DEUTSCH
Evidenzbasierte Medizin Medizinische Statistik für Nicht-Statistiker Grundkurs Aufbaukurs Anmeldung Kontakt

Medizinische Statistik für Nicht-StatistikerInnen

Grundkurs

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit statistischen Methoden, der medizinischen Forschung und Gesundheit. Gerade weil sich der medizinische Fortschritt hauptsächlich über statistische Ergebnisse in Studien definiert, ist es von zentraler Bedeutung etwas von dieser Methodik zu verstehen. Ansonsten sind wir dazu verurteilt alles zu glauben, was andere schreiben. Dass das nicht immer der Wahrheit entspricht, zeigten schon viele Beispiele. Einige davon werden wir im Workshop durchleuchten.


Dieser Workshop produziert kritische Rezipienten von wissenschaftlichen Informationen, aber auch alltäglichen Informationen, wie Statistiken in Tageszeitungen. Der Blick auf die Darstellung von Zahlen, Grafiken und Fakten wird hier geschärft.


Die Grundlagen zur sinnvollen Verwendung von Statistiksoftware für eigene Analysen werden hier gelegt. Aber auch ein wenig Handwerkszeug wird gelernt, um während des Lesens publizierter Daten bereits kleine Kontrollen ohne Computer und Software durchführen zu können.

 

 

Ablaufplan Medizinische Statistik
Ablaufplan zum Workshop Medizinische Statistik für Nicht-StatistikerInnen (Grundkurs)

Campusplan der Donau-Universität Krems
Anfahrt zur Donau-Universität Krems
Unterkunft