DEUTSCH
Kommunikation und Journalismus Strategische Kommunikation und PR (MSc, CP) Beschreibung Inhalte & Termine Pflichtmodule Wahlmodule Einstiegsmodule Akademische/r ExpertIn Certified Program Einzelmodule Zulassungsvoraussetzungen Bewerbung Lehrbeauftragte Referenzen Master Thesis / Master Pieces Finanzierung FAQ Kontakt

Strategische Kommunikation und PR (MSc, CP)

Fotolia 61572933 M

Im Pflichtmodul "Grundlagen der Kommunikation" und den darauf aufbauenden 4 vertiefenden Pflichtmodulen werden die zentralen Themen Ihres Studiums vermittelt. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über Ziele, Inhalte und Kompetenzerwerb der einzelnen Module, sowie aktuelle Termine.

 

 

 Grundlagen der Kommunikation

Termine

Ziele

Das Modul vermittelt ausgewählte kommunikationswissenschaftliche und kommunikationspsychologische Theorien und Modelle. Es ist für alle InteressentInnen, die in ihrem Berufsumfeld Aspekte der Unternehmenskommunikation behandeln. Sie erfahren in diesem Modul, nach welchen Dynamiken Kommunikation abläuft und wie dies bei PR, Interner Kommunikation, Marketing und Werbung Berücksichtigung findet.

 

Inhalte
- Ausgewählte Modelle und Theorien der Kommunikationswissenschaft
- Massenkommunikation in Abgrenzung zu anderen Kommunikationsformen 

- Überblick über Aufgabenfelder und Trends der Organisationskommunikation   

- Anwendungsbeispiele zu PR, Interner Kommunikation, Marketing und Werbung
- Kommunikationspsychologie und persuasives Marketing

 

Kompetenzerwerb
Sie sind in der Lage, ausgewählte Theorien und Modelle der Kommunikationswissenschaft  erklären zu können. Sie verstehen es, kommunikationswissenschaftliche Disziplinen voneinander zu unterscheiden. Sie können Effekte der Kommunikationspsychologie beschreiben und im eigenen Arbeitsumfeld berücksichtigen.

Jahrgang 2018/19
  • 03.12. – 07.12.2018 (ausgebucht!)
  • 11.03. – 15.03.2019 (ausgebucht!)
  • 29.4. – 03.05.2019
Jahrgang 2019/20
  • 25.11. – 29.11.2019
  • Alternativtermin auf Anfrage

Düsseldorf:

  • 13.01. – 17.01.2020

 

 

 back

 

Strategische Organisationskommunikation
(inklusive Seminar zur Master Thesis)

Termine

Ziele
Das Modul führt in Grundlagen der Integrierten Kommunikation ein. Es werden unter anderem Markenmanagement und Markenrecht vermittelt. Sie beschäftigen sich mit dem idealtypischen Zusammenspiel zwischen interner und externer Kommunikation. Sie erlernen Methoden zur Strategieentwicklung in einem dynamischen Umfeld. Wirtschaftsethik und CSR-Kommunikation runden das Modul ab.

 

Inhalte
- Grundlagen und Modelle von Integrierter Kommunikation und Stakeholder Management 

- Markenaufbau und -management in einem dynamischen Umfeld mit Einblicken ins Markenrecht
- Zusammenspiel zwischen interner und externer Kommunikation
- Dynamische Strategieentwicklung und Strategieplanung
- Wirtschaftsethik und CSR-Kommunikation

 

Kompetenzerwerb
In diesem Modul lernen Sie, die strategische Positionierung von Unternehmen, Produkten oder Dienstleistungen in unterschiedlichen Situationen fachlich zu begleiten und dabei auf die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen Bedacht zu nehmen. Als wesentliche Grundlagen dazu können Sie Integrierte Unternehmenskommunikation, Stakeholder Management sowie Markenaufbau und -pflege anwenden.

Jahrgang 2018/19
  • 16.09. – 20.09.2019

 

Düsseldorf:
  • 06.05. – 10.05.2019

 

 

 

Jahrgang 2019/20
  • 14.09. – 18.09.2020

 

Düsseldorf:

  • 23.03. – 27.03.2020

 

 

 

 

back

 

 

Medienarbeit
(inklusive Seminar zur Master Thesis)

Termine

Ziele
Das Modul qualifiziert Sie, Medienarbeit für Unternehmen unterschiedlichster Branchen zielgerichtet durchzuführen. Es wird zunächst ein Einblick in die Medienlandschaft und Medienökonomie gegeben. Sie beschäftigen sich mit Instrumenten und Strategien der Medienarbeit, erhalten einen Einblick in das Medien- und Urheberrecht und lernen Methoden der Evaluierung kennen.

