Modulübersicht

Das Unterrichtsprogramm des Weiterbildungsstudiums „Leadership und Management für Healthcare Professionals“ ist modulartig aufgebaut und setzt sich aus den nachfolgend angeführten Modulen zusammen.

Effektive Kommunikation für Healthcare Professionals

Inhalte
  • Kommunikation und Kooperation im Gesundheitswesen
  • Patient_innenkommunikation
  • Gruppen- und Teamarbeit in multiprofessionellen Settings
  • Konflikt- und Krisenmanagement
Lernergebnisse
  1. Die Techniken kooperativer Gesprächsführung im Gesundheitswesen verwenden können.
  2. Patient_innenkommunikation teilnahmsvoll durchführen können.
  3. Kommunikationsstrategien zur Konfliktlösung auf Basis eigenständiger Situationsanalyse entwickeln können.
  4. Kommunikationsstrategien zur Steuerung von Gruppen/multiprofessionellen Teams entwickeln können.
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

3

Strategisches Management im Gesundheitswesen

Inhalte
  • Überblick und Betrachtung von Instrumenten des strategischen Managements und operativer Planung im Gesundheitswesen
  • Strukturierung und Durchführung einer Marktanalyse
  • Olygopolisierung am Gesundheitsmarkt und deren Folgen
  • Organisationsentwicklung als Teilelement des strategischen Managements
  • Kooperationen und Fusionen von Gesundheitseinrichtungen
Lernergebnisse
  1. Den Zusammenhang zwischen strategischer und operativer Planung erklären können.
  2. Die Entwicklung von Gesundheits- und Markenunternehmen evaluieren können.
  3. Basierend auf den Ergebnissen der Marktanalyse Unternehmens- und Geschäftsfeldstrategie auch im Hinblick auf mögliche Fusionen entwickeln können.
  4. Strategien für das eigene Geschäftsfeld anhand eines Praxisbeispiels entwickeln können.
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

3

Strategisches und operatives Controlling im Gesundheitswesen

Inhalte
  • Instrumente des strategischen Controllings
  • Strategie-Konzeption und -umsetzung
  • Einführung in das operative Controlling
  • Fokus auf Kostenrechnung und Berechnung von Deckungsbeiträgen
  • Interaktive Case Study zu einer mehrstufigen Deckungsbeitragsrechnung
Lernergebnisse
  1. Ausgewählte Instrumente des strategischen und operativen Controllings im Kontext des Gesundheitswesens im eigenen Arbeitsumfeld darstellen können.
  2. Einen Strategieprozess eigeninitiativ planen können.
  3. Eine Kalkulation für eine Organisationseinheit erstellen können.
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

3

Qualitäts- und Projektmanagement im Gesundheitswesen

Inhalte
  • Definition von Projekten
  • Projektabgrenzungen
  • Projektauftrag-, -organisation und -planung
  • Projektcontrolling anhand von Praxisbeispielen aus dem Gesundheitswesen
  • Entwicklung des Qualitätsmanagements für das Gesundheitssystem
  • Qualitätszirkel
  • Qualitätsmanagement nach der ISO 9001:2008
  • Joint Commission International
  • KTQ - Kooperation für Transparenz und Qualität
  • Qualitätsmanagement nach dem EFQM-Modell
  • Lean Healthcare Werkzeuge und Maßnahmen
  • Anwendung von Lean Healthcare Methoden
  • Herausforderungen, Problemstellungen und Praxisbeispiele aus dem Gesundheitswesen
Lernergebnisse
  1. Unterschiedliche Methoden und Instrumente des Projektmanagements im Gesundheitswesen implementieren können.
  2. Projektrisiken identifizieren können.
  3. Gängige Qualitätsmanagementsysteme im Gesundheitswesen veranschaulichen können.
  4. Instrumente des Qualitätsmanagements anwenden können.
  5. Beitrag des Lean Managements zur Effizienzsteigerung in Gesundheitsunternehmen evaluieren können.
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

