Ziele
Bilder sollen Aufmerksamkeit erregen, Texte auflockern, Informationen ergänzen, Inhalte im Gedächtnis verankern, das Image des Mediums transportieren und stärken. Ziel ist die sinnvolle Text-Bild-Integration, die inhaltlich passt, der jeweiligen Zielgruppe entspricht, rechtlich abgesichert und technisch gut ist, aber auch finanziell im Rahmen bleibt.
Inhalte
- Das "gute" Bild (technische, inhaltliche und ästhetische Entscheidungen)
- Fotoworkshop
- Storytelling mit Bildern inklusive Vorüberlegungen zu Bildrecherche oder -auswahl
- "Visual Communication": Unterstützung von Texten durch Bilder, Infografiken, Diagramme etc.
- rechtliche Rahmenbedingungen für eine gelungene Bildkommunikation
Lernergebnisse
Sie sind in der Lage, die Wirkung von Bildern technisch, inhaltlich und ästhetisch zu beurteilen sowie Ihre Geschichten gut und für die jeweilige Zielgruppe zu erzählen. Sie sind mit fotografischen Grundlagen wie ISO, Blende, Belichtungszeit und Bildgestaltung vertraut, um Personen und Motive ins rechte Licht zu rücken. Sie können budgetäre und rechtliche Rahmenbedingungen realistisch einschätzen.
Abschluss | Zeugnis/Leistungsnachweis |
---|---|
Lernformat | Blended Learning |
ECTS-Punkte | 7 |
Teilnahmegebühr | EUR 1.590,00 |
Sprache | Deutsch |
Veranstalter |
Fach / Modul im Studium
- Change Management
- Communications MBA, Vertiefung Communication and Leadership
- Digitale Kommunikation
- Digitaler Journalismus CP
- Informationsdesign
- Innovationsmanagement
- Integrated Systems Management MBA
- Internationales Projektmanagement
- Kommunikation und Management
- Lean Operations Management
- Organisational Communications MSc
- Politische Bildung MSc
- Politische Kommunikation
- Printjournalismus CP
- Prozessmanagement
- Qualitätsjournalismus
- Qualitätsmanagement
- Risikomanagement
- Strategische Kommunikation und PR
- Wissensmanagement