Certified Program

Absolvent/inn/en sind in der Lage

  •  Führungsinstrumente und Konfliktlösungsstrategien situationsgerecht auszuwählen und einzusetzen,
  • Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität intraprofessionell zu bewerten und Optionen zu deren Verbesserung aufzuzeigen,
  • ethische und rechtliche Konflikte bzw. Dilemmasituationen, die sich im Spannungsfeld zwischen Berufsethos, Wirtschaftlichkeit und Individualität ergeben zu beschreiben und begründete Lösungsoptionen zu entwickeln und
  • ein pflegespezifisches Problem selbständig mit wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten und zu lösen.

Curriculum Pflegeexpertise für die klinische Praxis (Certified Program)

Moderation von Gruppenprozessen und Präsentation

Inhalte
  • Moderation von Gruppenprozessen und Präsentation
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

3

Leadership, Gender & Diversity

Inhalte
  • Leadership, Gender & Diversity
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

5

Prozess- und Qualitätsmanagment

Inhalte
  • Prozess- und Qualitätsmanagment
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

4

Case- und Care-Management

Inhalte
  • Case- und Care-Management
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

4

Ethik und Recht im Gesundheitswesen

Inhalte
  • Ethik und Recht im Gesundheitswesen
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

5

Pflegewissenschaftliche Grundlagen I

Inhalte
  • Pflegewissenschaftliche Grundlagen I
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

3

Sozialempirische Forschung und Evidence Informed Caring - Basis

Inhalte
  • Sozialempirische Forschung und Evidence Informed Caring
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

4

Theorie- und Praxisreflexion in Peer Groups

Inhalte
  • Theorie- und Praxisreflexion in Peer Groups
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

1

Essay

Inhalte
  • Essay
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

3

Akademische_r klinische_r Pflegeexpert_in

Absolvent/inn/en sind in der Lage

  • Führungsinstrumente und Konfliktlösungsstrategien situationsgerecht auszuwählen und einzusetzen,
  • Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität intraprofessionell zu bewerten und Optionen zu deren Verbesserung aufzuzeigen,
  • ethische und rechtliche Konflikte bzw. Dilemmasituationen, die sich im Spannungsfeld zwischen Berufsethos, Wirtschaftlichkeit und Individualität ergeben zu beschreiben und begründete Lösungsoptionen zu entwickeln,
  • pflegespezifische Assessmentinstrumente und pflegetheoretische Ansätze in der Implementierung zu differenzieren,
  • mit den verschiedenen Akteur/inn/en im Gesundheitswesen adressenadäquat und situationsgerecht zu kommunizieren bzw. diese bedarfs- und bedürfnisorientiert zu beraten oder anzuleiten und
  • ein pflegespezifisches Problem selbständig mit wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten und zu lösen.

Curriculum Pflegeexpertise für die klinische Praxis (Akademischer Experte)

Certified Program Pflegeexpertise für die Praxis

Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

32

Pflegewissenschaftliche Grundlagen II

Inhalte
  • Pflegewissenschaftliche Grundlagen II
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

3

Gesprächsführung und Konfliktmanagement

Inhalte
  • Gesprächsführung und Konfliktmanagement
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

3

Information, Schulung und Beratung von Patient/inn/en und Angehörigen/Bezugspersonen

Inhalte
  • Information, Schulung und Beratung von Patient/inn/en und Angehörigen/Bezugspersonen
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

4

Theorie- und Praxisentwicklung im Pflegekontext I

Inhalte
  • Theorie- und Praxisentwicklung im Pflegekontext I
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

4

Theorie- und Praxisentwicklung im Pflegekontext II

Inhalte
  • Theorie- und Praxisentwicklung im Pflegekontext II
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

4

Advanced Nursing Practice – Aktuelle Themen

Inhalte
  • Advanced Nursing Practice – Aktuelle Themen
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

4

Berufsbegleitende Supervision

Inhalte
  • Berufsbegleitende Supervision
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

1

Studium- und Berufsfeldreflexion

Inhalte
  • Studium- und Berufsfeldreflexion
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

1

Theorie- und Praxisreflexion in Peer Groups

Inhalte
  • Theorie- und Praxisreflexion in Peer Groups
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

1

Essay

Inhalte
  • Essay
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

3

PRÄSENZTERMINE IN KREMS

Der Einstieg ist jederzeit möglich. Termine sind flexibel vereinbar. 
Um ein berufsbegleitendes Studium zu ermöglichen, wird berücksichtigt, dass ein Teil der Präsenzstudienzeiten an Sonn- und Feiertagen stattfindet. 

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