3

Rechtliche Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen

Inhalte
  • Überblick über rechtliche Strukturen im Gesundheitswesen (Krankenanstalten, Gruppenpraxen, Einzelordinationen)
  • Zusammenarbeit der Gesundheitsberufe aus rechtlicher Sicht
  • Überblick über die aktuelle schadenersatzrechtliche Judikatur
  • Überblick über arbeitsrechtliche Fragestellungen
Lernergebnisse
  1. Rechtliche Strukturen im Gesundheitswesen darstellen können.
  2. Die Rahmenbedingungen des österreichischen Gesundheitssystems samt rechtlicher Unterscheidung im intra-/extramuralen Bereich interpretieren können.
  3. Probleme bzgl. Schnittstellen und Zusammenarbeit der Gesundheitsberufe diskutieren können.
  4. Haftungsrisiken aus einer Behandlungssituation (auch aus arbeitsrechtlichen Konstellationen) abwägen können.
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

3

Struktur und Finanzierung des österreichischen Gesundheitswesens

Inhalte
  • Vergleich internationaler Gesundheitssysteme
  • Struktur und Finanzierung im österreichischen Gesundheitswesen
  • Public Health
  • Integrierte Versorgung
Lernergebnisse
  1. Unterschiede verschiedener Gesundheitssysteme erklären können.
  2. Die Folgewirkung (z. B. Anreizwirkung) von Struktur und Finanzierung des stationären und ambulanten Sektors einschätzen können.
  3. Die Gestaltungsprobleme des Gesundheitswesens beurteilen können.
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

3

Patient_innensicherheit, Daten- und Informationsmanagement

Inhalte
  • Theoretische Einführung in die Themen klinisches Risikomanagement und Patient_innensicherheit
  • Definition und Begriffseinordnung
  • Demonstration verschiedener Instrumente des klinischen Risikomanagements
  • Modelle und Technologien von Informationssystemen
  • Grundzüge von Daten-, Informationsmanagement
  • Beispiele von bestehenden Krankenhausinformationssystemen
  • Workflow und Workflow Support im Gesundheitswesen
  • Datenschutz und Datensicherheit der medizinischen Dokumentation
Lernergebnisse
  1. Die Begriffe des klinischen Risikomanagements und der Patient_innensicherheit einordnen können.
  2. Die praktische Relevanz des klinischen Risikomanagements diskutieren können.
  3. Grundkonzepte des Daten- und Informationsmanagements beschreiben können.
  4. Datensicherheit in der Medizin beurteilen können.
  5. Praxisbeispiele aus Krankenhausinformationssystemen diskutieren können.
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

3

Führung und Personalmanagement im Gesundheitswesen

Inhalte
  • Überblick über Aufgaben und Funktionen des Personalmanagements
  • Personalbedarfsanalyse und Kennzahlen
  • Kalkulation der Ressource
  • Fehlzeiten und Fehlzeitenmanagement
  • Arbeitsplatzmethode
  • Leistungsorientierte Methode
  • Qualifikationsmix und Qualifikationsverteilung
  • Personaleinsatzplanung
  • Theoretische Grundlagen der Führung von Teams
  • Rolle der Führungskraft im Spannungsfeld einer Gesundheitseinrichtung und Anreizgestaltung im Prozess der Führung
  • Erfolgsmodelle der Führung
Lernergebnisse
  1. Grundtechniken der Personalbedarfsanalyse und der Personaleinsatzplanung anwenden können.
  2. Ein Grobkonzept für Personalmanagement konstruieren können.
  3. Qualifikationsmix/Grade- & Skill-Mix designen können.
  4. Einfache Personaleinsatzpläne im Gesundheitswesen entwickeln können.
  5. Methoden und Instrumente zur Förderung der Motivation von Mitarbeiter_innen und Teams umsetzen können.
  6. Führungskonzepte und Führungsstile im Gesundheitswesen situations- und anlassbezogen abwägen können.
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

3

Modultermine

Certificate Program (CP)


Modul 1
23.-25.11.2023, Universität für Weiterbildung Krems

Modul 2
11.-13.01.2024, Online

Modul 3
14.-16.03.2024, Online

Modul 4
23.-25.05.2024, Online

Modul 5
13.-15.06.2024, Hotel Schachner (Maria Taferl)

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