DEUTSCH
Kommunikation und Journalismus Qualitätsjournalismus MA Beschreibung Inhalte & Termine Pflichtmodule Wahlmodule Einstiegsmodule Akademische/r ExpertIn Certified Program Einzelmodule Zulassungsvoraussetzungen Bewerbung Lehrbeauftragte Referenzen Master Thesis / Master Pieces Finanzierung FAQ Kontakt

Qualitätsjournalismus (MA, AE, CP)

Imagebild Qualitätsjournalismus

Im Pflichtmodul "Grundlagen im Journalismus und Medien" und den darauf aufbauenden 4 vertiefenden Pflichtmodulen werden die zentralen Themen Ihres Studiums vermittelt. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über Ziele, Inhalte und Kompetenzerwerb der einzelnen Module, sowie aktuelle Termine.

 

 

 Grundlagen im Journalismus und Medien

Termine

Ziele

Die kritische Auseinandersetzung mit ausgewählten kommunikationswissenschaftlichen Theorien und Ansätzen zu Journalismus und Medien bietet Denkanstöße für die journalistische Praxis, hilft die Entwicklungen der Branche nachzuvollziehen und die Rolle der JournalistInnen im digitalen Zeitalter zu reflektieren.

 

Inhalte
- Qualität und Ethik im Journalismus
- Nachrichtenwerte und Wirklichkeitskonstruktion
- Journalismus an der Zeitenwende: Berufsbild JournalistIn und Macht der Medien
- Medienpsychologie
- Wirkungsweise von Propaganda
- Unabhängige journalistische Haltung
- Investigative Recherche
- Quellen bewerten und kritisch hinterfragen

 

Kompetenzerwerb

Sie sind mit dem Terminus „Qualität“ in Journalismus und Medien vertraut, wissen, welche Theorieansätze damit verbunden sind und welche praktischen Kriterien es zu beachten gilt. Sie haben sich mit aktuellen Trends und Entwicklungen in der Medienbranche auseinandergesetzt und erkennen Weiterentwicklungspotentiale für die eigene journalistische Karriere.

Jahrgang 2017/18

  • 04.12. – 08.12.2017 
           

 

Jahrgang 2018/19
  • 03.12. – 07.12.2018

02.06. – 06.06.2014

 

 

Jahrgang 2019/20
  • 02.12. – 06.12.2019

 back

 

Journalistisches Schreiben

Termine

Ziele
Ziel dieses Moduls ist, ein Grundverständnis über die Spannbreite journalistischen Schreibens zu erwerben. Dabei werden jeweils die typischen Charakteristika der einzelnen Darstellungsformen herausgearbeitet, im Rahmen von Übungen praktisch umgesetzt und gezielt mit Feedback versehen.

 

Inhalte

- Nachricht/Bericht
- Kommentar
- Porträt
- Reportage
- Interview
 

Kompetenzerwerb
Sie sind in der Lage, journalistische Textsorten wie Nachricht, Bericht, Kommentar, Reportage oder Porträt zu verfassen und durch den Einsatz visueller Hilfsmittel zu komplettieren. Sie verfügen über das Know-how, in Interviews die richtigen Fragen zu stellen und die Ergebnisse für die LeserInnen adäquat aufzubereiten.

Jahrgang 2017/18
  • 19.02. – 23.02.2018
           
Jahrgang 2018/19
  • 25.02. – 01.03.2019

 

Jahrgang 2019/20
  • 24.02. – 28.02.2020
     

back

 

 

Mit den Ohren sehen: Grundlagen des Radiomachens
(inklusive Seminar zum Master Piece)

Termine

Ziele
Im Fokus dieses Moduls steht das klassische Radiomachen. Es gilt zu verstehen, was dieses Medium ausmacht und wie man seine Spezifika am besten nutzt, um gleichzeitig informativ und abwechslungsreich zu gestalten und zu texten. Resultat ist ein (erster) eigener Kurzbeitrag.

