Das Studium wendet sich an SpezialistInnen des Politik-Marketings sowie an JournalistInnen der Politik-Redaktionen. Dabei geht es darum, fundiertes Verständnis zu schaffen für die jeweils andere Seite von SenderInnen und VermittlerInnen sowie die EmpfängerInnen all ihrer Botschaften – die BürgerInnen.

Auf Basis der politischen Grundlagen, die wir gemeinsam mit Ihnen vor einem internationalen Hintergrund reflektieren, vertiefen Sie sich anschließend in den wichtigsten Feldern der politischen Kommunikation: Dem Wechselspiel zwischen Medien und Politik im Zeitalter der Digitalisierung und Sozialer Medien, dem Campaigning sowie dem Lobbying, Agenda Setting und weiteren Feldern der politischen Kommunikation an der Schnittstelle zur Wirtschaft. Internationale Exkursionen zu Politik- und Medienzentren – etwa nach Washington D.C. zur Wahlzeit – begleiten dieses Studium.

Bitte um Aufmerksamkeit Der letzte Durchgang des Universitätslehrgangs Politische Kommunikation, MSc vor der Umstellung im Rahmen der Weiterbildungsreform wurde bereits gestartet. Bewerbungen für das Masterstudium sind nicht mehr möglich. Alternativ kann das 2-semestrige Certificate Program Politische Kommunikation besucht werden.
Zielgruppe

Kommunikationsverantwortliche öffentlicher Institutionen, politischer Parteien, Kammern und Interessensvertretungen, Politik-Marketing sowie JournalistInnen aus den Politik-Ressorts.

Studienvariante
Certificate Program
Zulassungs­voraussetzungen
Studium oder Berufserfahrung lt. Verordnung
Lernformat
Dauer
2 Semester, berufsbegleitend
ECTS-Punkte
30
Lehrgangsbeitrag
EUR 5.400,--
Beginn
Wintersemester 2023/24
Sprache
Deutsch
Verordnung (Curriculum)
Studienort
Universität für Weiterbildung Krems
Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
3500 Krems
Veranstalter

Certificate Program Politische Kommunikation

In 2 Semestern sind insgesamt 4 Module zu absolvieren: das Pflichtmodul Grundlagen, 2 vertiefende Pflichtmodule aus Ihrem gewählten Studienfach und 1 Wahlmodul.

Jedes Modul beginnt mit einer Vorbereitungsphase, wird in der 5-tägigen Präsenzphase fortgesetzt und ist mit einer schriftlichen Modularbeit abzuschließen. Im Studium sind keine Fachprüfungen vorgesehen, die Teilnoten erhalten Sie mit der Bewertung der Modularbeiten.

Den Abschluss des Studiums bildet eine schriftliche Abschlussarbeit im Umfang von rund 20 Seiten.

Grundlagen

Vertiefende Pflichtmodule

Wahlmodule

Bitte wählen Sie 1 Wahlmodul aus nachfolgender Liste:

Information und Rückfragen

Daniela Klein

Fragen zum Studium?

Nehmen Sie gerne direkt Kontakt auf.

Zum Anfang der Seite