Ziele
Organisationen befinden sich ständig in Bewegung. Wie auch bei Individuen sollte daher ein kontinuierlicher Lernprozess angestoßen werden, welcher die Organisation auf neue Erfordernisse und volatile Zeiten bestmöglich vorbereitet. Klare Visionen, eine offene Unternehmenskultur, Kooperations- und Konfliktlösungsfähigkeit, sowie (Team-)Lernen fördern ein innovatives Lösen von Problemen und ermöglichen es, Ziele besser verwirklichen zu können.
Inhalte
- Systems Thinking bei der Einführung und Umsetzung von Wissensmanagement
- Wissenskultur als Voraussetzung für digitalen und demografischen Wandel
- Collaboration | Zusammenarbeit im digitalen Zeitalter
- Innovationsorientierte Problemlösungsmethoden
- Team Lernen und Situiertes Lernen
Lernergebnisse
Sie haben sich umfassend mit der Frage auseinandergesetzt, wie die Organisation als System funktioniert und Unternehmenskultur die Zusammenarbeit, das Selbstverständnis und den Zugang zu Problemen beeinflusst. Sie kennen aktuelle Modelle der Kollaboration und können diese auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anpassen. Sie wissen, wie MitarbeiterInnen gemeinsam und selbstmotiviert ihre (Digital-)Kompetenz entwickeln können und situiertes Lernen angestoßen werden kann.
Abschluss | Zeugnis/Leistungsnachweis |
---|---|
Lernformat | Blended Learning (COVID-19-Info) |
ECTS-Punkte | 7 |
Teilnahmegebühr | EUR 1.590,00 |
Sprache | Deutsch |
Veranstalter | |
Veranstaltungsort |
Universität für Weiterbildung Krems Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30, 3500 Krems |
Fach / Modul im Studium
- Change Management
- Communications MBA, Vertiefung Communication and Leadership
- Digitale Kommunikation
- Digitaler Journalismus CP
- Informationsdesign
- Innovationsmanagement
- Integrated Systems Management MBA
- Internationales Projektmanagement
- Kommunikation und Management
- Lean Operations Management
- Organisational Communications MSc
- Politische Bildung MSc
- Politische Kommunikation
- Printjournalismus CP
- Prozessmanagement
- Qualitätsjournalismus
- Qualitätsmanagement
- Risikomanagement
- Strategische Kommunikation und PR
- Wissensmanagement