MSc-Fächer
Individual Skills
Fundamentals of Leadership
Inhalte
- Führungs- und Motivationstheorien, Führungserfolg
- Führungsbeziehungen gestalten: Führungsstile und –instrumente
- Gruppen- und Interaktionsprozesse
- Führungsethik
Lernformat
Online-Lehre/Fernstudium
ECTS-Punkte
2
Leadership Skills
Inhalte
- Kommunikation und Kooperation
- Präsentations- und Moderationstechniken
- Konfliktmanagement
- Diversität und Interkulturelle Kompetenzen
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
7
Leadership Development
Inhalte
- Analyse und Reflexion des eigenen Führungsverständnisses
- Emotionale Intelligenz und Resonant Leadership
- Erkennen persönlicher Stärken und Entwicklungspotenziale
- Aktuelle Herausforderungen an Führungskräfte im Kontext von VUCA und Agilität
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
7
Strategische Verhandlungsführung
Inhalte
- Verhandlungssituationen kritisch bewerten
- Kreative Verhandlungstechniken und -strategien
- Umgang mit schwierigen VerhandlungspartnerInnen
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
3,5
Group Skills
Leadership Tools
Inhalte
- Motivation von MitarbeiterInnen in der Praxis
- MitarbeiterInnengespräche erfolgreich führen
- Angewandtes Coaching für Führungskräfte
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
7
Teamarbeit und Gruppendynamik
Inhalte
- Führung und Entwicklung von Teams
- Verständnis von Teamrollen und Teamdynamik
- Neue Formen der Kollaboration
- Distributed & Shared Leadership
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
3,5
Macht und Mikropolitik in Organisationen
Inhalte
- Mechanismen der Macht im Unternehmen
- Umgang mit Macht und Autorität
- Erfolgsstrategien für Führungskräfte
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
3,5
Integrated Leadership and Management Simulation
Inhalte
- Führungssimulationsspiel
- Praxisnahe Anwendung von Lean-Methoden und kooperativem Verhalten
- Analyse und Reflexion des eigenen Führungsverhaltens
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
3,5
Advanced Leadership
Inhalte
- Praxis und Theorie aktueller Führungsansätze
- Trends in der Führungsforschung
- Neuroleadership
- Führungspsychologie
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
3,5
Organizational Skills
Human Resource Management & Organisation
Inhalte
- Zentrale Handlungsfelder von HR: Personalauswahl, Personalentwicklung, Mitarbeiterbindung & Employer Branding
- Organisationstheoretische Grundlagen
- Organisationsdesign und –entwicklung
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
7
Change Management
Inhalte
- Gestaltung und Führung von Veränderungsprozessen
- Methoden und Prinzipien des Change Management
- Umgang mit Konflikten und Widerständen
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
3,5
Wissensmanagement
Inhalte
- Grundlinien des systemischen Denkens
- Konzeption von Wissensgesellschaft und Wissensmanagement
- Methoden und Instrumente des Wissensmanagements
- Lernende Organisation
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
3,5
Digital Leadership & Business Transformation
Inhalte
- Digitaler Wandel in Organisationen
- Gestaltung digitaler Geschäftsprozesse
- Führung im Kontext des digitalen Wandels
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
7
Research Methods
Inhalte
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Methoden der empirischen Sozialforschung
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
5
Strategisches Management
Inhalte
- Strategieentwicklung
- Strategieanalyse: markt- und ressourcenorientierte Perspektive
- Strategieumsetzung und strategische Herausforderungen
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
3,5
MBA-Fächer
Individual Skills
Fundamentals of Leadership
Inhalte
- Führungs- und Motivationstheorien, Führungserfolg
- Führungsbeziehungen gestalten: Führungsstile und –instrumente
- Gruppen- und Interaktionsprozesse
- Führungsethik
Lernformat
Online-Lehre/Fernstudium
ECTS-Punkte
2
Leadership Skills
Inhalte
- Kommunikation und Kooperation
- Präsentations- und Moderationstechniken
- Konfliktmanagement
- Diversität und Interkulturelle Kompetenzen
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
7
Leadership Development
Inhalte
- Analyse und Reflexion des eigenen Führungsverständnisses
- Emotionale Intelligenz und Resonant Leadership
- Erkennen persönlicher Stärken und Entwicklungspotenziale
- Aktuelle Herausforderungen an Führungskräfte im Kontext von VUCA und Agilität
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
7
Strategische Verhandlungsführung
Inhalte
- Verhandlungssituationen kritisch bewerten
