Ziele

Zeichen, Sprache, Textverständlichkeit und Typografie sind zentrale Themen in der menschlichen Kommunikation. In diesem Modul erlangen Sie Wissen zur Theorie und zu den Rahmenbedingungen gesprochener und schriftlicher Kommunikation in der beruflichen Praxis. Sie kennen die Theorien des verbalen Informationsdesigns und können die Textverständlichkeit in unterschiedlichen Textsorten bewerten und verbessern. Sie erlangen grundlegende Kenntnisse zu Typografie und die qualitätsvolle Gestaltung von Texten.

Inhalte

  • Einführung in grundlegende Theorien
  • Linguistische Grundlagen, Textverständlichkeit und Textsorten
  • Lesbarkeit, Sinnerfassung, quantitative Parameter
  • Entwicklung der Zeichensysteme, Typografie
  • Ästhetik, werbliche Sprache
  • Text und Bild in Kombination

Lernergebnisse

Sie erhalten vertiefendes Verständnis über die Gestaltung von Text und Sprache unter Berücksichtigung unterschiedlicher Aspekte wie beispielsweise Lesbarkeit, Leserlichkeit, linguistischer und typografischer Vorüberlegungen. Auf Basis dieser Kenntnisse sind Sie in der Lage, verbale Information methodengeleitet zu gestalten, zu evaluieren und Verbesserungen durchzuführen.

 

Hinweis: Besonders empfehlenswert als Wahlmodul für Studierende von Change Management, Internationales Projektmanagement, Wissensmanagement, sowie Journalismus, Strategische Kommunikation & PR und Politische Kommunikation.

Abschluss Zeugnis/Leistungsnachweis
Lernformat Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)
ECTS-Punkte 7
Teilnahmegebühr EUR 1.590,00
Termine
Jahrgang 2020/21
08.11.2021 - 12.11.2021

Jahrgang 2021/22
17.10.2022 - 21.10.2022

Jahrgang 2022/23
16.10.2023 - 20.10.2023

Jahrgang 2023/24
02.12.2024 - 06.12.2024
Sprache Deutsch
Veranstalter
Veranstaltungsort Donau-Universität Krems
Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30, 3500 Krems