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Personalmanagement, Führung und Organisation, MSc

Master of Science
Zertifikat Advanced Human Resource Management

e-learning Module

Die e-learning Module werden grundsätzlich im Fernstudium angeboten. Die Prüfungen finden an der Donau-Universität Krems statt.
Die Lehrinhalte werden vor jedem Durchgang überarbeitet und aktualisiert. Änderungen vorbehalten.

C1 - Grundlagen der Betriebswirtschaft

Ziele

Die Studierenden sind mit den Funktionen der Betriebswirtschaftslehre vertraut, verstehen die grundlegenden Zusammenhänge im Rechnungswesen und sind in der Lage, Kosten- und Leistungsrechnungen durchzuführen.

Inhalte

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Unternehmensplanspiel "Der Business Manager"
Rechnungswesen
Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung
Inhalt, Struktur und Zusammenhänge
Zahlenbeispiel
Kostenrechnung
Unterschiede und Gemeinsamkeiten zur Finanzbuchhaltung
Kostenartenrechnung
Kostenstellenrechnung
Direkte und indirekte Kosten
Variable, fixe, Grenz- und Opportunitätskosten, sunk costs
Zuschlagskalkulation, Prozessorientierte Kalkulation

Lernformat

Fernstudium

ECTS-Punkte

3,5


Einzeln buchbar

C7 - Strategisches Management

Ziele

Nach Ende des Moduls verfügen Studierende über folgende Fähigkeiten und Fertigkeiten:
Wissen und Erkenntnis:
• Verständnis der grundlegenden strategischen Unternehmensanalyse in einem globalen Kontext.
• Anwendung von strategischen Unternehmensanalysetools aus einer marktbasierten (Diamond, 5-Forces) sowie aus einer ressourcenbasierten Sicht (VRIO Framework, Generic Strategies).
• Zusammenführung der externen und internen Analysetools in Form einer Stärken-Schwächen Analyse (SWOT)
• Implementierung der Strategie sowie konstantes Monitoring mit Hilfe der Balanced Scorecard.
• Die Fähigkeit über bestehende strategische Ansätze hinauszudenken im Sinne der Generierung eines Blue Oceans.
• Konkrete Anwendungsbeispiele sowie Fallstudienbasierte Insights über erfolgreiche und weniger erfolgreiche Strategien.
• Fundiertes Anwenderwissen der strategischen Instrumente mit Hilfe von Fallstudien und Praktikerinput
Kognitive und Modulspezifische Kenntnisse:
• Die Fertigkeit strategische Analysen in spezifischen Branchen unter der Berücksichtigung von globalen Dynamiken durchzuführen.
• Holistisches strategisches Denken anzuwenden und über bestehende Strategieanalysen hinauszudenken.
• Die Fähigkeit Fallstudien kritisch zu analysieren und strategische Visionen zu entwickeln.
• Systematische Entscheidungsaufbereitung von relevanten Informationen als Basis für Unternehmensentscheidungen.
• Teamfähigkeit und Lösungsorientiertes Arbeiten unter Zeitdruck.
Key Skills:
• Fähigkeit Ideen und Informationen schnell aufzubereiten und zu strukturieren sowohl auf individueller Ebene als auch im Team.
• Fertigkeit kohährente Argumente und fundierte strategische Pläne zu formulieren.
• Fähigkeit Fallstudien unter Zeitdruck zu analysieren und Lösungen in Teams zu
erarbeiten und überzeugend zu präsentieren.

Inhalte
  • Strategisches Management
  • Prozess der Strategieentwicklung & strategische Erneuerung
  • Globale Wettbewerbsdynamiken: Umfeld- und Branchenanalyse
  • Kernkompetenzen & Gestaltung organisationaler Fähigkeiten
  • Entwicklung und Verteidigung von Wettbewerbsvorteilen
Lernergebnisse

 

Wissen und Erkenntnis

 

  • Verständnis der grundlegenden strategischen Unternehmensanalyse in einem globalen Kontext.
  • Anwendung von strategischen Unternehmensanalysetools aus einer marktbasierten (Diamond, 5-Forces) sowie aus einer ressourcenbasierten Sicht (VRIO Framework, Generic Strategies).
  • Zusammenführung der externen und internen Analysetools in Form einer Stärken-Schwächen Analyse (SWOT)
  • Implementierung der Strategie sowie konstantes Monitoring mit Hilfe der Balanced Scorecard.
  • Die Fähigkeit über bestehende strategische Ansätze hinauszudenken im Sinne der Generierung eines Blue Oceans.
  • Konkrete Anwendungsbeispiele sowie Fallstudienbasierte Insights über erfolgreiche und weniger erfolgreiche Strategien.
  • Fundiertes Anwenderwissen der strategischen Instrumente mit Hilfe von Fallstudien und Praktikerinput

