DEUTSCH
Führung, Personal und Organisation Personalmanagement und Kompetenzentwicklung mit Neuen Medien, MA Inhalte Informationsmaterial Termine Methode Referenzen Anmeldung und Bewerbung Kontakt Förderung

Personalmanagement und Kompetenzentwicklung mit Neuen Medien

Methode

Der Universitätslehrgang ist durchgehend als Online-Fernstudium konzipiert und besitzt ein innovatives Medienkonzept, das sowohl die Vorteile des individuellen, flexiblen Fernstudiums wahrt, als auch Kooperation und Teamarbeit der Studierenden ermöglicht. Dieses Gesamtkonzept wird in zwei Grundtypen variiert:
 

  • Individuelles Selbststudium: selbständige Erarbeitung von Inhalten aus Lehrbüchern, Durchführung von Arbeitsaufträgen (Recherchen, schriftliche Arbeiten, Seminararbeiten, Übungen),
  • Kollaboratives Lernen: projektartige Erarbeitung von Inhalten in betreuten Lerngruppen, kooperative schriftliche Arbeiten. 
     

Das Konzept des Lehrganges fördert die Eigeninitiative der Studierenden und das nachhaltige Miteinanderlernen in der Gruppe. Angeregt durch abwechslungsreiche Aufgaben erstellen die Studierenden allein und in Kollaboration verschiedenste multimediale „Lernprodukte“ für ihr elektronisches Portfolio und dokumentieren so – unterstützt durch Feedback von Online-Tutoren/Tutorinnen und „Peers“ – ihren individuellen Lernfortschritt. Die Reflexion des eigenen Handelns in der beruflichen Praxis stellt ein zentrales Element dar.
 

 

Betreuungskonzept und Prüfungsmodus

Neben zeitgemäßen Prüfungsformen bietet der Lehrgang ein intensives Betreuungskonzept, das Motivation und Durchhaltevermögen der Studierenden unterstützt:

  1. E-Tutoring über die Lernplattform: Innerhalb der Online-Lernumgebung steht die Lehrgangsleitung zusammen mit einem Team von externen Experten bzw. Expertinnen bei Fragen und Problemen zur Verfügung.
  2. Kollaboration in der Lerngruppe: In moderierten Online-Kursen wird durch Kommunikation und Zusammenarbeit in der Lerngruppe bzw. regelmäßiges Feedback die Lernmotivation gesteigert.
  3. Die Studierenden führen ein E-Portfolio wie ein Lerntagebuch, das zur Reflexion bzw. Lenkung des eigenen Lernprozesses dient und in allen Modulen als Sammlung von Kompetenznachweisen zur Beurteilung vorgelegt wird.
  4. Zu den individuellen Modulen werden teilweise E-Klausuren abgehalten.