Personalmanagement und Kompetenzentwicklung mit Neuen Medien - Donau-Universität Krems 
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Personalmanagement und Kompetenzentwicklung mit Neuen Medien

Inhalte

Das Fernstudium ist in vier Fächergruppen gegliedert. Die jeweiligen Fachmodule sind in sich abgeschlossen und werden individuell oder kollaborativ (siehe Kennzeichnung in Klammern) absolviert: *

  

Fachgruppe Corporate E-Learning 12 ECTS-Punkte

Modul 1 (Selbststudium)

Lernen, Wissen, Können 3
Modul 2 (kollaborativ) E-Learning 1: Social Software und virtuelle Welten 6

Modul 3 (Selbststudium)

E-Learning 2: Blended Learning im Web 2.0 3
Fachgruppe Kommunikation und Kollaboration 12 ECTS-Punkte
Modul 4 (kollaborativ) Virtuelle Kooperation 3
Modul 5 (kollaborativ) Kommunikation und interkulturelle Kooperation 3
Modul 6 (kollaborativ) Die lernende Organisation 6
Fachgruppe Personalmanagement und Organisationsentwicklung 12 ECTS-Punkte

Modul 7 (Selbststudium)

Betriebswirtschaftslehre 3

Modul 8 (Selbststudium)

Personalmanagement 6
Modul 9 (kollaborativ) Personalmanagement Vertiefung 3
Fachgruppe Kompetenzmanagement 12 ECTS-Punkte

Modul 10 (Selbststudium)

Kompetenzentwicklung 3

Modul 11 (Selbststudium)

Bildungscontrolling 3

Modul 12 (Selbststudium)

Diversity Management 6

Fachgruppe

Projektmanagement 12 ECTS-Punkte
Modul 13 (kollaborativ) Projektmanagement 1 6
Modul 14 (Selbststudium) Projektmanagement 2 6
Fachgruppe Wissenschaftliches Arbeiten
30 ECTS-Punkte
Modul 15 (kollaborativ) Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten 6
Modul 16 (kollaborativ) Seminar zur Master Thesis 6
Abschlussarbeit Master Thesis 18
Gesamt Summe ECTS-Punkte 90 ECTS-Punkte

* Änderungen vorbehalten

 

Für ein erfolgreich absolviertes Modul werden ECTS-Punkte vergeben, die der durchschnittlichen Arbeitsbelastung des Studiums und der einzelnen Module („workload“) Rechnung tragen sollen. Damit wird die Vergleichbarkeit von Studienprogrammen an europäischen Hochschulen gewährleistet. 1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Workload von etwa 25 Arbeitsstunden.

 

Detailinhalte

 

Lernen, Wissen, Können

Die Studierenden setzen sich mit den lerntheoretischen Grundlagen der betrieblichen Aus- und Weiterbildung auseinander und betrachten das Lernen Erwachsener aus psychologischer und pädagogischer Perspektive. Es erfolgt eine Einführung in die grundlegenden Begriffe und Aspekte des Kompetenzdenkens und Kompetenzlernens sowie die Beschäftigung mit aktuellen und zukünftigen Aspekten eines technologiegestützten, kompetenzorientierten Lernens in Unternehmen. Darüber hinaus lernen sie Social-Media Tools in ihrer praktischen Anwendung kennen.

E-Learning 1: Social Software und virtuelle Welten
Die Module e-Learning 1 und 2 behandeln strategische, didaktische und technologische Ansätze und Formen des Einsatzes von e-Learning in der Personalentwicklung. Die Studierenden verstehen und reflektieren den technischen Stand und die pädagogischen Potenziale von Lerntechnologien und können damit fundierte Entscheidungen zu kompetenzorientierten eLearning-Maßnahmen im Unternehmen treffen..

