• Abschluss

    Master of Science (Continuing Education) - MSc (CE)

  • ECTS-Punkte

    120

  • Format

    On-Campus

  • Dauer

    4 Semester, berufsbegleitend

  • Präsenzphasen

    Do-So

  • Start

    Wintersemester 2025/26, Krems

  • Kosten

    EUR 12.800,--

  • Zulassungsvoraussetzungen

    Universitätsreife und Berufserfahrung

  • Sprache

    Deutsch

  • Verordnung (Curriculum)

    Curriculum (PDF | 182 KB)

Die Logotherapie und Existenzanalyse wurde von Viktor E. Frankl (1905 - 1997) begründet und wird, neben der Psychoanalyse Sigmund Freuds und der Individualpsychologie Alfred Adlers, als Dritte Wiener Richtung der Psychotherapie bezeichnet. Die Existenzanalyse bildet die anthropologische Grundlage für die psychotherapeutisch orientierte Logotherapie. Beide orientieren sich am spezifisch menschlichen Vermögen der geistigen Dimension, die – neben der somatischen und psychischen Dimension – eine Rück- bzw. Selbstbesinnung auf Sinn und Werte sowie auf menschliche Existenz eröffnet. Existenzanalyse kann demzufolge als Analyse auf Geistiges hin, Logotherapie dagegen als Therapie vom Geistigen her verstanden werden. Der Mensch wird als ein auf Sinn und Werte hin orientiertes Wesen betrachtet, das frei und verantwortlich sein Leben gestalten will und dessen Person-sein von einer unverlierbaren Würde erfüllt ist. Die Universität für Weiterbildung Krems (UWK) ist vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) für die methodenspezifische Ausrichtung „Existenzanalyse und Logotherapie (EL)” (= offizielle fachspezifische Bezeichnung in Österreich) als Ausbildungseinrichtung für das psychotherapeutische Fachspezifikum anerkannt. Sie ist damit die einzige öffentliche Universität im deutschsprachigen Raum, an der die originäre Logotherapie nach Frankl auf Masterniveau studiert werden kann.

„Mein Anliegen ist es, die Logotherapie als eigenständige und zugleich offene und innovative psychotherapeutische Methode zu fördern.“

Manfred Fede

Info-Veranstaltung

Bei unseren Info-Veranstaltungen wird das Studienangebot detailliert präsentiert. Wir stehen für Fragen zur Verfügung und freuen uns über Ihre Teilnahme!

Termin

27.05.2024, 18:00 - 20:00,

online

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne.

Anfragen zum Fachspezifikum Existenzanalyse und Logotherapie

Oder nehmen Sie gleich direkt Kontakt auf.

Profitieren Sie vom Studium

  • Moderne Formen ganzheitlicher und differenzieller Behandlung
  • Forschungsgegründete Reflexions- und Handlungsmodelle
  • Heilungs- und Entwicklungsprozesse bei psychischen, psychosomatischen und psychosozialen Erkrankungen
  • berufsbegleitend

  • langjährige Erfahrung

  • Zukunftskompetenzen

Die Fachspezifika Integrative Therapie, Existenzanalyse und Logotherapie und Verhaltenstherapie werden im Rahmen von methodenspezifischen Modulen im BSc (CE) in 3 Semestern und im MSc (CE) mit 120 ECTS in 4 Semestern berufsbegleitend angeboten. Die Neuorganisation des Denkens, Erlebens und Verhaltens der Patient_innen wird mittels therapeutischen Kontakts und Beziehung unter ressourcenorientierter Bearbeitung aktueller Lebensprobleme, sozialer Netzwerksituationen sowie unbewusster Konflikte unter Einbezug neuester Forschungserkenntnisse angestrebt.

Absolvent_innen unserer Masterstudien können eigenständig komplexe Störungsbilder diagnostizieren, eine psychotherapeutische Behandlung professionell strukturieren, durchführen und evaluieren. Die Vermittlung der Theorie und Methodik erfolgt an der Universität für Weiterbildung Krems, die Praxisanteile (Lehrtherapie/Selbsterfahrung, Supervision, Praktikum) sind entsprechend der Vorgaben selbst zu organisieren und nachzuweisen

Die Existenzanalyse und Logotherapie ist in ihrer Ausrichtung nach Viktor E. Frankl eine ganzheitliche psychotherapeutische Behandlungsform, die in Bezug auf ihre klassischen wie kreativen Interventionen und Techniken einen Wechsel zwischen strukturierter Vorgabe und kreativer Improvisation in Bezug auf die Individualität von Patient_in und Therapeut_in im therapeutischen Setting anstrebt. Von Anbeginn an herrscht eine große Offenheit gegenüber empirischer Forschung, deren Ergebnisse jedoch stets zu kontextualisieren und in Bezug auf den Menschen in seiner vollen Dimensionalität (körperlich-leiblich, seelisch und geistig) zu interpretieren sind.

Fächer

ECTS
  • Inhalte

    Laut § 6 (2) 2 - 4 des Psychotherapiegesetzes

Hier finden Sie weitere Informationen zum MSc (CE)-Studium.

Zulassungsvoraussetzungen

  • Erfüllung des § 10 (2) des Psychotherapiegesetzes, BGBl, Nr. 361/1990 i.d.g.F. 
  • mehrjährige facheinschlägige Berufserfahrung (mind. 2 Jahre + 1 Tag)
  • abgeschlossenes universitäres Studium:
    Psychotherapie, BSc (CE) oder
    Psychotherapie, BSc (CE) mit reduziertem Studienaufwand durch die Anerkennung eines bereits absolvierten psychotherapeutischen Propädeutikums an einer postsekundären Bildungseinrichtung. Das Verfassen der schriftlichen Abschlussarbeit (“Bachelorarbeit”) ist jedenfalls verpflichtend.
  • Absolvierung des Aufnahmeverfahrens

Bewerbungsprozess

  1. Kontaktaufnahme zur Klärung der Erwartungen an das Studium und Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen
  2. Online-Bewerbung (Geben Sie die Studienkennzahl UM 999 045 im Online-Tool ein.)
  3. Durchführung des Auswahlverfahrens (Bewerbungsgespräch mit der Studienleitung, Auswahlseminar)
  4. Zulassung zum Studium

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald an der Universität für Weiterbildung Krems begrüßen zu dürfen.

Zum Anfang der Seite