Unsere Alumni
Als Student_in oder Absolvent_in unseres Masterstudiums sind Sie Teil einer internationalen Community. Nutzen Sie die Möglichkeit, dieses Netzwerk aktiv zu nutzen sowie neue private und berufliche Kontakte zu knüpfen. Unser Studiengang hat eine Reihe von Alumni hervorgebracht, die international erfolgreich als Kulturmanager_innen, Produzenten_innen, Agent_innen und Führungskräfte tätig sind. Sie haben eigene Unternehmen aufgebaut, mit Unternehmen wie Universal Music, Red Bull, BMG, Rebeat Digital GmbH oder dem Kulturministerium in der Ukraine zusammen gearbeitet.
Die Tätigkeitsbereiche und Berufsfelder unserer Absolvent_innen sind vielfältig: Artist management, Veranstaltung von Jazz-, Pop-, und Rockmusik Festivals, Orchestermanagement, Tonträgerindustrie, Independent Label, Verwertungsgesellschaften, Aus- und Weiterbildung in der Musikbranche, Musikschulleitung, Content Management, Mobilfunk Branche, Aufnahmeleitung in TV und Radio, Bandmanagement, A&R Management, uvm.
Youtube-Kanal
Erfahrungsberichte von Alumni und Vortragenden des Masterstudiengangs, Trailer-Videos und Dokumentationen von Exkursionen und Events finden Sie laufend auf unserem YouTube Kanal Music*Media*Business - master programs.
”
„Es war ein unglaublich anstrengendes letztes Jahr. Arbeit, Uni und Kind unter einen Hut zu bringen war eine ziemliche Herausforderung. Die sich gelohnt hat.
Und es war eine wirklich ganz tolle Ausbildung, die mir sehr viel Spaß gemacht hat. Werde diese Zeit immer positiv in Erinnerung behalten.“
Stephanie Dzihan-Zamagna - Absolventin
Gründerin und Geschäftsführerin Die Musikdirektion e.U. sowie Co-Gründerin und Prokuristin Milkshop Mastering
„Music Management in Krems is theory that expands into the practical – a mixture of learning content, discourse and networking. The combination of job-related topics, interesting lecturers and the advice of the university team enabled me to get started.“
Philipp Neuhaus - Absolvent
Head of Catalog and TV Concept Marketing: Sony Music Entertainment Austria GmbH
„My master thesis was a door opener for several positions within the industry.“
Emanuel Rudas - Absolvent
Former Head of Marketing, International Repertoire, Universal Music Vienna; now: CEO, Truffles & Oysters Marketuing Consulting Paris
„There is a special family atmosphere at Danube University Krems not only concerning exchanges between students, but also as we interact with lecturers. Students have opportunities to focus on specific areas of interest within the music business field – from global music management and general business planning to legal aspects applicable to music management.“
Irina Frenkel - Absolventin
Consultant to the Minister of Culture of the Ukraine
„I’ve had amazing experiences in Krems, working with many talented and motivated students. Some have even come to Miami and visited me and stayed in touch with me. I think Danube University has one of the best Music Management programs anywhere.“
Rey Sanchez - lecturer
professor for music, media and industry: University of Miami FROST School of Music
„The students are working professionals, their interests practical rather than theoretical and their questions probing. I cover substantive material including US intellectual property law, as well as soft skills such negotiation, leadership, ethics, pitching, and marketing oneself. The students are outstanding in both areas and learn quickly, which is most gratifying for a teacher.“
Judith Merians - lecturer
top international Hollywood attorney: Warner Bros., Regent Entertainment International, Paramount Pictures Corporation, ABC Motion Pictures ...
„I think this course is absolutely fantastic. It is a great asset to the business because it’s bringing people into the business who otherwise wouldn’t have the opportunity to do so!“
Phil Watts - lecturer
International musical theatre and tour manager, currently tour manager of the Westend production show “Thriller Live”
Themen ausgewählter Masterthesen
Die Themen der Masterthesen orientieren sich an den Kompetenzen, Interessen und Karrierezielen der Studierenden. Dabei stehen aktuelle Fragestellungen und Herausforderungen im Zentrum der methodisch sehr vielfältig gearbeiteten Abschlussarbeiten. Diese ermöglichen Studierenden immer wieder den ersten Schritt in die von ihnen angestrebte Branche.
Der Wandel des Wertschöpfungsnetzwerkes und Geschäftsmodelle in der Musikwirtschaft
Musikindustrie und Digitalisierung
Konzerthaus und Musiktheater, Preis- und Kundenbindung
Artist Management, Marketing und Branding
Urheberrecht, Verwertungsgesellschaften und der europäische Rechtsrahmen in der Musikwirtschaft
Historische Archive und Sammlungen, Komponisteninstitute
Zeitgeössische Musik und ihre Institutionen
Musikfestivals und Live-Musik Markt
Alumni Club der Universität für Weiterbildung Krems
Als Absolventin oder Absolvent der Donau-Universität Krems sind Sie Teil eines über 13.500 Alumni umfassenden Netzwerks. Die Donau-Universität Krems bietet allen AbsolventInnen im Rahmen des Alumni-Clubs zahlreiche Möglichkeiten, mit StudienkollegInnen, Vortragenden und MitarbeiterInnen der Donau-Universität Krems in Verbindung zu bleiben.