Modulübersicht
Das Unterrichtsprogramm des Weiterbildungsstudiums „Leadership und Management für Healthcare Professionals“ ist modulartig aufgebaut und setzt sich aus den nachfolgend angeführten Modulen zusammen.
Effektive Kommunikation für Healthcare Professionals
Inhalte
- Kommunikation und Kooperation im Gesundheitswesen
- Patient_innenkommunikation
- Gruppen- und Teamarbeit in multiprofessionellen Settings
- Konflikt- und Krisenmanagement
Lernergebnisse
- Die Techniken kooperativer Gesprächsführung im Gesundheitswesen verwenden können.
- Patient_innenkommunikation teilnahmsvoll durchführen können.
- Kommunikationsstrategien zur Konfliktlösung auf Basis eigenständiger Situationsanalyse entwickeln können.
- Kommunikationsstrategien zur Steuerung von Gruppen/multiprofessionellen Teams entwickeln können.
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
3
Strategisches Management im Gesundheitswesen
Inhalte
- Überblick und Betrachtung von Instrumenten des strategischen Managements und operativer Planung im Gesundheitswesen
- Strukturierung und Durchführung einer Marktanalyse
- Olygopolisierung am Gesundheitsmarkt und deren Folgen
- Organisationsentwicklung als Teilelement des strategischen Managements
- Kooperationen und Fusionen von Gesundheitseinrichtungen
Lernergebnisse
- Den Zusammenhang zwischen strategischer und operativer Planung erklären können.
- Die Entwicklung von Gesundheits- und Markenunternehmen evaluieren können.
- Basierend auf den Ergebnissen der Marktanalyse Unternehmens- und Geschäftsfeldstrategie auch im Hinblick auf mögliche Fusionen entwickeln können.
- Strategien für das eigene Geschäftsfeld anhand eines Praxisbeispiels entwickeln können.
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
3
Strategisches und operatives Controlling im Gesundheitswesen
Inhalte
- Instrumente des strategischen Controllings
- Strategie-Konzeption und -umsetzung
- Einführung in das operative Controlling
- Fokus auf Kostenrechnung und Berechnung von Deckungsbeiträgen
- Interaktive Case Study zu einer mehrstufigen Deckungsbeitragsrechnung
Lernergebnisse
- Ausgewählte Instrumente des strategischen und operativen Controllings im Kontext des Gesundheitswesens im eigenen Arbeitsumfeld darstellen können.
- Einen Strategieprozess eigeninitiativ planen können.
- Eine Kalkulation für eine Organisationseinheit erstellen können.
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
3
Qualitäts- und Projektmanagement im Gesundheitswesen
Inhalte
- Definition von Projekten
- Projektabgrenzungen
- Projektauftrag-, -organisation und -planung
- Projektcontrolling anhand von Praxisbeispielen aus dem Gesundheitswesen
- Entwicklung des Qualitätsmanagements für das Gesundheitssystem
- Qualitätszirkel
- Qualitätsmanagement nach der ISO 9001:2008
- Joint Commission International
- KTQ - Kooperation für Transparenz und Qualität
- Qualitätsmanagement nach dem EFQM-Modell
- Lean Healthcare Werkzeuge und Maßnahmen
- Anwendung von Lean Healthcare Methoden
- Herausforderungen, Problemstellungen und Praxisbeispiele aus dem Gesundheitswesen
Lernergebnisse
- Unterschiedliche Methoden und Instrumente des Projektmanagements im Gesundheitswesen implementieren können.
- Projektrisiken identifizieren können.
- Gängige Qualitätsmanagementsysteme im Gesundheitswesen veranschaulichen können.
- Instrumente des Qualitätsmanagements anwenden können.
- Beitrag des Lean Managements zur Effizienzsteigerung in Gesundheitsunternehmen evaluieren können.
