Alumni
Als StudentIn oder AbsolventIn unseres Masterstudiums "Music Management" sind Sie Teil einer internationalen Community. Nutzen Sie die Möglichkeit, dieses Netzwerk aktiv zu nutzen sowie neue private und berufliche Kontakte zu knüpfen. Die Tätigkeitsbereiche und Berufsfelder unserer AbsolventInnen sind vielfältig: Künstler- und Konzertmanagement, Festivals klassischer und zeitgenössischer Musik, Veranstalter von Jazz, Pop und Rockmusik Festivals, Orchestermanagement, Tonträgerindustrie, Independent Label, Verwertungsgesellschaften, Aus- und Weiterbildung in der Musikbranche, Musikschulleitung, Content Manager Mobilfunk Branche, Aufnahmeleitung in TV und Radio, Bandmanagement, A&R Management, Jazzclub, etc.
Music Management / Music for Applied Media Updates - Newsletter & Facebook
Unser Newsletter "Music Management / Music for Applied Media Update" sowie die Facebook-Seite des Studiengangs informieren Sie zudem laufend über Veranstaltungen und News aus der Branche bzw. stellen AbsolventInnen, Vortragende und Studierende vor.
„I can recommend this program to everybody who wants to find ways to push their careers as musicians or who wants to become a big part in the music industry.“
Victor Gangl - graduate
film and tv composer, music producer for Universal Music und EMI
AbsolventInnen und ihre Master Thesen
Music Management 10 |
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Fabian Röper | Das Urheberrecht als Mittel zur Ökonomisierung von Musik |
Michael Schimek | Integrative Wirkungsanalyse der Wachau Kultur Melk GmbH |
Günther Thummerer | Talenteschmiede Musikschule Talenteförderung im Rahmen des NÖ Musikschulwesens im Spannungsfeld zwischen Zielsetzungen und Erwartungshaltungen |
Isabel Unger |
„Am Anfang war der Klang“ |
Music Management 09 | |
Axel Hiller | "Mehr als ein Ferienlager..." Der Stellenwert von Jugendorchestern auf dem Karriereweg angehender ProfimusikerInnen. |
Ferdiand Kofler | Branded Entertainment in the Culture Business - Music and Brand Partnerships |
Felix Steinleitner | Erlösmodelle von Independent Labels am Beispiel Déepalma Records |
Lixi Wang | Erhu - ein traditionelles chinesisches Instrument und die zukünftige Entwicklung |
Yao Zhao | Analysis and study of the impact of piracy on China's music industry & music copyright protection |
Beiwen Zhang | The Traditional Instrument in the 20th and 21 st Century - The Dovelopment of Guqin in Modern China |
Sophie Ziegler | Die Unterscheidung zwischen "Profichor" und "Laienchor" - eine systemtheoretische Beobachtung |
Music Management 08 | |
Valentina Sophie Dekan | Music and Fashion were always the Passion. Musik und Mode im Zeichen der Tradition |
Maria Luise Martin | Analyse des hohen Umsatzanteils an physischen Tonträgern im deutschen Musikmarkt |
Ferdinand Raditsch | Advertainment througt Television: New Audiences for Classical Music Venues and Orchestras |
Clelia Schoderböck | Frauen in der Österreichischen Popmusik. Die Aspekte einer Ungleichheit dargelegt an ausgewählten Beispielen. |
Jonas Selzer | Online-Marketing-Kanäle für die Selbstvermarktung von Musik |
Amanda Szvetitz | Public Relations remastered. Wie moderne PR im Bereich der Musik aussehen muss, damit sie den Möglichkeiten von Social Media gerecht wird. |
Music Management 07 | |
Martina Baumgartner | Radio 2.0. Social Media Anwendungen und das Phänomen der Konvergenz als erster Schritt in Richtung Erfüllung Bertold Brechts Vision des Radios als zweikanaligem Kommunikationsapparat |