 

E-Learning 2: Blended Learning im Web 2.0

Die Module e-Learning 1 und 2 behandeln strategische, didaktische und technologische Ansätze und Formen des Einsatzes von e-Learning in der Personalentwicklung. Die Studierenden verstehen und reflektieren den technischen Stand und die pädagogischen Potenziale von Lerntechnologien und können damit fundierte Entscheidungen zu kompetenzorientierten eLearning-Maßnahmen im Unternehmen treffen.
 

Virtuelle Kooperation
Die notwendigen Fertigkeiten zur virtuellen Kooperation werden in der lehrgangsinternen Virtual Learning Environment (VLE) durch konkrete Anwendungsaufgaben erworben und ermöglichen effizientes und lernförderndes virtuelles Zusammenarbeiten der Studierenden. Die Reflektion dieser praktischen Erfahrungen und die Auseinandersetzung mit theoretischen Konzepten zur virtuellen Zusammenarbeit qualifiziert die Studierende für professionelles Arbeiten in virtuellen Teams.
 

Kommunikation und interkulturelle Kooperation
Dieses Modul baut auf dem Modul „Virtuelle Kooperation“ auf. Ausgehend von kommunikationspsychologischen Grundlagen werden Anforderungen und Probleme der (innerbetrieblichen) Kommunikation behandelt. Die Studierenden verstehen die Vielschichtigkeit kommunikativer Handlungen und die Vielfalt bzw. Hintergründe von Kommunikationsproblemen und Konflikten. Der Schwerpunkt des Moduls liegt auf der interkulturellen Wirtschaftskommunikation.

Insbesondere werden folgende Themenbereiche reflektiert: Wahrnehmung von und Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede in der Kommunikation, Fremdheit und Fremde, Kulturbegriff; interkulturelle Kompetenz, kollektives Gedächtnis, Methoden der Kulturanalyse und -Beschreibung.
 

Projektmanagement 1
Die Studierenden erwerben theoretische und praktische Kompetenzen im Projektmanagement. Darüber hinaus werden Rollen sowie Prozesse des Personalmanagements in projektorientierten Unternehmen und die Abwicklung von Projekten in interkulturellen Projektteams behandelt. Die Studierenden können die Begriffe Prozess/ Prozessmanagement und Projekt/ Projektmanagement abgrenzen und wesentliche Tools zum Projektmanagement anwenden.

 

Projektmanagement 2

In diesem Modul werden die theoretischen und praktischen Kompetenzen im Projektmanagement vertieft und im Rahmen eines eigenen Projektes mit inhaltlichem Bezug zu HR-relevanten Themen angewandt.
 

Betriebswirtschaftslehre
Die Studierenden kennen die wichtigsten Formen und Funktionen von Unternehmen und können die Personal- und Kompetenzentwicklung im Kontext des Gesamtunternehmens einordnen. Ein Verständnis über betriebswirtschaftliche Begrifflichkeiten und Zusammenhänge macht sie zu kompetenten Ansprechpartnern bzw. -partnerinnen im Unternehmen.
 

Personalmanagement
Die Studierenden kennen die Gesamtheit der mitarbeiter/innenbezogenen Gestaltungsaufgaben im Unternehmen sowie alle relevanten Aspekte des Personalmanagements. Sie verstehen die personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen und sind mit den Grundlagen der Personalentwicklung sowie wesentlichen aktuellen Trends, Chancen und Herausforderungen des Human Ressource Managements aufgrund der Digitalisierung vertraut.


Personalmanagement Vertiefung

In diesem Modul können die Studierenden das im Modul „Personalmanagement“ erworbene Wissen anwenden und vertiefen. Auf der Grundlage einer gemeinsamen Einführung ins Thema haben die Studierenden die Möglichkeit, sich zu spezialisieren und zu aktuellen Fragestellungen des Personalmanagements zu vertiefen (z.B. Employer Branding, Talentmanagement, Recruiting mit Social Media, Datenschutz/Urheberrecht, Personaldiagnostik, Big Data im Personalwesen).

