DEUTSCH
Kunst- und Kulturmanagement Musikmanagement, MA Inhalte Faculty Zeitplan Bewerbung Information & Beratung Alumni Musikmanagement 10 Musikmanagement 09 Musikmanagement 08 Musikmanagement 07 Musikmanagement 06 Musikmanagement 05 Musikmanagement 04 Musikmanagement 03 Musikmanagement 02 Musikmanagement 01 Musik erfolgreich managen

Music Management, MA

Gruppenbild

AbsolventInnen des 4. Masterstudiengangs Musikmanagement

Nicola Henseler

"Die Kontakte unter den Studenten, aber auch zu den Dozenten, haben mir den Einstieg in die Musikbranche erleichtert. Wie bei jedem Studium kommt der Erfolg nicht von allein, aber man hat die Möglichkeit in alle Bereiche hinzuschauen um zu entscheiden, in welchem Bereich man sich weiterentwickeln möchte. In meiner Festanstellung als Marketing Managerin bin ich auch mit der Musikbranche vernetzt, aber da es mir noch zu weit vom eigentlichen Produkt entfernt war, habe ich neben meinem Hauptberuf eine kleine Musikagentur und ein Label (www.mimarecords.de) gegründet. Ohne das Studium in Krems hätte ich mir das nicht zugetraut. Jetzt betreue ich ein paar Künstler, u.a. den deutschen Singer/Songwriter Tommy Klapper, und mit jedem Erfolg wächst die Agentur etwas weiter. Die Musikbranche macht einfach Spaß, weil jeder mit Herzblut dabei ist."
Nicola Henseler, mima music records

Hofstaetter Irene

"Nach Beendigung meines Jus-Studiums suchte ich nach einer Möglichkeit, meine Interessen und Fähigkeiten - die Musik auf der einen Seite und die Rechtswissenschaften auf der anderen Seite - zu kombinieren. Hierfür stellte das postgraduale Musikmanagementstudium an der Donau-Universität Krems die ideale Lösung dar. Eine interessante Mischung aus Vermittlung von Wissen und Vernetzung mit KollegInnen und Vortragenden, eingebettet in die wunderbare Wachauer Landschaft, hat mich nachhaltig bereichert. Ich habe durch das Studium viele Impulse erhalten. Natürlich muss man sich in weiterer Folge in einzelnen Bereichen eigenständig vertiefen. So ist auch die Idee zu meinem Buch "Veranstaltungsrecht kompakt" (Verlag LexisNexis, 2012) im Laufe des Studiums bzw. durch meine Master-These entstanden."
Irene Hofstätter, Johannes Kepler Universität Linz


Musikmanagement 04   Themen der Masterthesen  
Nicola Henseler   Die Auktion als mögliches Geschäftsmodell für die Musikbranche  
Irene Andrea Hofstätter   Kulturelle Veranstaltungen im Blickpunkt des österreichischen Veranstaltungswesens  
Jeong-Jin Hong   Regionale Musikfestivals in Mitteldeutschland:
Institutionalisierungsprozesse, Organisationsmodelle und Krisenmanagement:
Eine vergleichende Studie zwischen den alten und neuen Bundesländern  
Vera In Albon   Substitutes for Heroes. Tributebands - bewahren sie den Mythos Rock´n´Roll vor dem Untergang?  
Tatjana Topić   Branding In Pop Business.
Does successful branding ensure a successful music career?  
Gernot Martin Haidegger   Militärmusik und zivile Blasmusik. Aspekte der marketingpolitischen Instrumente im Vergleich