Saeedeh Ghazi | Silk Road. Musik als interkulturelles Mittlermedium. Interkulturelle Aspekte der Musik am Beispiel des internationalen Silk Road Ensembles |
Christian Graf |
„Money is out there“ – Crowdfunding als alternative Finanzierungsmöglichkeit im Off-Theaterbereich |
Judith Seidl | Der Spielplan als gestaltendes Element der Marke. Eine Spielplananalyse von Wiener Musiktheaterbetrieben |
Judith Wesely | Markenkooperationen als aufstrebendes Modell zur Imageprofilierung und Bekanntheitssteigerung der MusikerInnen |
Music Management 06 | |
Bernhard Grabner | Technologische Prozesse im Musiknotenhandel. Der Einfluss technologischer Entwicklungen auf den Notenhandel |
Wolfgang Radl | Gremium 2.0 - Prozessveränderungen staatlicher Kunst- und Kulturförderung in Österreich durch reward-based Crowdfunding - zwischen Redimensionierung und Überfinanzierung |
Bernhard Ramnek | Strategische Analyse und Entwicklung strategischer Optionen für Spielstättenbetreiber auf Non-Profit Basis am Beispiel des Kulturvereins Röda |
Johanna Stangl | Auslaufmodell Notendruck? Notenherstellung und -vertrieb unter wirtschaftlichen, rechtlichen und kulturpolitischen Aspekten |
Music Management 05 | |
Stefan Eigenthaler | Strategische Analyse und Entwicklung strategischer Optionen bei Non-Profit Kulturbetrieben am Beispiel des Festspielhaus St. Pölten |
Herbert Helmstreit | Musikproduktion als künstlerischer Prozess. Aufnahmeleitung als Qualitätsmanagement im musikalischen Produktionsprozess |
Anika Jankowski | Branchenstrukturanalyse der sächsischen Musikclub-Landschaft |
Philipp Neuhaus | „Ist the Medium the Message?“ Eine kommunikationswissenschaftliche Betrachtung von Social Media Marketing in der Künstlermarkenführung |
Rudolf Matthias Ortner | Je lauter desto bumm! The Evolution of Loud. Untersuchung zur Evolution der Lautheit und Klangcharakteristik in 60 Jahren westlicher Popularmusik. |
Florian Schernhammer | Das Akkordeon. Antiquiertes Volksinstrument oder musikalischer Trendsetter? |
Music Management 04 | |
Nicola Henseler | Die Auktion als mögliches Geschäftsmodell für die Musikbranche |
Irene Andrea Hofstätter | Kulturelle Veranstaltungen im Blickpunkt des österreichischen Veranstaltungswesens |
Jeong-Jin Hong | Regionale Musikfestivals in Mitteldeutschland: Institutionalisierungsprozesse, Organisationsmodelle und Krisenmanagement: Eine vergleichende Studie zwischen den alten und neuen Bundesländern |
Vera In Albon | Substitutes for Heroes. Tributebands - bewahren sie den Mythos Rock´n´Roll vor dem Untergang? |
Tatjana Topić | Branding In Pop Business. Does successful branding ensure a successful music career? |
Gernot Martin Haidegger | Militärmusik und zivile Blasmusik. Aspekte der marketingpolitischen Instrumente im Vergleich |
Music Management 03 | |
Josef Diny | Von der E-Gitarre zur D-Gitarre? Auswirkungen der Digitalisierung auf die E-Gitarre |
Rene Eres | Mobile Music, the first real global music distribution channel. An analysis of Critical Success Factors to reach a global presence for the mobile music business. |
Irina Frenkel | Festivalsponsoring in der Ukraine am Beispiel des Festivals „Internationale Tage der Jazzmusik in Winnyzja“ |
Victor Gangl | Artist & Repertoire Management. Produktentwicklung der Major Label |