- Kreative Verhandlungstechniken und -strategien
- Umgang mit schwierigen VerhandlungspartnerInnen
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
3,5
Group Skills
Leadership Tools
Inhalte
- Motivation von MitarbeiterInnen in der Praxis
- MitarbeiterInnengespräche erfolgreich führen
- Angewandtes Coaching für Führungskräfte
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
7
Teamarbeit und Gruppendynamik
Inhalte
- Führung und Entwicklung von Teams
- Verständnis von Teamrollen und Teamdynamik
- Neue Formen der Kollaboration
- Distributed & Shared Leadership
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
3,5
Macht und Mikropolitik in Organisationen
Inhalte
- Mechanismen der Macht im Unternehmen
- Umgang mit Macht und Autorität
- Erfolgsstrategien für Führungskräfte
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
3,5
Integrated Leadership and Management Simulation
Inhalte
- Führungssimulationsspiel
- Praxisnahe Anwendung von Lean-Methoden und kooperativem Verhalten
- Analyse und Reflexion des eigenen Führungsverhaltens
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
3,5
Advanced Leadership
Inhalte
- Praxis und Theorie aktueller Führungsansätze
- Trends in der Führungsforschung
- Neuroleadership
- Führungspsychologie
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
3,5
Organizational Skills
Human Resource Management & Organisation
Inhalte
- Zentrale Handlungsfelder von HR: Personalauswahl, Personalentwicklung, Mitarbeiterbindung & Employer Branding
- Organisationstheoretische Grundlagen
- Organisationsdesign und –entwicklung
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
7
Change Management
Inhalte
- Gestaltung und Führung von Veränderungsprozessen
- Methoden und Prinzipien des Change Management
- Umgang mit Konflikten und Widerständen
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
3,5
Wissensmanagement
Inhalte
- Grundlinien des systemischen Denkens
- Konzeption von Wissensgesellschaft und Wissensmanagement
- Methoden und Instrumente des Wissensmanagements
- Lernende Organisation
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
3,5
Digital Leadership & Business Transformation
Inhalte
- Digitaler Wandel in Organisationen
- Gestaltung digitaler Geschäftsprozesse
- Führung im Kontext des digitalen Wandels
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
7
Research Methods
Inhalte
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Methoden der empirischen Sozialforschung
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
5
Strategisches Management
Inhalte
- Strategieentwicklung
- Strategieanalyse: markt- und ressourcenorientierte Perspektive
- Strategieumsetzung und strategische Herausforderungen
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
3,5
Management Skills
Die General Management Module können in der Online- oder Präsenz-Variante ausgewählt werden. Das Modul "Grundlagen der Betriebswirtschaft" wird nur in der Online-Variante angeboten.
Grundlagen der Betriebswirtschaft (MA)
Ziele
Die Studierenden sind mit den Funktionen der Betriebswirtschaftslehre vertraut, verstehen die grundlegenden Zusammenhänge im Rechnungswesen und sind in der Lage, Kosten- und Leistungsrechnungen durchzuführen.
Inhalte
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Unternehmensplanspiel "Der Business Manager"
Rechnungswesen
Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung
Inhalt, Struktur und Zusammenhänge
Zahlenbeispiel
Kostenrechnung
Unterschiede und Gemeinsamkeiten zur Finanzbuchhaltung
Kostenartenrechnung
Kostenstellenrechnung
Direkte und indirekte Kosten
Variable, fixe, Grenz- und Opportunitätskosten, sunk costs
Zuschlagskalkulation, Prozessorientierte Kalkulation
Lernformat
Online-Lehre/Fernstudium
ECTS-Punkte
3
Einzeln buchbar
Controlling & Reporting (CR)
Ziele
Dieses Modul führt in das Controlling als zentrale Management Support-Funktion ein (Prozess der Budgeterstellung, Konzeption und Ausgestaltung eines Unternehmensbudgets, praxisorientierter Planungszyklus). Unter Einsatz von Fallbeispielen werden die finanziellen Zusammenhänge unternehmerischer Entscheidungen vorgestellt; zentrale Instrumente und Konzepte (Integrierte Erfolgs- und Finanzplanung, Erstellung von Planbilanzen, Businessplan, ...) helfen einerseits diese Gesamtzusammenhänge zu verstehen und bilden andererseits die Grundlage für die Erstellung detaillierter Unternehmensanalysen, bspw. durch den Einsatz von Kennzahlensystemen oder mittels Profitabilitäts- und Spielraumanalysen. Die Erstellung eines umfangreichen Businessplans konsolidiert das Controlling-Wissen und stellt eine Verbindung zu konkreten beruflichen Fragestellungen her.
