Das berufsbegleitende Fernstudium mit Masterabschluss verknüpft die Aspekte des Personalmanagements mit den Bereichen der Neuen Medien und der Kompetenzentwicklung. Die akademische Weiterbildung bereitet die Studierenden mit innovativen, didaktischen Methoden optimal auf die vielfältigen Herausforderungen des Human Ressource Managements in einer, durch komplexe Veränderungen geprägten neuen Welt des Arbeitens vor.

Personalmanagement und Kompetenzentwicklung mit Neuen Medien

Lernen, Wissen, Können

Inhalte

Die Studierenden setzen sich mit den lerntheoretischen Grundlagen der betrieblichen Aus- und Weiterbildung auseinander und betrachten das Lernen Erwachsener aus psychologischer und pädagogischer Perspektive. Es erfolgt eine Einführung in die grundlegenden Begriffe und Aspekte des Kompetenzdenkens und Kompetenzlernens sowie die Beschäftigung mit aktuellen und zukünftigen Aspekten eines technologiegestützten, kompetenzorientierten Lernens in Unternehmen. Darüber hinaus lernen sie Social-Media Tools in ihrer praktischen Anwendung kennen.

Lernergebnisse
  • Grundlagen des Lernens Erwachsener aus psychologischer und pädagogischer Perspektive kennen.
  • Den Zusammenhang zwischen Wissen und Kompetenzen und die Voraussetzungen von Kompetenzlernen analysieren können.
  • Entwicklungslinien innovativer Lernszenarien und Möglichkeiten technologischer Umsetzungen des Kompetenzlernens kennen.
  • Gängige Web 2.0 Werkzeuge anwenden können.
Lernformat

Online-Lehre/Fernstudium

ECTS-Punkte

3

E-Learning 1: Social Software und virtuelle Welten

Inhalte

Die Module e-Learning 1 und 2 behandeln strategische, didaktische und technologische Ansätze und Formen des Einsatzes von e-Learning in der Personalentwicklung. Die Studierenden verstehen und reflektieren den technischen Stand und die pädagogischen Potenziale von Lerntechnologien und können damit fundierte Entscheidungen zu kompetenzorientierten eLearning-Maßnahmen im Unternehmen treffen.

Lernergebnisse
  • Kennen der technologischen Voraussetzungen und Möglichkeiten von E-Learning.
  • Kennen der speziellen Anforderungen an das Workplace Learning.
  • Wissen über das Social-Learning mit projektorientierter Kompetenzentwicklung.
  • Ein Blended-Learning-Konzept erstellen können.
Lernformat

Online-Lehre/Fernstudium

ECTS-Punkte

6

E-Learning 2: Blended Learning im Web 2.0

Inhalte

Die Module e-Learning 1 und 2 behandeln strategische, didaktische und technologische Ansätze und Formen des Einsatzes von e-Learning in der Personalentwicklung. Die Studierenden verstehen und reflektieren den technischen Stand und die pädagogischen Potenziale von Lerntechnologien und können damit fundierte Entscheidungen zu kompetenzorientierten eLearning-Maßnahmen im Unternehmen treffen.

Lernergebnisse
  • Kennen der gängigsten Social Media Anwendungen.
  • Wissen über das Potenzial von Software Lösungen sowie mobiler Web 2.0 Anwendungen für kompetenzorientierte Lernprozesse in Unternehmen.
  • Erstellen eines Konzeptes für eine umfassende E-Learning-Implementierungsstrategie.
Lernformat

Online-Lehre/Fernstudium

ECTS-Punkte

3

Virtuelle Kooperation

Inhalte

Die notwendigen Fertigkeiten zur virtuellen Kooperation werden im lehrgangsinternen Virtual Learning Environment (VLE) durch konkrete Anwendungsaufgaben erworben und ermöglichen effizientes und lernförderndes virtuelles Zusammenarbeiten der Studierenden. Die Reflektion dieser praktischen Erfahrungen und die Auseinandersetzung mit theoretischen Konzepten zur virtuellen Zusammenarbeit qualifiziert die Studierende für professionelles Arbeiten in virtuellen Teams.

