Um im engen Marktumfeld der Medien bestehen zu können, sind fachliche Fähigkeiten ebenso entscheidend wie Kompetenzen, die durch selbstorganisiertes und kreatives Handeln neue Zugänge zu (alltäglichen) Herausforderungen eröffnen. Neben einer theoretischen sowie praktischen Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Medien (Print, Radio, TV und Online-/Crossmedia) bietet der Universitätslehrgang Qualitätsjournalismus daher die Möglichkeit Ihr individuelles Kompetenzportfolio zu reflektieren und durch Wahlfächer gezielt zu erweitern. JournalistInnen mit langjähriger praktischer Erfahrung und internationalem Background begleiten Sie dabei durch das Studium.

Achtung Der letzte Durchgang des Universitätslehrgangs Qualitätsjournalismus, MA vor der Umstellung im Rahmen der Weiterbildungsreform wurde bereits gestartet. Bewerbungen für den aktuellen Lehrgang sind nicht mehr möglich.
Zielgruppe

Journalist_innen, die ihre Kenntnisse vertiefen möchten sowie Personen aus allen Berufsfeldern, die sich dem Journalismus zuwenden möchten.

Studienvariante
Master of Arts (Journalism in Print, Radio, Television and Online)
Akademische_r Expert_in in Qualitätsjournalismus
Zulassungs­voraussetzungen
Studium oder Berufserfahrung lt. Verordnung
Studium oder Berufserfahrung lt. Verordnung
Lernformat
Dauer
4 Semester, berufsbegleitend
3 Semester, berufsbegleitend
ECTS-Punkte
90
60
Lehrgangsbeitrag
EUR 11.900,--
EUR 7.900,--
Sprache
Deutsch
Deutsch
Verordnung (Curriculum)
Studienort
Universität für Weiterbildung Krems
Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
3500 Krems
Veranstalter

Information und Rückfragen

Michaela Hammerer

Fragen zum Studium?

Nehmen Sie gerne direkt Kontakt auf.

Zum Anfang der Seite