DEUTSCH
Kommunikation und Journalismus Qualitätsjournalismus MA Beschreibung Inhalte & Termine Akademische/r ExpertIn Certified Program Digitaler Journalismus Print-Journalismus Radio-Journalismus TV-Produktion Einzelmodule Zulassungsvoraussetzungen Bewerbung Lehrbeauftragte Referenzen Master Thesis / Master Pieces Finanzierung FAQ Kontakt

Print-Journalismus

Certified Program
Imagebild Qualitätsjournalismus

Wenn Sie eine fokussierte, fachspezifische Weiterbildung in Ihrem Berufsfeld suchen, dann ist das „Certified Program Print-Journalismus“ genau das Richtige für Sie. In diesem Kurzstudium absolvieren Sie innerhalb von zwei Semestern drei Pflichtfächer und ein Wahlfach.

 

Pflichtfächer:

 

und 2 von 3 Fächern mit den inhaltlichen Schwerpunkten

 

Wahlfach:

Eine vollständige Übersicht aller Wahlfächer finden Sie hier >>>.

 

Jedes Modul beginnt mit einer Vorbereitungsphase, wird in der 5-tägigen Präsenzphase fortgesetzt und ist mit einer schriftlichen Modularbeit abzuschließen. Zusätzlich ist eine schriftliche Abschlussarbeit im Umfang von ca. 20 Seiten zu verfassen (Reflexion des Gelernten hinsichtlich des Erkenntnisgewinns auf Ihre berufliche Praxis).

 

Grundlagen im Journalismus und Medien Termine

Ziele

Die kritische Auseinandersetzung mit ausgewählten kommunikationswissenschaftlichen Theorien und Ansätzen zu Journalismus und Medien bietet Denkanstöße für die journalistische Praxis, hilft die Entwicklungen der Branche nachzuvollziehen und die Rolle der JournalistInnen im digitalen Zeitalter zu reflektieren.

 

Inhalte

- Qualität und Ethik im Journalismus
- Nachrichtenwerte und Wirklichkeitskonstruktion
- Journalismus an der Zeitenwende: Berufsbild JournalistIn und Macht der Medien
- Medienpsychologie
- Wirkungsweise von Propaganda
- Unabhängige journalistische Haltung
- Investigative Recherche
- Quellen bewerten und kritisch hinterfragen
 

Kompetenzerwerb

Sie sind mit dem Terminus „Qualität“ in Journalismus und Medien vertraut, wissen, welche Theorieansätze damit verbunden sind und welche praktischen Kriterien es zu beachten gilt. Sie haben sich mit aktuellen Trends und Entwicklungen in der Medienbranche auseinandergesetzt und erkennen Weiterentwicklungspotentiale für die eigene journalistische Karriere.

Jahrgang 2018/19
  • 03.12. – 07.12.2018

 

 

 

 

 

Jahrgang 2019/20
  • 02.12. – 06.12.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

back

 

Journalistisches Schreiben
Termine

Ziele
Ziel dieses Moduls ist, ein Grundverständnis über die Spannbreite journalistischen Schreibens zu erwerben. Dabei werden jeweils die typischen Charakteristika der einzelnen Darstellungsformen herausgearbeitet, im Rahmen von Übungen praktisch umgesetzt und gezielt mit Feedback versehen.
 

Inhalte

- Nachricht/Bericht
- Kommentar
- Porträt
- Reportage
- Interview

 

Kompetenzerwerb
Sie sind in der Lage, journalistische Textsorten wie Nachricht, Bericht, Kommentar, Reportage oder Porträt zu verfassen und durch den Einsatz visueller Hilfsmittel zu komplettieren. Sie verfügen über das Know-how, in Interviews die richtigen Fragen zu stellen und die Ergebnisse für die LeserInnen adäquat aufzubereiten.

Jahrgang 2018/19
  • 25.02. – 01.03.2019
           

 

 

 

Jahrgang 2019/20
  • 24.02. – 28.02.2020

 

 

 

 

 

back

 

 

Foto und Bildkommunikation

Termine

Ziele
Bilder sollen Aufmerksamkeit erregen, Texte auflockern, Informationen ergänzen, Inhalte im Gedächtnis verankern, das Image des Mediums transportieren und stärken. Ziel ist die sinnvolle Text-Bild-Integration, die inhaltlich passt, der jeweiligen Zielgruppe entspricht, rechtlich abgesichert und technisch gut ist, aber auch finanziell im Rahmen bleibt.

 

Inhalte
-
Das "gute" Bild (technische, inhaltliche und ästhetische Entscheidungen)
- Fotoworkshop
- Storytelling mit Bildern inkl. Vorüberlegungen zu Bildrecherche oder -auswahl
- "Visual Communication": Unterstützung von Texten durch Bilder, Infografiken, Diagramme etc.
- rechtliche Rahmenbedingungen für eine gelungene Bildkommunikation
             

Kompetenzerwerb
Sie sind in der Lage, die Wirkung von Bildern technisch, inhaltlich und ästhetisch zu beurteilen sowie Ihre Geschichten gut und für die jeweilige Zielgruppe zu erzählen. Sie sind mit fotografischen Grundlagen wie ISO, Blende, Belichtungszeit und Bildgestaltung vertraut, um Personen und Motive ins rechte Licht zu rücken. Sie können budgetäre und rechtliche Rahmenbedingungen realistisch einschätzen.

Jahrgang 2018/19
  • 25.03. – 29.03.2019
                             

 

 

 

 

 

Jahrgang 2019/20
  • 23.03. – 27.03.2020
     

 

 

 

 

 

back

 

 

Media Entrepreneurship: Unternehmerische Grundlagen für Medienschaffende

Termine

Ziele
Auf dem Kommunikationsmarkt sind zunehmend FreiberuflerInnen tätig. Unternehmerische Kenntnisse und Fähigkeiten der Selbstvermarktung werden daher zu wichtigen Voraussetzungen für den beruflichen Erfolg. Ziel des Moduls ist es, die eigene (evtl. angehende) Selbstständigkeit mit kritischem Blick zu hinterfragen sowie Anregungen für den Aufbau des eigenen Profils und beruflichen Netzwerks zu bieten.

 

Inhalte
-
Reflexion der eigenen unternehmerischen Identität
- Aufbau und Pflege von Human Brands (Personenmarken)
- Grundlagen des (Selbst-)Marketings
- Training zur optimalen Einbindung unterschiedlicher Zielgruppen in die tägliche Arbeit
- Co-Working als neue Arbeitsform
 

Kompetenzerwerb
Sie sind in der Lage, sich als selbstständige/r KommunikatorIn – sei es z.B. als Freelance-JournalistIn oder BloggerIn – zu präsentieren, sich ein Netzwerk aufzubauen und die Grundlagen des (Selbst-)Marketings anzuwenden. Sie lernen wie ein/e UnternehmerIn zu denken, ohne den kommunikativen Fokus aus den Augen zu verlieren. Sie kennen neue kooperative Arbeitsformen und wissen diese für sich zu nutzen.

Jahrgang 2017/18
  • 01.04. – 05.04.2019
           

 

Jahrgang 2018/19
  • 30.03. – 03.04.2020
     
Jahrgang 2019/20
  • 22.03. – 26.03.2021

 

 

back