DEUTSCH
Kommunikation und Journalismus Qualitätsjournalismus MA Beschreibung Inhalte & Termine Akademische/r ExpertIn Certified Program Digitaler Journalismus Print-Journalismus Radio-Journalismus TV-Produktion Einzelmodule Zulassungsvoraussetzungen Bewerbung Lehrbeauftragte Referenzen Master Thesis / Master Pieces Finanzierung FAQ Kontakt

Digitaler Journalismus

Certified Program
Imagebild Qualitätsjournalismus

Wenn Sie eine fokussierte, fachspezifische Weiterbildung in Ihrem Berufsfeld suchen, dann ist das Certified Program "Digitaler Journalismus“ genau das Richtige für Sie. In diesem Kurzstudium absolvieren Sie innerhalb von zwei Semestern drei Pflichtfächer und ein Wahlfach.

 

Pflichtfächer:

 

und 2 von 3 Fächern mit den inhaltlichen Schwerpunkten

 

Wahlfach:

Eine vollständige Übersicht aller Wahlfächer finden Sie hier >>>.

 

Jedes Modul beginnt mit einer Vorbereitungsphase, wird in der 5-tägigen Präsenzphase fortgesetzt und ist mit einer schriftlichen Modularbeit abzuschließen. Zusätzlich ist eine schriftliche Abschlussarbeit im Umfang von ca. 20 Seiten zu verfassen (Reflexion des Gelernten hinsichtlich des Erkenntnisgewinns auf Ihre berufliche Praxis).

 

Digitaler Journalismus

Termine

Ziele
Digitale Medien sind aus dem (journalistischen) Alltag nicht mehr wegzudenken. Die stetige Weiterentwicklung der Technologien bietet Möglichkeiten, auf die sich JournalistInnen sukzessive einstellen müssen. Dieses Modul zeigt aktuelle Trends und Entwicklungen und bietet Handlungsempfehlungen, welche Themen über welche Kanäle transportiert werden können und wie sie dafür aufbereitet werden müssen.

 

Inhalte
-
aktuelle Entwicklungen im Multimedia-Journalismus
- zielgruppenspezifisches Texten
- Quellenkritik und Recherche in Sozialen Medien
- Mobile Reporting
- kontextbezogene Aufbereitung von Inhalten für unterschiedliche Endgeräte
             

Kompetenzerwerb
Sie sind in der Lage, aktuelle Begrifflichkeiten wie Trans- bzw. Crossmedia oder multimediales Storytelling richtig einzuordnen und anhand von konkreten Konzepten in die Praxis umzusetzen. Zudem verfügen Sie über das Know-how, welche Inhalte in welcher Nutzungssituation und auf welchem Endgerät angebracht sind. Sie wissen Mobile Devices in Ihre Arbeit einzubinden und texten zielgruppenspezifisch.

Jahrgang 2017/18
  • 22.10. – 26.10.2018
                             

 

 

Jahrgang 2018/19
  • 09.12. – 13.12.2019
     

 

 

Jahrgang 2019/20
  • 19.10. – 23.10.2020

     

back

 

 

Grundlagen im Journalismus und Medien Termine

Ziele

Die kritische Auseinandersetzung mit ausgewählten kommunikationswissenschaftlichen Theorien und Ansätzen zu Journalismus und Medien bietet Denkanstöße für die journalistische Praxis, hilft die Entwicklungen der Branche nachzuvollziehen und die Rolle der JournalistInnen im digitalen Zeitalter zu reflektieren.

 

Inhalte

- Qualität und Ethik im Journalismus
- Nachrichtenwerte und Wirklichkeitskonstruktion
- Journalismus an der Zeitenwende: Berufsbild JournalistIn und Macht der Medien
- Medienpsychologie
- Wirkungsweise von Propaganda
- Unabhängige journalistische Haltung
- Investigative Recherche
- Quellen bewerten und kritisch hinterfragen
 

Kompetenzerwerb

Sie sind mit dem Terminus „Qualität“ in Journalismus und Medien vertraut, wissen, welche Theorieansätze damit verbunden sind und welche praktischen Kriterien es zu beachten gilt. Sie haben sich mit aktuellen Trends und Entwicklungen in der Medienbranche auseinandergesetzt und erkennen Weiterentwicklungspotentiale für die eigene journalistische Karriere.

