Ziele
Ziel des Moduls ist, ein systemisch-konstruktivistisches Grundverständnis zu erlangen, um in weiterer Folge Designs für Organisationsentwicklungs-Prozesse zu gestalten und Methoden der Organisationsentwicklung kennenzulernen. Wichtige Methoden dabei sind Großgruppenverfahren: Der Einsatz dieser Verfahren sowie deren Umsetzung werden im Modul erarbeitet.
Inhalte
- Systemisch-konstruktivistische Grundlagen, Systemische Haltung
- Auftragsklärung und Erarbeitung von Zielen als Fundament von Veränderung
- Funktionierende Designs für Organisationsentwicklungs-Prozesse gestalten
- Interventionstechniken auf den Ebenen Individuum, Gruppe, Organisation
- Kennenlernen von Methoden der Großgruppen-Moderation
Lernergebnisse
Sie kennen wesentliche Aspekte der Organisationsentwicklung aus systemsicher Sicht und können Methoden und Werkzeuge anwenden, um Unternehmen in eine lernende Organisation zu entwickeln. Sie wissen über die Auftragsklärung und das Erstgespräch bei Organisationsentwicklungs-Projekten Bescheid. Sie lernen die wichtigsten Analyse- und Diagnosewerkzeuge der Organisationsentwicklung anhand von Fallbeispielen anzuwenden und deren Ergebnisse zu interpretieren.
Abschluss | Zeugnis/Leistungsnachweis |
---|---|
Lernformat | Blended Learning |
ECTS-Punkte | 7 |
Teilnahmegebühr | EUR 1.590,00 |
Termine |
Jahrgang 2022/23 AUSGEBUCHT & nur mehr für CM Studierende buchbar!
11.09.2023 - 15.09.2023
Jahrgang 2022/23 - Zusätzlicher Termin
25.11.2024 - 29.11.2024
|
Sprache | Deutsch |
Veranstalter |
Fach / Modul im Studium
- Change Management
- Communications MBA, Vertiefung Communication and Leadership
- Digitale Kommunikation
- Digitaler Journalismus CP
- Informationsdesign
- Innovationsmanagement
- Integrated Systems Management MBA
- Internationales Projektmanagement
- Kommunikation und Management
- Lean Operations Management
- Organisational Communications MSc
- Politische Bildung MSc
- Politische Kommunikation
- Printjournalismus CP
- Prozessmanagement
- Qualitätsjournalismus
- Qualitätsmanagement
- Risikomanagement
- Strategische Kommunikation und PR
- Wissensmanagement