Kontinenz- und Stomaberatung

Certified Program
Akademische/r Kontinenz- und Stomaberater/in

Certified Program

Das Aufgabenfeld der „Kontinenz- und Stomaberatung“ fokussiert auf pflege- und be­ratungsbedürftige Menschen mit Stomaanlage und/oder operativer Harnableitung sowie Kontinenzstörungen.

Absolventinnen und Absolventen des Lehrganges

  • beraten Betroffene und ihre Angehörigen in der Bewältigung des Alltags,
  • schulen Betroffene und ihre Angehörigen und leiten diese bei der Durchführung von präventiven bzw. therapeutischen Maßnahmen an,
  • führen ein multidimensionales Assessment durch,
  • planen, dokumentieren und pflegen auf Basis eines ressourcenorientierten Pflegekonzepts,
  • evaluieren die Wirksamkeit der Maßnahmen (Hilfsmitteleinsatz, Trainingsmaßnahmen, Maßnahmen zur Förderung der Alltagskompetenz, Hygienemaßnahmen),
  • leiten situationsgerechte Sofortmaßnahmen und pflegerisches Handeln in Notfall­situationen ein,
  • kooperieren mit den am Behandlungs-, Pflege- und Versorgungsprozess Beteiligten (Ärztinnen und Ärzten, Bandagistinnen und Bandagisten, Physio­therapeutinnen und -therapeuten, Psychologinnen und Psychologen) und
  • planen bzw. organisieren Entlassung und Überleitungspflege.

Curriculum Kontinenz- und Stomaberatung (Certified Program)

Pflegediagnostik und -therapie bei Entero- und Urostoma

Inhalte
  • Enterostoma, PEG-Sonde, Schmerzmanagement - Ärztliche Diagnostik und Therapie
  • Enterostoma - Pflegediagnostik, -therapie und -evaluation
  • Gastrostoma/PEG -- Pflegediagnostik, -therapie und -evaluation
  • (In-) Kontinenz, Urostoma - Ärztliche Diagnostik und Therapie
  • Urostoma - Pflegediagnostik, -therapie und -evaluation
  • Praxistraining Stomamanagement
  • Versorgungsstrukturen aus pflegerischer Sicht in Österreich
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

6

Pflegediagnostik und -therapie bei Inkontinenz und zur Kontinenzförderung

Inhalte
  • Inkontinenz, Kontinenzförderung - Pflegediagnostik, -therapie und -evaluation
  • Beckenboden- und Kontinenztraining
  • Darmmanagement (Laxantien, Ernährung)
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

5

Pflegediagnostik und -therapie bei chronischen Wunden und Fisteln bei Stomaanlagen

Inhalte
  • Chronischen Wunden und Fisteln - Pflegediagnostik, -therapie und -evaluation
  • Praxistraining - Parastomale Wunden - Pflegediagnostik, -therapie und -evaluation
  • Produkt-Workshop
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

5

Information, Schulung und Beratung von Patient/inn/en und Angehörigen/Bezugspersonen

Inhalte
  • Information, Schulung und Beratung von Patient/inn/en und Angehörigen/Bezugspersonen
  • Konfliktmanagement
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

4

Strukturen des österreichischen Gesundheitssystems und der Gesundheitsversorgung

Inhalte
  • Strukturen des österreichischen Gesundheitssystems und der Gesundheitsversorgung
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

1

Pflegewissenschaftliche Grundlagen I

Inhalte
  • Wissenschaftliches Schreiben 1 (Einführung in Wissenschaftliches Schreiben, inhaltliche und formale Kriterien)
  • Wissenschaftliches Schreiben 1 (Allgemeine Recherche- und Datenbankschulung)
  • Wissenschaftliches Schreiben 2 a (Mindmap, Exzerpt, Essay)
  • Wissenschaftliches Schreiben 2 b (Elektronische Literaturrecherche I)
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

3

Studium- und Berufsfeldreflexion

Inhalte
  • Studium- und Berufsfeldreflexion
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

1

Theorie- und Praxisreflexion in Peer Groups

Inhalte
  • Theorie- und Praxisreflexion in Peer Groups
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

1

Klinisches Praktikum

Inhalte
  • Lernlogbuch
  • Bedside Teaching
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

5

Akademische/r Kontinenz- und Stomaberater/in

Das Aufgabenfeld der „Kontinenz- und Stomaberatung“ fokussiert auf pflege- und be­ratungsbedürftige Menschen mit Stomaanlage und/oder operativer Harnableitung sowie Kontinenzstörungen.