Lernergebnisse
  • Virtuelle Kommunikationsprozesse gestalten können.
  • Unterschiedliche Medien für virtuelle Kooperationen sinnvoll einsetzen können.
  • Kollaborativ Arbeiten und virtuelle Teams führen können.
Lernformat

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ECTS-Punkte

3

Kommunikation und interkulturelle Kooperation

Inhalte

Dieses Modul baut auf dem Modul „Virtuelle Kooperation“ auf. Ausgehend von kommunikationspsychologischen Grundlagen werden Anforderungen und Probleme der (innerbetrieblichen) Kommunikation behandelt. Die Studierenden verstehen die Vielschichtigkeit kommunikativer Handlungen und die Vielfalt bzw. Hintergründe von Kommunikationsproblemen und Konflikten. Der Schwerpunkt des Moduls liegt auf der interkulturellen Wirtschaftskommunikation.

Insbesondere werden folgende Themenbereiche reflektiert: Wahrnehmung von und Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede in der Kommunikation, Fremdheit und Fremde, Kulturbegriff; interkulturelle Kompetenz, kollektives Gedächtnis, Methoden der Kulturanalyse und -Beschreibung.

Lernergebnisse

Studierende erwerben ein tieferes Verständnis dafür,…

  • wie man Kulturen analysieren und beschreiben kann,
  • aus welch facettenreichen Komponenten Interkulturelle Kompetenz besteht,
  • wie interdisziplinär eine Vorbereitung auf gelingende interkulturelle Kontakte erfolgen sollte,
  • wie sich internationales von interkulturellem Management unterscheidet.
Lernformat

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ECTS-Punkte

3

Projektmanagement 1

Inhalte

Die Studierenden erwerben theoretische und praktische Kompetenzen im Projektmanagement. Darüber hinaus werden Rollen sowie Prozesse des Personalmanagements in projektorientierten Unternehmen und die Abwicklung von Projekten in interkulturellen Projektteams behandelt. Die Studierenden können die Begriffe Prozess/ Prozessmanagement und Projekt/ Projektmanagement abgrenzen und wesentliche Tools zum Projektmanagement anwenden.

Lernergebnisse
  • Ausgewählte Konzepte, Methoden und Werkzeuge zum Initiieren, Planen, Durchführen, Überwachen und Abschließen von Projekten kennen.
  • Geeignete Werkzeuge und Techniken zur Anwendung nach den Projekterfordernissen kennen.
  • Wissen, wie man einen Projekt Management Plan schrittweise erstellen und im Projektlebenszyklus systematisch anpassen kann.
  • Wissen, wie man Projektrisiken erkennen, bewerten und Konzepte zur Bewältigung definieren kann.
Lernformat

Online-Lehre/Fernstudium

ECTS-Punkte

6

Projektmanagement 2

Inhalte

In diesem Modul werden die theoretischen und praktischen Kompetenzen im Projektmanagement vertieft und im Rahmen eines eigenen Projektes mit inhaltlichem Bezug zu HR-relevanten Themen angewandt.

Lernergebnisse
  • Ausgewählte Konzepte, Methoden und Werkzeuge zum Initiieren, Planen, Durchführen, Überwachen und Abschließen von Projekten erläutern, bewerten und selbstständig anwenden können.
  • Geeignete Werkzeuge und Techniken strukturiert nach Projekterfordernissen auswählen und anwenden können.
  • Zu einer gegebenen Anforderungsdefinition einen Projekt Management Plan schrittweise erstellen und im Projektlebenszyklus systematisch anpassen können.
Lernformat

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ECTS-Punkte

6

Betriebswirtschaftslehre

Inhalte

Die Studierenden kennen die wichtigsten Formen und Funktionen von Unternehmen und können die Personal- und Kompetenzentwicklung im Kontext des Gesamtunternehmens einordnen. Ein Verständnis von betriebswirtschaftliche Begrifflichkeiten und Zusammenhänge macht sie zu kompetenten Ansprechpartnern bzw. -partnerinnen im Unternehmen.

Lernergebnisse
  • Die wesentlichsten Mechanismen der Unternehmensführung, insbesondere grundlegende Konzepte des strategischen Managements verstehen.
  • Die wichtigsten Grundlagen des Marketings erläutern können.
  • Die Prinzipien der Kostenrechnung kennen.
  • Einen Jahresabschluss lesen und einfache Bilanzanalysen durchführen können.
  • Einen Überblick über Finanzierungsformen und Grundlagen der Investitionsrechnung geben können.
Lernformat

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ECTS-Punkte

3

Personalmanagement

Inhalte

Die Studierenden kennen die Gesamtheit der mitarbeiterInnenbezogenen Gestaltungsaufgaben im Unternehmen sowie alle relevanten Aspekte des Personalmanagements. Sie verstehen die personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen und sind mit den Grundlagen der Personalentwicklung sowie wesentlichen aktuellen Trends, Chancen und Herausforderungen des Human Ressource Managements aufgrund der Digitalisierung vertraut.

