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Prozessmanagement (MSc, AE, CP)

Inhalte und Termine der Pflichtmodule

Die Module finden jeweils von Montag bis Freitag (09:15 - 16:45 Uhr) in einer Präsenzphase statt.
Abendveranstaltungen erfolgen nach Vorankündigung.
 

 

 

Grundlagen im Prozessmanagement
Termine zur Auswahl

Ziele
Dieses Modul verschafft Ihnen einen Überblick zu Modellen sowie Methoden des Prozessmanagements und setzt erste inhaltliche Schwerpunkte. Begriffe und Prinzipien des Prozessmanagements werden ebenso vermittelt  wie die Entwicklung von Prozesslandkarten, die 4-Schritte-Methode und das Konzept des Prozess Life-Cycle.

 

Inhalte
- Ansätze und Zugänge zum Prozessmanagement           

- Funktionsorientierung vs. Prozessorientierung
- Rollenbilder in funktions- und prozessorientieren Organisationen
- Prozessmanagement vs. Qualitätsmanagement vs. Projektmanagement
- Prozesslandkarte
- Prozesskategorien
- Prozess Lifecycle und Strategie
- Prozessmanagement: 4 Schritte Methode

- Strategisches Prozessmanagement mit der BSC
             

Kompetenzerwerb
Sie können sich im weiten Feld des Prozessmanagements orientieren, den Prozessmanagement-Entwicklungsstand Ihres Unternehmens beurteilen und erste Maßnahmen zur Verbesserung im eigenen Berufsumfeld anregen bzw. umsetzen.

Jahrgang 2017/18
  • 19.02. – 23.02.2018

 

Jahrgang 2018/19
  • 18.02. – 22.02.2019 (ausgebucht, nur mehr für Studierende von Prozessmanagement buchbar!)

 

Jahrgang 2019/20
  • 17.02. - 21.02.2020

 

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Methoden im Prozessmanagement

(inklusive Seminar zur Master Thesis)

Termine

Ziel
Dieses Modul vertieft die Methoden des Prozessmanagements und zeigt unter anderem, wie Sie mit Kennzahlen Prozesse messen und steuern können. Neben den erforderlichen harten Zahlen, Daten und Fakten darf aber auch der Mensch in den Prozessen nicht vernachlässigt werden. Die finanzielle Perspektive wird im Rahmen der Prozesskostenrechnung im Detail betrachtet.

 

Inhalte
- Prozessmessung, Prozessperformance & Prozessmonitoring
- Kennzahlen zur Messung und Steuerung der Prozessperformance einsetzen

- Dokumente als Bausteine eines Managementsystems

- Elektronische Handhabung von Dokumenten

- Prozess-Assessment (ISO 15504)

- Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) & Six Sigma
- Der Mensch im Prozessmanagement            
- Prozesskostenrechnung
 

Kompetenzerwerb
Sie können geeignete Kennzahlen zur Messung und Steuerung von Prozessen festlegen und eine zahlenbasierte Grundlage zur kontinuierlichen Verbesserung und Steigerung der Prozessperformance schaffen. Sie kennen zentrale Herausforderungen bei der Einführung von Prozessmanagement im Unternehmen und wissen in diesem Zusammenhang um die Bedeutung des Menschen.

Jahrgang 2017/18
  • 24.09. – 28.09.2018
     

 

 

 

 

Jahrgang 2018/19
  • 30.09. – 04.10.2019

 

 

 

 

Jahrgang 2019/20
  • 28.09. - 02.10.2020

 

 

 

 

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Supply Chain Management

(inklusive Seminar zur Master Thesis)

Termine

Ziel
Das Management von Lieferketten ist gerade für Unternehmen von großer Bedeutung, die mit Lieferanten und Kunden in engen Geschäftsbeziehungen stehen. Es wird aufgezeigt, dass nicht nur die produzierende Industrie Methoden des Supply Chain Management nutzbringend einsetzen kann, sondern auch der Dienstleistungssektor, beispielsweise im Kapazitätsmanagement, Bestandsmanagement oder Demand Management.