Ina Gayed | Besucherbindung noch heute - Publikum auch morgen. Kundenbindung in Musiktheaterbetrieben am Beispiel der Volksoper Wien |
Alfred Korn | Das Modell des 5P-Orchestermarketings und dessen Implementierung in deutschen Konzertorchestern |
Paul Koutnik | Werknutzung in der zeitgenössischen Kirchenmusik |
Christoph Riebenbauer | Punk-Rock und Wirtschaft? Die strukturelle Förderung popularmusikalischer Szenen als zielgerichtete Wirtschafts-, Kultur- und Stadtentwicklung in Graz |
Nadine von Schrader | HipHop Tanz in Österreich |
Lucia Tenan | Motivation im Orchester: Analyse von Einflussfaktoren unter besonderer Berücksichtigung der Zwei-Faktoren-Theorie von Herzberg und Ableitung von Verbesserungspotential |
Ines Volpert | Das Musikfestival als Fest |
Céline-Giulia Voser | Die heutige experimentelle Musikszene in der Schweiz |
Severin Wilscher | Von der Künstleragentur zur Music Group |
Anna Wojnowska | Grundlagen der Markenführung und ihre Umsetzung für Orchester aus dem Bereich der klassischen Musik. Mit einer Fallstudie der Polnischen Kammerphilharmonie Sopot |
Katharina Wüstenhagen | Digitale Distribution - Erfolgsfaktoren für einen Online-Musikdienst |
Zsuzsa Zsizsmann | Orchesterführung durch Motivation und Verantwortung. Möglichkeiten der Mitbestimmung in der Musikvermittlung und bei der Konzeption von Kammermusikprojekten am Beispiel der Nürnberger Philharmoniker |
Music Management 02 | |
Julia Katharina von Anhalt | Creative Commons Lizenzen in der GEMA. Mögliche ökonomische Auswirkungen auf das System der GEMA für den Fall einer Bewilligung der Anwendung von Creative Commons Lizenzen auf Musikwerke ihrer Mitglieder |
Roberto Bangrazi | Aspekte digitaler Musikverwertung bei U-Musik-Verlagen |
Sarah Desai | Möglichkeiten des Internets zur Selbstvermarktung von Hip Hop Musikern |
Simon Ertl | Kultursponsoring - ein wichtiges Instrument der Unternehmenskommunikation |
Floortje Christine Felgenhauer-Max | Verlorene Identitäten. Männergesangsvereine zwischen Traditionsbewusstsein und Zukunftsvision am Beispiel des "Wiener Männergesang-Vereins" |
Kathrin Therese Graser | "Missunderstood". Konstruierte Frauenbilder in HipHop-Musikclips |
Manuel Höfer | Sponsoring an oberösterreichischen Landesmusikschulen. Entwicklung eines Sponsoringmodells am Beispiel der Musikschule Rohrbach |
Michael Höller | Web TV goes classic oder: "Was sind die kritischen Erfolgsfaktoren für kommerziell erfolgreiches Klassik-Web TV?" |
Jens Jamin | Physische Tonträger - zur Etablierung von Formaten auf dem Markt |
Robert Michael Maria Klembas | Mobile Music als Wertschöpfungs- und Unternehmensnetzwerk. Eine Analyse der Wertschöpfungsprozesse in der Mobile Music Industrie unter besonderer Berücksichtigung der Kernkompetenzen der beteiligten Akteure |
Marc Nikolas Liehr | Chancen und Risiken durch Branded Entertainment für Kunst und Wirtschaft mit besonderem Blick auf die Musikindustrie |
Paul Lugger | Der künstlerische Produktionsprozess am Beispiel des Tiroler Landestheaters |
Yvonne Jasmin Oertl | Latin Music in Germany. Zielgruppengerechte Positionierung und Vermarktung Lateinamerikanischer Musik in Deutschland |
Rainer Pirzkall | "Jazzszene Deutschland". Soziokulturelle Aspekte von Akteuren und Rezipienten einer Minderheitenmusik im Zeitalter der digitalen Mediamorphose |
Melanie Plank | Identitätsorientierte Markenführung für Kulturbetriebe. Kritische Beleuchtung des Modells von Meffert und Burmann anhand des Dialoge-Festivals der Internationalen Stiftung Mozarteum Salzburg |
