsfeldreflexion
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
1
Theorie- und Praxisreflexion in Peer Groups
Inhalte
- Theorie- und Praxisreflexion in Peer Groups
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
1
Klinisches Praktikum
Inhalte
- Lernlogbuch
- Bedside Teaching
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
5
Akademische_r Kontinenz- und Stomberater_in
Das Aufgabenfeld der „Kontinenz- und Stomaberatung“ fokussiert auf pflege- und beratungsbedürftige Menschen mit Stomaanlage und/oder operativer Harnableitung sowie Kontinenzstörungen.
Absolventinnen und Absolventen des Universitätslehrgangs
- beraten Betroffene und ihre Angehörigen in der Bewältigung des Alltags,
- schulen Betroffene und ihre Angehörigen und leiten diese bei der Durchführung von präventiven bzw. therapeutischen Maßnahmen an,
- führen ein multidimensionales Assessment durch,
- planen, dokumentieren und pflegen auf Basis eines ressourcenorientierten Pflegekonzepts,
- evaluieren die Wirksamkeit der Maßnahmen (Hilfsmitteleinsatz, Trainingsmaßnahmen, Maßnahmen zur Förderung der Alltagskompetenz, Hygienemaßnahmen),
- leiten situationsgerechte Sofortmaßnahmen und pflegerisches Handeln in Notfallsituationen ein,
- kooperieren mit den am Behandlungs-, Pflege- und Versorgungsprozess Beteiligten (Ärztinnen und Ärzten, Bandagistinnen und Bandagisten, Physiotherapeutinnen und -therapeuten, Psychologinnen und Psychologen) und
- planen bzw. organisieren Entlassung und Überleitungspflege.
Curriculum Kontinenz- und Stomaberatung (Akademische Expertise)
Pflegediagnostik und -therapie bei Entero- und Urostoma
Inhalte
- Pflegediagnostik und -therapie bei Entero- und Urostoma
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
6
Pflegediagnostik und -therapie bei Inkontinenz und zur Kontinenz- förderung
Inhalte
- Pflegediagnostik und -therapie bei Inkontinenz und zur Kontinenz- förderung
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
5
Pflegediagnostik und -therapie bei chronischen Wunden und Fisteln bei Stomaanlagen
Lernergebnisse
- Pflegediagnostik und -therapie bei chronischen Wunden und Fisteln bei Stomaanlagen
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
5
Information, Schulung und Beratung von Patient/inn/en und Angehörigen/Bezugspersonen
Lernergebnisse
- Information, Schulung und Beratung von Patient/inn/en und Angehörigen/Bezugspersonen
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
4
Systemisches Prozess- und Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen
Lernergebnisse
- Systemisches Prozess- und Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
5
Case- und Caremanagement
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
4
Ethik und Recht im Gesundheitswesen
Inhalte
- Angewandte Ethik im Gesundheitswesen
- Recht für Gesundheitsberufe (Straf-, Zivil- und Verwaltungsrecht, Heilbehandlung, Berufsrechte der Gesundheitsberufe)
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
6
Pflegewissenschaftliche Grundlagen I
Lernergebnisse
- Pflegewissenschaftliche Grundlagen I
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
3
Pflegewissenschaftliche Grundlagen II
Lernergebnisse
- Pflegewissenschaftliche Grundlagen II
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
4
Sozialempirische Forschung und Evidence Based Caring - Basis
Inhalte
Sozialempirische Forschung und Evidence Based Caring - Basis
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
4
Berufsbegleitende Supervision
Inhalte
- Berufsbegleitende Supervision
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
1
Studium- und Berufsfeldreflexion
Lernergebnisse
- Studium- und Berufsfeldreflexion
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
1
Theorie- und Praxisreflexion in Peer Groups
Inhalte
Theorie- und Praxisreflexion in Peer Groups
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
2
Klinisches Praktikum
Inhalte
- Klinisches Praktikum
- Lernlogbuch
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
5
Abschlussarbeit
Inhalte
- Abschlussarbeit
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
6
Präsenztermine in Krems (Start WS 2023/2024)
Certified Program | Akademische Expertise |
2023 | 2023 |
02.10.-06.10. | 02.10.-06.10. |
29.10.-01.11. | 29.10.-01.11. |
17.11.-18.11. | 17.11.-18.11. |
28.11. | 28.11. |
04.12. | 04.12. |
07.12.-11.12. | 07.12.-11.12. |
2024 | 2024 |
11.01.-13.01. | 11.01.-13.01. |
26.01.-29.01. | 26.01.-29.01. |
09.02.-10.02. | 09.02.-10.02. |
16.02.-18.02. | 16.02.-18.02. |
WS 2024/2025 (folgt) | |
SS 2025 (folgt) |
Einige Termine sind als 'Puffertage' eingeplant und können noch wegfallen. Die endgültige Terminübersicht erhalten Sie zu Beginn des Studiums.