Inhalte
- Konzeption eines Budgeterstellungs- bzw. Planungszyklus
- Controlling für die Praxis der Unternehmenssteuerung
- Finanzplan, Gewinnplanung und Liquiditätsplanung
- Planbilanzen, Budgeted Balance Sheet
- Unternehmenskennzahlen
ECTS-Punkte
3
Termine
Englisch: |
22.11. - 23.11.2023
Deutsch: |
13.12. - 14.12.2023
Unternehmensfinanzierung (FN)
Ziele
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage rationale Investitionsentscheidungen zu treffen, Investitionsprojekte -- am vollkommenen Kapitalmarkt -- zu beurteilen und als Alternative Finanzpläne mittels Excel zu gestalten
und zu diskutieren. Sie sind mit den Finanzierungsformen in der Theorie vertraut und kennen die Ziele und Merkmale von internationalen Finanzmärkten. Des Weiteren kennen die Studierenden die wichtigsten Referenzsätze an internationalen Märkten und können diese anhand der entsprechenden Berechnungsmethode deuten. Ebenso sind sie über die Grundlagen des
Währungsmanagements unterrichtet und selbständig in der Lage Wechselkurssysteme zu diskutieren und die Formen von Währungsrisiken aufzuzeigen. Darüber hinaus sind die Studierenden mit der Fähigkeit ausgestattet, Risiken bei der Entstehung und der Durchführung von internationalen (Direkt-) Investitionen zu identifizieren und zu deren Optimierung Stellung zu nehmen.
Die Studierenden erhalten mittels Excel effiziente Lösungswege aufgezeigt um Unternehmenskennzahlen zu analysieren und deren Aussagekraft kritisch zu interpretieren. Ergänzend zu der analytischen Auseinandersetzung mit langfristigen Finanzplänen von Unternehmen sind die Studierenden befähigt, auf die Systematik der wichtigsten Kennzahlen eigenständig zurückzugreifen.
Ebenso sind sie mit den Grundformen der interorganisationalen Kooperation vertraut, und können die Begriffsabgrenzung der Unternehmenskooperation und der Unternehmensakquisition vornehmen sowie die (strategischen) Motive der Entscheidungen zugrundeliegend selbständig diskutieren und evaluieren. Nicht zuletzt werden die Studierenden mit den Vorgängen und Zielen von Due Diligence Prüfungen bekannt gemacht und sind somit mit der Identifikation von Risiken unter Einbeziehung der Financial Due Diligence eines Unternehmens vertraut.
Inhalte
- Finanzierung und Finanzplanung
- Statische und Dynamische Investitionsrechnung
- Bedeutung von Private Equity und Venture Capital für Unternehmen
- Unternehmenskooperationem imd -Akquisitionen, Due Diligence Perspektiven
ECTS-Punkte
3
Termine
English: |
24.11. - 25.11.2023
Deutsch: |
15.12. - 16.12.2023
Marketing Management (MM)
Ziele
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses können die Studierenden
• Kaufverhalten und Kaufentscheidungen in Konsumgütermärkten und B2B Märkten verstehen und für Marketingentscheidungen heranziehen
• Zielgruppen anhand geeigneter Kriterien beschreiben
• das Konzept der Positionierung und Differenzierung verstehen
• verschiedene Marketingstrategien kennen und bewerten
• Marketingkonzepte wie z.B. holistisches Marketing oder Marketing 3.0 verstehen und beschreiben
• Marketinginstrumente selbst gestalten
• einen zielgruppengerechten Marketing-Mix selbst entwickeln
Inhalte
- Strategisches Marketing
- Differenzierungs- und Positionierungsstrategien
- Marken-Management, Preisstrategien, Distributionsmanagement und Marketing-Kommunikation
Lernergebnisse
Am Ende der LV sollten die Studierenden:
- die Bedeutung und Vielfalt einzelner Marketing-Entscheidungen erkennen und verstehen,
- Basiswissen über die grundlegenden Marketingfunktionen und –aufgaben erlangt haben,
- vertiefendes Wissen in Teilbereichen des Marketing vorweisen und
- einfache Marketing-Aufgabenstellungen selbständig lösen können.