Jahrgang 2017/18
  • 04.12. – 08.12.2017

 

 

Jahrgang 2018/19
  • 03.12. – 07.12.2018

 

 

Jahrgang 2019/20
  • 02.12. – 06.12.2019

back

 

Technologien und Tools digitaler Kommunikation
Termine

Ziele
Sie erhalten einen Überblick zu den aktuellen Social Media-Tools und deren Einsatzmöglichkeiten. Sie tauchen in den State of the Art der technologischen Entwicklungen der digitalen Kommunikation ein. Ihnen eröffnet sich die Welt der IT und Sie lernen sich in dieser Welt zu bewegen und mit den zuständigen Personen erfolgreich zu kommunizieren.
 

Inhalte
-
Überblick zu den Instrumenten und Tools im Social Web
- Technologische Entwicklung der digitalen Kommunikation: Virtual Reality, Kollaborationstools, Branded Entertainment u.ä.
- Toolgerechte Contenterstellung
- Neue kommunikative Möglichkeiten der Digitalisierung
- Zusammenarbeit mit der IT
- Nutzung der IT-Kompetenzen für die Organisationskommunikation

 

Kompetenzerwerb
Sie können unterschiedliche Instrumente der digitalen Kommunikation hinsichtlich ihrer Nützlichkeit für die Organisationskommunikation bewerten und zielgerichtet einsetzen. Sie haben sich die neuesten Entwicklungen in der digitalen Kommunikation und die damit entstehenden Möglichkeiten erschlossen. Sie wissen auch auf die Ressourcen der IT zurückzugreifen.

Jahrgang 2017/18
  • 01.10. – 05.10.2018
    (ausgebucht!)
          

 

 

 

Jahrgang 2018/19
  • 30.09. – 04.10.2019 (ausgebucht, nur mehr für Studierende von Digitaler Journalismus buchbar!)

 

 

 

 

Jahrgang 2019/20
  • 28.09. – 02.10.2020

     

back

 

 

Media Entrepreneurship: Unternehmerische Grundlagen für Medienschaffende

Termine

Ziele
Auf dem Kommunikationsmarkt sind zunehmend FreiberuflerInnen tätig. Unternehmerische Kenntnisse und Fähigkeiten der Selbstvermarktung werden daher zu wichtigen Voraussetzungen für den beruflichen Erfolg. Ziel des Moduls ist es, die eigene (evtl. angehende) Selbstständigkeit mit kritischem Blick zu hinterfragen sowie Anregungen für den Aufbau des eigenen Profils und beruflichen Netzwerks zu bieten.

 

Inhalte
-
Reflexion der eigenen unternehmerischen Identität
- Aufbau und Pflege von Human Brands (Personenmarken)
- Grundlagen des (Selbst-)Marketings
- Training zur optimalen Einbindung unterschiedlicher Zielgruppen in die tägliche Arbeit
- Co-Working als neue Arbeitsform
 

Kompetenzerwerb
Sie sind in der Lage, sich als selbstständige/r KommunikatorIn – sei es z.B. als Freelance-JournalistIn oder BloggerIn – zu präsentieren, sich ein Netzwerk aufzubauen und die Grundlagen des (Selbst-) Marketings anzuwenden. Sie lernen wie ein/e UnternehmerIn zu denken, ohne den kommunikativen Fokus aus den Augen zu verlieren. Sie kennen neue kooperative Arbeitsformen und wissen diese für sich zu nutzen.

Jahrgang 2017/18
  • 01.04. – 05.04.2019
           

 

 

Jahrgang 2018/19
  • 30.03. – 03.04.2020
     

 

 

Jahrgang 2019/20
  • 22.03. – 26.03.2021

     

back