 

 

Kognitive und Modulspezifische Kenntnisse:

 

  • Die Fertigkeit strategische Analysen in spezifischen Branchen unter der Berücksichtigung von globalen Dynamiken durchzuführen.
  • Holistisches strategisches Denken anzuwenden und über bestehende Strategieanalysen hinauszudenken.
  • Die Fähigkeit Fallstudien kritisch zu analysieren und strategische Visionen zu entwickeln.
  • Systematische Entscheidungsaufbereitung von relevanten Informationen als Basis für Unternehmensentscheidungen.
  • Teamfähigkeit und Lösungsorientiertes Arbeiten unter Zeitdruck.

 

Key Skills:

 

 

  • Fähigkeit Ideen und Informationen schnell aufzubereiten und zu strukturieren sowohl auf individueller Ebene als auch im Team.
  • Fertigkeit kohährente Argumente und fundierte strategische Pläne zu formulieren.
  • Fähigkeit Fallstudien unter Zeitdruck zu analysieren und Lösungen in Teams zu erarbeiten und überzeugend zu präsentieren.
Lernformat

Fernstudium

ECTS-Punkte

3,5

Planungsgrundlagen im HRM & Personalbeschaffung

Ziele

Die Studierenden sind in der Lage, HR-Management theoretisch einzuordnen, den Personalbedarf zu planen und Maßnahmen zur Personalbedarfsdeckung zu setzen.

Inhalte
  • Theoretische Verankerung des HRM
  • Bewertung und Gestaltung von Arbeitstätigkeiten
  • Personalbedarfsplanung
  • Methoden der Personalbeschaffung
  • Formen der Mitarbeiterbindung
  • Personalmarketing als Querschnittsfunktion
Lernformat

Fernstudium

ECTS-Punkte

7

Personalauswahl und Personalentwicklung

Ziele

Die Studierenden können Personalauswahlinstrumente differenziert diskutieren und kennen die Herausforderungen eines sorgfältigen Einsatzes von personaldiagnostischen Instrumenten.

Inhalte
  • Multimodale Personalauswahl
  • Eignungsdiagnostische Verfahren
  • Validität von Auswahlinstrumenten
  • Lernen aus psychologischer & neurobiologischer Perspektive
  • Passungsanalyse: Anforderung und Eignung
  • Planung bis Evaluierung von PE-Maßnahmen
Lernformat

Fernstudium

ECTS-Punkte

7

Führung, Motivation & Entscheidungsfindung

Ziele

Die Studierenden lernen klassische und neue Führungs-, Motivations- und Entscheidungstheorien und können Instrumente der Führung kritisch reflektieren.

Inhalte
  • Multiperspektives Führungsverständnis
  • (Neuro)-Leadership und Komplexität
  • Beurteilung der Arbeitsleistung
  • Kollektive Intelligenz & Entscheidungsfindung
Lernformat

Fernstudium

ECTS-Punkte

7

Wissenschaftliches Arbeiten

Ziele

Die Studierenden können Arbeiten nach wissenschaftlichen Kritierien verfassen.

Inhalte

Wissenschaftliches Arbeiten, Statistik

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Präsenzmodule

Human Resource Management

Die Präsenzmodule finden in der Donau-Universität Krems statt.
Die Lehrinhalte werden vor jedem Durchgang überarbeitet und aktualisiert. Änderungen vorbehalten.

Strategie und Trends im HR-Management

Ziele

Die Studierenden können kritischen Beurteilungen von Hauptaussagen des strategischen HRM in der anwendungsorientierten Theorie und Praxis treffen.

Inhalte
  • Personalstrategie und Unternehmenserfolg
  • Entwicklung einer Personalstrategie
  • Strategische Ausrichtung personalwirtschaftlicher Handlungsfelder
  • Dimensionen eines globalen HRM
  • HRM mit neuen Medien
  • Diagnostik im HRM
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Verhalten in Organisationen, Leadership & HR-Practice

Ziele

Die Studierenden erhalten einen Überblick über das Fach Organizational Behavior. Sie können typische Studien des OB kritisch reflektieren und lernen aktuelle wissenschaftliche Konzepte und Instrumente des verhaltenswissenschaftlichen Managements kennen.