 

Inhalte
-
Einführung in die Radiotechnik und Mischung
- Meldungen schreiben, Shorties formulieren
- Grundlagen des Radiomachens: Wortradio
             

Kompetenzerwerb

Sie werden in Ihrer Wahrnehmung geschärft, wie man Texte frischer, knapper und konkreter schreibt. Sie sind sich ob des Spannungsverhältnisses zwischen der medialen Wirklichkeit und dem was HörerInnen als real empfinden bewusst und können Ihre Radiostücke entsprechend aufbereiten. Sie sind in der Lage, Originaltöne mit Atmosphäre, Musik und Sounds optimal zu mischen und einen technisch sauberen Beitrag zu produzieren.

Jahrgang 2017/18
  • 11.06. – 15.06.2018
           

 

Jahrgang 2018/19
  • 17.06. – 21.06.2019

 

 

Jahrgang 2019/20
  • 15.06. – 19.06.2020

     

back

 

 

Visuelle Berichterstattung: Kurzbeitrag im TV

Termine

Ziele

Von ersten Schnittübungen bis hin zum Weißabgleich bei einer (semi)professionellen Kamera werden einleitend die wichtigsten Grundlagen der Fernsehtechnik vermittelt. Mit dem technischen Grundgerüst arbeiten die Studierenden dann in Kleingruppen an audiovisuellen Kurzbeiträgen. Dabei spielen Ideenfindung und Recherche ebenso eine Rolle, wie Drehplanung, Aufzeichnung und Abnahme (Sendungskritik).

 

Inhalte
- Einführung in den TV-Schnitt
- Einführung in Kameratechnik
- Umgang mit technischem Equipment zum Generieren von eigenen Stilmitteln
- Kurzbeiträge im TV als Einstieg in die Fernsehproduktion
- Tipps und Hilfestellungen für die Drehplanung und -Nachbereitung
 

Kompetenzerwerb
Sie sind in der Lage, nachrichtliche Kurzbeiträge inhaltlich zu konzipieren, zu recherchieren und zu gestalten. Sie verfügen dabei auch über das nötige Know-how, um technisch einwandfreie Aufnahmen zu machen und diese in einer gängigen Schnittsoftware zu einem sendefähigen Beitrag zusammenzustellen.

Jahrgang 2017/18
  • 03.09. – 07.09.2018 
           
Jahrgang 2018/19
  • 02.09. –  06.09.2019

 

Jahrgang 2019/20
  • 14.09. – 18.09.2020
     

back

 

 

 Digitaler Journalismus

Termine

Ziel
Digitale Medien sind aus dem (journalistischen) Alltag nicht mehr wegzudenken. Die stetige Weiterentwicklung der Technologien bietet Möglichkeiten, auf die sich JournalistInnen sukzessive einstellen müssen. Dieses Modul zeigt aktuelle Trends und Entwicklungen und bietet Handlungsempfehlungen, welche Themen über welche Kanäle transportiert werden können und wie sie dafür aufbereitet werden müssen.


Inhalte
- aktuelle Entwicklungen im Multimedia-Journalismus
- zielgruppenspezifisches Texten
- Quellenkritik und Recherche in Sozialen Medien
- Mobile Reporting
- kontextbezogene Aufbereitung von Inhalten für unterschiedliche Endgeräte
             

Kompetenzerwerb
Sie sind in der Lage, aktuelle Begrifflichkeiten wie Trans- bzw. Crossmedia oder multimediales Storytelling richtig einzuordnen und anhand von konkreten Konzepten in die Praxis umzusetzen. Zudem verfügen Sie über das Know-how, welche Inhalte in welcher Nutzungssituation und auf welchem Endgerät angebracht sind. Sie wissen Mobile Devices in Ihre Arbeit einzubinden und texten zielgruppenspezifisch.

Jahrgang 2017/18
  • 22.10. – 26.10.2018
          
Jahrgang 2018/19
  • 09.12. – 13.12.2019

 

Jahrgang 2019/20
  • 19.10. – 23.10.2020
     

back