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
3
Rechtliche Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen
Inhalte
- Überblick über rechtliche Strukturen im Gesundheitswesen (Krankenanstalten, Gruppenpraxen, Einzelordinationen)
- Zusammenarbeit der Gesundheitsberufe aus rechtlicher Sicht
- Überblick über die aktuelle schadenersatzrechtliche Judikatur
- Überblick über arbeitsrechtliche Fragestellungen
Lernergebnisse
- Rechtliche Strukturen im Gesundheitswesen darstellen können.
- Die Rahmenbedingungen des österreichischen Gesundheitssystems samt rechtlicher Unterscheidung im intra-/extramuralen Bereich interpretieren können.
- Probleme bzgl. Schnittstellen und Zusammenarbeit der Gesundheitsberufe diskutieren können.
- Haftungsrisiken aus einer Behandlungssituation (auch aus arbeitsrechtlichen Konstellationen) abwägen können.
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
3
Struktur und Finanzierung des österreichischen Gesundheitswesens
Inhalte
- Vergleich internationaler Gesundheitssysteme
- Struktur und Finanzierung im österreichischen Gesundheitswesen
- Public Health
- Integrierte Versorgung
Lernergebnisse
- Unterschiede verschiedener Gesundheitssysteme erklären können.
- Die Folgewirkung (z. B. Anreizwirkung) von Struktur und Finanzierung des stationären und ambulanten Sektors einschätzen können.
- Die Gestaltungsprobleme des Gesundheitswesens beurteilen können.
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
3
Patient_innensicherheit, Daten- und Informationsmanagement
Inhalte
- Theoretische Einführung in die Themen klinisches Risikomanagement und Patient_innensicherheit
- Definition und Begriffseinordnung
- Demonstration verschiedener Instrumente des klinischen Risikomanagements
- Modelle und Technologien von Informationssystemen
- Grundzüge von Daten-, Informationsmanagement
- Beispiele von bestehenden Krankenhausinformationssystemen
- Workflow und Workflow Support im Gesundheitswesen
- Datenschutz und Datensicherheit der medizinischen Dokumentation
Lernergebnisse
- Die Begriffe des klinischen Risikomanagements und der Patient_innensicherheit einordnen können.
- Die praktische Relevanz des klinischen Risikomanagements diskutieren können.
- Grundkonzepte des Daten- und Informationsmanagements beschreiben können.
- Datensicherheit in der Medizin beurteilen können.
- Praxisbeispiele aus Krankenhausinformationssystemen diskutieren können.
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
3
Führung und Personalmanagement im Gesundheitswesen
Inhalte
- Überblick über Aufgaben und Funktionen des Personalmanagements
- Personalbedarfsanalyse und Kennzahlen
- Kalkulation der Ressource
- Fehlzeiten und Fehlzeitenmanagement
- Arbeitsplatzmethode
- Leistungsorientierte Methode
- Qualifikationsmix und Qualifikationsverteilung
- Personaleinsatzplanung
- Theoretische Grundlagen der Führung von Teams
- Rolle der Führungskraft im Spannungsfeld einer Gesundheitseinrichtung und Anreizgestaltung im Prozess der Führung
- Erfolgsmodelle der Führung
Lernergebnisse
- Grundtechniken der Personalbedarfsanalyse und der Personaleinsatzplanung anwenden können.
- Ein Grobkonzept für Personalmanagement konstruieren können.
- Qualifikationsmix/Grade- & Skill-Mix designen können.
- Einfache Personaleinsatzpläne im Gesundheitswesen entwickeln können.
- Methoden und Instrumente zur Förderung der Motivation von Mitarbeiter_innen und Teams umsetzen können.
- Führungskonzepte und Führungsstile im Gesundheitswesen situations- und anlassbezogen abwägen können.
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
3
Modultermine
Certificate Program (CP)
Modul 1
23.-25.11.2023, Universität für Weiterbildung Krems
Modul 2
11.-13.01.2024, Online
Modul 3
14.-16.03.2024, Online
Modul 4
23.-25.05.2024, Online
Modul 5
13.-15.06.2024, Hotel Schachner (Maria Taferl)