 

Die lernende Organisation
Dieses Modul behandelt Theorien der Organisation und Organisationsentwicklung mit Schwergewicht auf die Integration von Individuum und Organisation sowie Change Management. Ziel ist es, die komplexen Zusammenhänge zwischen Personalmanagement, Kompetenzentwicklung und Organisationsentwicklung zu verstehen und damit die Handlungsfähigkeit im Unternehmen zu erhöhen.

Kompetenzentwicklung

Dieses Modul vertieft den Kompetenzbegriff und behandelt die Instrumente der intendierten Kompetenzentwicklung in Gegenüberstellung und Ergänzung zu Methoden und Instrumenten der Personalentwicklung. Die Studierenden kennen Modelle des Kompetenzmanagements und die verschiedenen Phasen von Kompetenzentwicklungsprogrammen. Sie sind in der Lage, Kompetenzanforderungen zu analysieren sowie Methoden und Instrumente unter Einbeziehung digitaler Medien auszuwählen und einzusetzen.

 

Bildungscontrolling
Die Studierenden verstehen die quantitativen wie qualitativen Erfolgsfaktoren der Personalentwicklung und können mittels der Anwendung ausgewählter Konzepte des Bildungscontrollings Bildungsmaßnahmen im Unternehmen von der Planung über die Durchführung zum Transfer professionell begleiten und evaluieren.
 

Diversity Management
Diversity Management beschreibt einen ganzheitlichen Ansatz zur Betrachtung und Wertschätzung der personellen Vielfalt in Organisationen. Das Modul sensibilisiert die Studierenden auf Chancen und Bedeutung der Diversität in Unternehmen und dessen Integration in unterschiedliche Funktionen des Personalmanagements. Auf der Grundlage einer gemeinsamen Einführung in das weite Themenfeld des Diversity Managements haben die Studierenden die Möglichkeit, sich entsprechend individueller Interessensschwerpunkte zu spezialisieren.
 

Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten und Precamp
Im Modul „Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten“ werden wesentliche Kriterien des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt. Dabei werden Kompetenzen wie das wissenschaftliche Schreiben und Argumentieren, Recherche-Kompetenzen oder der adäquate Umgang mit Quellen fokussiert. Nach der aktiven Teilnahme am Seminar sind die Studierenden in der Lage, eigenständig wissenschaftliche Literaturrecherchen durchzuführen, über eine entsprechende Informationsbewertungskompetenz Quellen auf deren wissenschaftliche Qualität hin zu beurteilen und wissenschaftliche Texte nach den formalen Vorgaben wissenschaftlichen Arbeitens zu formulieren.
 

Seminar zur Master Thesis

Das Modul dient der fokussierten Auseinandersetzung mit der Master-Thesis. Die Studierenden verfassen eine Skizze und ein Exposé und zeigen, dass sie ein geeignetes Themenfeld für die Master-Thesis finden, Forschungsfragen generieren, passende Methoden auswählen und relevante Literatur recherchieren können.

 

Master Thesis

Die Gesamtnote für die Master Thesis (schriftlicher und mündlicher Teil), basiert auf der Note des Gutachtens Ihrer MT-Betreuungsperson und auf der Note der erfolgten Präsentation (Defensio), wobei die Note des Gutachtens zu 2/3 und die Note der Präsentation zu 1/3 in die Gesamtnote einfließt. Sie erhalten für die Master Thesis samt Defensio letztendlich die Gesamtnote „sehr gut“, „gut“, „befriedigend“, „genügend“ oder „nicht genügend“.

 

 

Studienverordnung

Im Folgenden steht die aktuelle Verordnung über Einrichtung und Curriculum des Universitätslehrgangs und die Verordnung über den Lehrgangsbeitrag zum Download bereit.

 

Curriculum Personalmanagement und Kompetenzentwicklung mit Neuen Medien