ECTS-Punkte
3
Termine
English: |
13.10. - 14.10.2023
Deutsch: |
20.10. - 21.10.2023
Unternehmensethik (BE)
Ziele
Mit Absolvierung dieses Moduls sind sich die Studierenden der ethischen und sozialen Herausforderungen unseres globalen Wirtschaftssystems aus der Perspektive des Managements bewusst. Sie kennen neue Konzepte und Ansätze, die für nachhaltige Werte für Unternehmen als auch für die Gesellschaft erforderlich sind.
Die Studierenden können moralische Probleme unserer Wirtschaft diskutieren und kennen grundlegende theoretische Modelle der Ethik. Weiters verstehen sie die Verbindung von Ethik und Wirtschaft in Theorie und Praxis, können sie wesentliche moralische Konflikte von Unternehmen und des Managements benennen und diskutieren und Konzepte der ethischen Verantwortung auf kritische Situationen in der Praxis anwenden.
Unterschiedliche Konzepte und Strategien von Corporate Social Responsibility, einschließlich deren Perspektiven und Argumentationslinien, gehören zum neuen Know-how der Studierenden. Sie verstehen, dass CSR und ethisches Wirtschaften bedeuten, Verantwortung für die sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Auswirkungen des eigenen Unternehmens zu übernehmen. Die Studierenden sind sich der Benefits von CSR für die Gesellschaft und das Unternehmen bewusst.
Sie wissen ethische Fragestellungen in Bezug auf das Finanz- und Wirtschaftssystem, und u.a. auch auf Marketing oder Human Resource Management zu stellen. Die Studierenden sind sich der Vielfalt von Ethik in unserem globalisierten Wirtschafts- und Gesellschaftssystem bewusst und haben sich die Fähigkeit angeeignet, die Wichtigkeit von Ethik für eine nachhaltige Zukunft zu diskutieren.
Inhalte
• Ethik und Gesellschaftskritik
• Ethik und Globalisierung
• Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility
• Ethisches Handeln und Wirtschaften
Lernergebnisse
Die Studierenden sind in der Lage,
- Theorien und Konzepte der Wirtschafts- und Unternehmensethik einzuordnen und in den Kontext konkreter Praxisbeispiele zu transferieren und anzuwenden.
- die Bedeutung von CSR für den Unternehmenserfolg von kleinen, mittleren und großen Unternehmen einzuschätzen und zu bewerten.
- das Verhältnis von Kosten und Nutzen unterschiedlicher CSR-Ansätze einzuschätzen.
- CSR entlang der unterschiedlichen Bereiche der Wertschöpfungskette zu entwickeln und die wesentlichen Schritte der Implementierung zu planen.
- Nachhaltigkeits- und CSR-Kennzahlen für Kommunikationsmaßnahmen für unterschiedliche Zwecke, Branchen und Unternehmenseigenheiten auszuwählen.
- Die Anwendungsbereiche sowie die Stärken und Schwächen unterschiedliche CSR Managementinstrumente zu verstehen.
- Das Konzept der Social Entrepreneurship zu verstehen und Chancen, Risiken und Potenziale für Unternehmen abzuleiten.
- Maßgeschneiderte CSR Strategien von unterschiedliche Unternehmen zu entwickeln.
ECTS-Punkte
3
Termine
English: |
12.01. - 13.01.2024
Deutsch: |
21.02. - 22.02.2024
Komplexität & Projektmanagement (CP)
Inhalte
- Einführung in die Theorie komplexer Systeme für Organisationen
- Dynamiken und Interaktionen komplexer Systeme
- Szenarien, Paradigmen und Trends
- Managen komplexer Systeme und Entscheidungsfindung
- Projektmanagement
Lernergebnisse
- Die Auflösung kausaler Denk- und Handlungsmuster zu Gunsten eines Denkens in Zusammenhängen.
- Die Vermittlung neuerer systemtheoretischer Ansätze (Kybernetik, Archetypen der Systemmodellierung und Chaosforschung).
- Die Vermittlung eines Verständnisses für komplexe Systeme.
- Die Einübung von Methoden zum Umgang mit komplexen Systemen
ECTS-Punkte
3
Termine
English: |
26.04. - 27.04.2024
Deutsch: |
21.06. - 22.06.2024
Wahlfächer
Es müssen Wahlfächer im Ausmaß von 7 ECTS gewählt werden.