Inhalte
  • Arbeitszufriedenheit und Arbeitsverhalten
  • Kooperation und Macht
  • Werte und Wertehaltungen
  • Diversity
  • Leadership Practice
  • Feedbacksysteme / Mitarbeiterbefragung
  • Innovative Arbeitswelten
  • Teambuilding
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Organisationsentwicklung, Veränderung und Transformation

Ziele

Die Studierenden sind in der Lage, Organisationstheorien mit der Praxis sinnvoll in Verbindung zu bringen und einen organisatorischen Wandel zu begleiten.

Inhalte
  • Organisationstheoretische Betrachtungsweisen
  • Gestaltung von Organisationsstrukturen
  • Veränderungsprozesse planen und umsetzen
  • Veränderung und Transformation
  • Organisationsanalyse und Designkriterien
  • Agilität und Kollaboration
  • Digitaler Wandel in Organisationen
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Performance, Compensation, HR-Reporting & Analytics

Ziele

Die Studierenden können den Erfolgsbeitrag der Personalarbeit erfassen und zentrale Aspekte der Personalbeurteilung und des Leistungsmanagements diskutieren.

Inhalte
  • Ansätze und Instrumente des Personalcontrollings
  • Anreiz- und Vergütungssysteme
  • Lohngerechtigkeit
  • Personalkennzahlenanalyse
  • HR-Reporting im Kontext des Geschäftsberichts
  • People Analytics
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Zertifikat Advanced Human Resource Management

Die Präsenzmodule finden im Rahmen des Universitätslehrganges "Personalmanagement, Führung und Organisation, MSc" statt.

Module

C1 - Grundlagen der Betriebswirtschaft

Ziele

Die Studierenden sind mit den Funktionen der Betriebswirtschaftslehre vertraut, verstehen die grundlegenden Zusammenhänge im Rechnungswesen und sind in der Lage, Kosten- und Leistungsrechnungen durchzuführen.

Inhalte

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Unternehmensplanspiel "Der Business Manager"
Rechnungswesen
Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung
Inhalt, Struktur und Zusammenhänge
Zahlenbeispiel
Kostenrechnung
Unterschiede und Gemeinsamkeiten zur Finanzbuchhaltung
Kostenartenrechnung
Kostenstellenrechnung
Direkte und indirekte Kosten
Variable, fixe, Grenz- und Opportunitätskosten, sunk costs
Zuschlagskalkulation, Prozessorientierte Kalkulation

Lernformat

Fernstudium

ECTS-Punkte

3,5


Einzeln buchbar

Strategie und Trends im HR-Management

Ziele

Die Studierenden können kritischen Beurteilungen von Hauptaussagen des strategischen HRM in der anwendungsorientierten Theorie und Praxis treffen.

Inhalte
  • Personalstrategie und Unternehmenserfolg
  • Entwicklung einer Personalstrategie
  • Strategische Ausrichtung personalwirtschaftlicher Handlungsfelder
  • Dimensionen eines globalen HRM
  • HRM mit neuen Medien
  • Diagnostik im HRM
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Verhalten in Organisationen, Leadership & HR-Practice

Ziele

Die Studierenden erhalten einen Überblick über das Fach Organizational Behavior. Sie können typische Studien des OB kritisch reflektieren und lernen aktuelle wissenschaftliche Konzepte und Instrumente des verhaltenswissenschaftlichen Managements kennen.

Inhalte
  • Arbeitszufriedenheit und Arbeitsverhalten
  • Kooperation und Macht
  • Werte und Wertehaltungen
  • Diversity
  • Leadership Practice
  • Feedbacksysteme / Mitarbeiterbefragung
  • Innovative Arbeitswelten
  • Teambuilding
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Organisationsentwicklung, Veränderung und Transformation

Ziele

Die Studierenden sind in der Lage, Organisationstheorien mit der Praxis sinnvoll in Verbindung zu bringen und einen organisatorischen Wandel zu begleiten.

Inhalte
  • Organisationstheoretische Betrachtungsweisen
  • Gestaltung von Organisationsstrukturen
  • Veränderungsprozesse planen und umsetzen
  • Veränderung und Transformation
  • Organisationsanalyse und Designkriterien
  • Agilität und Kollaboration
  • Digitaler Wandel in Organisationen
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Performance, Compensation, HR-Reporting & Analytics

Ziele

Die Studierenden können den Erfolgsbeitrag der Personalarbeit erfassen und zentrale Aspekte der Personalbeurteilung und des Leistungsmanagements diskutieren.

Inhalte
  • Ansätze und Instrumente des Personalcontrollings
  • Anreiz- und Vergütungssysteme
  • Lohngerechtigkeit
  • Personalkennzahlenanalyse
  • HR-Reporting im Kontext des Geschäftsberichts
  • People Analytics
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Zeitschiene PFO MSc

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Zeitschiene Advanced HRM

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