 

Inhalte
-
Einführung in Medienlandschaft und Theorien der Medienökonomie
- Instrumente der Medienarbeit und ihr strategischer Einsatz
- Medien- und Urheberrecht
- Zusammenarbeit zwischen PR und Journalismus
- Erfolgsmessung von Medienarbeit und sonstigen PR-Instrumenten
             

Kompetenzerwerb
Sie können die Medienlandschaft des DACH-Raums anhand bestimmter Kennzahlen bewerten. Sie sind in der Lage, Strategien und Instrumente der Medienarbeit unter Einhaltung des Medien- und Urheberrechts orchestriert anzuwenden. Sie verstehen es, eine tragfähige Arbeitsbeziehung zwischen Kommunikationsverantwortlichen und JournalistInnen aufzubauen.

Jahrgang 2018/19
  • 18.11. – 22.11.2019

 

Düsseldorf:
  • 09.09. – 13.09.2019

 

Jahrgang 2019/20
  • 16.11. – 20.11.2020

 

Düsseldorf:

  • 13.07. – 17.07.2020

back

 

 

Krisenkommunikation und Krisenmanagement  
(inklusive Seminar zur Master Thesis)
Termine

Ziele
Das Modul vermittelt Grundlagen und Management der Krisen- bzw. Risikokommunikation. Sie lernen, dieses Know-how branchenunabhängig in der Praxis anzuwenden. Im Fokus stehen Prävention, Krisen-Akutphase sowie das Reputationsmanagement nach krisenhaften Ereignissen. Neben Strategien und Instrumenten wird die Implementierung von Krisenkommunikation in Unternehmen vermittelt.

 

Inhalte
- Grundlagen der Krisen- und Risikobewertung aus Sicht des/der Kommunikationsverantwortlichen
- Strategien und Instrumente der Krisenkommunikation
- Krisensimulation mit verteilten Rollen
- Implementierung von Krisen- und Risikomanagement im Unternehmen
- Reputationsmanagement intern und extern nach krisenhaften Ereignissen

 

Kompetenzerwerb
Sie werden befähigt zur Bewertung von Unternehmensrisiken und -krisen hinsichtlich Art, Ursache und Dynamik. Sie erlernen die Planung sowie Umsetzung von Krisen- bzw. Risikokommunikation für unterschiedliche Szenarien. Sie erwerben Know-how zur Implementierung eines Krisen- und Risikomanagements samt Personaleinsatz und können Reputationsmanagement nach Krisen anwenden.

Jahrgang 2018/19
  • 03.02. – 07.02.2020

 

Düsseldorf:
  • 09.03. – 13.03.2020
Jahrgang 2019/20
  • 01.02. – 05.02.2021

 

Düsseldorf:

  • 07.06. – 11.06.2021

 

back

 

 

 Seminar zu aktuellen Kommunikationsthemen

Termine

Ziel
Dieses Modul dient der Vertiefung und Abrundung von Themen, die sowohl in Ihrem jeweiligen Studium als auch Studiums übergreifend relevant sind. Dabei geht es um die Vorstellung und Reflexion der aktuellsten Entwicklungen Ihres Faches sowie von verwandten Themen.


Inhalte
Die Inhalte variieren von Jahrgang zu Jahrgang. Damit werden aktuelle Entwicklungen, aber auch die Bedürfnisse der jeweiligen Studierendengruppen optimal berücksichtigt.

 

Themen in den bisherigen Jahrgängen waren unter anderem:

- Kommunikation, Konflikt und Empathie
- Kreativitätstechnik
- Neuroleadership – das Gehirn als Führungsinstrument
- Schwierige Auditsituationen souverän meistern
- Systemisches Denken und Handeln
- Systemisches Wissensmanagement
- Value Management - Werte von Produkten und Dienstleistungen systematisch steigern
- Visualisierung und Soziale Netzwerkanalyse
 

Kompetenzerwerb
Sie sind mit aktuellen Trends aber auch aktuell gebliebenen „Klassikern“ Ihrer Studienthemen sowie fachlich verwandter Themen vertraut. Sie haben State of the Art Instrumente praktisch angewendet – entweder im Rahmen eines Workshops und/oder als Fallbeispiel. Sie sind in der Lage diese Instrumente zu reflektieren und können diese hinsichtlich Einsatzbereich, Umsetzbarkeit und Praxistauglichkeit bewerten.

Jahrgang 2018/19
  • 06.04. – 10.04.2020

 

 

 

 

Jahrgang 2019/20
  • 29.03. – 02.04.2021

 

 

 

 

 

back