Internationale Betriebswirtschaft (IB)
Ziele
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses können die Studierenden
• Internationalisierungstheorien beschreiben
• Globalisierungstreiber und Internationalisierungsmotive beschreiben und deren Auswirkungen auf die internationale Geschäftstätigkeit abschätzen
• die Chancen und Risiken internationaler Geschäftstätigkeit beschreiben und deren Einfluss auf den Geschäftserfolg abschätzen
• internationale Markteintrittsstrategien entwickeln
• Handlungsfelder und Instrumente des interkulturellen Managements beschreiben
• Instrumente des internationalen Finanzmanagements anwenden
• einen Internationalen Marketing Mix entwickeln
• Globale Markenführungsstrategien bewerten
Inhalte
- Globalisierungstreiber und Internationalisierungsmotive
- Risiken und Herausforderungen Internationaler Geschäftstätigkeit
- Interkulturelles Management
- Dynamik globaler Märkte / Internationalisierung der Wertschöpfungskette eines Unternehmens
Lernergebnisse
- Internationalisierung, Globalisierung und die wesentlichen Treiber zu verstehen,
- Erklärungsansätze zur Internationalisierung aufzuarbeiten
- Management und Internationales Management in den Einzelfunktionen zu begreifen und es anzuwenden
- Lokales, regionales, globales Marktverständnis zu wecken und zu entsprechen,,
- Internationalisierungsstrategien zu entwickeln
- Besonderheiten in den funktionalen Aktivitäten in internationalen Kontext aufzuarbeiten
- Organisationen mit Prozessen und Strukturen dem internationalen Geschäft anzupassen
- Kulturen bei unternehmerischen Entscheidungen zu berücksichtigen
Die Veranstaltung soll den Studierenden die wesentlichen Verantwortungen der internationalen Unternehmensführung aus entscheidungsorientierter Sicht darstellen.
ECTS-Punkte
3
Termine
English: |
18.09. - 19.09.2024
Deutsch: |
22.05. - 23.05.2024
Unternehmensplanspiel
Inhalte
Wettbewerbsorientiertes Planspiel, das die Themenfelder der Betriebswirtschaftslehre anhand eines fiktiven Unternehmens vermittelt. Alle wesentlichen Unternehmensbereiche (Marketing, Strategisches Management, Buchhaltung,...) müssen im Zuge des Planspiels von den Teilnehmenden aufeinander abgestimmt und gesteuert werden. Die Produkte werden dementsprechend im Wettbewerb zu anderen virtuellen Unternehmen auf dem simulierten Markt positioniert.
Lernformat
Online-Lehre/Fernstudium
ECTS-Punkte
7
Termine
MSc-Module (für MSc- und MBA-StudentInnen)
Die Module finden im Blended-Learning-Modus mit Präsenzeinheiten am Campus statt.
|
Start WS 2022/23 | Start WS 2023/24 |
M1: |
14. bis 19.11.2022 | 16. bis 21.10.2023 |
M2: |
06. bis 11.03.2023 | 22. bis 27.01.2024 |
M3: |
19. bis 24.06.2023 | 22. bis 27.04.2024 |
M4: |
11. bis 16.09.2023 | 10. bis 15.06.2024 |
M5: |
27.11. bis 02.12.2023 | 23. bis 28.09.2024 |
M6: |
19. bis 24.02.2024 | 20. bis 25.01.2025 |
Änderungen vorbehalten.
MBA-Fächer (nur für MBA StudentInnen)
Die MBA-Fächer können entweder im Blended-Learning-Modus oder als Online-Fernstudium absolviert werden.
Start WS2021/22 | Start WS2022/23 | |
Grundlagen der Betriebswirtschaft: | online | online |
Internationale Betriebswirtschaft: |
22. & 23.05.2024 | Termine folgen |
Komplexitäts- und Projektmanagement: | 02.09. - 04.09.2023 | Termine folgen |
Controlling & Reporting: | 13. & 14.12.2023 | Termine folgen |
Unternehmensfinanzierung: | 15. & 16.12.2023 | Termine folgen |
Marketing Management: |
20. & 21.10.2023 | Termine folgen |
Unternehmensethik: |
21. & 22.02.2024 | Termine folgen |
Grundlagen der Volkswirtschaftslehre: | online | online |
Unternehmensplanspiel (WF): |
online (1.3./1.6./1.10.) |
online (1.3./1.6./1.10.) |
Änderungen vorbehalten. WF = Wahlfach