Praxisanleitung und Mentoring im Gesundheitswesen

Certified Program
Akademische/r Praxisanleiter/in und Mentor/in

Certified Program

Learning Outcomes:

  •     Den praktischen Ausbildungs- bzw. Einschulungsverlauf unter Berücksichtigung des Ausbildungsplans des betreffenden Gesundheitsberufs planen, steuern und evalu­ieren.
  •     Individuell Lernenden, unter Berücksichtigung unterschiedlicher Lern- und Lehr­me­tho­den und des Ausbildungsstands, den Theorie-Praxis-Transfer erschließen.
  •     Zwischen- und Abschlussbeurteilungen durchführen.

Curriculum Praxisanleitung und Mentoring im Gesundheitswesen (Certified Program)

Gesprächsführung und Konfliktmanagement

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

2

Mentoring

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

1

Grundlagen Andragogik/Didaktik

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

4

Didaktische Methoden für den Lernort Praxis

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

4

Rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen in der Praxisanleitung

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

3

Konzeptuelles Pflegewissen

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

3

Wissenschaftliche Grundlagen I

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

3

Theorie-Praxis-Transfer

Inhalte

Theorie- und Praxisreflexion in Peer Groups

Berufsbegleitende Gruppensupervision

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

2

Praktikum

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

3

Akademische/r Praxisanleiter/in und Mentor/in

  • Den praktischen Ausbildungs- bzw. Einschulungsverlauf unter Berücksichtigung des Ausbildungsplans des betreffenden Gesundheitsberufs planen, steuern und evalu­ieren.
  • Individuell Lernenden, unter Berücksichtigung unterschiedlicher Lern- und Lehr­me­tho­den und des Ausbildungsstands, den Theorie-Praxis-Transfer erschließen.
  • Zwischen- und Abschlussbeurteilungen durchführen.
  • Berufspädagogisches Umfeld unter Hilfenahme von Qualitäts­entwicklungs- und Evalu­­ationsmethoden entwickeln.
  • Traditionelle Praxis auf Grundlage evidenzbasierter Gesundheits- und Pflege­konzepte analysieren und bewerten.
  • Ethische und rechtliche Aspekte im Kontext der Praxisanleitung interpretieren.
  • Leitlinien, Standards, Behandlungs- und Pflegepfade/-konzepte auf Grundlage evi­denz­basierter Praxis entwickeln, implementieren und evaluieren.

Curriculum Praxisanleitung und Mentoring im Gesundheitswesen (Akademische Expertise)

Einführung in Public Health

Inhalte
  • Public Health I
  • Strukturen des österreichischen Gesundheitssystems und der Gesundheitsversorgung
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

5

Wissenschaft in der Pflege

Inhalte
  • Grundlagen sozialempirischer Forschung und Evidence Based Caring
  • Systematische Literaturanalyse und -interpretation
  • Wissenschaftliches Schreiben II
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

9

Prozess- und Qualitätsmanagement

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

4

Prozess- und Qualitätsmanagement

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

4

Case- und Caremanagement

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

4

Ethik und Recht im Gesundheitswesen

Lernergebnisse
  • Angewandte Ethik im Gesundheitswesen
  • Recht für Gesundheitsberufe (Straf-, Zivil- und Verwaltungsrecht, Heilbehandlung, Berufsrechte der Gesundheitsberufe)
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

6

Berufsbegleitende Supervision

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

1

Abschlussarbeit

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

6

Zum Anfang der Seite

 

Zum Glossar

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung Ihrer Nutzererfahrung, für analytische Zwecke zur Optimierung unserer Systeme und für Marketingmaßnahmen. Indem Sie auf „OK" klicken bzw. die Website weiter verwenden, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Information zum Datenschutz.

OK