Text und Visualisierung

Ziele

In diesem Modul werden verschiedene Public Relations-Texte erstellt und redigiert. Es werden die Einsatzmöglichkeiten und die jeweils typischen Charakteristika unterschiedlicher Textsorten wie Pressemitteilung, Feature, Porträt, Online-Texte sowie zugehörige Bilder oder Grafiken und Medien wie Image- und Produktbroschüren, Faltblätter, Mitarbeiterzeitschriften u.ä. behandelt.

Inhalte

  • Texte erstellen, analysieren und vergleichen
  • Schreiben aus PR-Perspektive: Pressemitteilung, Feature, Beiträge in Mitarbeiterzeitschriften, Flyer und andere Textsorten
  • Online-PR für Websites und Social Media
  • PR-Sprache und -Stil
  • Umgang mit Bildern und Grafiken/Wirtschaftsgrafiken
  • Medienlandschaft und Mediensystem

Lernergebnisse

Sie haben PR-spezifische Formulierungen erlernt. Sie können PR-Texte eigenständig erstellen und bewerten. Sie setzen unterschiedliche Kommunikationsformate sicher ein und wählen diese aufgabenbezogen. Sie selektieren Bilder und Grafiken entsprechend der Textsorte. Ihnen sind die Grundzüge der österreichischen Medienlandschaft bekannt und Ihre eigenen Kommunikationsmaßnahmen orientieren sich daran.

Abschluss Zeugnis/Leistungsnachweis
Lernformat Blended Learning
ECTS-Punkte 7
Teilnahmegebühr EUR 1.590,--
Termine
Jahrgang 2019/20
17.02.2020 - 21.02.2020

Jahrgang 2020/21
15.02.2021 - 19.02.2021
Sprache Deutsch
Veranstalter
Veranstaltungsort Donau-Universität Krems
Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30, 3500 Krems

 

Zum Glossar

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung Ihrer Nutzererfahrung, für analytische Zwecke zur Optimierung unserer Systeme und für Marketingmaßnahmen. Indem Sie auf „OK" klicken bzw. die Website weiter verwenden, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Information zum Datenschutz.

OK