 

Inhalte
- Marktbezogene Prozesstypen
- Unternehmens- und Prozessstrategie
- Durchlaufzeit- und Engpassanalyse
- Prozessbezogene Bilanzanalyse
- Grundlagen des Supply Chain Management
- Kapazitätsmanagement
- Bestandsmanagement
- Revenue Management

 

Kompetenzerwerb
Sie kennen die wesentlichen Modelle des Kapazitäts- und Bestandsmanagements. Ihre Kenntnisse von Supply Chain Management-Konzepten ermöglichen Ihnen, Lieferketten ganzheitlich zu analysieren und Verbesserungspotenziale zu identifizieren.

Jahrgang 2017/18
  • 10.12. – 14.12.2018

 

  

 

Jahrgang 2018/19
  • 02.12. – 06.12.2019

 

 

 

 

Jahrgang 2019/20
  • 30.11. - 04.12.2020

 

 

 

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Tools im Prozessmanagement

(inklusive Seminar zur Master Thesis)

Termine

Ziel
In diesem Modul werden unterschiedliche BPM Werkzeuge für die einzelnen Phasen im Prozesslebenszyklus vom Prozessmodellierungswerkzeug über Workflow Management Systeme bzw. Business Process Management Systemen bis hin zu Prozesscockpits behandelt. Dabei werden neben den notwendigen Aspekten auch Konzepte wie Serviceorientierung im Fachbereich und in der Technik oder auch Business Rules Management Systeme beleuchtet.

 

Inhalte
- Strategie versus Prozessmanagement versus Workflowmanagement
- EAI- und Workflowmodellierung sowie ihre Besonderheiten
- Prozessorientiertes EAI- und Workflowmanagement
- BPM im Zusammenspiel mit Dokumenten
- Ausrichtung der IT-Strategie auf die Prozessorientierung des Unternehmens
- Process-Driven Architecture (PDA)
- Geschäftsservices & Serviceorientierung
- Einführung von BPMS Systemen

 

Kompetenzerwerb
Sie haben unterschiedliche Tools im Prozessmanagement kennengelernt. Sie kennen die Herausforderungen bei der technischen Integration mit bereits vorhandener IT-Infrastruktur. Weiters können Sie über die Art des Einsatzes geeigneter Werkzeuge entscheiden und die Einführung passend zu den gegebenen Rahmenbedingungen gestalten.

Jahrgang 2017/18
  • 04.02. – 08.02.2019

  

 

 

 

Jahrgang 2018/19
  • 27.01. – 31.01.2020

 

 

 

 

Jahrgang 2019/20
  • 01.02. - 05.02.2021

 

 

 

 

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Seminar zu aktuellen Themen

Termine

Ziel
Dieses Modul dient der Vertiefung und Abrundung von Themen, die sowohl in Ihrem jeweiligen Studium als auch studienübergreifend relevant sind. Dabei geht es um die Vorstellung und Reflexion der aktuellsten Entwicklungen Ihres Faches sowie von verwandten Themen.

 

Inhalte
Die Inhalte variieren von Jahrgang zu Jahrgang. Damit werden aktuelle Entwicklungen, aber auch die Bedürfnisse der jeweiligen Studierendengruppen optimal berücksichtigt.
 

Themen in den bisherigen Jahrgängen waren unter anderem:
- Kommunikation, Konflikt und Empathie
- Kreativitätstechnik
- Neuroleadership – das Gehirn als Führungsinstrument
- Schwierige Auditsituationen souverän meistern
- Systemisches Denken und Handeln
- Systemisches Wissensmanagement
- Value Management - Werte von Produkten und Dienstleistungen systematisch steigern
- Visualisierung und Soziale Netzwerkanalyse

Kompetenzerwerb
Sie sind mit aktuellen Trends aber auch aktuell gebliebenen „Klassikern“ Ihrer Fachrichtung sowie fachlich verwandter Themen vertraut. Sie haben state-of-the-art Instrumente praktisch angewendet – entweder im Rahmen eines Workshops und/oder als Fallbeispiel. Sie sind in der Lage diese Instrumente zu reflektieren und können diese hinsichtlich Einsatzbereich, Umsetzbarkeit und Praxistauglichkeit bewerten.

Jahrgang 2017/18
  • 15.04. – 19.04.2019
     

 

 

 

Jahrgang 2018/19
  • 06.04. – 10.04.2020

 

 

 

 

Jahrgang 2019/20
  • 29.03. - 02.04.2021

 

 

 

 

 

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