Lernergebnisse
  • Die wesentlichen Ziele, Aufgaben und Handlungsfelder des Personalmanagements beschreiben und bei der Lösung individueller Personalmanagement-Fragestellungen heranziehen können.
  • Die aktuellsten Trends des Personalmanagements kennen und kritisch hinterfragen können.
  • Strategieansätze zur Bewältigung spezieller Herausforderungen in Personalmanagement und –Entwicklung hinsichtlich demografischer Entwicklung und Digitalisierung kennen.
Lernformat

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ECTS-Punkte

6

Personalmanagement Vertiefung

Inhalte

In diesem Modul können die Studierenden das im Modul „Personalmanagement“ erworbene Wissen anwenden und vertiefen. Auf der Grundlage einer gemeinsamen Einführung ins Thema haben die Studierenden die Möglichkeit, sich zu spezialisieren und zu aktuellen Fragestellungen des Personalmanagements zu vertiefen (z.B. Employer Branding, Talentmanagement, Recruiting mit Social Media, Datenschutz/Urheberrecht, Personaldiagnostik, Big Data im Personalwesen).

Lernergebnisse
  • Entwickeln eines theoretisch fundierten Handlungskonzeptes als Grundlage für ein realisierbares Personalmanagement-Projekt.
  • Spezialisierung und Vertiefung, entsprechend individueller Interessen, in Themen, die im Modul Personalmanagement ausgearbeitet wurden.
Lernformat

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ECTS-Punkte

3

Die lernende Organisation

Inhalte

Dieses Modul behandelt Theorien der Organisation und Organisationsentwicklung mit Schwergewicht auf die Integration von Individuum und Organisation sowie Change Management. Ziel ist es, die komplexen Zusammenhänge zwischen Personalmanagement, Kompetenzentwicklung und Organisationsentwicklung zu verstehen und damit die Handlungsfähigkeit im Unternehmen zu erhöhen.

Lernergebnisse
  • Kenntnis der Theorie zu Grundlagen der Organisation und dem Begriff „Lernende Organisation“.
  • Kenntnis der Zusammenhänge zwischen Organisation, Personalentwicklung, organisationalem Lernen, Kompetenzentwicklung, Wissensmanagement, Unternehmenskultur und neue Medien.
  • Neue Medien für lernende Organisationen zielgerichtet auswählen können.
  • Entwicklungsschritte und Maßnahmen für die Entwicklung einer lernenden Organisation kennen.
Lernformat

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ECTS-Punkte

6

Kompetenzentwicklung

Inhalte

Dieses Modul vertieft den Kompetenzbegriff und behandelt die Instrumente der intendierten Kompetenzentwicklung in Gegenüberstellung und Ergänzung zu Methoden und Instrumenten der Personalentwicklung. Die Studierenden kennen Modelle des Kompetenzmanagements und die verschiedenen Phasen von Kompetenzentwicklungsprogrammen. Sie sind in der Lage, Kompetenzanforderungen zu analysieren sowie Methoden und Instrumente unter Einbeziehung digitaler Medien auszuwählen und einzusetzen.

Lernergebnisse
  • Den Begriff Kompetenz aus betrieblicher Sicht definieren und dessen strategische Bedeutung für Organisationen argumentieren können.
  • Den Ablauf eines strategischen Kompetenzmanagements kennen und unternehmensspezifisch adaptieren können.
  • Den Prozess einer Kompetenzmodellentwicklung definieren und dessen erfolgsentscheidenden Aspekte einschätzen können.
  • Ein Grundverständnis über Kompetenzmessverfahren haben.
  • Über die Notwendigkeit der Gestaltung kompetenzentwicklungsförderlicher Lernarrangements und die dafür erforderlichen Rahmenbedingungen Bescheid wissen.
  • Erforderliche Veränderungen im Hinblick auf die praktizierenden Rollen einer kompetenzorientierten Personalentwicklung darstellen können.
Lernformat

Online-Lehre/Fernstudium

ECTS-Punkte

3

Bildungscontrolling

Inhalte

Die Studierenden verstehen die quantitativen wie qualitativen Erfolgsfaktoren der Personalentwicklung und können mittels der Anwendung ausgewählter Konzepte des Bildungscontrollings Bildungsmaßnahmen im Unternehmen von der Planung über die Durchführung zum Transfer professionell begleiten und evaluieren.