Absolventinnen und Absolventen des Lehrganges

  • beraten Betroffene und ihre Angehörigen in der Bewältigung des Alltags,
  • schulen Betroffene und ihre Angehörigen und leiten diese bei der Durchführung von präventiven bzw. therapeutischen Maßnahmen an,
  • führen ein multidimensionales Assessment durch,
  • planen, dokumentieren und pflegen auf Basis eines ressourcenorientierten Pflegekonzepts,
  • evaluieren die Wirksamkeit der Maßnahmen (Hilfsmitteleinsatz, Trainingsmaßnahmen, Maßnahmen zur Förderung der Alltagskompetenz, Hygienemaßnahmen),
  • leiten situationsgerechte Sofortmaßnahmen und pflegerisches Handeln in Notfall­situationen ein,
  • kooperieren mit den am Behandlungs-, Pflege- und Versorgungsprozess Beteiligten (Ärztinnen und Ärzten, Bandagistinnen und Bandagisten, Physio­therapeutinnen und -therapeuten, Psychologinnen und Psychologen) und
  • planen bzw. organisieren Entlassung und Überleitungspflege.

Curriculum Kontinenz- und Stomaberatung (Akademische Expertise)

Pflegediagnostik und -therapie bei Entero- und Urostoma

Inhalte
  • Pflegediagnostik und -therapie bei Entero- und Urostoma
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

6

Pflegediagnostik und -therapie bei Inkontinenz und zur Kontinenz- förderung

Inhalte
  • Pflegediagnostik und -therapie bei Inkontinenz und zur Kontinenz- förderung
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

5

Pflegediagnostik und -therapie bei chronischen Wunden und Fisteln bei Stomaanlagen

Lernergebnisse
  • Pflegediagnostik und -therapie bei chronischen Wunden und Fisteln bei Stomaanlagen
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

5

Information, Schulung und Beratung von Patient/inn/en und Angehörigen/Bezugspersonen

Lernergebnisse
  • Information, Schulung und Beratung von Patient/inn/en und Angehörigen/Bezugspersonen
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

4

Systemisches Prozess- und Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen

Lernergebnisse
  • Systemisches Prozess- und Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

5

Case- und Caremanagement

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

4

Ethik und Recht im Gesundheitswesen

Inhalte
  • Angewandte Ethik im Gesundheitswesen
  • Recht für Gesundheitsberufe (Straf-, Zivil- und Verwaltungsrecht, Heilbehandlung, Berufsrechte der Gesundheitsberufe)
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

6

Pflegewissenschaftliche Grundlagen I

Lernergebnisse
  • Pflegewissenschaftliche Grundlagen I
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

3

Pflegewissenschaftliche Grundlagen II

Lernergebnisse
  • Pflegewissenschaftliche Grundlagen II
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

4

Sozialempirische Forschung und Evidence Based Caring - Basis

Inhalte

Sozialempirische Forschung und Evidence Based Caring - Basis

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

4

Berufsbegleitende Supervision

Inhalte
  • Berufsbegleitende Supervision
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

1

Studium- und Berufsfeldreflexion

Lernergebnisse
  • Studium- und Berufsfeldreflexion
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

1

Theorie- und Praxisreflexion in Peer Groups

Inhalte

Theorie- und Praxisreflexion in Peer Groups

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

2

Klinisches Praktikum

Inhalte
  • Klinisches Praktikum
  • Lernlogbuch
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

5

Abschlussarbeit

Inhalte
  • Abschlussarbeit
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

6

Zum Anfang der Seite

 

Zum Glossar

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung Ihrer Nutzererfahrung, für analytische Zwecke zur Optimierung unserer Systeme und für Marketingmaßnahmen. Indem Sie auf „OK" klicken bzw. die Website weiter verwenden, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Information zum Datenschutz.

OK