Rainer Rainer | Marktadäquate Lösungsansätze für den Erwerb von Online-Musikrechten |
Andreas Schaake | Klassik-Gitarristen zwischen Selbstmanagement und -marketing sowie Agenturbetreuung in Deutschland |
Paul Steiner | Sound Branding! - Die Macht der Akustik. Die Bedeutung der akustischen Markenführung für Unternehmen unter Miteinbeziehung der musikpsychologischen und rechtlichen Rahmenbedingungen |
Elke Theil | Change Management und Organisationsentwicklung an öffentlichen Musikschulen |
Anita Taschler | Interkulturelle Kompetenz im Musikmanagement am Beispiel der Gustav Mahler Musikwochen |
Music Management 01 | |
Thomas Aichhorn | Das Publikum der Zukunft: Musikvermittlungsprogramme im Vergleich |
Franz Fröhlich | Physische vs. Non-Physische Tonträger und die Auswirkungen auf den Musikstandort Österreich |
Ursula Haselböck | Museum oder Marktplatz. Über die Rolle von Komponisteninstituten im Spannungsfeld zwischen Musikgeschichte und Verlagsarbeit am Beispiel von Arnold Schönberg, Paul Hindemith und Ernst Krenek |
Bastian Holze | Das Publikum hat die Auswahl und trifft sie! Gnadenlos! Eine empirische Untersuchung zu Motivationsfaktoren von Musicalbesuchern in Abgrenzung zur Oper |
Georg Hübner | Veränderung der Rezeption von Musik durch das Aufkommen von „Web 2.0“ |
Michael Jaksche | Selbstvertrieb von Musik im Internet. Chancen und Risiken |
Alexander Komlew | Marktstrukturen der Film- und Fernsehmusik in Deutschland |
Andreas Lanegger | Veranstaltungstechnik in Österreich – eine strategische Markt- und Branchenanalyse |
Nico Sebastian Meckelnburg | „It`s the Singer, not the Song“ Grundlagen und aktuelle Nuancen in der Verwertung Ernster Musik aus der Perspektive des Markenmanagements |
Evangelos Mitrou | Neue Erlöspotentiale für Musiker durch digitale Kommunikations- und Vertriebskanäle |
Christian Mayr | Erfolgsfaktoren in der Gründungs- und Frühentwicklungsphase von Pop-Bands in Österreich. Eine konfigurationsanalytische Untersuchung unter prozesstheoretischen Gesichtspunkten |
Christoph Pausz | Aufmerksamkeit als knappe Ressource in der Musikindustrie |
Markus Pöchinger | Medienvertonung in der Werbung - Nutzeninnovation als Option zur strategischen Neuausrichtung im Zuge der Digitalisierung |
Christoph Promberger | „… von der Notwendigkeit des Überlebens“. Neue Musik des 20. Jahrhunderts bei den Salzburger Festspielen exemplarisch dargestellt anhand der Kooperation mit dem Festival Zeitfluss |
Ingo Roden | Brands that Rock: Wege zur akustischen Markenführung am Beispiel des Audiobranding und Musiksponsorings. Eine Bestandsaufnahme |
Philipp Roskot | Die elektronische Musikszene Wiens im Kontext ihrer Produktionsbedingungen und –methoden |
Emanuel Rudas | Produkt Pop: Branding am deutschsprachigen Musikmarkt am Beispiel Tokio Hotel |
Isabella Schrammel | JAZZFESTIVALS IN ÖSTERREICH – ein Wachstumsmarkt? |
Alumni Club der Donau-Universität
Als Absolventin oder Absolvent der Donau-Universität Krems sind Sie Teil eines über 13.500 Alumni umfassenden Netzwerks. Der Donau-Universität Krems bietet allen AbsolventInnen im Rahmen des Alumni-Clubs zahlreiche Möglichkeiten, mit StudienkollegInnen, Vortragenden und MitarbeiterInnen der Donau-Universität Krems in Verbindung zu bleiben.
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