Lernergebnisse
  • Die Aufgaben und Ziele des Bildungscontrollings kennen.
  • Die Zusammenhänge von Personalcontrolling, Bildungscontrolling, der Entwicklung von Bildungsqualität und Unternehmenssteuerung verstehen.
  • Fundierte Entscheidungen bezüglich effizienter Personalentwicklungsmaßnahmen aufgrund von theoretischen Konzepten treffen können.
  • Bildungscontrolling als Analyse- und Steuerungsinstrument für Personalentwicklungsmaßnahmen einsetzen können.
  • Gezielte Maßnahmen des Bildungscontrollings auf operativer und strategischer Ebene im Rahmen betrieblicher Ausbildungen setzen können.
  • Relevante Modelle und Werkzeuge im Bildungscontrolling einsetzen können.
Lernformat

Online-Lehre/Fernstudium

ECTS-Punkte

3

Diversity Management

Inhalte

Diversity Management beschreibt einen ganzheitlichen Ansatz zur Betrachtung und Wertschätzung der personellen Vielfalt in Organisationen. Das Modul sensibilisiert die Studierenden auf Chancen und Bedeutung der Diversität in Unternehmen und dessen Integration in unterschiedliche Funktionen des Personalmanagements. Auf der Grundlage einer gemeinsamen Einführung in das weite Themenfeld des Diversity Managements haben die Studierenden die Möglichkeit, sich entsprechend individueller Interessensschwerpunkte zu spezialisieren.

Lernergebnisse
  • Theoretische Grundlagen zu Diversität und Diversity Management in den Kontext eigener beruflichen Erfahrungen setzen können.
  • Rahmenbedingungen und Hürden für die Implementierung eines Diversity Management und Entwicklung einer vielfältigen Organisation kennen.
  • Chancen und Nutzen vielfältiger Organisationen kennen.
Lernformat

Online-Lehre/Fernstudium

ECTS-Punkte

6

Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten

Inhalte

Im Modul „Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten“ werden wesentliche Kriterien des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt. Dabei werden Kompetenzen wie das wissenschaftliche Schreiben und Argumentieren, Recherche-Kompetenzen oder der adäquate Umgang mit Quellen fokussiert. Nach der aktiven Teilnahme am Seminar sind die Studierenden in der Lage, eigenständig wissenschaftliche Literaturrecherchen durchzuführen, über eine entsprechende Informationsbewertungskompetenz Quellen auf deren wissenschaftliche Qualität hin zu beurteilen und wissenschaftliche Texte nach den formalen Vorgaben wissenschaftlichen Arbeitens zu formulieren.

Lernergebnisse

Nach Abschluss dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage,…

  • Quellen auf deren wissenschaftliche Qualität hin zu überprüfen,
  • wissenschaftliche Quellen zu recherchieren,
  • wissenschaftliche Texte nach den formalen Vorgaben wissenschaftlichen Arbeitens zu formulieren,
  • Forschungsfragen zu formulieren,
  • eine für die Qualifizierungsarbeit adäquate Forschungsmethodik auszuwählen.
Lernformat

Online-Lehre/Fernstudium

ECTS-Punkte

6

Seminar zur Master-Thesis

Inhalte

Das Modul dient der fokussierten Auseinandersetzung mit der Master-Thesis. Die Studierenden verfassen eine Skizze und ein Exposé und zeigen, dass sie ein geeignetes Themenfeld für die Master-Thesis finden, Forschungsfragen generieren, passende Methoden auswählen und relevante Literatur recherchieren können.

Lernformat

Online-Lehre/Fernstudium

ECTS-Punkte

6

Master-Thesis

Lernformat

Online-Lehre/Fernstudium

ECTS-Punkte

18

Terminübersicht

Lehrgangsstart: 09. Oktober 2023, online und 24. und 25. Oktober 2023 (Präsenztage Krems)

 

INFO-VERANSTALTUNGEN

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